Jump to content

Tips zur Kaufentscheidung entweder X-Pro2 oder X100F+XT20


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

nach rund anderthalb Jahren Irrungen und Wirrungen durch das Fuji-System möchte ich demnächst die "vorerst" finalen Käufe tätigen und benötige eure Hilfe / Anregungen / Gedanken, die mir vielleicht noch nicht gekommen sind. 

 

Bei meinem Investitionsvolumen, welches mit vorschwebt, komme ich auf 2 mögliche Set-Ups und bin relativ unentschlossen, welches wohl besser passt ?!

 

Dem Grunde nach geht es nur um die Frage ob ein Body mit 2 Linsen sinnvoller ist oder 2 Body`s mit 2 Linsen. Konkret geht es um die Pro 2 mit den Objektiven 23F2 und 18-55F2,8-40 oder die Kombination aus 

X100F und XT20 mit 18-55F2,8-4,0. Die Brennweiten wären also die gleichen. Eine kleine Festbrennweite und das kleine Zoom, falls mal nötig und für Video ( mit OIS fein ).

 

Über die Brennweiten bin ich mir im Klaren und benötige auch nicht mehr, da ich auch noch zu sehr Knipser / Anfänger bin ..... Meine Gedanken wären die folgenden:

 

Die XPro2 mit den beiden Objektiven wäre die schlankere Ausrüstung mit 933 gr. Gewicht gegenüber der Kombination X100F+XT20 mit 1160 gr. Zusätzlich wäre sie wetterfest, obwohl das für mich wohl nicht so die Rolle spielt. Bei der 2-Kameralösung würde die Objektiv-Wechselei wegfallen, ich hätte noch den Flip-Screen und die XT-20 möglicherweise als separate Videokamera, wäre vielleicht von Vorteil. Und die X100 kann man mal

schnell so mitnehmen und man ist noch kleiner unterwegs als Xpro2+23F2.

 

Was können mir noch die alten Hasen hier noch an Gedanken und Erfahrungen mitgeben ?

 

Vielen Dank schonmal im voraus.

 

Beste Grüße

Joachim 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab ne Pro1, ne X-T10 und ne X100. Wollte auf keine verzichten und ein entweder-oder ist schwer zu entscheiden bei solch unterschiedlichen Konzepten.

Ich würde am ehesten mit der Pro2 modernisieren. Die X-T20 reizt mich nicht wirklich. Sie kann alles, sticht aber mit nichts besonders hervor.

Die X100F ist mir persönlich noch viel zu teuer für eine X100.

Klar Acros ist nett, aber die 24Mpx sind bei dem Objektiv nicht wirklich ein so großer Gewinn gegenüber den 16Mpx Modelle als man vermuten möchte.

 

Persönlich würde daher meine Wahl wohl auf X-Pro2 + eine ältere gebrauchte X100 fallen.

 

... und eine X-Pro2 mit 2.0/23mm ist keine X100. Die Abmessungen sind deutlich größer als bei der X100. Die X100 ist deutlich Jackentaschen-tauglicher Die Pro2 hat auch keinen Zentralverschluss.

 

02321473e1a3663d35b82cb5c6ee58cb.jpg

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞ happy wife, happy life.

https://www.instagram.com/chrischi74/

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keine Kamera hat mich bisher emotional so angesprochen, wie die X-Pro1 bzw. die X-Pro2. Ich habe noch die X-T2, aber am liebsten nehme ich immer noch die X-Pro2 zur Hand. Und mit dem 18-55 kannst du einen ganzen Urlaub bestreiten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist der optische Sucher denn ein Argument? Ich dachte früher auch mal der wäre toll, nutze ihn aber nun wirklich gar nicht mehr. That said, Ich habe im Grunde meine (veraltete) Traumkombo, die ich am liebsten einfach nur aufrüsten würde - X100 und X-E1, und für beide ist genug Platz in der Tasche. Die X-E1 würde im Idealfall einer X-E3 weichen, finde ich schicker und handlicher als die X-T20, die X100... weiß nicht ob ich die überhaupt erneuern möchte, ich liebe die - nur der Autofocus könnte schneller sein, also vielleicht S oder T. X-Pro2, angenommen der optische Sucher ist kein Hauptargument, wäre mir zu klobig. 

bearbeitet von Casa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Höre auf, ständig nach was anderem zu suchen - es macht deine Bildergebnisse nicht besser.

 

Und - sofern du kein Profi bist - höre auf, von Investition zu schreiben - du konsumierst! ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nach rund anderthalb Jahren Irrungen und Wirrungen durch das Fuji-System möchte ich demnächst die "vorerst" finalen Käufe tätigen

der war gut :D

was waren denn Deine Irrungen und Wirrungen durch das Fuji-System?

Du hast also Vorerfahrungen und hast deswegen diese Auswahl getroffen?

