Jump to content

Bilder - Fujinon XC 15-45 / 3,5-5,5


Empfohlene Beiträge

Hallo

Mit dem Stabilität würde ich schon zurecht kommen .

Ich schlage ja auch mit meinem XF90 keine Nägel in die Wand .

Wen es soviel wie das XC16-50 aushält , bin ich zufrieden .

Gruß

OKI

 

Und das würde ich schon bezweifeln. 

Natürlich fällt es nicht auseinander, wenn man es anfasst. Aber wenn der Tubus ausgefahren ist, möchte ich damit nicht anecken. 

Das 16-50 war kein Stabilitätswunder, hält aber sicherlich etwas mehr aus ... bestimmt mit Geli als mechanischem Schutz.

 

Und trotzdem ... für mich genau richtig, dürfte sogar eingefahren gerne noch kompakter sein. 

Bei mir passt es jetzt mit der X-A5 in die Jackentasche. Morgen gehts zum wandern, da kommt sie wieder mit.

bearbeitet von T. B.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Bedenken gehen da in Richtung Powerzoom- Ring, der ist schon ziemlich, naja sagen wir mal, grazil. Wenn man den etwas heftiger bis zum Anschlag dreht glaub ich nicht das die internen Endkontackte lange halten werden, bzw. man den „Anschlag“ wahrscheinlich übernudelt, und dann wars das!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und das würde ich schon bezweifeln. 

Natürlich fällt es nicht auseinander, wenn man es anfasst. Aber wenn der Tubus ausgefahren ist, möchte ich damit nicht anecken. 

Das 16-50 war kein Stabilitätswunder, hält aber sicherlich etwas mehr aus ... bestimmt mit Geli als mechanischem Schutz.

 

Und trotzdem ... für mich genau richtig, dürfte sogar eingefahren gerne noch kompakter sein. 

Bei mir passt es jetzt mit der X-A5 in die Jackentasche. Morgen gehts zum wandern, da kommt sie wieder mit.

Genau! Für sowas ist‘s ideal!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Makro (fast) kann's auch!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

X-Pro2 - 15mm (fast mit der Linse angestoßen!   :D   Hat ne irre Naheinstellgrenze bei 15mm!) - f/22 - 1/35 - ISO 200

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine "Wasserbäume"!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

X-Pro2  - 24,2mm - f/11 - 1/70 - ISO 200

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also momentan bin ich ganz   :wub:   in diese kleine, billige Plastiklinse! Heute auf dem Spaziergang im Stadtpark (Hamburg) durfte Sie die E2S zieren!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

X-E2S - 15mm - f/11 - 1/105 - ISO 200

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzend zu meiner kleinen Pro- und Kontra-Liste zum neuen XC 15-45 im Diskussionsthread: hier ein paar Bilder, die ich in den letzten Tagen aufgenommen habe.

Alle mit der X-T10, XC15-45, Farben leicht bearbeitet in Lightroom, sonst nix.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

X-T10 - 15mm - f/13 - 1/160 - ISO 200

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Braucht(s) man (Du) dann überhaupt noch das XC 16-50?

 

 

Ist schon irgendwie ne irre Kombi: X-Pro2 mit XC 15-45 !

 

Hihi, die Kombi Pro2 mit dem Plastikzoom war einmalig, nur zum ausprobieren! An meine Pro dürfen normalerweise nur Festis, vorallem das 16er!   :wub:

Und was braucht man schon? Das 16-50 habe ich meistens mit dem 50- 230 mit der T10 mit, das 15- 45 hatte mich halt interessiert weil ich mit den Oly's auch so'n Pancakezoom hatte, was manchmal ganz praktisch war! Überrascht hat mich dann doch die (immer in Relation zum Preis gesehen) super BQ!

bearbeitet von michmarq
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hihi, die Kombi Pro2 mit dem Plastikzoom war einmalig, nur zum ausprobieren! An meine Pro dürfen normalerweise nur Festis, vorallem das 16er!   :wub:

Und was  braucht man schon? Das 16-50 habe ich meistens mit dem 50- 230 mit der T10 mit, das 15- 45 hatte mich halt interessiert weil ich mit den Oly's auch so'n Pancakezoom hatte, was manchmal ganz praktisch war! Überrascht hat mich dann doch die (immer in Relation zum Preis gesehen) super BQ!

