Jump to content

Mein „Superduo“ Projekt


Uwe Richter

Empfohlene Beiträge

Erste Gehversuche mit der genialen Nahlinse von Voigtländer:

 

39310426150_a4b4348b2a_b.jpg

... by Uwe Richter, auf Flickr

 

50iger Staeble, kein Crop

 

Weitere auf minoltagrafie ;)

bearbeitet von Uwe Richter
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erste Gehversuche mit der genialen Nahlinse von Voigtländer:

 

Da passt die Qualität. Das ist keineswegs bei allen Objektiven der Fall.

 

Insgesamt hatte Voigtländer sechs Nahlinsen im Angebot: Den Porträt-Vorsatz für den Bereich von 2 - 4 Metern beim Super Dynarex 135/4, Focar 0 (selten) für 1 - 2 Meter beim 135/4 und beim Dynarex 90/3,4 sowie Focar A (weniger stark), Focar B, Focar C und Focar D (stärkste Nahlinse).

 

Ich habe den Porträt-Vorsatz, A, B und D, habe diese bisher bisher aber nur an Voigtländer-Objektiven, nicht aber am Staeble Choro ausprobiert. Von meinen Linsen passen beim 135/4 Porträt-Vorsatz, Focar A und mit Einschränkungen Focar B, Focar D ist hingegen unbrauchbar, und beim 50/2,8 Color Skopar passen Focar A, Focar B und mit Einschränkungen Focar D.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da passt die Qualität. Das ist keineswegs bei allen Objektiven der Fall.

 

Insgesamt hatte Voigtländer sechs Nahlinsen im Angebot: Den Porträt-Vorsatz für den Bereich von 2 - 4 Metern beim Super Dynarex 135/4, Focar 0 (selten) für 1 - 2 Meter beim 135/4 und beim Dynarex 90/3,4 sowie Focar A (weniger stark), Focar B, Focar C und Focar D (stärkste Nahlinse).

 

Ich habe den Porträt-Vorsatz, A, B und D, habe diese bisher bisher aber nur an Voigtländer-Objektiven, nicht aber am Staeble Choro ausprobiert. Von meinen Linsen passen beim 135/4 Porträt-Vorsatz, Focar A und mit Einschränkungen Focar B, Focar D ist hingegen unbrauchbar, und beim 50/2,8 Color Skopar passen Focar A, Focar B und mit Einschränkungen Focar D.

Vielen Dank für die umfangreichen Infos!!

 

Ich habe ja nun eine Focar C und die harmoniert hervorragend mit dem Lineogon und dem Color Ultralit.

Sie setzt die Nahgrenze auf 30cm (bei unendlich am Objektiv) ... etwa so, wie ich das von anderen Altgläsern kenne,

die oft 35 oder 45cm schaffen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch bei available light reicht oft Blende 3,5 :)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Uwe!

 

Ich hätte jetzt Dich / Mich (also als Fotografierende) aus der Mitte raus genommen. Den dunkleren rechten Bereich verkleinert und dadurch dem Licht auf der linken mehr Raum gelassen.

Ach, was mische ich mich da ein. Ist ein tolles Foto und aus.

Immer das Herumgelabere von anderen von wegen ich hätte.......  :mellow:

 

Noch einen schönen Feiertag und Servus, Cristina

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da hoffe ich für Dich, dass Du einen ähnlichen "Bokehknaller" für Freitag übrig hast...

...klasse!

Danke!

 

Ja, ich habe länger überlegt, ob ich es hier zeige, oder erst am Freitag ... doch ich denke, da ist noch eine kleine

Bokeh- oder Bubble-Explosion auf der Festplatte :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spinn‘ hier nicht rum:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Lineogon 3,5 / 35mm & Nahlinse

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute war hier echt ein klasse Frühlingstag!

Sonne satt. Farben. Licht ... und ich habe frei :D

 

41277648971_5c604d87d7_b.jpg

... by Uwe Richter, auf Flickr

 

 

Noch ein paar Worte und Bilder findet ihr hier:

 

https://minoltagrafie.wordpress.com/2018/04/06/ein-wenig-fruehling/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir müssen nicht klagen, daß alles vergänglich sei. Das Vergänglichste, wenn es uns wahrhaft berührt, weckt in uns ein Unvergänglichstes.

Friedrich Hebbel

(1813 - 1863), eigentl. Christian Friedrich Hebbel, deutscher Dramatiker und Lyriker

 

27619551848_27b0d8130c_b.jpg
unbenannt
by Uwe Richter, auf Flickr

bearbeitet von Uwe Richter
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

noch ein Apfelbaum-Update

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superduo im Landschaftspark Duisburg Nord. Fotowalk mit Fuji-Kollegen:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...