Fototasche Geschrieben 22. März 2018 Share #1 Geschrieben 22. März 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, ich benutze Lightroom 5 und möchte auch gerne dabei bleiben. Jetzt fängt das Programm aber an, Schwierigkeiten zu machen, für die ich bislang keine Lösungen gefunden habe: Wenn ich in der Bibliothek ein neues Stichwort in der Hierarchie unter ein anderes legen will, muss ich eigentlich nur das neue Wort mit der Maus (linke Maustaste) dorthin verschieben. Das klappte immer einwandfrei, jetzt überhaupt nicht mehr. Die andere Lösung mit rechter Maustaste ein neues Stichwort in einem anderen erzeugen geht noch, finde ich aber nicht so elegant. In der Karte wurden bislang die gpx-Tracks einwandfrei angezeigt. Jetzt werden zwar die Bilder ordnungsgemäß getaggt, aber die Route ist nicht mehr sichtbar. Kennt jemand die Probleme und weiß Rat? Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 22. März 2018 Geschrieben 22. März 2018 Hallo Fototasche, schau mal hier Probleme mit Lightroom 5. Dort wird jeder fündig!
FxF.jad Geschrieben 22. März 2018 Share #2 Geschrieben 22. März 2018 Auf welchem Betriebssystem läuft Dein Lightroom - Windows oder Mac und Versionsnummer? Hast Du die letzten Aktualisierungen aufgespielt ? Wenn bei mir ein Programm hakt reicht es machesmal, den PC herunter zu fahren und neu zu starten. Ich weiß auch nicht, was der sich dabei denkt. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fototasche Geschrieben 23. März 2018 Autor Share #3 Geschrieben 23. März 2018 Auf welchem Betriebssystem läuft Dein Lightroom - Windows oder Mac und Versionsnummer? Hast Du die letzten Aktualisierungen aufgespielt ? Wenn bei mir ein Programm hakt reicht es machesmal, den PC herunter zu fahren und neu zu starten. Ich weiß auch nicht, was der sich dabei denkt. Ich benutze Windows 10, 64-bit, Aktualisierungen erfolgen immer automatisch. Der PC war schon mehrfach runtergefahren seit die Fehler aufgetreten sind. V. G. Rudolf Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 23. März 2018 Share #4 Geschrieben 23. März 2018 Zu Windows kann ich nichts sagen, aber ältere Adobe-Software hakelt manchmal mit neueren Versionen des Betriebsysstems; auf der Mac-Seite ist es jedenfalls so. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FxF.jad Geschrieben 23. März 2018 Share #5 Geschrieben 23. März 2018 Bei mir wird das Windows-Update auch automatisch angeboten, aber die Updates meiner Adobe Sachen muss ich immer von Hand anstoßen. Du könntest noch versuchen, das Programm als Administrator zu starten (über rechte Maustaste). Dann wäre ich mit meinem Latein am Ende. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fototasche Geschrieben 23. März 2018 Autor Share #6 Geschrieben 23. März 2018 Du könntest noch versuchen, das Programm als Administrator zu starten (über rechte Maustaste). Dann wäre ich mit meinem Latein am Ende. Hab ich probiert, bringt aber auch nichts. Ich hatte eher befürchtet, dass ich vielleicht mal versehentlich eine Tastenkombination gedrückt hatte, die das ausgelöst hat. Aber andererseits wüsste ich auch nicht welche. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EEPROM Geschrieben 23. März 2018 Share #7 Geschrieben 23. März 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Kann das hier unter WIN10 / 64 nicht nachvollziehen, alles funktioniert wie es soll. Neu installieren und dabei die Einstellungen löschen? Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fototasche Geschrieben 24. März 2018 Autor Share #8 Geschrieben 24. März 2018 Kann das hier unter WIN10 / 64 nicht nachvollziehen, alles funktioniert wie es soll. Neu installieren und dabei die Einstellungen löschen? Neu installiert habe ich, zunächst Lightroom 5 von der DVD. Da war alles unverändert schlecht. Dann habe ich das Update von Adobe auf Version 5.7.1 installiert. Da tat sich auch nichts. Ich weiß allerdings nicht, welche Einstellungen ich löschen sollte und wie ich das mache. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
timkognito Geschrieben 24. März 2018 Share #9 Geschrieben 24. März 2018 Ich nutze auch LR5.7/64 unter Win10/64 ohne Probleme. Ist Dein Katalog sehr groß? Hast Du es mal mit der Funktion "Datei -> Katalog optimieren" probiert? Liegen bei Dir alle LR-Dateien (Kataloge, Fotos, Cache-Dateien) auf der gleichen Festplatte? Windows verhält sich manchmal komisch, wenn nicht mehr genug Plattenplatz verfügbar ist. Sonst fallen mir auch keine Ansatzpunkte mehr ein. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fototasche Geschrieben 24. März 2018 Autor Share #10 Geschrieben 24. März 2018 Ich nutze auch LR5.7/64 unter Win10/64 ohne Probleme. Ist Dein Katalog sehr groß? Hast Du es mal mit der Funktion "Datei -> Katalog optimieren" probiert? Liegen bei Dir alle LR-Dateien (Kataloge, Fotos, Cache-Dateien) auf der gleichen Festplatte? Windows verhält sich manchmal komisch, wenn nicht mehr genug Plattenplatz verfügbar ist. Sonst fallen mir auch keine Ansatzpunkte mehr ein. Der Katalog hat 8500 Bilder. Was optimiert Loightroom? Fehlt nachher möglicherweise etwas? Alles liegt auf "C". Habe aber noch fast 600 GB frei. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fototasche Geschrieben 24. März 2018 Autor Share #11 Geschrieben 24. März 2018 Hast Du es mal mit der Funktion "Datei -> Katalog optimieren" probiert? Ich sehe gerade, dass beim Schließen des Programms und der Katalogsicherung die Funktion "Katalog wird optimiert" automatisch abläuft. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
timkognito Geschrieben 24. März 2018 Share #12 Geschrieben 24. März 2018 Bei mir liegen Betriebssystem, Cache-Dateien und Fotos auf unterschiedlichen Platten / SSDs. 8500 Fotos sind auch ok. Katalog optimieren hat bei mir bisher auch noch keine Probleme oder Datenverlust verursacht. Da kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Diskutiere mit!
Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.