Jump to content

Mein „Superduo“ Projekt


Uwe Richter

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe ein neues Projekt gestartet, welches ich eine längere Zeit verfolgen möchte.

 

Was ich dabei so erlebe und denke werde ich auf meinem Blog minoltagrafie (Link in der Signatur) aufschreiben. Hier soll es daher vornehmlich Bilder zu sehen geben. Ist ja ein Fotoforum.

 

Wortmeldungen gerne. Hier oder auch als Kommentar im Blog oder auf den anderen Wegen.

PN, Mail, Kontaktformular im Blog, persönlich im Gespräch. Wie auch immer.

 

Das „Wieso, Weshalb, Warum“ findet ihr schonmal hier:

https://minoltagrafie.wordpress.com/2018/03/17/mein-neues-projekt-startet-hier/

 

Ich weiß natürlich, dass einige skeptisch schauen werden ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

aber ich hoffe, dass ihr ein Stück des Weges mitgeht.

 

So ... Tasche ist gepackt. Kann losgehen :)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal sehr geile Bilder! Und Top-Models!

Aber da hast Du noch dran gedreht hinterher, oder? Wenn ja wüsste ich gerne wie...

 

Hallo Rolf,

 

danke fürs Kompliment.

An deinen Stirnfalten und den grauen Haaren habe ich nichts "gedreht" ... tut mir Leid! :D

 

Bei meiner Enkelin ... ja, da ist ein wenig an der Lichtstimmung "gedreht".

 

Ich habe die Bilder noch während sie da waren aufs iPad gezogen.

In snapseed gibt es den wunderbaren Look "Faded Glow" ... danach habe ich noch in Photoshop Express etwas Dunst reduziert und die Schatten ganz leicht hochgezogen. Fertig!

 

Fürs Forum noch auf 1200px lange Kante reduziert.

 

Ja, ich mag diesen Look auch sehr. Passt aber nicht bei jedem Foto. Das Fell von meiem Kater mag das z.B. gar nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uwe.

 

Ein spannendes Projekt, ich bin schon auf die Bilder gespannt. Ich bin generell kein Freund von Kinder(bilder)n, aber Deins oben ist aufgrund von Lichtstimmung und passende Bearbeitung wirklich sehenswert.

 

Gibt es einen besonderen Grund, dass Du zwei relativ dicht beieinander liegende Brennweiten verwendest? Eine stärkere Spreizung wie 28 + 50 mm (Kb) findet man ja häufiger...

 

Grüße

Matthias

bearbeitet von Mattes
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uwe.

 

Ein spannendes Projekt, ich bin schon auf die Bilder gespannt. Ich bin generell kein Freund von Kinder(bilder)n, aber Deins oben ist aufgrund von Lichtstimmung und passende Bearbeitung wirklich sehenswert.

 

Gibt es einen besonderen Grund, dass Du zwei relativ dicht beieinander liegende Brennweiten verwendest? Eine stärkere Spreizung wie 28 + 50 mm (Kb) findet man ja häufiger...

 

Grüße

Matthias

 

Ja, den Grund gibt es.

Ein 28er gab es nie von Staeble.

 

Nein, ich mag beide Brennweiten sehr. Immer schon. Einmal "normal" und einmal in leichtes Tele.

Ich bin nur noch nicht ganz sicher, ob mir tatsächlich die Lichtstärke am 35er reichen wird.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eisklötze auf dem Wasserbecken

 

Lineogon, 7mm Zwischenring, Offenblende, Velvia

 

40904044601_580f2c5fb3_b.jpg

... by Uwe Richter, auf Flickr

 

Mehr von meinem Rundgang durch den Westpark Bochum gibt es im Blog:

 

https://minoltagrafie.wordpress.com/2018/03/19/den-westpark-neu-entdecken/

 

Natürlich wird es jetzt nicht jeden Tag Bilder geben, aber im Moment macht es riesen Spaß.

Ich entdecke gerade wieder die 35mm neu für mich :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Find' ich ja süß, dass du für dein Projekt die Staebles der Paxette genommen hast.

 

Reduktion auf nur zwei Festbrennweiten, nicht zu lichtstark (verhindert, dass Bildkomposition durch Freistellung ersetzt wird), Objektive mit schöner Abbildung aber nicht fehlerfrei, das hat was. Und vor allem gibt es dem Projekt eine bindende Klammer. Gemeint ist, wenn man alle Brennweiten und Lichtstärken zur Verfügung hat, werden die Bilder leicht zu beliebig. Durch die Reduktion bekommt man eher einen Faden, der alles verbindet.

 

Übrigens, wenn du wie früher fotografieren möchtest, müsstest du statt der Zwischenringe Nahlinsen nehmen. In den 50ern hatten die meisten Objektive recht große Naheinstellgrenzen, und es gab dann verschiedene Nahlinsen, um diesen Nachteil auszugleichen. Ich weiß jetzt aber nicht, ob Braun für die Paxette Nahlinsen im Angebot hatte, oder ob dann, da die Paxette eine Sucherkamera war, der Parallaxenfehler zu groß geworden wäre. Zumindest für einige andere Sucherkameras gab es Aufstecksucher, bei denen der Parallaxenfehler korrigiert werden konnte, und in Tabellen musste man dann nachschlagen, welche Entfernung einzustellen war - die aufgedrucke Entfernung stimmt mit Nahlinse nicht mehr - und wie die Belichtung zu korrigieren war.

 

Manches geht heute dann doch einfacher.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Manches geht heute dann doch einfacher.

