Jump to content

X-T 3 zur Photokina - was können wir erwarten?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 35 Minuten schrieb FxF.jad:

Wie jetzt - Ihr wollt Eure X-T3 schon wieder verkaufen?

Ja, 20 Bilder in der Sekunde sind mir zuviel und nun hoffe ich, dass einer der zahlreichen Sport- und Äktschn Fotografen hier im Forum mir die Kamera abkauft;-)

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich mache es wie mit der X-T1. Einfach abwarten und weiterfotografieren. Gibt genug Szenarien wo auch die alte Kamera noch (fast) gleichwertig zu aktuellen Modellen ist. So zahlt es sich auch finanziell aus, die Kamera besessen zu haben. Und irgendwann hat sich der Preis dann eingependelt. Hab meine gerade verkauft. Wenn meine X-T2 auch nur annähernd an dieses Niveau (Preis pro Monat Nutzung kommt) wäre es traumhaft :D
Ich bin ja gespannt, ob Fuji bei der X-T3 die Dinge (vor allem Software) bringt, die mich zu einem Kauf bewegen würden. Vermutlich würde es aber erst Anfang 2019 werden (ok, das habe ich bei der X-T2 auch gesagt und sie dann vorbestellt) 

bearbeitet von wildlife
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb DeLuX:

Nicht, weil tabbycat es sagt, sondern weil Psychologie eine recht gut erforschte Wissenschaft ist.

Das ist sie - aber erstens lässt sie sich nicht beliebig auf jeden einfach so anwenden, zweitens ist sie nicht so primitiv wie behauptet  und sagt daher sicher auch nicht, dass Leute, die auf dem Gebrauchtmarkt unterwegs sind, für ein Angebot deshalb mehr zahlen werden, weil der Inserent persönliche Probleme anführt. Die Erfahrung spricht eine ganz andere Sprache. Außerdem gibt es eine Reihe von Impulsen und Bestrebungen in der Psyche, die der Hilfsbereitschaft diametral entgegenstehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb alba63:

Das ist sie - aber erstens lässt sie sich nicht beliebig auf jeden einfach so anwenden, zweitens ist sie nicht so primitiv wie behauptet  und sagt daher sicher auch nicht, dass Leute, die auf dem Gebrauchtmarkt unterwegs sind, für ein Angebot deshalb mehr zahlen werden, weil der Inserent persönliche Probleme anführt. Die Erfahrung spricht eine ganz andere Sprache. Außerdem gibt es eine Reihe von Impulsen und Bestrebungen in der Psyche, die der Hilfsbereitschaft diametral entgegenstehen.

Es geht doch nicht darum, ob du mehr oder weniger bezahlst, die Frage ist, ob du dich von einem Werbetext beeinflussen lässt.
Und glaube mir: das tust du.

Deinen letzten Satz verstehe ich nicht; was hat das mit Hilfsbereitschaft zu tun?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wollt ihr nicht lieber noch einen extra Thread aufmachen????

-Verkaufspsychologie
-Mehr Erfolg beim Verkauf mit positiver Psychologie

Das wären mal zwei Vorschläge. Da können sich dann wieder einige bei dieser Hitze austoben und somit würde dieser Thread,
wie auch mittlerweile viele andere, nicht völlig am Thema vorbeidriften!

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um auf die Kamera zurück zu kommen: ich bin gespannt, um wieviel schneller der Sensor ausgelesen werden kann. 20fps sind natürlich eine Steigerung gegenüber den aktuellen 14fps (und ob man es braucht darf jeder für sich entscheiden), aber es lässt keine direkte Aussage über die Auslesegeschwindigkeit zu (20fps wären vermutlich mit dem X-Trans III aber anderem Prozessor auch möglich gewesen). 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb DeLuX:

Es geht doch nicht darum, ob du mehr oder weniger bezahlst, die Frage ist, ob du dich von einem Werbetext beeinflussen lässt.
Und glaube mir: das tust du. Deinen letzten Satz verstehe ich nicht; was hat das mit Hilfsbereitschaft zu tun?

