Jump to content

Guten Tag, ich bin neu hier


Unicorn

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja, wenn man Menschen neu kennen lernen will, sollte man sich vorstellen, was ich hiermit tun will.

 

Ich bin 72 Jahre alt, männlich und fotografiere seit Beginn der 80iger Jahre. Zuerst analog mit Canon, dann Nikon. Dieser Fa. bin ich auch nach dem Wechsel zur digitalen Fotografie treu geblieben - bis zum letzten Jahr. Inzwischen zum Vollformat "aufgestiegen" - D 610 - wurde mir die Ausrüstung einfach zu schwer, ja das Alter ist unerbittlich!!

So kam ich zur Fuji X T2 mit dem 10-24mm, dem 18-55mm und dem 55-200mm Objektiven.

Und ich bin echt begeistert, natürlich primär von der Qualität der Fotos, dem Handling, dem Gewicht. Mir - und das gilt nur für mich, nicht verallgemeinernd - sind mit der Fuji qualitativ deutlich höherwertige Fotos gelungen, als mit der Nikon D 610 (die unstreitig eine tolle Kamera ist). Mit der leichten Fuji tun sich auch in meinem Alter noch viele neue Möglichkeiten auf.

Bis vor 10 Jahre habe ich im "Pott" gelebt, in meiner dortigen Heimatstadt Stadtgeschichte und Stadtentwicklung über 20 Jahre lang in tausenden von Fotos festgehalten. Und dann öffneten sich für Jedermann die ehemaligen Industrieareale. Diese Industriekultur festzuhalten, hat mich fasziniert. Es sind - bis heute - meine Traummotive.

Inzwischen lebe ich in Freiburg/Breisgau - keine Schwerindustrie, aber verdammt hübsch. Dadurch rückt die Landschaftsfotografie für mich in den Vordergrund und seit kurzem arbeite ich auch mit Einschubfiltern und übe mich in Langzeitbelichtungen (Wasserfälle und ähnliche attraktive Motive). Der Einsatz des Stativs - früher oft gescheut - für mich zu bedächtigerem Fotografieren, besserer Bildgestaltung und wunderschönen Resultaten.

 

Meine Fotos (ausschließlich RAWs) bearbeite ich mit LR und - gelegentlich - PS - am PC, will aber auch meinen Mac Book (in dessen Handhabung ich nicht versiert bin) nutzen, um unterwegs die Fotos betrachten zu können. Um hier überhaupt zu sichtbaren Ergebnissen zu gelangen, habe ich mich im Forum angemeldet und dort tolle, schnelle Hilfe erhalten. Inzwischen weiß ich, wie ich mit dem Fujji X RAW Converter und meiner X T2 am Mac zu sichtbaren Ergebnissen gelange. Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie ich "geschuftet" habe, bis ich mit eurer Hilfe den richtigen Weg gefunden habe, der jedem Mac Nutzer unter euch bei Nutzung des RAWS Konverters vertraut sein müsste.

 

Soviel zu mir an dieser Stelle.

 

Wir sehen uns wieder in einem der Foren.

 

Gruß Unicorn

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin und Herzlich Willkommen!

Wow, mit 72, nee 71 (?) Jahren nochmal Alles ändern, vom Gewohnten und  Bewährtem hin zu etwas Neuem, das nötigt mir Respekt ab! Umso schöner wenn Du auch noch gleich Verbesserungen erlebst! Gewicht hatte auch bei mir eine entscheidende Rolle gespielt, aber nicht nur! Meinen ganzen DSLR- Krams (Canon) habe ich verkauft und bin dann (über Olympus) letztendlich bei Fuji gelandet! Mittlerweile auch schon über einem Jahr, und ich habe es keine Sekunde bereut!

Das wünsche ich Dir auch, Zufriedenheit, Spaß und gut Licht mit Fuji, und natürlich auch hier im Forum viel Freude!

Michel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum

Freiburg hat mir immer sehr gut gefallen. Etwas nördlich bei Ihringen konnte ich Wiedehopf und Bienenfresser fotografieren. Die Gegend ist für Naturfotografen ein Paradies. Und dann der Wein, die Küche, gute Wahl.

 

Man kann z.B. LR 6.14 mit einer Lizenz sowohl am PC als auch am Mac betreiben. So mache ich es schon seit Jahren. Das MacBook wird unterwegs genutzt und daheim mit externer Platte auch als Backup.

bearbeitet von frebeck
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen hier im Forum. Du bist den Weg gegangen, den hier im Forum viele gegangen sind. Ich habe den Schritt von Canon zu Fuji zu wechseln nie bereut. Im Gegenteil, es bereitet immer wieder Freude, neue Dinge zu entdecken und dabei alte Pfade weiter zu nutzen und das mit weniger Gewicht und mehr Enthusiasmus. Also viel Freude mit Fuji und diesem Forum. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...