Jump to content

Fuji X-Pro 3 mit IBIS und ...?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da am Donnerstag wahrscheinlich ein Firmware Update mit dem aktuellen AF-Algorithmus der X-H1 angekündigt wird, wäre ich für die nächsten Jahre ausgesorgt mit meinen X-Pro2's...

Was ich mir bei einem Nachfolger wünschen würde:

- größerer OVF/EVF ( auch wenn das Gehäuse dadurch größer werden sollte / OVF weiterentwickeln, praktikabler machen)

- Batteriegriff (müsste doch irgendwie machbar sein...)

- IBIS... weil ich nur mir meinen Lichtstarken Fujinons fotografiere und bei wenig Licht nicht die ISO hochschrauben möchte...

Das wäre dann meine Kamera für die nächsten 20 Jahre

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Selbst der Gedanke an einen nur "optionalen BG" im Zusammenhang mit einer X-Pro verursacht bei mir eitrige Pickel und löst sofortige Schnappatmung aus. :P

Es haben auch schon Leute nach einer Anhängerkupplung für ihren Ferrari gefragt. Sowas gibts immer.

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞ happy wife, happy life.

https://www.instagram.com/chrischi74/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Warum nicht? ;) Es müssen ja nicht immer diese klobigen Batteriegriffe sein...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie man übrgens hier sieht ist bei meiner X-Pro1 das Display "angelaufen" trotz sachmäßigen Gebrauches. Ich weiss nicht ob das eine "Hommage" an die Leica M8 (Kaffeefleck) ist. Es soll auch keine Kritik sein, ich wollte es nur erwähnen...

da haste meine Pro noch nicht gesehen.

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞ happy wife, happy life.

https://www.instagram.com/chrischi74/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Fuji System kam ich mit der X100, einer Kamera welche ich immer noch sehr gerne nutze und welche immer noch brav ihren Dienst versieht.
Was mich damals 2012 so an der Kamera begeisterte war ihre Schlichtheit, nicht so überladen mit aller möglichen Technik.
So kam dann die XPro 1 dazu, auch bei ihr schätze ich noch immer den Minimalismus. Auch sie arbeitet bisher tadellos.

Wenn ich mir dieses hier durchlese, frage ich mich warum soll in eine Kamera immer mehr und noch mehr an Technik überladen werden. Lese ich dann hier im Forum wieviel Probleme die User haben, die gesamte Technik in ihrer Tiefe voll zu nutzen; ja zum Teil komplett überfordert sind.
 

Wieviel Neuerung braucht eine  Kamera?  Ich möchte dieses mal am Beispiel Auto betrachten, hier werden erwachse  Männer zu kleinen Jungs. Jedes noch so unnütze Gadget wird mit freudestrahlen quittiert. Der Frust kommt dann wenn sie versuchen selber die Glühbirne zu wechseln und sie feststellen müssen dass sie hierfür in die Werkstatt müssen.
Nein so eine Karre brauch und will ich nicht, ich merke selber wenn es regnet und bin in der Lage den Scheibenwischer selbst einzustellen und Einparken kann ich auch ohne Hilfe in kleine Lücken. Also bitte warum das Ganze, kostet nur unter dem Strich viel Geld.
Übertragen auf die Kamera, ich brauche nicht noch mehr Technik, ich bin schon groß und weis mir zu helfen.  Sollte Fuji den Weg gehen und immer noch mehr in ihre Kamera reinzuballern, werde ich mich wohl nach einem anderen System umschauen. Vermutlich dann doch das mit dem roten Punkt.
Wo man eben nicht jeden neuem Trend nachrennt und drauf (zu Recht vertraut) das der Fotograf mit ihrem Werkzeug die Aufgaben meistert.

Aber dieses ist nur meine Meinung, wer immer mehr Technik in einer Kamera braucht, wird wissen warum, wer es nicht braucht, wird es auch wissen warum er drauf verzichten kann.

In dem Sinne gutes Licht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Fuji System kam ich mit der X100, einer Kamera welche ich immer noch sehr gerne nutze und welche immer noch brav ihren Dienst versieht.

Was mich damals 2012 so an der Kamera begeisterte war ihre Schlichtheit, nicht so überladen mit aller möglichen Technik.

