Jump to content

XT-1 Fehlermeldung: Objektivfehler


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

mein erster Beitrag in diesem höchst interessanten Forum ist leider eine Fehlermeldung:

meine XT-1 (1 1/2 Jahre alt und bislang sehr zuverlässig) ) verhält sich seit heute beim Einschalten sehr eigenartig: das Display flackert an und aus, man sieht nur irgendwelche Anzeigen, die an und aus gehen, aber man kann nichts sehen, geschweige denn fotografieren. Der Auslöser reagiert nicht, nichts geht. An-und Ausschalten ändert nichts, Akku raus und wieder rein auch nicht, Zurücksetzen auf Werkseinstellung auch nicht.. Nach ca. 60 Sekunden in eingeschaltetem Zustand kommt die Fehlermeldung: Objektivfehler. Das Display flackert nicht mehr, aber fotografieren kann man nicht. Entferne ich das Objektiv und schalte die Kamera solo ein, scheint wieder alles ok, Display zeigt normal an. Setze ich das Objektiv aber wieder dran und schalte ein, geht´s wieder von vorne los! Setze ich meine anderen Objektive dran, passiert immer das gleiche.

Gibt´s dafür noch eine andere Möglichkeit als die Kamera zum Service zu geben? Das ist nämlich das einzige, was dazu in der Bedienungsanleitung steht.

Könnt ihr helfen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Batterie entnehmen! Bei abgenommen Objektiv siehst Du im Kamerabody unten die messingfarbenen Kontaktstifte, Alle mal vorsichtig mit einem Microfasertuch reinigen (aufpassen das Du den Sensor nicht berüherst!), und probieren ob Sie sich bewegen/hineindrücken lassen (sind federnd gelagert!)! Zum Reinigen ev. etwas Linsenreinigungsflüssigkeit benutzen, oder denaturierten Alkohol. Alle Kontakte müssen auch die selbe Höhe, sprich in Flucht sein, haben!

Wenn das nicht fruchtet, ab zum Service!

 

Viele Grüße

Michel

 

P.S.: Noch vergessen! Kontrollieren ob zwischen den Kontaktstiften keine Fremdkörper (Schmutz, Ablagerungen, etc.) sind!

bearbeitet von michmarq
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...