Jump to content

Fuji X-Pro 3 mit IBIS und ...?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ein Fotohändler ist ja auch ein Kaufmann ;) !

Mein früherer Fuji-Dealer hatte mir letztens weiß machen wollen, dass bei dem Angebot der X-H1 mit BG wo alle drei Akkus dabei sind, die Händler aufgrund der gleich gebliebenen Einkaufspreise die "Zeche dafür zahlen". Also der Händlerquasi die drei Akkus bezahlt - letztlich ein Ammenmärchen, damit er nicht soweit mit dem Preis herunter gehen muß.

Wenn ein Händler direkt erklärt, das es für die Pro2 schon einen Nachfolger gäbe, lassen bestimmt 2/3 der potentiellen Käufer die Kamera liegen und warten entweder auf den Nachfolger oder auf den Preisverfall.

So ähnlich hatte ich es mal in einem anderen Bereich (Velux-Fenster) erlebt, als wir uns wegen eines geplanten Wintergartens in einer Ausstellung erkundigten. Damals wurde die elektrische Steuerung nach altem Standard recht aufwändig umgesetzt mit eigenen Leitungen für jede Funktion (Öffnen und Schließen, Außenjalousie). Das hätte insgesmt 8 Leitungen zum Dach hin + drei Steuergeräte bedeutet. Uns wurden jedoch die neuen Modelle empfohlen, die in ein paar Monaten (damals Anfang des nächsten Jahres ) heraus kämen. Da brauchten wir nur eine Stromleitung zu jedem Fenster und die Steuerung war im Fenster direkt eingebaut und per Infrarot fernsteuerbar - also perfekt für unseren Anwendungszweck. Die Auslieferung verzögerte sich dann doch bis Anfang des Sommers - vermutlich musste erst die alte Technik noch ausverkauft werden ;) .

Übertragen auf die Pro2 dürfte die Pro3 erst angekündigt werden, bis alle Altbestände weitestgehend abverkauft worden sind.
Die Preise sind bleiben jedenfalls zur Zeit noch auf hohem Niveau, weil/solange die Pro3 noch nicht in Sicht ist :) .

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.3.2018 um 13:01 schrieb muf01:

- IBIS

- Klappdisplay

- Arretierung der Dioptrineinstellung

- Arretierung der Belichtungskorrektur

 

Gruß

Ralf

Genau so sieht auch meine Wunschliste für einen möglichen Nachfolger aus 👍.

Mehr Auflösung als die XP2 benötige ich nicht und das Design sollte auch beibehalten werden. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Allradflokati:

...

Mein früherer Fuji-Dealer hatte mir letztens weiß machen wollen, dass bei dem Angebot der X-H1 mit BG wo alle drei Akkus dabei sind, die Händler aufgrund der gleich gebliebenen Einkaufspreise die "Zeche dafür zahlen". Also der Händlerquasi die drei Akkus bezahlt - letztlich ein Ammenmärchen, damit er nicht soweit mit dem Preis herunter gehen muß.

...

Übertragen auf die Pro2 dürfte die Pro3 erst angekündigt werden, bis alle Altbestände weitestgehend abverkauft worden sind.
Die Preise sind bleiben jedenfalls zur Zeit noch auf hohem Niveau, weil/solange die Pro3 noch nicht in Sicht ist :) .

Zur H1: Ja, das ist Mumpitz. Ich habe bei meinem Händler kurz nach Erscheinen erst eine H1 solo, dann ein H1 Kit gekauft. In jedem Fall waren sofort und ohne nachzufragen 300 EUR Rabatt möglich. Damals gab es kein Cashback. Der Händler ist seit Jahrzehnten im Geschäft und das bestimmt nicht, weil er bei solchen Angeboten draufzahlt (soll er ja auch nicht, er muß davon leben können und ich würde gerne weiter dort einkaufen...).

Zur Pro2/3: Interessant zu wissen wäre, ob noch neue Pro2 hergestellt werden. Falls ja, gibt es ja keine "Altbestände" im eigentlichen Sinn, solange nachproduziert wird. Erst ein Einstellen der Produktion würde ja die Frage konkret machen, ob die X-Pro-Serie eingestellt wird oder es eine Pro3 gibt. Das wird uns Fuji aber wohl nicht sagen, schätze ich...