So verschieden kann der Eindruck sein, in einer X100 steckt schließlich eine ganz ordentliche Menge an Technik.

 

Wieviel Neuerung braucht eine  Kamera?  Ich möchte dieses mal am Beispiel Auto betrachten, hier werden erwachse  Männer zu kleinen Jungs. Jedes noch so unnütze Gadget wird mit freudestrahlen quittiert. Der Frust kommt dann wenn sie versuchen selber die Glühbirne zu wechseln und sie feststellen müssen dass sie hierfür in die Werkstatt müssen.

Da gibt es leider gar keinen Zusammenhang.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Doch da gibt es einen Zusammenhang .

Da kommt freudestrahlend und Stolz die neue Autobesitzerin in die Werkstatt ( war in dem fall wirklich eine Frau ) . Eröffnet mit dem Satz " Schau mal was ich da habe " ! Führt mir ganz Stolz ihr neues Xenon Licht vor und ihre Handbremse auf Knopfdruck .

Meine Antwort : " Was hast du letztes Jahr gejammert wie die hindern Bremssättel erneuert werden mussten weil es für den TÜV nicht mehr gelangt hat mit der Handbremse . 800Euro das Paar . Nun mit dem elektrisch hydraulischen System kostet einer soviel und der Einbau wird auch teurer ( neues Werkstatt Gerät zur Bremsen Rückstellung notwendig , wird natürlich auf den Kunden mit umgelegt ) .

Als sie vor kurzen da war und schnell mal eine Scheinwerfer Birne wechseln .

Das mit schnell ist beim Xenon Brenner vorbei und zwischen 120 und 230 Euro das Stück in dem Fall .

Sie zieht nie die Handbremse an und fährt sie so gut wie nie wen es Dunkel wird .

Allerdings habe ich noch viel Zeit bevor ich zur Leica muß .

Die Aktuelle E3 Pro2 und X-T20 erfüllen meine Ansprüche noch in Sachen Schlichtheit . Die X100F kommt auch noch in Frage . Bis die letzte gebrauchte auf den Markt verstorben ist wird noch ein wenig Zeit vergehen .

Gruß

Oli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Moin.

 

Für mich war die X-Pro und das X-Objektiv-System der Anlass, die Marke zu wechseln.. Ich liebe die X-Pro bis heute. Ich mag ihr unauffälliges, schlichtes Erscheinungsbild, was klassischer daher kommt als der 70er-Look der X-Ts, an den ich mich nicht gewöhnen kann. Ich mag die wertige Haptik und die Größe des Gehäuses sowie das dezente Labeling, was einen nicht gleich anspringt. Ich finde großartig, welchen Quantensprung an Verbesserungen es von der XP1 zur XP2 gegeben hat und finde, dass die XP2 ebenfals noch einiges an Potenzial zur Weiterentwicklung hat. Dazu gehört:

- ein deutlich größerer Sucher/Suchermuschel.

- ein deutlich verbessertes Phasen/Kontrast-AF-System.

- IBIS 2 (leiser, kleiner).

- Belichtungskorrektureinstellung gegen versehentliches Verstellen geschützt.

- Gleiches für die Dioptrinverstellung.

- Stabilere Schutzklappen für Anschlüsse und SD-Kartenfach.

- Robustere/größere Einstellräder an Gehäusevorder- und Rückseite.

- Vernünftige akustisches Verschlussgeräusche für elektronischen Verschluss.

- Andere Belegung der ISO-Verstellung im Verschlusszeiteneinstellrad z.B. Einzelbild, Serienbild Belichtungsreihe. ISO-Verstellung über rückwärtiges Kreuztastenfeld.

- "Fühlbare" Q-Taste und AF-L-Taste, also mit einer erhabenen Markierung versehen, sodass man fühlen kann, dass man eine der beiden Tasten mit dem Daumen aktiviert und welche.

- Evtl. beleuchtete Tasten.

- Ergonomisch ausgeprägterer Handgriff.

- Leistungsstarke Akkus!

