Jump to content

Bilder - Fujinon XC 15-45 / 3,5-5,5


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

MorgenStille II

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Don Pino,

 

wie würdest du das 15-45 im Vergleich zum 18-55 einstufen?

 

Mein Hintergedanke: als leichtes 'immer drauf' anstelle des 18-55 für die X-E3...

 

 

Gerd

Genau dafür ist es gemacht. Das 15-45 ist ein kompaktes und superleichtes Reiseobjektiv, ideal geeignet für die kleineren Fuji X Bodies.

Damit ist eigentlich alles über die bauartbedingten Vor-und Nachteile gesagt. Eine satte Haptik wie beim 18-55 darfst Du nicht erwarten.

Das 15-45 ist, ähnlich wie das XC16-50 eben eine superleichte "Plastiklinse" mit guter Abbildungsleistung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau dafür ist es gemacht. Das 15-45 ist ein kompaktes und superleichtes Reiseobjektiv, ideal geeignet für die kleineren Fuji X Bodies.

Damit ist eigentlich alles über die bauartbedingten Vor-und Nachteile gesagt. Eine satte Haptik wie beim 18-55 darfst Du nicht erwarten.

Das 15-45 ist, ähnlich wie das XC16-50 eben eine superleichte "Plastiklinse" mit guter Abbildungsleistung.

...danke für dein Statement, Don Pino,

übrigens schöne poetische Aufnahmen vom bayerischen Moor, welche du da aus der 'Plastiklinse' zauberst!

 

Aber dann Ist es, als ehemaliger 'Leicianer', wohl doch nichts für mich: einmal Haptik - immer Haptik,

kann man nur schwer ablegen...

 

Bleibe von daher wohl doch besser beim etwas schwerer haptischenetwas japanischen 18-55 und den zwei lütten 2,0 er (23 + 50).

 

LG

Gerd

bearbeitet von Gerd 4711
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postcard from Bavaria

das 15-45 kann sogar Kitsch;-)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Folusstacking der X-A5 in Verbindung mit dem 15-45 ausprobiert. Die Kamera verrechnet bei diesem Extrembeispiel (scharf ab Nahgrenze bis unendlich) ewig, ca. eine Minute. Heraus kam das hier. Nix besonderes, aber mal zeigen das es geht.

Nachteil: nur 4K Auflösung und kein RAW.

Vorteil: ich kann aus der Sequenz immer wieder ein anderes Bild mit anderer Schärfentiefe abspeichern.

(Hätte wohl auch in den Thread der X-A5 gepasst)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von T. B.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe das Folusstacking der X-A5 in Verbindung mit dem 15-45 ausprobiert. Die Kamera verrechnet bei diesem Extrembeispiel (scharf ab Nahgrenze bis unendlich) ewig, ca. eine Minute. Heraus kam das hier. Nix besonderes, aber mal zeigen das es geht.

Nachteil: nur 4K Auflösung und kein RAW.

Vorteil: ich kann aus der Sequenz immer wieder ein anderes Bild mit anderer Schärfentiefe abspeichern.

(Hätte wohl auch in den Thread der X-A5 gepasst)

Genau für diese Form von Landschaftaufnahmen finde ich Fokus Stacking hochinteressant.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau für diese Form von Landschaftaufnahmen finde ich Fokus Stacking hochinteressant.

Absolut ... aber auch im Makrobereich werde ich es intensiv ausprobieren. 4K Auflösung ist zwar wenig, aber nicht immer sind 24 Mio Pix notwendig. Wird allerdings Zeit, dass Fuji es richtig in alle Kameras integriert, nicht nur in 4K.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postkartenformat

anscheinend hat das 15-45 bisher wenig Freunde im Forum gefunden

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dank Zeit & Wetter kam ich noch nicht zu Viel - hier ein paar Eindrücke von heute Abend. Minimal in LR bearbeitet (Provia, ausgerichtet, Auto-Exposure)

 

RAW files für Interessierte: https://www.dropbox.com/sh/fqad2u80ot471mx/AAD88Kvcoa0qzDgYmS_lizw6a?dl=0

 

attachicon.gif2018-03-19-17-50-310351.jpg

 

attachicon.gif2018-03-19-17-54-010360.jpg

 

Hier aus der gleichen Position erst 15mm, dann 45mm:

 

attachicon.gif2018-03-19-17-52-460355.jpg

 

attachicon.gif2018-03-19-17-52-510356.jpg

 

Täuscht das oder sind auf den Bildern regelmäßige horizontale Linien zu sehen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botanischer Garten

#1

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

X-T10 - 45mm - f/5,6 - 1/950 - ISO 200

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botanischer Garten

#2

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

X-T10 - 39,6mm - f/5,6 - 1/950 - ISO 200

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botanischer Garten

#3

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

X-T10 - 15mm - f/11 - 1/60 - ISO 200

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na Michael, wächst denn da schon was.

 So langsam geht's los, aber die richtige Frühlingsexplosion ist's natürlich noch nicht, aber ich musste mal wieder raus um das 15-45er und meine Helios- Scherbe mal richtig testen!   :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich finde das Objektiv interessant für "immer dabei", wenn ich mal nicht die X100 dafür nehmen möchte, sondern gerne etwas mehr Spielraum hätte und Lichtstärke keine Rolle spielt.

 

Meine Frage: Passt das Objektiv + z.B. eine X-T2 (ohne Griff) in eine normale Jackentasche?

 

Freue mich über erhellende Informationen dazu.

 

VG

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich finde das Objektiv interessant für "immer dabei", wenn ich mal nicht die X100 dafür nehmen möchte, sondern gerne etwas mehr Spielraum hätte und Lichtstärke keine Rolle spielt.

 

Meine Frage: Passt das Objektiv + z.B. eine X-T2 (ohne Griff) in eine normale Jackentasche?

 

Freue mich über erhellende Informationen dazu.

 

VG

Christian

 

Nein, passt nicht! Ich habe eine Wachsjacke mit großen Außenpadden und auch da passt es nicht rein! Meine X100F und natürlich die kleine, aber feine X70 passen da! Option wäre, die Cam in die eine Tasche und die Linse in die Andere, dann müsste man zwar jedesmal an/ab- schrauben, aber das passt bei mir!

 

Viele Grüße

Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Strandspaziergang Ostern ... für solche Anlässe ist es bei mir gedacht ... mit der X-A5 schön kompakt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, besonders lichtstark ist es natürlich nicht! Und eine solch homogen Durchzeichnung wie das XF 1,4/16mm hat Es auch nicht! Und ein Bokeh wie mit den XF'en 1,2/56, 2/90, oder auch 1,4/35 kann man auch nicht herbeizaubern! Dann ist es nicht besonders, ja wie soll ich sagen stabil (?), so ein Plastikteil kann natürlich nicht die mechanischen Einwirkungen ab wie eine XF- Linse! Aber es ist ein prima "Mal-so-mitnehm-Glas" und vom Preis/Leistungs- Verhältnis m.M.n. unschlagbar! Mir fällt da nur noch das Samy 2/12 ein, was ähnlich gut und günstig ist (natürlich komplett anderer Gebrauchrahmen)! Ich findes es toll und an den kleinen Body's macht es auch haptisch Sinn. Und mit einer ordentliche BA kann man viel rausholen, wie man an den bisherigen Bildern sehen kann!   :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und hier mal ein "Bokeh- Bild " bei 45mm und Offenblende! Ist zu gebrauchen, aber...............

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

X-T10 - 1/125 - ISO 200

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...