Sollte eine Pro3 signifikante Verbesserungen bringen, wäre ich interessiert. Falls es keine gibt, bin ich auch mit der Pro2 weiterhin zufrieden.

Grüße
Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich fände es gut wenn eine neue in 3 Jahren:

 

- Aufsteck Lichtschachtsucher, so ein Teil wo man von oben reinschauen kann- wie bei der GFX, keinen schwenkbaren Display

- Dynamik

- neues Akku System

- Autofokus Verbesserung nicht umgedingt schneller sondern noch präziser.

- Das Gehäuse ist für mich perfekt so wie es ist.

- IBIS ist mir nicht sooo wichtig- aber Cool bei Motiven die still halten- und Flaute herscht.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die X-Pro2 ist bei mir eine emotionale Sache. Mit Klappdisplay wäre es für mich keine X-Pro2 mehr, sondern eine dicke X-T20. Mit IBIS würde sich sicherlich das Gehäuse verändern. In einer Welt grenzenloser technischer Möglichkeiten tut eine wenig Limitierung, glaube ich, ganz gut. Wenn ich es mir „einfach“ machen will, dann nehme ich meine X-T20. Doch dann fange ich oft an zu „knipsen“. Ich spreche jetzt von mir persönlich - nicht, dass sich jetzt jemand angegriffen fühlt. Aber genau das macht doch den Charme der X-Pro2 aus. Darum mag man sie doch so, weil sie so puristisch ist (und ja, die hat doch schon jeden Sche*ß. Wlan, bliblablubb…).  Man muss etwas für sein Bild tun, sich damit beschäftigen, mit dem Wesentlichen befassen. So geht es mir zumindest. Daher würde ich die Pro eigentlich genau so lassen wie sie ist. Lediglich einen größeren OVF/EVF mit optionalen Augenmuscheln würde ich mir wünschen. Als Links-Auge und fast ausschließlich manuellen Objektiven habe ich schon mal Probleme mit Streulicht und dem manuellen Fokussieren. Achso, eine X-Pro Monochrom fände ich ja extrem spannend.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meine Pro2 verkauft weil

  • ich mich über das sich ständig verstellende Dioptrienrad ärgerte
  • ich mich über das sich ebenfalls zu leicht verstellende Belichtungskorrekturrad ärgerte
  • mir als  Linksäugler und Brillenträger die Augenmuschel zu klein war
  • ich nicht das EVF-Feld wie bei der T2, der H1 und der G9 kleiner stellen und damit für Brillenträger überblickbar machen könnte 
  • mir im Zusammenspiel mit den Festbrennweiten der IBIS einer H1 oder G9 fehlte
  • mir in manchen Situationen der geniale Klappmonitor der T2 oder H1 fehlte.

Wenn man die Pro2 in die Hand nimmt, ist das ein tolles Gefühl, so wünsche ich mir eigentlich eine Kamera von der Haptik her. Aber sie muss als "Pro" eben auch ein Werkzeug sein. Und da fehlt ihr leider einiges, was sicher der Ingenieurskunst auch ohne große Änderung am Design möglich wäre (bis vieleicht auf die Augenmuschel, aber die könnte man ja abnehmbar/austauschbar gestalten für den, der das nicht möchte).

 Viele Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb chein:

Ich hab meine Pro2 verkauft weil

  • ich mich über das sich ständig verstellende Dioptrienrad ärgerte
  • ich mich über das sich ebenfalls zu leicht verstellende Belichtungskorrekturrad ärgerte
  • mir als  Linksäugler und Brillenträger die Augenmuschel zu klein war
  • ich nicht das EVF-Feld wie bei der T2, der H1 und der G9 kleiner stellen und damit für Brillenträger überblickbar machen könnte 
  • mir im Zusammenspiel mit den Festbrennweiten der IBIS einer H1 oder G9 fehlte
  • mir in manchen Situationen der geniale Klappmonitor der T2 oder H1 fehlte.

Wenn man die Pro2 in die Hand nimmt, ist das ein tolles Gefühl, so wünsche ich mir eigentlich eine Kamera von der Haptik her. Aber sie muss als "Pro" eben auch ein Werkzeug sein. Und da fehlt ihr leider einiges, was sicher der Ingenieurskunst auch ohne große Änderung am Design möglich wäre (bis vieleicht auf die Augenmuschel, aber die könnte man ja abnehmbar/austauschbar gestalten für den, der das nicht möchte).

