Jump to content

Bilder - Fujinon XC 15-45 / 3,5-5,5


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Minuten schrieb Rudi531:

Naja, der BW-Bereich wäre schwer o.k., wenn da nur nicht dieses haptische "no go" mit dem Motorzoom nicht wäre...........habe es genau deshalb wieder abgegeben.

Reine Gewöhnungssache. ☺️

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... manchen schon. Ich empfinde den Motorzoom auch nach zwei Jahren noch als Zumutung.

Aber es gibt keine echte Alternative. Die anderen Zooms sind deutlich größer, und dann kann ich auch gleich die Spiegelreflex mitschleppen. Klein und leicht und Zoom geht nur mit dem 15-45. Und man kriegt kaum was beim Verkauf.

Vielleicht werde ich es doch mal verkaufen, oder ich schmeiße es mit Schmackes gegen eine Wand :angry:. Beim letzten Einsatz war ich nah dran an der zweiten Möglichkeit.

 

bearbeitet von Anthracite
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 8.6.2021 um 17:49 schrieb Anthracite:

... manchen schon. Ich empfinde den Motorzoom auch nach zwei Jahren noch als Zumutung.

Aber es gibt keine echte Alternative. Die anderen Zooms sind deutlich größer, und dann kann ich auch gleich die Spiegelreflex mitschleppen. Klein und leicht und Zoom geht nur mit dem 15-45. Und man kriegt kaum was beim Verkauf.

Vielleicht werde ich es doch mal verkaufen, oder ich schmeiße es mit Schmackes gegen eine Wand :angry:. Beim letzten Einsatz war ich nah dran an der zweiten Möglichkeit.

 

das 16-50 ist nicht viel größer. Lediglich der Fokusring kommt noch in der Länge dran. Und die Leistung ist meist richtig gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.6.2021 um 19:37 schrieb Uwe Richter:

das 16-50 ist nicht viel größer. Lediglich der Fokusring kommt noch in der Länge dran. Und die Leistung ist meist richtig gut.

Das 16-50 hatte ich mal. Es gibt kein anderes Objektiv, das ich mit so viel Freude und Begeisterung verkauft habe.

Das 16-50 ist ein Kit-Objektiv ohne besonderen Charme, Bildgestaltung mangels Freistellmöglichkeiten oft auf Handy-Niveau, für Infrarot (ist mir wichtig) nicht zu gebrauchen. Gut, das gilt alles auch für das 15-45, aber während das 15-45 an der Kamera (X-A1/X-T100) sitzend gerade eben noch in eine Handtasche passt (Damenhandtäschchen, nicht Männerrucksack), so braucht die Kamera für das doch etwas längere 16-50 immer eine eigene Tasche.

Warum ich so auf der Größe herumreite? Nun, Fuji ist mein kleines Zweitsystem zur Nikon Spiegelreflex, und nach meiner persönlichen Erfahrung hat das kleine Zweitsystem nur dann eine Existenzberechtigung, wenn ich Kamera mit Objektiv einfach mal eben in die Handtasche oder Jackentasche stecken kann, was mit X-T100 + 27/2,8 gut geht, mit 15-45 gerade noch so eben. X-T100 plus 16-50 sind aber ein so unhandlicher Winkel, dass ich eine eigene Kameratasche brauche, und dann kann ich auch gleich die Spiegelreflex nehmen, was ich auch tue, weil damit die Ergebnisse besser werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Minuten schrieb Anthracite:

Das 16-50 ist ein Kit-Objektiv ohne besonderen Charme, Bildgestaltung mangels Freistellmöglichkeiten oft auf Handy-Niveau,

Das kann ich absolut nicht nachvollziehen.

Die Bilder werden nicht alleine wegen der Ausrüstung „besser“. Die Frage ist eh, wie man für sich „besser“ definiert ;) 

Ich glaube, es gibt einige hier, die auch mit dem 16-50 klasse Bilder machen, von denen nie jemand erwarten würde, dass sie mit dem Kit-Objektiv gemacht wurden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Uwe Richter:

Ich glaube, es gibt einige hier, die auch mit dem 16-50 klasse Bilder machen

Wenn das Motiv passt, geht es, aber die Möglichkeiten sind eingeschränkt. So ein Kit-Objektiv ist für mich ein Reise- und Unterwegsobjektiv, und in solchen Situationen sind die Bilder, die mir wirklich wichtig sind, solche, wo Mitreisende, d. h. meistens Familienmitglieder, vor einer Sehenswürdigkeit, Landschaft o. Ä. stehen, also idR. Ganzkörperporträts. Da braucht jetzt nicht der Hintergrund in Unschärfe zu verschwimmen, man möchte ja schließlich sehen, wo man war, aber oft hätte ich den Hintergrund gerne ein klein wenig unscharf, um das Motiv hervorzuheben, und das geht mit dem 16-50 bei Ganzkörperporträts schlichtweg nicht. Dazu müsste es eine, besser zwei Blenden lichtstärker sein.

Wenn das 16-50 jetzt deutlich kleiner gewesen wäre ("Handtaschentauglichkeit") oder wenn es für Infrarot zu gebrauchen wäre, hätte ich es vermutlich trotz des beschriebenen Mangels behalten. So aber war ich froh, als es weg war.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht muss man sein Motiv so komponieren, dass es passt?

