Jump to content

welche Kamera für meinen Mann?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da hier ja sicher überwiegend männliche Forumsmitglieder sind hoffe ich auf eine gute Beratung. Meinem Mann möchte ich gern eine Kamera schenken. Er benutzt bisher sein Handy, ist damit aber häufig an der Grenze des Verstehens. Trotzdem, für die Kinder und unseren Hund wünscht er sich was besseres. Hoffnung auf technisches Verständnis habe ich wenig. Die Bedienung unseres Ceranfeldes klappt aber gut. 

Also da ich Fujifan bin, welche Kamera von Fuji gibts für so einen Fall? 

 

Vielen Dank im voraus ! 

Nicola 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin der Meinung, wenn jemand keine große Lust hat, sich mit den Einstellmöglichkeiten einer so komplexen Kamera zu beschäftigen und mit den Möglichkeiten der Benutzung eines Handys schon an seine Grenzen gekommen ist, für den ist eine Fuji Kamera oder eine DSLR eigentlich schlechter als ein Handy.

 

Das, was die Bilder so gut macht im Vergleich zu Handyfotos ist ja gerade, daß man die Möglichkeiten der individuellen Einstellungen ausschöpft und entsprechend z.B. der Lichtsituation variiiert.

 

Wer sich nun garnicht damit beschäftigen mag, für den ist es doch rausgeschmissenes Geld. da macht das Handy mit seinen vorgegebenen Einstellungen zielführender. Kann ja ein gutes Fotohandy wie das Huawei P10 sein oder ähnliches.

 

Eine Fuji XT20 beispielsweise, die man immer auf Automatik betreibt, ja das ginge auch, klar, aber das ist, wie wenn man mit einem Ferrari nur zum Brötchenholen fährt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er das Fotografieren mit dem Handy gewöhnt ist, braucht er theoretisch schon mal keinen Zoom. ;) - folgt man diesem Gedanken, kann auf eine X70 oder X100(s,t,f) zurück gegriffen werden. Bei der X70 gibt es bspw einen Automatikschalter, den man betätigen kann, wenn man gar nicht mehr weiter weiß.

 

Die Bildqualität ist insbesondere bei schlechtem bzw wenig Licht einem Handy nach wie vor überlegen, auch wenn ich bspw mit einem Kodak Ektra oder einem Huawei P10 auch schon gute bis sehr gute Ergebnisse bekommen habe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei solchen 'Überraschungen' hab ich persönlich kein glückliches Händchen. Also hab ich gelernt, wenn ich meiner Frau etwas besonderes schenken will, lass ich sie (mit) aussuchen.

Das Suchen und Finden ist schon die halbe Miete und ich muss nicht enttäuscht sein, wenn ich mit meinen Vorstellungen was ihr gefallen müsste keinen Volltreffer lande

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicola,

 

da sind bei euch ja die Rollen komplett vertauscht   ;)   ...

 

Ich kann da nur meinem Vorschreiber beipflichten.

 

Wenn keine Bereitschaft da ist, sich in das Thema Fotografie einzuarbeiten, ist jedwede "richtige" Kamera ungeeignet.

Aus der eigenen Erfahrung kann ich dir nur raten, gemeinsam mit deinem Mann in ein Fotofachgeschäft zu gehen und sich dort beraten zulassen. Außerdem kann dein Mann die Kameras dann auch anfassen und merkt hoffentlich, dass diese nicht in die Hosentasche passen, wie das Smartphone.

Anders herum, wenn du ihm eine Kamera besorgst (auch wenn du hier noch weiter Vorschläge bekommst), darfst du bei jeder "Kleinigkeit" dafür herhalten, wenn es nicht so funktioniert, wie es sich dein Mann vielleicht gedacht hat.

Und das wird zwangsläufig kommen, denn Kinder und Hunde in Aktion sind nicht die einfachsten Motive. Und wenn dein Mann sich diverse Fotos aus dem Netz als Vorbild nimmt, wird es schnell sehr teuer, weil es ja bestimmt die optimale Ausrüstung sein muss   ;)   . Die passt wiederum nur in Fototaschen und muss auch mitgenommen werden. Da verlieren Fotoanfänger ohne den Ergeiz sich mit der Fotografie auseinander zusetzen schnell das Interesse.