 

Tja, leider habe ich gestern etwas gehört, was ich nicht glauben mochte - was aber auch noch nicht offiziell ist. Nämlich dass die X-Pro-Serie nicht fortgesetzt werden soll... Nun kann man von derlei Gerüchten halten was man will. Manchmal treffen sie zu, manchmal.nicht. Im Falle der X-Pro fände ich es katastrophal, wenn Fuji sich dazu entschließen würde!

 

Wie seht ihr das?

 

Cheers

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Yoshida kann ich vollkommen nachvollziehen. Für mich stellt sich die Generation X-T1/T10 immernoch als absolut ausreichend und die Pro1 und X100 als prinzipiell ausreichend. Bei denen vermisse ich ab und zu Wifi und den elektronischen Verschluss.

an der Bildqualität vermisse ich nix. Deshalb kam für mich auch nie eine T2, Pro2 oder T20 infrage, geschweige H1. Mal sehen wie sich das in den nächsten Jahren verändert bei mir.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, merkwürdig finde ich, dass dieses Gerücht zeitgleich in 2 threads gestreut werden muss. Weiß noch nicht, was ich davon halten will...

Und ich weiß leider nicht, was ich von deinem Kommentar halten soll.

 

Da beide Bereiche für mich unterschiedliche Themenfelder abdecken, finde ich es nicht verwerflich ein Thema an unterschiedlichen Stellen anzusprechen. Allerdings ist mir aufgefallen, dass die Kommentare darauf (im anderen Thread) für meinen Geschmack bisher eher genau so wenig hilfreich, konstruktiv oder konkret waren, wie - pardon - deiner.

 

Freunde von mir haben sich vergangene Woche eine X-H 1 gegönnt und im Palaver mit dem Fachhändler die Information bekommen, dass die X-P2 keine Nachfolgerin mehr bekommt Punkt. Exakt diese Info habe ich hier weiter gegeben. Auch um zu erfahren, ob vielleicht jemand auch so etwas gehört hat. Und um die Leser hier für das Thema zu sensibilisieren. Dass dann anschließend eine Beweislastdiskussion draus wird, an dessen Ende sowieso niemandem wirklich etwas Geistreiches dazu einfällt, ausser verbal mit Spitzfindigkeiten drauf zu hauen, weil es ja nichts Offizielles gibt...tja. Damit hätte ich wohl rechnen müssen. Vielleicht sollte ich dann lieber beim Fujirumors anklopfen, die sind sicher aufgeschlossener - zumal ich die Hoffnung habe, dass es Gleichgesinnte gibt, die gern den Fortbestand der X-Pro sehen würden.

 

Schönen Abend noch.

bearbeitet von X-zellent
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Fuji hier mitliest und aus den Beiträgen erkennt, dass die Kunden nicht einmal eine X-Pro2 brauchen, weil sie mit der X-Pro1 zufrieden sind, könnten sie natürlich auf die Idee kommen, das die Entwicklung einer X-Pro3 keinen Sinn machte. Das beste Argument für eine X-Pro3 ist allemal der Kauf einer X-Pro2.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... deine Worte sind doch auch nur heiße Luft - was erwartest Du an gesicherten Erkenntnissen ?

 

Fuji ( und andere Hersteller ) haben sich mal geäußert, das Portfolio durchzustraffen, somit müssen dann einige Modelle eben gehen.

Aber momentan wird noch einigermaßen gut verkauft, so dass sich die kommenden Monate zeigen wird, was an Modellen unter den Tisch fallen wird.

 

Wenn nicht die sich wohl am schlechtesten verkaufende Pro-Reihe, wer dann ? Warum wurde nicht gleich beim lieben Händler gefragt, wie toll sie denn die Pro-Reihe verkauft !?

 

Und ich weiß leider nicht, was ich von deinem Kommentar halten soll.

Da beide Bereiche für mich unterschiedliche Themenfelder abdecken, finde ich es nicht verwerflich ein Thema an unterschiedlichen Stellen anzusprechen. Allerdings ist mir aufgefallen, dass die Kommentare darauf (im anderen Thread) für meinen Geschmack bisher eher genau so wenig hilfreich, konstruktiv oder konkret waren, wie - pardon - deiner.

