Jump to content

Samyang 12 oder 14mm


Empfohlene Beiträge

Von Samyang ließt man viel. Gut, schlecht , wo liegen die Vorteile außer der Preis. Ist es vielleicht ratsam ein gebrauchtes XF 14mm zu kaufen ???

Je mehr du fragst und liest umso mehr Antworten bekommst du... das ist eine alte Jacke!

 

Ich kann nur empfehlen, sich aktiv und nach eigenen Kriterien ein Bild zu machen. Das kosten ein wenig Aufwand und das Aufsuchen eines anerkannt guten Fachhändlers, abhängig von dem eigenen Wohnort. Ja es gibt sie und dort kann man sich ggf. auch die in der engeren Wahl befindlichen Objekte der Begierde anschauen und ausprobieren. Danach auf dem eigenen Rechner schauen, welche Qualität einem zusagt und welchen Preis man bereit ist zu bezahlen.

 

Mehr brauchst du nicht an Informationen....

 

einen kleinen Anfang kannst du schon hier und in anderen Foren machen und die Bildbeispiele anschauen. Ggf. auch zum Beispiel bei Flickr nach entsprechenden Bildern suchen und dann schauen, was einem besonders gut gefällt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt einen Punkt beim Samyang, den man wissen sollte: Die Fujinons sind alle ziemlich konstant hinsichtlich ihrer Farbcharakteristik, d.h., wenn du Bilder in einem Album oder in einer Serie mixt, siehst du hinsichtlich der Farbe keinen Unterschied, ob es mit dem 14er, 16er oder 23er aufgenommen wurde. Das Samyang macht andere Farben, d.h., du musst ggf. etwas nacharbeiten, wenn du Bilder mischt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hier kannst Du Dir das ganze mal optisch anschauen: X-E3 mit 14er & X-E3 mit 12er

Ich hatte das 14er, welches ich mir jederzeit wieder kaufen würde. Auf der Suche nach dem für mich perfekten Set-Up musste es seinerzeit erst mal wieder gehen. 

Das 12er hab ich bisher immer misstrauisch beäugt, dass was ich an Bildern gesehen habe, hatte mich nie überzeugt. Zuletzt sind mir hier aber ein paar User aufgefallen, die mit der Linse ganz anständige Ergebnisse erzielt haben. Ich denke, Du wirst da um persönliche Tests nicht rumkommen. Ich werde mir das 12 jedenfalls demnächst mal zu legen. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt ;-).

Gruss
Westi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Hallo, dies scheint der jüngste Thread zum Samyang 14 mm zu sein.

Ich habe nun gebraucht ein: Samyang 14mm f/2.8 ed as if umc für Canon EF zur Ansicht, das ich mit Shift-Adapter nutzen will, bzw. schon habe; das ging auch ganz gut. Zu sehen am Ende des folgenden Beitrags:

Erst jetzt sehe ich mir das an und suche bisher erfolglos eine BEDIENUNGSANLEITUNG dafür, weil ich zwei Angaben nicht kenne/ verstehe, mal von der langen Bezeichnung abgesehen. 

1. ist die Unendlichmarkierung mit einem Winkelstrich verknüpft, der vor dem Unendlichzeichen endet, da ist auch Ende der Einstellungsmöglichkeit. 

2. gibt es eine Blendeneinstellung (?) CA in roter Farbe, die ich aber nicht einstellen kann. Was bitte bedeutet das? Dank und Gruss, lars

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...