Jump to content

Guten Tag, ich bin neu hier


Unicorn

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja, wenn man Menschen neu kennen lernen will, sollte man sich vorstellen, was ich hiermit tun will.

 

Ich bin 72 Jahre alt, männlich und fotografiere seit Beginn der 80iger Jahre. Zuerst analog mit Canon, dann Nikon. Dieser Fa. bin ich auch nach dem Wechsel zur digitalen Fotografie treu geblieben - bis zum letzten Jahr. Inzwischen zum Vollformat "aufgestiegen" - D 610 - wurde mir die Ausrüstung einfach zu schwer, ja das Alter ist unerbittlich!!

So kam ich zur Fuji X T2 mit dem 10-24mm, dem 18-55mm und dem 55-200mm Objektiven.

Und ich bin echt begeistert, natürlich primär von der Qualität der Fotos, dem Handling, dem Gewicht. Mir - und das gilt nur für mich, nicht verallgemeinernd - sind mit der Fuji qualitativ deutlich höherwertige Fotos gelungen, als mit der Nikon D 610 (die unstreitig eine tolle Kamera ist). Mit der leichten Fuji tun sich auch in meinem Alter noch viele neue Möglichkeiten auf.

Bis vor 10 Jahre habe ich im "Pott" gelebt, in meiner dortigen Heimatstadt Stadtgeschichte und Stadtentwicklung über 20 Jahre lang in tausenden von Fotos festgehalten. Und dann öffneten sich für Jedermann die ehemaligen Industrieareale. Diese Industriekultur festzuhalten, hat mich fasziniert. Es sind - bis heute - meine Traummotive.

Inzwischen lebe ich in Freiburg/Breisgau - keine Schwerindustrie, aber verdammt hübsch. Dadurch rückt die Landschaftsfotografie für mich in den Vordergrund und seit kurzem arbeite ich auch mit Einschubfiltern und übe mich in Langzeitbelichtungen (Wasserfälle und ähnliche attraktive Motive). Der Einsatz des Stativs - früher oft gescheut - für mich zu bedächtigerem Fotografieren, besserer Bildgestaltung und wunderschönen Resultaten.