 

Bei meiner Ex war das auch nicht anders.

Da hieß es immer: Mach doch mal dieses Foto hier ... das ist aber auch schön ... jetzt trödel nicht so herum und knips mal die schöne Aussicht   ... etc. .

 

Als sie dann von Ihren Eltern eine eigene SLR (Canon AE-1 Proramm) bekam, musste ich z. B. bei einer unserer Urlaubsfahrten alle 300 m anhalten, weil die Aussicht hier noch toller war. Die Bilder sahen zwar nachher alle fast gleich aus, aber warum wollte sie dann nicht mehr wissen - und die Kamera lag jahrelang nur noch in der Fototasche.

 

Wenn es unbedingt eine Fuji sein soll und du ein "Mitspracherecht" hast (mit den oben genannten Konsequenzen als Problemlöser), dann suche die Kamera so aus, dass sie deine eigene ergänzt.

Als Linse würde ich dir und deinem Mann dann das 18-135er empfehlen. Die kürzeren Zooms sind eben keine Telebrennweiten. Und mit ein oder zwei Ersatzakkus in der Hosentasche reicht es dann nur die Kamera mit dem Schultergurt umzuhängen. Auf jeden Fall besser, als immer eine Fototasche mitzuschleppen, die dann doch zu Hause bleibt   ;)   .

Und er braucht für die allermeisten Situationen keinen Objektivwechsel, der Stabi ist gut und die Bildqualität mehr als ausreichend.

Damit das nicht zu sehr ins Geld geht, könnte es ja auch eine gebrauchte Ausrüstung sein.

 

Ich würde das aber trotzdem beim Fotohändler ausprobieren, vorallem wenn es "nur" das Kitzoom (18-55 oder 16-50) wegen der Größe und des Gewichtes sein soll.

Sonst merkt dein Mann nicht, wie das mit dem Heranholen des Motivs und den langen Brennweiten sich anfühlt.

Wie gesagt - die Vorbilder im Netz zeigen ja nur die "halbe Wahrheit".

 

 

Viel Erfolg beim Aussuchen   :)   ...

 

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schenk’ ihm ein Handy mit besserer Kamera. Natürlich könnte er mit einer X-A im Auto-Modus fotografieren, aber selbst dann würden Body und kleines Standardzoom noch mehr auftragen als ein Smartphone. Ich fürchte, die Kamera bliebe am Ende liegen; das wäre ’rausgeworfenes Geld.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicola,

warum nimmst du keine Kompaktkamera?

Die besseren machen auch hervorragende Fotos, können relativ klein sein und gibts mit Zoom oder Festbrennweite.

Viele Fotografiebegeisterte haben so angefangen und falls der Funke doch nicht so überspringt hast du nicht so viel verloren.

Leider schreibst du nicht dein Preislimit aber zu empfehlen wären z.B.

Fuji X30, Canon G7X Mark, oder Panasonic LX 100. Gibt aber von jeder anderen Firma auch gute Kompaktkameras.

Viele Grüße

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..... teilweise herrlich zu lesen, wie hier Klischees gepflegt werden...

 

als Mann bediene ich tagtäglich Technik - ob im Beruf oder im Haushalt und meine Frau genauso.

 

Um doch noch eine Chance auf eine Einstiegskamera zu bieten, würde ich - auch aus eigener Erfahrung - eine XQ1 oder XQ2 empfehlen.

 

Ich nutze die XQ1 als Immerdabei-Kamera und Notizbuch und habe so schon viele gute Schnappschüsse mit ihr gemacht. 25-100 mm und sehr kompakt bietet sie doch eine gute Basis, dass sie zumindest mitgeführt wird. Ob sie tatsächlich auch benutzt wird, bleibt abzuwarten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der grösste Vorteil einer Systemkamera gegenüber einem Handy (auch wenn dieses eine sehr gute Kamera hat), ist die Tatsache, dass man ein Telezoom anflanschen kann. Das macht gerade bei Kinder- und Hundeaufnahmen den entscheidenden Unterschied und erhöht den Spaß faktor des Fotografierens ungemein, selbst wenn man "nur" im Automatikmodus bleiben möchte.