 Viele Grüße

Ich nutze eben dieses unbrauchbare Ding seit Februar 2016 ausschließlich als Werkzeug, und für mich trägt sie den Namen "Pro" zurecht. Weder im Licht meiner T2 oder H1 ist sie für mich verblasst. Wenn ich nur eine einzige Kamera behalten dürfte, wäre es die olle Pro2. Übrigens bin ich noch einer von denen, die ganz ohne IBIS echt scharfe Bilder machen können 😀

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb chein:

Ja, wäre ich auch gern, schaffe ich aber leider nicht (mehr) 😢

Seit ich letztens die Möglichkeit den AF mit der "AF-L"-Taste im manuellen Modus zu nutzen ausprobiert habe, kamen viel mehr scharfe Bilder heraus, weil ich dem AF nicht die Chance gab, sich auf das falsche Motiv scharf zu stellen.

Instant-AF - Tipp 72 in Rico's Buch Seite 117 ff.

Ist herrlich entspannend, weil man selber den AF-Punkt bestimmt ;) ...

Das geht auch im AF-C-Modus, muss aber im Menue vorher ausgewählt werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...
Am 22.3.2018 um 18:00 schrieb AS-X:

Minimalismus hin oder her, mir gefällt die Pro und E Reihe von Design her deutlich besser als die an SLR angelehnte T und H Baureihe. Insbesondere die Pro mit dem optischen Sucher macht mich vom Design her an. Das Fehlen eines Klappdisplays ist für mich aber ein massives Kaufhindernis. Ich mache öfters Aufnahmen in Bodennähe und lege mich nicht für schönes Design in den Dreck.

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Für diese Zwecke schraube ich mit einen Klapp-Kosmetikspiegel an die Cam. Funktioniert prima!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb moviedet:

Für diese Zwecke schraube ich mit einen Klapp-Kosmetikspiegel an die Cam. Funktioniert prima!

Kann man machen, man kann auch Flaschenböden als Objektiv adaptieren. 

Aber bevor ich einen Kosmetikspiegel an eine hochwertige Kamera schraube, wähle ich (!) lieber ein Modell, welches das ohne solche Bastelleien kann. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb wildlife:

für mich die relevanteste Frage in Bezug auf eine X-Pro3 mit IBIS ist, ob denn wohl auch der optische Sucher stabilisiert ist 😂

hast gerade eine Marktlücke entdeckt  - die volldämpfenden Fotografenschuhe ;)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb wildlife:

für mich die relevanteste Frage in Bezug auf eine X-Pro3 mit IBIS ist, ob denn wohl auch der optische Sucher stabilisiert ist 😂

Klar, da wird einfach am Prisma gerüttelt. Oder man stabilisiert den ganzen Frame, wo das Zeugs angeschraubt ist. Bei Litho-Scannern wird das auch gemacht, da ist der metroframe vom baseframe entkoppelt, dort beginnt dann die "silent world". 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte schon mal in einem Artikel – könnte im fotoMAGAZIN gewesen sein – den idealen Bildstabilisator beschrieben: Man baut die Kamera in eine große äußere Hülle ein, in der sie in jede Richtung beweglich gelagert ist. Der Bildstabilisator in der Hülle sorgt dafür, dass die Kamera selbst mit sechs stabilisierten Achsen bombenfest steht, auch wenn man an der Hülle wackelt, und je größer die Hülle, desto größer sind auch die Verwacklungen, die kompensiert werden können. Weiß der Himmel, warum das noch keiner gebaut hat …

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb mjh:

Weiß der Himmel, warum das noch keiner gebaut hat …

Hat man ja, prinzipiell ist es das oben beschriebene Konzept. Am baseframe macht man die Datenschnittstellen, Bedienelemente und Gehäuseteile fest, am metroframe die Projektion (Optik, Bildebene etc.). Wenn jetzt "draußen" jemand wackelt, bleibt innen alles ruhig. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
vor 26 Minuten schrieb Mattes:

Gibt‘s doch, nennt sich Gimbal.

Oder übersehe ich was?

Ja. Ein Gimbal ist für vollkommen andere Bewegungen ausgelegt als der Stabi im Gehäuse (oder Objektiv). Von dem her ist es etwas, dass ergänzend aber nicht ersetzend eingesetzt wird. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...