Bei 2 Kameras hast Du immer auch eine Backup-Lösung. Da ich z.Zt. mit 3 Kameras bestückt bin tendiere ich mit meinem Rat zur 2er Lösung.

Bei der X-T20 würde ich mir das aber überlegen (außer, es soll unbedingt das Klappdisplay sein).

Mit der X-E3 hättest Du bei beiden Kameras den Joystick.

Bei einer Neuanschaffung würde ich zur X100F tendieren, denn dann hast Du auch die gleichen Akkus und brauchst nur ein Ladegerät in Urlaub mitzunehmen.

X100F und X-E3, zwei kleine feine Kameras....

und durch die X-E3 / bzw. X-T20 kannst Du dann doch noch expandieren, wenn es Dich überkommt :rolleyes:

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

Bei meinem Investitionsvolumen, welches mit vorschwebt, komme ich auf 2 mögliche Set-Ups und bin relativ unentschlossen, welches wohl besser passt ?!

 

Hallo Joachim,

 

wenn du unentschlossen bist, wäre mein Gedanke, möglichst flexibel zu bleiben. Du schreibst ja selbst du bist gerade am Anfang, wie willst du da wissen, dass es bei deinen kompakten Objektiven bleibt? Das Fuji X System hat so viele großartige Objektive zu bieten,

die du jetzt vielleicht noch gar nicht in Erwägung ziehst. Da würde ich mir durch die Wahl des Bodys nichts verbauen. An der X-Pro2 macht sich m.E. auch ein großes Objektiv wie das 16er oder das 90er hervorragend, an einer X-T20 sieht das schon wieder etwas anders aus. Ich dachte auch erst ich will maximal kompakt bleiben. Das hat sich schnell geändert. Mittlerweile hab ich die lichtstarken Festbrennweiten zu Hause und bin froh, dass sie alle wunderbar auf die größeren Bodies passen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du denn die Kameras/Kombis deiner "Vorwahl" überhaupt schon einmal in den Händen gehalten? Hast mit rumgespielt und ausprobiert? Lass Dich nicht verrückt machen und höre auf anderer Leute Meinung zu suchen, Du musst selbst entscheiden und da ist es immer noch das Beste, die Jacke anzuziehen und in den nächsten Laden zu gehen und selbst Hand anzulegen!   ;)   Meine Pro2 mit dem 1,4/16mm ist mir so in die Hand gewachsen!   :wub:

Was würde bei Dir wohl "wachsen"   :confused:

 

Viel Freude und gut Licht beim erwachsenen erwachendem Ausprobieren!

Michel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die X-T20 und die XPro1. Die XPro1 möchte ich nicht mehr hergeben. Die X-T20 habe ich zusätzlich mit dem Handgriff ausgestattet. Jetzt ist sie für mich fast `ne X-T2 und da könnte ich mir demnächst vorstellen, von der X-T20 auf die X-T2 zu wechseln. Da ich das 16er habe, hätte ich dann u.a. die richtige Outdoorkombi. Dazu den Joystick. Passt!

 

Wenn ich das jetzt entscheiden müsste, würde ich mir erst mal NUR die XPro2 holen, evtl. mit Kit-Objektiv, falls Du das unbedingt möchtest, oder ohne und dafür mit 1-2 guten Linsen. Wenn Du dann merkst, dass Dir das zu wenig oder unflexibel ist, kannst Du ja immer noch "nachjustieren".

 

Gruss

Westi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der war gut :D

was waren denn Deine Irrungen und Wirrungen durch das Fuji-System?

Du hast also Vorerfahrungen und hast deswegen diese Auswahl getroffen?

Bei 2 Kameras hast Du immer auch eine Backup-Lösung. Da ich z.Zt. mit 3 Kameras bestückt bin tendiere ich mit meinem Rat zur 2er Lösung.

Bei der X-T20 würde ich mir das aber überlegen (außer, es soll unbedingt das Klappdisplay sein).

Mit der X-E3 hättest Du bei beiden Kameras den Joystick.

Bei einer Neuanschaffung würde ich zur X100F tendieren, denn dann hast Du auch die gleichen Akkus und brauchst nur ein Ladegerät in Urlaub mitzunehmen.

X100F und X-E3, zwei kleine feine Kameras....

und durch die X-E3 / bzw. X-T20 kannst Du dann doch noch expandieren, wenn es Dich überkommt :rolleyes:

 

Ich danke dir und euch allen für eure persönlichen Eindrücke. 

 

Beim Fotografieren und den entsprechenden Kameras geht es schon sehr um das Thema Emotion der Motive und Anfassgefühl der Kameras ( "Gear-Porn" ). 

Ich habe schon alle Kameras, die für mich in Frage kommen in der Hand gehabt, ausprobiert und/oder besessen. Das "schönste" Gefühl stellte sich bei den XPros und der X100 ein, obwohl ich den optischen Sucher,

auch als Anfänger, nicht genutzt habe. Die möchte man einfach befingern und losmarschieren, deshalb wird es eine von den beiden werden. 

