Jump to content

Alltagsvergleich E3 vs. T20


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wer hat beide Kameras und schon einige Zeit im Einsatz?

Mich interessieren die persönlichen Eindrücke und Vorlieben, nicht die technischen Unterschiede, da diese bekannt sind.

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die X-T20 seit ca. einem Jahr und die X-E3 seit 3 Monaten. Und wenn ich jetzt vor der Wahl stünde, mich auf eine Kamera zu beschränken, dann würde ich die X-E3 behalten. Das hat einerseits viel mit dem Design zu tun: Die Kamera ist schlichtweg schön! Obwohl Linksauge, habe ich mich ihr zuliebe problemlos auf rechts umgestellt.

Andererseits schätze ich inzwischen den Joystick sehr - der Fokuspunkt ist damit viel schneller am Ziel. Und viele Funktionen sind besser gelöst, als bei der X-T20. Wenn die Kamera noch ein Klappdisplay hätte, dann wäre sie für mich perfekt. Touch? Naja, nice to have, mehr aber auch nicht.

Die X-T20 habe ich eigentlich nur noch, weil ich bei bodennahen Stativaufnahmen das Klappdisplay ziemlich bequem finde. Als Zweit- oder Back-up-Kamera brauche ich sie eigentlich nicht, eine würde mir reichen.

Kurzum, trotz einer Schwäche (Klappdisplay), klares Votum (emotional und mental) für die X-E3!

 

Insgesamt vermutlich ein gutes Marketing von Fuji: Jemand, der eigentlich mit einer Kamera zurecht käme, hat jetzt zwei.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo X-dreamer,

ich bin von der Kombination X-T1 und X70 + WCL auf die X-E3 umgestiegen. Meine Erfahrung/Überlegung dabei:

- das dauernde Abwägen zwischen Kompaktheit/Spaß (X70) und Objektivauswahl/-qualität (T1) nervte mich letztendlich und die E3 ist für mich ein prima Kompromiss. Mit dem XF 27 oder dem XF 18 wunderbar dezent im Auftritt.

- mittlerweile habe ich mir zum XF 16-55 noch das XC 16-50 gebraucht gekauft - ersteres könnte ich eigentlich verkaufen, denn auch hier schlägt fast immer die Kompaktheit das bißchen an Blendenöffnung, dass man mehr haben kann. Bildqualitätsunterschiede konnte ich bisher nicht feststellen.

- Gerne hätte ich noch die Möglichkeit einer besser abschließenden Augenmuschel, gibt es aber nicht.

- Trotz nicht gerade zart gebauter Hände liegt sie mir auch ohne Griff recht gut in der Hand, aber dass kann man ja schnell mal ausprobieren.

- Und der Joy-stick ist eben ein echter Gewinn.

Ich hoffe, du kannst etwas damit anfangen,

LG

Klaus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Klaweb und @docgoof:

Schwarz oder Silber?

Gruß

Arnulf

Silber mit schwarzen Objektiven! Ich habe sie leider in schwarz, weil es zu diesem Zeitpunkt keine silbernen gab. Aber Silber ist schöner! bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Besteht eigentlich ein Unterschied zwischen den Suchern und den – kaum existenten – Augenmuscheln der T20 und der E3 im Hinblick auf Vergrößerung und Augenpunkt/Brillenträger-Eignung? Auflösung und Panel müssten ja identisch sein.

Und kann am Ende gar jemand T20 und E3 in dieser Hinsicht mit der E2 vergleichen?

 

Danke im Voraus für eure Erfahrungen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade nochmal durch die Sucher von der E2 und E3 geguckt , bei der E2 hat man etwas mehr Spielraum und etwas mehr Abstand zum Sucher. Ohne direkten Vergleich fällt das aber kaum auf und es hat mich in den letzten 3 Monaten überhaupt nicht gestört. Ich glaube der Sucher von der T20 war auch minimal besser aber da habe ich das letzte mal vor 3 Monaten durch geguckt, die Unterschiede sind aber meiner Meinung nach vernachlässigbar. Wichtiger finde ich die Position links oben bei der E-Serie, so hängt man nicht mit der Nase auf dem Display.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Wichtiger finde ich die Position links oben bei der E-Serie, so hängt man nicht mit der Nase auf dem Display.

 

Ich hänge als Linksauge bei meiner E2 IMMER mit der Nase auf dem Display – ohne dieses Gefühl würde mir direkt was fehlen;-)

Allerdings dürfte das angesichts des Touchscreen ein Argument gegen die E3 sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hänge als Linksauge bei meiner E2 IMMER mit der Nase auf dem Display – ohne dieses Gefühl würde mir direkt was fehlen;-)

Allerdings dürfte das angesichts des Touchscreen ein Argument gegen die E3 sein.

 

den man deaktivieren kann

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...

Ich hole den Faden nochmal hervor. Vielleicht gibt es noch ein paar Erfahrungen aus dem Alltag.

Zusammenfassend spricht für die T20 das Klappdisplay, der integrierte Blitz und evtl. das zusätzliche Wahlrad auf der linken Seite.
Für die E3 das schlanke, geradlinige Design und der Joystick.
Sucher scheinen bei beiden gleich gut zu sein, für Rechtsaugen spricht wohl eher die E3.
Noch irgendwas vergessen oder übersehen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus meiner Praxis mit der E3 kann ich sagen, dass die Displaybetrachtung auch bei Aufnahmen in Bodennähe noch recht gut klappt.

 

Die T20 empfand ich aufgrund ihrer flachen Bauweise als unergonomisch und war sehr schnell Schnee von gestern bei mir.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ok, der Thread ist zwar schon fast ein Jahr alt, aber was soll's: Klappdisplay ist für mich kein Thema (mehr), seit es Wifi-Verbindung zum Phone gibt - das kann ich drehen und wenden wie ich lustig bin. Für (eher stationäres) Video kommt ein kleines HDMI-Display in den Blitzschuh. Wenn ein Klappdisplay irgendwo hängenbleibt und (ab-)bricht, kann man hingegen die ganze Kamera in die Tonne kloppen. Drum bin ich auch immer noch sehr zufrieden mit meiner E3 (auch wenn ich befürchte, dass demnächst die Q2 ihr auf vielen Gebieten den Rang streitig machen dürfte - ist aber auch eine andere Preisklasse ...).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Darf ich mich mal ranhängen und fragen, ob die Videoqualität und die AF-Geschwindigkeit der XE3 mit der XT20 mithalten kann? Ich denke mal schon, sie kam ja nach der XT20 raus, trotzdem wäre ich über eine kurze Einschätzung dankbar.

E D I T :

Hat sich erledigt, habe die XE3 gebraucht gekauft, vl. müssen dann bald XE1 und XT20 gehen und die XE3 und XT3 bleiben.

Wenn ich ganz stark bin... :-)

bearbeitet von tomassini
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.3.2019 um 23:43 schrieb Bruckner:

...Da mich der fehlende Blitz ein wenig stört, bin ich noch bei der X-E2.

Habe ich auch gedacht, als ich als E2-Besitzer die E3 kaufte. Mittlerweile sehe ich es andersrum.

Der kleine der E3 beigelegte EF-X8, den ich eh' stets in der (Foto-)tasche habe, erzielt bei mir deutlich bessere Ergebnisse als der Aufklapp-Blitz der E2.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...