Deshalb meine Empfehlung: XA Body mit XC Zoomobjektiven nach Bedarf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich pflichte Christan bei. Eine Kompakte wäre sicher für deinen Mann die geeignetste Knipse. Zum Beispiel die Lumix LX15 von Panasonic. Ich selbst habe eine Lumix schon seit über 10 Jahren und die Bildqualität ist für diese Preisklasse und Größe immer noch überragend. Manchmal ist eben selbst die X-T10 noch zu groß bzw. für gewisse Ereignisse ungeeignet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da hier ja sicher überwiegend männliche Forumsmitglieder sind hoffe ich auf eine gute Beratung. ................ Er benutzt bisher sein Handy, ist damit aber häufig an der Grenze des Verstehens. ................ Hoffnung auf technisches Verständnis habe ich wenig. Die Bedienung unseres Ceranfeldes klappt aber gut. 

 

 

Vielen Dank im voraus ! 

Nicola 

 

Gerade hab ich mir nochmals Deine Einleitung zu Gemüte geführt. Deine Grundannahme ist also, dass die männlichen Forenmitglieder sich gut einfühlen können wie das ist, wenn Mann 2 linke Daumen hat. Woher kommt dann die Zuversicht, dass Du hier eine annähernd verständige Beratung bekommen kannst? :)

 

bearbeitet von FxF.jad
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade hab ich mir nochmals Deine Einleitung zu Gemüte geführt. Deine Grundannahme ist also, dass die männlichen Forenmitglieder sich gut einfühlen können wie das ist, wenn Mann 2 linke Daumen hat. Woher kommt dann die Zuversicht, dass Du hier eine annägernd verständige Beratung bekommen kannst? :)

 

[emoji23][emoji23][emoji23][emoji106]
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

meine Frau fotografiert viel und gerne (manchmal auch mit dem iPhone), möchte sich allerdings auch nicht all zu sehr mit der Technik beschäftigen, hat nun aber doch schon mal einen Polfilter verwendet ... . Inzwischen hat sie ihre vierte Digital-Kompakt-Kamera.

Die Canon PowerShot G7X ist "handlich", passt noch in die Jackentasche, hat Klappdisplay, kann einiges automatisch und doch kann man eingreifen, wenn es notwendig ist - Sie ist ganz zufrieden

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe auch Schwierigkeiten mit dem Handy, deshalb hasse ich die Dinger auch. Mit Kameras hingegen, und davon habe ich einige,  habe ich überhaupt keine Probleme, weil sie zum Fotografieren konstruiert wurden.

Handys sind zum Telefonieren und diversen anderen Spielereien brauchbar, aber zum Fotografieren viel zu umständlich.

Daher würde ich eine Kompakte mit 1" Sensor empfehlen, oder auch eine gebrauchte Fuji X30.Wenn es denn eine spiegelose Systemkamera werden soll,  Fuji X-A1 bis A5 oder X-E2 gebraucht, für den Einstieg.

Wenn dann  die Begeisterung um sich greift , kann man immer noch intensiver aufrüsten.

bearbeitet von Lobra
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Zitat: "Trotzdem, für die Kinder und unseren Hund wünscht er sich was besseres."

 

Die Kinder sind ja OK, aber ich weiß nicht, ob ich dem Hund gleich ne teure Kamera spendieren würde. Vielleicht telefoniert Ihr vorher mal mit Martin Rütter? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Blickkontakt

Ich weiß ja nicht, wie der Stand der Dinge inzwischen ist. Aufgrund der Beschreibung des Einsatzzwecks der Kamera kommen mir doch Zweifel, ob eine Fuji überhaupt das richtige ist. Die Fujis erscheinen mir eher empfehlenswert, wenn es darum geht, Einstellungsmöglichkeiten zwecks gezielter Bildgestaltung zu nutzen, wobei ein gewisses technisches Verständnis Voraussetzung ist.

Für Kinder und Hund, sprich Familienaufnahmen, möglichst unkompliziert zu bedienen und kompakt weil nicht technikaffin, würde ich eher zu einer Kamera mit intelligenter Automatik raten, vielleicht was von Panasonic oder Sony. Das dürfte auch zum spontanen Filmen geeigneter sein.

bearbeitet von Blickkontakt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...