Jump to content

Fujifilm X-H1 Bug Fix Firmware Kommt Bald


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Naja. Dass die Auto Iso Settings flöten gehen oder der Film AF nicht funktioniert ist nichts, was einem in intensiven Tests mal eben so durch die Lappen geht. Das springt jedem, der die Kamera fünf Minuten, testet förmlich ins Gesicht.

 

 

Fujifilm sollte sicherlich mehr mit Benutzern kooperieren, sie beim Finden von Fehlern erfolgreicher sind. Dann müssen sie weniger öffentliche Entschuldigungsbriefe auf die Website stellen. 

 

Die meisten Probleme wären sicherlich vermeidbar gewesen, denn ich alleine habe ein halbes Dutzend Fehler bzw. Unzulänglichkeiten innerhalb der ersten 2 Tage mit der Kamera gefunden, und das nur mit Herumspielen und ohne Berücksichtigung der Videofunktionen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja. Dass die Auto Iso Settings flöten gehen oder der Film AF nicht funktioniert ist nichts, was einem in intensiven Tests mal eben so durch die Lappen geht. Das springt jedem, der die Kamera fünf Minuten, testet förmlich ins Gesicht.

 
Ok, ich korrigieren mich. Kai z.B. hat 7 Minuten und 20 Sekunden dafür gebraucht: 
 
 

Als ich den Video-AF ausprobiert hatte, funktionierte er. Anscheinend funktioniert er auch bei anderen. Solche Fehler, die nur unter bestimmten Bedingungen auftreten, sind nicht so einfach zu finden.

 

Jedenfalls gibt es keine Kamera ohne Firmware-Bugs.

 

F-Log und Auto ISO sind jetzt keine besonders exotischen Settings. Von "sophisticated" Bugs rede ich ja gar nicht, das sind absolute Basisfunktionen. Dass ein komplexes Produkt nicht ohne Mängel auf den Markt kommt ist mir schon klar. Ich kann aber trotzdem nicht ganz glauben, dass derartig offensichtliche Schnitzer der Natur der Sache geschuldet sind und nicht etwa einem etwas hastigen Release, beispielsweise aufgrund des Konkurrenzdrucks.

bearbeitet von px1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fujifilm sollte sicherlich mehr mit Benutzern kooperieren, sie beim Finden von Fehlern erfolgreicher sind. Dann müssen sie weniger öffentliche Entschuldigungsbriefe auf die Website stellen. 

 

Die meisten Probleme wären sicherlich vermeidbar gewesen, denn ich alleine habe ein halbes Dutzend Fehler bzw. Unzulänglichkeiten innerhalb der ersten 2 Tage mit der Kamera gefunden, und das nur mit Herumspielen und ohne Berücksichtigung der Videofunktionen. 

 

 

Ausgebildete Spürhunde scheint man jedenfalls nicht engagiert zu haben...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als erfahrener Test Analyst (Consumer Electronics und sicherheitskritische Software) kann ich MightyBo in seinen Ausführungen nur zustimmen. Eine fehlerfreie Software wird es nicht geben. Oftmals spielen auch politische Entscheidungen eine Rolle. Wenn zum Beispiel das Release - Datum bereits langfristig gesetzt ist und die Chefetage im Laufe des Entwicklungsprozesses entscheidet, dass der Termin unbedingt gehalten werden muss, dann spielt es manchmal auch keine Rolle, ob der Fehler noch gefunden werden könnte oder sogar bereits bekannt ist. Der Druck auf die Entscheidungsträger entsteht letztendlich also auch dadurch, dass wir als Konsumenten uns zu Tag x ein neues Produkt erwarten. Deshalb ist heutzutage eine vernünfige Update-Politik unabdingbar. Und da sind wir bei Fuji ja offenbar nicht so schlecht aufgehoben... :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

F-Log und Auto ISO sind jetzt keine besonders exotischen Settings.

Das Problem tritt nur bei diesen Einstellungen auf? Dann ist es ja klar; Auto ISO hatte ich nicht eingestellt und darauf wäre ich auch nicht gekommen.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

 

Ich hatte heute ein Problem mit der Fehlermeldung „Kamera aus und wieder einschalten“ während eines Shootings mit der fast brandneuen X-H1. Es ist bereits das 2.Gehäuse, da bei der ersten H1 das Schulterdisplay nach dem Auspacken nicht funktionierte.