Freunde von mir haben sich vergangene Woche eine X-H 1 gegönnt und im Palaver mit dem Fachhändler die Information bekommen, dass die X-P2 keine Nachfolgerin mehr bekommt Punkt. Exakt diese Info habe ich hier weiter gegeben. Auch um zu erfahren, ob vielleicht jemand auch so etwas gehört hat. Und um die Leser hier für das Thema zu sensibilisieren. Dass dann anschließend eine Beweislastdiskussion draus wird, an dessen Ende sowieso niemandem wirklich etwas Geistreiches dazu einfällt, ausser verbal mit Spitzfindigkeiten drauf zu hauen, weil es ja nichts Offizielles gibt...tja. Damit hätte ich wohl rechnen müssen. Vielleicht sollte ich dann lieber beim Fujirumors anklopfen, die sind sicher aufgeschlossener - zumal ich die Hoffnung habe, dass es Gleichgesinnte gibt, die gern den Fortbestand der X-Pro sehen würden.

Schönen Abend noch.

bearbeitet von der_molch
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Fuji hier mitliest und aus den Beiträgen erkennt, dass die Kunden nicht einmal eine X-Pro2 brauchen, weil sie mit der X-Pro1 zufrieden sind, könnten sie natürlich auf die Idee kommen, das die Entwicklung einer X-Pro3 keinen Sinn machte. 

 

Ich hoffe stark, Fuji denkt hier weiter nach vorn als seine Kunden, denn wie einer der Meister der Innovation schon meinte:

 

 "Customers don't now what they want until we've shown them" Steve Jobs 1982

 

Zeig's uns Fuji!  :D

bearbeitet von skahde
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es muss da wohl mehrere Übersetzungen für "customers" geben, mündige Erwachsene waren wohl nicht gemeint.

Natürlich sind mündige Erwachsene gemeint. Man braucht doch nur die Threads hier zu verfolgen: Wenn Leute Wünsche äußern, fällt ihnen selten etwas anderes als mehr des Gleichen ein. Und wenn sie es bekommen, sind sie unzufrieden. Es hat wenig Sinn, das zu entwickeln, was sich Kunden wünschen, denn damit greift man immer zu kurz.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Komisch, mir muss man nicht zeigen was ich wollen soll. Und was Steve so gezeigt hat wollte ich auch nie im Nachhinein. Insofern definieren wir die Zielgruppe "mündige Erwachsene" wohl einfach verschieden.

 

Ich kann mich übrigens erinnern, dass ich im Pentax-Bereich einige Dinge wollte die später auch gekommen sind, kaum etwas davon zählt in die Kategorie "mehr des Gleichen". Ich will auch immer noch Dinge, die bislang fehlen. Ebenfalls nicht aus der Kategorie "mehr des Gleichen".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Komisch, mir muss man nicht zeigen was ich wollen soll. Und was Steve so gezeigt hat wollte ich auch nie im Nachhinein. Insofern definieren wir die Zielgruppe "mündige Erwachsene" wohl einfach verschieden.

Wo siehst Du bitte die Entmündigung, wenn ein Technologieunternehmer es als seine Aufgabe sieht, weiter zu denken als bis zu dem, was der Kunde schon selber als Lösung vorplappert? Jobs wollte immer verstehen, welche Probleme die Leute haben und dafür Lösungen an die Hand geben, die es noch nicht gibt. Das ist nicht Entmündigung das ist Befähigung!  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
Am 1.5.2018 um 21:27 schrieb X-zellent:

Freunde von mir haben sich vergangene Woche eine X-H 1 gegönnt und im Palaver mit dem Fachhändler die Information bekommen, dass die X-P2 keine Nachfolgerin mehr bekommt Punkt.

Sorry, aber der Onkel meiner Tante sein Neffe. Selbst wenn dir das ein Fachhändler direkt gesagt hätte, als ob Fuji Deutschland sowas selber wüsste. Damit sowas nicht zu früh geleakt wird, wird sowas erst kurz vorher weiter gegeben, also wenn du nicht mal in Tokyo bei Fuji vorbei geschaut hast, ist das nur ein Blick in die Glaskugel. Zwischen Pro1 und Pro2 lagen auch 4 Jahre.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...