Ja, ich hatte tatsächlich erst überlegt, ob ich nicht lieber 1,8 / 35 und 1,4 / 50 von Minolta nehme,

aber es gab ein paar mehr Gründe, als nur Lichtstärke, für diese beiden kleinen Staebles ;)

 

Klar, Nahlinsen habe ich für die größeren auch. Vor allem für 49mm Durchmesser. Das wäre auch eine Idee.

Durch die Adaption an Fuji war aber einfach noch ein Zwischenringsatz ungenutzt im Schrank.

Da ich noch nicht weiß, wie lange ich wirklich durchhalte, habe ich vom Kauf der Nahlinse erst einmal abgesehen.

Dafür habe ich jetzt eine schöne faltbare Gummi-Geli :)

Und ein Hyperion-Gurt ist unterwegs zu mir.

 

Durch EVF, bzw Display fällt für den Nahbereich die Umrechnungstabelle natürlich weg.

 

Ja, manches geht heute wohl einfacher :)

bearbeitet von Uwe Richter
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Coming soon auf minoltagrafie ... mit dem 50er auf der Oldtimermesse:

 

27102183428_d0f7587722_b.jpg

... by Uwe Richter, auf Flickr

 

sooooo ..... schon da:

 

https://minoltagrafie.wordpress.com/2018/03/23/oldtimermesse-mit-dem-duo/

bearbeitet von Uwe Richter
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uwe !

 

Mir gefällt die Serie ausgesprochen gut. 

Müsste ich eine Auswahl zum Ausbelichten treffen wären es der Junge und der Bugatti die ich auch noch nebeneinander platzieren würde.

 

Bei meinem Projekt merke ich wie schwer es ist sich selber zufrieden zu stellen.

Bei meiner letzten Runde habe die Kameras zwar oft am Auge gehabt, aber nie ausgelöst.

 

Es wird interessant Dein Projekt zu begleiten. Eigenartiger Weise hilft mir das meine Art zu sehen besser zu reflektieren, zu hinterfragen.

 

Servus, Cristina

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde Dein Projekt ungemein spannend! Es hat mich motiviert, für's erste auch nur mit meinem XF18mm (teilweise nur mit MF) und dem Nikkor 50mm/1.4 AiS zu photographieren. Dies führt zu einem ganz bewussten Umgang mit der Technik in ihren Grundlagen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[...] und dem Nikkor 50mm/1.4 AiS[...]

 

Hi.

 

Teste gut, was das Ding kann und was nicht. Ich hatte es letztes Jahr mal an der Pro2, die Ergebnisse schwankten zwischen "gerade noch okay" und "unbrauchbar". Kann natürlich auch am Einsatzbereich liegen, aber gerade am Anfang lohnt es sich, genau hinzuschauen, was das Objektiv leistet.

 

Grüße

Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uwe !

 

Mir gefällt die Serie ausgesprochen gut. 

Müsste ich eine Auswahl zum Ausbelichten treffen wären es der Junge und der Bugatti die ich auch noch nebeneinander platzieren würde.

 

Bei meinem Projekt merke ich wie schwer es ist sich selber zufrieden zu stellen.

Bei meiner letzten Runde habe die Kameras zwar oft am Auge gehabt, aber nie ausgelöst.

 

Es wird interessant Dein Projekt zu begleiten. Eigenartiger Weise hilft mir das meine Art zu sehen besser zu reflektieren, zu hinterfragen.

 

Servus, Cristina

Hallo Christina,

 

vielen vielen Dank für deine lieben Worte!

Freut mich, dass mein Projekt dich inspiriert.

 

(auch wenn der Junge eigentlich ein Mädchen und der Bugatti ein Bentley ist ) ;)

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christina,

 

vielen vielen Dank für deine lieben Worte!

Freut mich, dass mein Projekt dich inspiriert.

 

(auch wenn der Junge eigentlich ein Mädchen und der Bugatti ein Bentley ist ) ;)

:D   :huh:   Der Wille zählt.....

bearbeitet von Lithographin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

 

Teste gut, was das Ding kann und was nicht. Ich hatte es letztes Jahr mal an der Pro2, die Ergebnisse schwankten zwischen "gerade noch okay" und "unbrauchbar". Kann natürlich auch am Einsatzbereich liegen, aber gerade am Anfang lohnt es sich, genau hinzuschauen, was das Objektiv leistet.

 

Grüße

Matthias

Hallo Mattes,

 

bitte wenn möglich, solche Diskussionen im passenden Nikon-Fred führen oder per PN .

 

Danke schön!.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Übrigens, wenn du wie früher fotografieren möchtest, müsstest du statt der Zwischenringe Nahlinsen nehmen. In den 50ern hatten die meisten Objektive recht große Naheinstellgrenzen, und es gab dann verschiedene Nahlinsen, um diesen Nachteil auszugleichen. ...

Du hast völlig Recht!

 

Auf dem Weg zu mir :)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein sehr interessantes Projekt.

Ich bleibe da auch mal "am Ball".

 

Der Himmel beim Fördertum driftet Richtung türkis. Gefällt mir sehr gut.

Habe das auch schon bei anderen Veröffentlichungen gesehen (i.d.R. alles Fuji-Bildern).

Wie bekommt man solche Farben hin?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein sehr interessantes Projekt.

Ich bleibe da auch mal "am Ball".

 

Der Himmel beim Fördertum driftet Richtung türkis. Gefällt mir sehr gut.

Habe das auch schon bei anderen Veröffentlichungen gesehen (i.d.R. alles Fuji-Bildern).

Wie bekommt man solche Farben hin?

Vielen Dank!!

 

Bei mir gelingt das mit den Farben in der Regel mit Snapseed auf dem iPad

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...