 

Bei der XE3 z.B. kam so gar nix rüber, die grausamenTouchgesten und der für mich, als Brillenträger, unbrauchbare Sucher waren die KO-Kriterien. Zudem dieses Sony-Kompakt-Kamera Feeling .....

Bei der XT10 fand ich den Sucher ganz gut und den Flip-Screen klasse und sehr nützlich, in Kombination mit dem 18-55 wirklich eine kleine feine Kombi, die mich aber emotional nicht so gepackt hat wie die X100 oder die Pro.

Von der Pro1 war ich schon sehr angetan, trotz der nicht mehr zeitgemäßen Geschwindigkeit, hat mir aber glaub ich doch ein bißchen was gebracht, was bewussteres fotografieren angeht. Der KO war hier für mich die fehlenden Filmsimulationen z.B. Classic Chrome und Acros. Da ich für Nachbearbeitung keine Lust habe, kommt für mich auch Raw nicht in Betracht.

Mit den Objektiven bin ich für meine Bedürfnisse sehr gut aufgestellt. Vielleicht irgendwann mal das 55-200 Zoom ...... 

 

Die nächsten Urlaube sind geplant und bis dahin habe ich noch ein bißchen Zeit um noch einige Überlegungen anzustellen. Das Fuji X-System hat mich auf jeden Fall schon mal als Konsument abgeholt ......

bearbeitet von Jolan
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke dir und euch allen für eure persönlichen Eindrücke. 

 

Beim Fotografieren und den entsprechenden Kameras geht es schon sehr um das Thema Emotion der Motive und Anfassgefühl der Kameras ( "Gear-Porn" ). 

Ich habe schon alle Kameras, die für mich in Frage kommen in der Hand gehabt, ausprobiert und/oder besessen. Das "schönste" Gefühl stellte sich bei den XPros und der X100 ein, obwohl ich den optischen Sucher,

auch als Anfänger, nicht genutzt habe. Die möchte man einfach befingern und losmarschieren, deshalb wird es eine von den beiden werden. 

 

Bei der XE3 z.B. kam so gar nix rüber, die grausamenTouchgesten und der für mich, als Brillenträger, unbrauchbare Sucher waren die KO-Kriterien. Zudem dieses Sony-Kompakt-Kamera Feeling .....

Bei der XT10 fand ich den Sucher ganz gut und den Flip-Screen klasse und sehr nützlich, in Kombination mit dem 18-55 wirklich eine kleine feine Kombi, die mich aber emotional nicht so gepackt hat wie die X100 oder die Pro.

Von der Pro1 war ich schon sehr angetan, trotz der nicht mehr zeitgemäßen Geschwindigkeit, hat mir aber glaub ich doch ein bißchen was gebracht, was bewussteres fotografieren angeht. Der KO war hier für mich die fehlenden Filmsimulationen z.B. Classic Chrome und Acros. Da ich für Nachbearbeitung keine Lust habe, kommt für mich auch Raw nicht in Betracht.

Mit den Objektiven bin ich für meine Bedürfnisse sehr gut aufgestellt. Vielleicht irgendwann mal das 55-200 Zoom ...... 

 

Die nächsten Urlaube sind geplant und bis dahin habe ich noch ein bißchen Zeit um noch einige Überlegungen anzustellen. Das Fuji X-System hat mich auf jeden Fall schon mal als Konsument abgeholt ......

Na, damit hast Du aber eigentlich schon eine innere Vorentscheidung getroffen, oder? Ich lese da nämlich deutlich X-Pro2 UND X100F raus. Ich weiß, klingt ein wenig frech, oder überheblich, ist aber nur meine Interpretation Deiner Eindrücke, die Du schilderst. Und die kann ich voll und ganz nachvollziehen, da es mir ähnlich ging. Nach 2 X-E‘s, die toll für mich waren, bin ich bei der X-Pro2 so richtig angekommen und ein Jahr später kam noch eine X100F dazu, weil sie traumhaft schön ist, klein und vor allem: sie lässt sich genau so bedienen, wie die Pro2, von Kleinigkeiten abgesehen.

Weder X-T20 noch X-E3 können bei mir gegen eine der beiden Kameras anstinken, einzig ein ein Klappdisplay wäre für mich ein Mehrwert, aber dafür diese Bedienharmonie von Pro2 und 100F zu verlassen, ist es mir nicht wert.

Aus dieser Erfahrung wäre mein ganz persönlicher Rat: Fang mit der Pro2 an und entscheide Dich später für eine Zweitkamera (natürlich die 100F :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Letztendlich ist es eh keine Frage der Logik, sondern der Gelüste. Ich käme mit dem Touchscreen der E3 wahrscheinlich auch erstmal nicht klar, bin aber so verliebt in den Body daß die Vernunftehe mit einer T20 halt doch nicht befriedigend wäre. Und wenn Du einfach Lust auf 'ne X-Pro hast, dann ist das halt so. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...