Ist für einen Bilder-Thread eigentlich OT, aber vielleicht verzeiht mir der Admin diese Frage denn wahrscheinlich interessiert das auch einige andere in diesem Forum. Da Du ja beide Objektive hast, würdest Du Dir nochmals beide besorgen oder nur noch eines von beiden und wenn welches?
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist für einen Bilder-Thread eigentlich OT, aber vielleicht verzeiht mir der Admin diese Frage denn wahrscheinlich interessiert das auch einige andere in diesem Forum. Da Du ja beide Objektive hast, würdest Du Dir nochmals beide besorgen oder nur noch eines von beiden und wenn welches?

 

Schwere Frage! Das 16-50 und das 50-230 waren damals im Kit mit der T10 ein unschlagbar günstiges Angebot (Cashback lief auch noch) von dann nur noch 799.- Euronen, das 15-45 habe ich mir einfach nur "so" (Interesse) gekauft! Heute, wenn ich nochmal anfangen würde/müsste mit Fuji würde ich mir eine Anfangs- Kit- Kombi mit T20/E3 15-45 & 50-230 wünschen! Der eine MM im UWW ist eine halbe "Ewigkeit", und die Lücke von 5mm in Normal (also von 45 zu 50mm) ist nicht relevant! Außerdem ist das 15-45 als "Immerdrauf" kompakter und, wie gesagt, einen Ticken universeller (man könnte......glatt....... (?)........ auf das 27er verzichten! Von der BQ sehe ich zwischen 16-50 und 15-45 keine signifikanten Unterschiede!

Ergo,- um Deine Frage zu beantworten, ich würde mir nur das 15-45er besorgen!

 

Grüße

Mchel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ganz schön ruhig geworden hier, traut sich wohl keiner mit dem ollen Plastikbomber gute Bilder zu machen :D

Ich will das objektiv nirgend wo hin heben, wo es nicht hin gehört, aber abgesehen davon das es sich gruselig anfühlt, kann ich eigentlich nicht wirklich viel negatives über dieses verlieren. Ich wollte es haben, weil es mich jetzt doch mal „reizte“ ein kompaktes Zoom zu haben und weil es die E3 im KIT günstiger gab, habe ich das „Geschenk“ gerne genommen. Es ist bereits offen scharf (mit Ausnahme der Bildränder), ich konnte jetzt auch keine wirklich fatalen abbildungsfehler entdecken (hab erst ca 100 Bilder damit gemacht). Einen Unterschied in der Abbildungsleistung zum 18-55 (hat meine Frau, habe also täglich Zugriff darauf), kann ich kaum ausmachen.

 

Also bei 100€ im KIT ein absoluter Preis-Leistungskracher!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

E3/45mm/5.6

bearbeitet von Mowgli
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Bildhauer-Werkstatt der UDK Berlin-Kunststudenten

 

X-E2 + 15-45

 

Ich kann mich Mowgli nur anschließen: sehr zufriedenstellende Bildqualität, aber -diplomatisch gesagt - ein sehr gewöhnungsbedürftiges Handling.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

attachicon.gifDSCF6018_1000px.JPG

 

Bildhauer-Werkstatt der UDK Berlin-Kunststudenten

 

Ich kann mich Mowgli nur anschließen: sehr zufriedenstellende Bildqualität, aber -diplomatisch gesagt - ein sehr gewöhnungsbedürftiges Handling.

 

...deshalb wieder abgestoßen und das altbewährte 18-55 wieder aufgesetzt :-))

bearbeitet von Gerd 4711
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wenn ich es länger nicht benutze fummle ich immer nach dem Blendenring und versuche den Zoom mittels drehen einzustellen, aber dann kommt die Erinnerung wieder............    ;)

Oly- User werden sich sofort heimisch fühlen, aber die Kompaktheit (hatte es mit in der Fototasche mit meiner H1 und dem XF80 Makro & 2x- Konverter) ist unschlagbar, für evtl. Aufnahmen immer gut!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

X-H1 - 45,0mm - f/11 - 1/105 - ISO 200

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

X-H1 - 19,7mm - f/8 - 1/40 - ISO 200

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich Mowgli nur anschließen: sehr zufriedenstellende Bildqualität, aber -diplomatisch gesagt - ein sehr gewöhnungsbedürftiges Handling.

 

sehr gewöhnungsbedürftig - aber ich hab mich dann doch "schon" beim dritten foto-spaziergang dran gewöhnt...

hat an der XT 20 das 16-50 und das 18-55 verdrängt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...