Jump to content

X-T 3 zur Photokina - was können wir erwarten?


Empfohlene Beiträge

vor 9 Minuten schrieb flysurfer:

Fuji verspricht bei High-ISO-Video zwei Blendenstufen Vorteil durch eine neue Rauschunterdrückung, die mehrere Bilder berücksichtigt (also wohl zwei aufeinanderfolgende Frames übereinanderlegt und das Rauschen identifiziert und rausrechnet). 

Das wäre doch auch bei Fotos möglich oder? Man macht ein Foto, die Kamera macht aber unbemerkt zwei und verfährt wie von dir beschrieben. Raus kommt ein Foto mit weniger Rauschen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man kann das (sozusagen als IBIS-Ersatz für Arme) auch selbst machen, natürlich nur bei statischen Motiven. Hohe Iso, mehrere Bilder im CH-Modus und die dann in PS überlagern. Funktioniert erstaunlich gut, ist aber natürlich aufwendig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb MEPE:

Man kann das (sozusagen als IBIS-Ersatz für Arme) auch selbst machen, natürlich nur bei statischen Motiven. Hohe Iso, mehrere Bilder im CH-Modus und die dann in PS überlagern. Funktioniert erstaunlich gut, ist aber natürlich aufwendig.

Sowas machten ja die EXR-Kameras automatisch. Zwei Halbbilder mit je 6 MP überlagert und das Rauschen rausgerechnet. Siehe X10 und Co.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb flysurfer:

Sowas machten ja die EXR-Kameras automatisch. Zwei Halbbilder mit je 6 MP überlagert und das Rauschen rausgerechnet. Siehe X10 und Co.

Ja, die X10 hatte ich auch mal, war meine erste Fuji-Kamera. EXR hat sich aber irgendwie nicht durchgesetzt. Zudem war in dem Modus die Auflösung halbiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es wird wohl in den erwähnten Kameras eine Stacking-Methode durchgeführt, wie man sie auch in PS und Konsorten manuell machen kann.

Hier habe ich mal 2 Bilder abgelegt von einem norwegischen Troll (ja, die gibt's wirklich) 🙂

 

https://www.picdrop.de/byterider/RFRjpqaj1T
 

Eines ist ein Einzelbild, gemacht mit der X-E2 bei ISO 3600. Das gestackte Bild (erkenntlich am Dateinamen) ist aus mehren Bildern in PS gestackt. Rauschen und auch Details sind signifikant besser.

Sowas in der Kamera zu machen sollte eigentlich kein Problem sein.

So kann man auch bei sehr schlechten Lichtverhältnissen auch ohne Stativ und freihand noch gute Bilder erstellen, da die Software die Bilder vor dem verrechnen ja ausrichtet.

Das geht natürlich nur mit statischen Motiven.

Gruss Marco

bearbeitet von Byterider99
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Byterider99:

Es wird wohl in den erwähnten Kameras eine Stacking-Methode durchgeführt, wie man sie auch in PS und Konsorten manuell machen kann.

Hier habe ich mal 2 Bilder abgelegt von einem norwegischen Troll (ja, die gibt's wirklich) 🙂

 

https://www.picdrop.de/byterider/RFRjpqaj1T
 

Eines ist ein Einzelbild, gemacht mit der X-E2 bei ISO 3600. Das gestackte Bild (erkenntlich am Dateinamen) ist aus mehren Bildern in PS gestackt. Rauschen und auch Details sind signifikant besser.

Sowas in der Kamera zu machen sollte eigentlich kein Problem sein.

So kann man auch bei sehr schlechten Lichtverhältnissen auch ohne Stativ und freihand noch gute Bilder erstellen, da die Software die Bilder vor dem verrechnen ja ausrichtet.

Das geht natürlich nur mit statischen Motiven.

Gruss Marco

Die Technik ist sehr praktisch für Nachtaufnahmen, wenn man kein Stativ dabei hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MEPE:

Wie funktioniert das dann genau? Werden Bild 2 bis x auch noch einmal wie Bild 1 belichtet? Dann würde es ja ebenfalls nur für statische Motiven gehen. 🤔

Im Prinzip schon. Praktisch gibt es unterschiedlich schlaue Systeme.

1) Man könnte bewegte Bildteile stumpf ignorieren. Sieht doof aus.

2) Man könnte sie erkennen und entsprechend maskieren. In der Folge rauscht es dann im Bildteil mit Bewegung erkennbar mehr.

3) Man nimmt superschlaue künstliche Intelligenzen und erkennt, was sich wohin bewegt und nutzt das dann, um auch die bewegten Bildteile zu stapeln. Könnte sein, dass das Iphone so arbeitet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

kann es sein, dass Fujifilm bei der X-T3 den Anschluss für eine externe Fernbedienung entfernt hat? Ich kann den Eingang an der Anschlussseite nicht mehr finden 😥.  Das wäre mehr als ärgerlich, da ich oftmals gerne Tag-und-Nacht-Timelapse mache und man beim internen Intervall nicht das Histogramm sehen kann. 

 

Gruß

Daniel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, dann bin ich ja beruhigt. Vielen Dank euch beiden 😀.

Dann bin ich mal auf die ersten Iso-Vergleiche gespannt, für mich ist sie aber bereits jetzt schon eine solide Weiterentwicklung der X-T Serie. Was ich sehr schätze bei Fujifilm ist die kleinen Feinheiten, wie z.B. der neue Nachtmodus - nicht für jedermann aber heute Nacht hat mich das Display, selbst auf kleinster Helligkeit, wieder gestört und heute Vormittag lese ich, dass die X-T3 einen Nachtmodus kriegt 😍.

Ich hoffe mal, dass Fujifilm es bei den älteren Modellen wieder per Softwareupdate nachreicht aber ich bin mir sicher, dass sie es machen werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...