Du hast gar nicht gelesen, um was es ging. Sonst hättest du auch den letzten Satz verstanden. Und nein, ich lasse mich von Werbung nicht im Sinne einer Kaufentscheidung beeinflussen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.8.2018 um 09:04 schrieb wildlife:

Um auf die Kamera zurück zu kommen: ich bin gespannt, um wieviel schneller der Sensor ausgelesen werden kann. 20fps sind natürlich eine Steigerung gegenüber den aktuellen 14fps (und ob man es braucht darf jeder für sich entscheiden), aber es lässt keine direkte Aussage über die Auslesegeschwindigkeit zu (20fps wären vermutlich mit dem X-Trans III aber anderem Prozessor auch möglich gewesen). 

Ich brauche die 20fps auch nicht, aber ich hoffe auf einen verbesserten AF, um dieser hohen Bildrate gerecht zu werden. Es wird auf jeden Fall interessant in der nahen Zukunft. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb X FOTOGRAF:

Die XT3 soll ja auch Bluetooth bekommen. Wäre interessant wenn man damit schnell ein paar Fotos auf das Handy laden könnte. Bislang ging das bei meiner XT2 ja nur über Kartenleser oder wlan.

Interessant wäre auch, wann Fuji diese sagenhaft schlechte iOS Fuji App aktualisiert - jedes mal ein Graus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.7.2018 um 22:11 schrieb Crischi74:

Bei soviel Technikgeschwafel wird vergessen um was es eigentlich geht. Der Unterschied ist immer derselbe. Das Eine kann man mit genügend Geld kaufen, fürs andere brauch man Talent, Willen und Training.

Das Eine kann das Andere nicht ersetzen oder irgendwie kompensieren.

Genauso sieht's aus. Die teuerste Gitarre, die angeblich vorher Eric Clapton oder Bryan Adams gehört hat nützt nix wenn sie nur an der Wand hängt, man muss auch spielen können. Dazu muss man üben. Dafür braucht es Zeit. Die haben einige nicht, weil sie auf die nächste teure Gitarre oder Kamera sparen "müssen". In Fachkreisen nennt man das GAS oder "gear aquire syndrome". 

Ich erinnere mich dabei an einen Beitrag in einer Fotozeitschrift vor Jahrzehnten über David Hamilton. Ihr wisst schon, der Mädchenfotograf, dessen Modelle nur mit einem Taschentuch bekleidet waren und auf dessen Fotos absichtlich immer soviel Unschärfe war, dass die Fantasie des Betrachters auf Hochtouren lief. Er wurde natürlich auch nach seinem Arbeitsgerät gefragt: Eine lausige Minolta 303 (oder so ähnlich), mit der sich damals kein Hobbyfotograf (mich eingeschlossen) unter seinesgleichen getraut hätte. 

 

bearbeitet von exContax
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb exContax:

Genauso sieht's aus. Die teuerste Gitarre, die angeblich vorher Eric Clapton oder Bryan Adams gehört hat nützt nix wenn sie nur an der Wand hängt, man muss auch spielen können. Dazu muss man üben. Dafür braucht es Zeit. Die haben einige nicht, weil sie auf die nächste teure Gitarre oder Kamera sparen "müssen". In Fachkreisen nennt man das GAS oder "gear aquire syndrome". 

Er wurde natürlich auch nach seinem Arbeitsgerät gefragt: Eine lausige Minolta 303 (oder so ähnlich), mit der sich damals kein Hobbyfotograf (mich eingeschlossen) unter seinesgleichen getraut hätte. 

 

Das ist in der Tat so. Die Foto- Welt ist überwiegend zu einer Konsumwelt geworden. Man kauft sich teures Equipment, um die eher konventionellen Aufnahmen zu rechtfertigen. Womit und bei welcher Blende (Exif) fotografiert wird, ist weniger wichtig als was das fotografiert wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb exContax:

Genauso sieht's aus. Die teuerste Gitarre, die angeblich vorher Eric Clapton oder Bryan Adams gehört hat nützt nix wenn sie nur an der Wand hängt, man muss auch spielen können. Dazu muss man üben. Dafür braucht es Zeit. Die haben einige nicht, weil sie auf die nächste teure Gitarre oder Kamera sparen "müssen". In Fachkreisen nennt man das GAS oder "gear aquire syndrome". 

Ich erinnere mich dabei an einen Beitrag in einer Fotozeitschrift vor Jahrzehnten über David Hamilton. Ihr wisst schon, der Mädchenfotograf, dessen Modelle nur mit einem Taschentuch bekleidet waren und auf dessen Fotos absichtlich immer soviel Unschärfe war, dass die Fantasie des Betrachters auf Hochtouren lief. Er wurde natürlich auch nach seinem Arbeitsgerät gefragt: Eine lausige Minolta 303 (oder so ähnlich), mit der sich damals kein Hobbyfotograf (mich eingeschlossen) unter seinesgleichen getraut hätte. 