 

Angesetzt war eines meiner Lieblings-Objektive, das 35 mm 1,4 Dieses Objektiv benutze ich problemlos seit 5 Jahren (X-E2; X-T1 und X-T2). Nach der Fehlermeldung flackerte der Bildschirm der H1 und blieb dann dunkel. Nichts ging mehr.

 

Daheim angekommen gleich ein anderes Fujifilm Objektiv drauf. H1 läuft wieder. Das 35mm Objektiv geht weder auf der X-T2 noch auf der X-E2. Sehr ärgerlich, kann es sein, dass die Software der H1 das Objektiv „abgeschossen“ hat??

 

Wie gesagt, das 35 er ist sozusagen mein Stamdard-Immerdrauf Objektiv und war jahrelang super zuverlässig. Heute zum ersten Mal auf der H1 und das jetzt...

 

Ich werde morgen gleich mal beim Fujifilm Service anrufen. Was das nun wohl für ein Problem ist. Ausfall ausgehend von der H1 oder Ausfall des Objektivs??

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Was das nun wohl für ein Problem ist. Ausfall ausgehend von der H1 oder Ausfall des Objektivs??

 

Ich denke, dass es bei dir nur ein blöder Zufall war, dass ausgerechnet jetzt dein 35er ausgefallen ist.

Das es an den anderen Kameras auch nicht mehr funktioniert, deutet ziemlich eindeutig auf ein defektes Objektiv hin.

 

Ich hatte das mal mit meinen 28-70 von Sigma an meiner EOS-650. Die Kamera war gebraucht und das Objektiv neu vom Fotohändler.

Die Lithium-Batterie wurde sehr heiß und die Kamera setzte komplett aus - es war das Objektiv, wo ein Chip im Innern hoch ging.

 

Wahrscheinlich wird dein 35er eine neue Elektronik benötigen - nur wird es wohl nicht mehr auf Kulanz gehen   :(   ...

 

Gruß

 

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Christian für die schnelle Antwort.

Blöder Zufall, jahrelang kein Problem mit dem Objektiv und erst vor kurzem noch auf der X-T2 im Einsatz. Jetzt einmal auf der H1 und jetzt das. Dachte erst an ein Kamera-Problem, aber vermutlich ist der Chip im Objektiv hinüber.

 

Kommt dies öfters vor, dass ein Chip im Objektiv ausfällt? Kann ein Gehäuse (Software, etc) einen Chip im Objektiv beschädigen bis zum Totalausfall?

 

Ich denke, dass es bei dir nur ein blöder Zufall war, dass

ausgerechnet jetzt dein 35er ausgefallen ist.

Das es an den anderen Kameras auch nicht mehr funktioniert, deutet ziemlich eindeutig auf ein defektes Objektiv hin.

 

Ich hatte das mal mit meinen 28-70 von Sigma an meiner EOS-650. Die Kamera war gebraucht und das Objektiv neu vom Fotohändler.

Die Lithium-Batterie wurde sehr heiß und die Kamera setzte komplett aus - es war das Objektiv, wo ein Chip im Innern hoch ging.

 

Wahrscheinlich wird dein 35er eine neue Elektronik benötigen - nur wird es wohl nicht mehr auf Kulanz gehen   :(   ...

 

Gruß

 

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Elektronik fällt einfach mal so aus, ohne sich vorher anzukündigen.

Überall wo Elektronik verbaut ist, kommt dies vor - aber nicht gehäuft.

Sonst wäre es ein genereller Material- oder Serienfehler.

 

Und jedes Gerät hat irgendwo eine Schwachstelle.

Mein alter Dual 731Q hat einen sogenannten "Knallfrosch" - einen Elko, der für die automatische Tonarmbewegung wichtig ist. So zumindest liest man in den entsprechenden Foren.

Muss ich noch bei meinem Gerät reparieren, wenn es mich stört   ;)   .

Bei deinem 35er würde ich erst einmal nur von einem zufälligen Ausfall ausgehen.

Dass es bei meinem Sigma vor gut 25 Jahren auch aufgetreten ist ( und bestimmt bei anderen Objektiven anderer Hersteler ebenfalls), erfüllt keinesfalls das Kriterium einer Serie   :)   !

 

Nicht groß darüber nachdenken - einfach das Objektiv nach Kleve schicken und KVA abwarten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...