Das sind halt die beiden unterschiedlichen Herangehensweisen.
Entweder ist schaue mir ein Motiv an und überlege dann, welches Objektiv aus der Tasche wohl passt.
Oder ich habe nur ein Objektiv und komponiere dann das Motiv so, dass es mit diesem Objektiv passt.

Es gibt keine eierlegende Wollmilchsau. Nichtmal bei Fuji.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Ich habe mir dieses Objektiv auch noch günstig als gebraucht gekauft. Es wurde anscheinend nie benutzt und war wie neu. Was ich suchte war ein ganz kleines Zoom zur E4, um leicht und kompakt unterwegs zu sein, gerade auf dem Motorrad. Mittlerweile benutze ich es daher sehr sehr oft. Es passt in eine kleine Tasche. Bisher hatte ich kleine Festbrennweiten dabei. Entweder das 27er, was mir aber schon zu viel "Tele" war. Danach das 18er. Da ist man auch wieder eingeschränkt. Daher ist dieses ideal. Qualität finde ich gar nicht schlecht, für den Preis schon gar nicht. Bedienung.. ja hätte auch lieber einen Zoom ohne Motor. Aber es geht. Hat ja 2 Ringe. Der äussere für die Feineinstellung und der grosse für Express-Zoom. Da ich alles manuell belichte, fehlt mir natürlich der Blendenring. Aber auch das geht, ist jetzt auf dem kleinen Rad bei der Kamera. So geht es flott zum Belichten. Bisher schon sehr viele gute Fotos gemacht und ja, schön wenn man doch ein schönes Weitwinkel und im Notfall ein Zoom dabei hat. Was noch stört, dass es keine durchgehende Blendenstärke hat. Heisst wenn man Zoom benutzt, muss man laufend nachbelichten, da sich die minimale Blende ändert. Das hat man natürlich zum Beispiel mit dem 10-24er nicht. Aber wie gesagt, von der Grösse und Gewicht passt es für mich ausgezeichnet zur E4. Vielleicht gibts ja irgendwann mal eine MKII Version.. wer weiss.. übrigens NEU kriegt man sie in der Schweiz nicht mehr. Niemand an Lager.. scheint auch an der Chip-Knappheit zu liegen..

 

 

 

 

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Püppi (X-S10 mit XC15-45)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


Lichter/Schatten-Korrektur, Vignette zugefügt, skaliert

 

lg Peter

bearbeitet von ObjecTiv
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-S10 - 15,0mm - f/8 - 1/13 - ISO 160

bearbeitet von michmarq
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

also ich mag es,  günstig erworben 🙂

x-pro 1  xc 15-45

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ich bin jetzt bei meiner Überlegung habe Fuji X-T4 + X-H1 mit grip + 10-24 WR + 16-55 + 70-300 alles wunderbar schön.

Nur leider habe ich jetzt ein grosses Problem bei meinen Rad Touren eine Fuji X-H1 + 16-55 ist halt ganz grosses Volumen un recht schwer, da mein Überlegung ?

Kaufe die Fuji X-S 10 + 15-45 ? und verkaufe 16-55 und die Fuji X-H1.

Richtig harte Entscheidung was denkt ihr ?

Die neue Fuji Fuji X-E4 käme da auch noch in frage, aber ich finde die Fuji X-S10 besser außerdem hat sie den IBIS.

Entschuldigung wenn nicht im tema Fotos vom 15-45 danke jeden für einen Meinung.

ein Danke Christian

 

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Prantl Christian:

Nur leider habe ich jetzt ein grosses Problem bei meinen Rad Touren eine Fuji X-H1 + 16-55 ist halt ganz grosses Volumen un recht schwer, da mein Überlegung ?

ich würde mir einfach eine größere Tasche fürs Fahrrad kaufen. Da kommst du bestimmt billiger davon ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok danke für Antwort habe ich schon probiert ( größere Tasche fürs Fahrrad kaufen ) aber für mich unmöglich.

Habe ein Scott 900 RC World Cup vorne kann man keine tasche anbringen habe das versucht mehr schaden als Gut und im Rucksack drückt es sehr es ist einfach zu gross.

Danke Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine X-T3, die tut sich ja nicht sooo viel zur 4er. Die X-S10 habe ich ausprobiert, die war alleine aufgrund des anderen Bedienkonzeptes nichts für mich. Ich habe jetzt die X-E4 für klein, und die finde ich richtig super. Daumengriff dran und mit Handschlaufe, dann kann man sie auch gut halten - selbst mit dem 70-300mm oder auch mit dem 23mm 1,4. Das 15-45 habe ich mir extra für klein und leicht gekauft, das passt auch sehr gut zur X-E4. Die Kombo ist dann wirklich klein und leicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.9.2021 um 08:17 schrieb Cap.Hook:

also ich mag es,  günstig erworben 🙂

x-pro 1  xc 15-45

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Super! Meine nächste X werde ich nur im 15-45-er KIT kaufen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Prantl Christian:

Kaufe die Fuji X-S 10 + 15-45 ? und verkaufe 16-55 und die Fuji X-H1.

Wenn Du den IBIS der S10 nicht wirklich brauchst, dann gibt es noch etwas kompaktere Lösungen: https://j.mp/3F2tXbr

Wirklich klein bist Du dann aber mit der Ricoh GR III (x): https://j.mp/3urjq4z

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Stuttgarter Markhalle, mit der x-t 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Cap.Hook
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...