 

Eigentlich war es eine SRT 101 mit dem heute noch sehr geilen Rokkor-PF 1,4 / 58mm.
Eben mit so einer Kombi hat u.a. auch Annie Leibowitz begonnen :)

Ganz so lausig war das damals in den 60/70igern gar nicht.

bearbeitet von Uwe Richter
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe narürlich keine Ahnung wie die T3 aussehen wird, zumindest nicht über Fujirumors hinausgehend. 

Aber bei all den Diskussionen, was zukünftige Kameras bringen sollen, fehlt mir eine Verbesserung der AF-Feld-Wahl. Der Joystick ist natürlich ganz nett,  aber richtig schnell kann ich das AF-Feld damit auch nicht von einer Seite zur anderen bewegen. Manchmal habe ich das Gefühl, dass ich mit manuellem Focus nicht viel langsamer bin.

Anfang der 90er Jahre hatte ich mal von einem Kollegen eine Canon EOS 5 für ein Wochenende geliehen bekommen. Bei der Kamera konnte man durch den Blick eines von fünf  AF-Feldern anwählen. Das ging damals weder besonders schnell noch besonders zuverlässig. Ich könnte mir aber vorstellen, dass die modernen Prozessoren das viel besser hinkriegen können. Also zum Beispiel so, dass wenn man die AF-L Taste oder einen anderen Fn-Knopf drückt, genau das AF-Feld ausgewählt wird, das man gerade ansieht. Wenn das in 0,3 bis 0,5 Sekunden zuverlässig funktionieren würde, wäre man in vielen Fällen schneller als jetzt. Den Joystick würde ich natürlich trotzdem behalten wollen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Blickkontakt
vor 11 Minuten schrieb Jürgen Heger:

... Also zum Beispiel so, dass wenn man die AF-L Taste oder einen anderen Fn-Knopf drückt, genau das AF-Feld ausgewählt wird, das man gerade ansieht.

Das halte ich für illusorisch. Das Auge springt auf einem Bild doch sehr hin und her.

bearbeitet von Blickkontakt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch zwei kleine Anmerkungen zur der eigentlichen Off-Topic Diskussion vorher:

- es ist müßig, in einem Technikfaden die Technikzentriertheit zu bemängeln. 

- es scheint in der Natur des Menschen zu liegen, dass man sich attraktiver machen möchte. Frauen scheinen häufig zu versuchen, ihr Aussehen zu verbessern, indem sie sich Kleidung, Schuhe, Handtaschen oder Kosmetik kaufen. Männer scheinen mehr dazu zu neigen, sich leistungsfähiger  machen zu wollen, in dem sie sich bessere Ausrüstung kaufen, also Autos mit mehr PS, Bohrmaschinen mit mehr Watt und Fotoapparate mit mehr Pixel, mehr Bilder pro Sekunde und so weiter. Deshalb hat dieses Forum, neben den Bilderfäden sehr viele Technikfäden, in denen hauptsächlich Männer aktiv sind. Aber muss man das beklagen? 

bearbeitet von Jürgen Heger
Fehlendes Komma gesetzt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Blickkontakt

So schlecht hat das bei der EOS 5 nicht funktioniert und deshalb nur bei gleichzeitigem Drücken einer Taste. Man fixiert das linke Auge des Models, drückt kurz eine Funktionstaste, u.U. auch den Auslöser  halb durchdrücken,  und löst aus, wenn das AF-Feld grün wird. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Jürgen Heger:

@Blickkontakt

So schlecht hat das bei der EOS 5 nicht funktioniert und deshalb nur bei gleichzeitigem Drücken einer Taste. Man fixiert das linke Auge des Models, drückt kurz eine Funktionstaste, u.U. auch den Auslöser  halb durchdrücken,  und löst aus, wenn das AF-Feld grün wird. 

Die leider nur fünf AF-Felder waren dabei mittig und horizontal angeordnet - für heutige Kameras viel zu wenig.

Die Auswahl über den Joystick geht allerdings schneller, wenn in in der Pro2/T2 nicht alle 325, sondern nur die 91 zur Auswahl habe :)  ...

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...