Jump to content

Wunschzettel für H1 Firmware-Updates


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Alles entsprechende bitte hier rein ;-)

 

Ich mach mal den Anfang:

 

*Auswahl der Auslesemodi bei 4K, also Umschaltmöglichkeit zwischen dem bisherigen "H1- und T2-Modus" mit extra-Crop und dafür mit optimaler Auflösung und dem "T20-Modus" mit etwas schwächerer Auflösung aber "mit ohne Crop".

 

Könnte in die T2 auch gerne rein... die T20 würde sowas eh schon aus rein modellpolitischen Gründen nicht bekommen

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal eine rein theoretische Frage, die mich trotzdem interessiert: Mit einer entsprechenden Firmwareänderung könnte man den IBIS doch sicher nutzen, um drei hintereinanderfolgende Aufnahmen zu machen, die - von der Ursprungsposition beginnend - um genau ein Pixel nach rechts und ein Pixel nach unten verschoben sind. Alsdann könnte man ja die roten und blauen Pixel des ersten Bildes mit den Grünwerten aus Bild 2 und 3 ersetzen und erhielte so eine monochromatische Aufnahme.

 

Habe ich da was übersehen oder wäre das nicht eine Möglichkeit, die H1 per Firmware zu einer SW-Kamera zu machen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal eine rein theoretische Frage, die mich trotzdem interessiert: Mit einer entsprechenden Firmwareänderung könnte man den IBIS doch sicher nutzen, um drei hintereinanderfolgende Aufnahmen zu machen, die - von der Ursprungsposition beginnend - um genau ein Pixel nach rechts und ein Pixel nach unten verschoben sind. Alsdann könnte man ja die roten und blauen Pixel des ersten Bildes mit den Grünwerten aus Bild 2 und 3 ersetzen und erhielte so eine monochromatische Aufnahme.

 

Habe ich da was übersehen oder wäre das nicht eine Möglichkeit, die H1 per Firmware zu einer SW-Kamera zu machen?

Ja, Du hast übersehen, dass die Farbfilter im X-Trans-Muster statt im Bayer-Muster angeordnet sind. Ich habe nicht nachgerechnet, wie viele Aufnahmen mit was für einer Verschiebung nötig wären, aber mit drei Aufnahmen im Abstand von jeweils einem Pixel wäre es nicht getan.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Du hast übersehen, dass die Farbfilter im X-Trans-Muster statt im Bayer-Muster angeordnet sind. Ich habe nicht nachgerechnet, wie viele Aufnahmen mit was für einer Verschiebung nötig wären, aber mit drei Aufnahmen im Abstand von jeweils einem Pixel wäre es nicht getan.

Doch, du kommst mit drei Aufnahmen aus. Es genügt sogar, wenn du zweimal ein Pixel nach unten verschiebst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doch, du kommst mit drei Aufnahmen aus. Es genügt sogar, wenn du zweimal ein Pixel nach unten verschiebst.

Wenn Du zum Beispiel mit einem rotempfindlichen oder blauempfindlichen Pixel anfängst und zwei Mal nach unten verschiebst, bekommst Du möglicherweise zwei Mal Grün. Und wenn Du mit einem grünempfindlichen Pixel anfängst und nach rechts und unten verschiebst, bekommst Du, wenn Du Pech hast, jedes Mal wieder Grün. Und wenn Du nach unten verschiebst zwar entweder Rot oder Blau, aber nicht beide.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du zum Beispiel mit einem rotempfindlichen oder blauempfindlichen Pixel anfängst und zwei Mal nach unten verschiebst, bekommst Du möglicherweise zwei Mal Grün. Und wenn Du mit einem grünempfindlichen Pixel anfängst und nach rechts und unten verschiebst, bekommst Du, wenn Du Pech hast, jedes Mal wieder Grün. Und wenn Du nach unten verschiebst zwar entweder Rot oder Blau, aber nicht beide.

Er will nicht beide (Rot oder Blau), nur grün. Und das sollte mit drei Shots gehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

 

Ich hätte gerne die Möglichkeit der Einschränkung der View Modes. Ich möchte nur zwischen "Display" und "EVF" hin und her schalten können, ohne irgendwelche Zwischenstufen mit/ohne Sensor. Noch besser wäre, wenn die Kamera beim Ausklappen des Displays sofort auf dieses umschalten würde, wenn man im "EVF only"-Betrieb ist, und hinterher wieder zurück. Das wird sich aber wohl nur per Software nicht lösen lassen...

 

Ach ja, der Bugfix für Custom Modes vs. Auto-ISO muß natürlich sein, aber da bin ich zuversichtlich.

 

Grüße

Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es gibt sicher einige Dinge, die per Firmware verbessert werden könnten, wenn ich mich auf eine einzige Sache festlegen müsste, dann wäre das der Augen Autofokus. Und zwar sollte sowohl die Trefferrate erhöht, vor allem aber die Implementation wie er aktiviert/deaktiviert wird, überarbeitet werden.

 

edit: und noch etwas ausführlicher
1. dass der Augen AF auch bei AF-S das Motiv ständig verfolgt finde ich gut. Das wars dann aber auch schon mit den Stärken der Fuji Version

2. Die Motiverkennung wurde Ende letzten Jahres deutlich verbessert. Schneller und für kleinere Motive. Nur die Augenerkennung scheint davon leider unberührt zu sein. Ein Gesicht sollte nicht bildfüllend sein müssen, nur damit die Kamera das Auge erkennt (das kann Sony zum Beispiel deutlich besser)

3. Augen AF im AF-C wäre auch langsam an der Zeit.

4. Ein Toggle (von mir aus auch ein Menüpunkt wie bei der Belichtungskorrektur) wäre sehr schön. Von mir aus kann Fuji den Augen AF auch vom Gesichts AF trennen bei den Fn Tasten (bei mir persönlich gibt es genau 2 Einstellungen: GesichtsAF+AugenAF oder Aus. Alles andere ist für mich vollkommen egal, noch nie hätte ich es gebraucht, dass ich auf das linke oder rechte Auge scharf stelle)

 

Und wenn man schon am AugenAF arbeitet:
5. eine Möglichkeit zu bestimmen, auf welches Gesicht (Auge) denn fokussiert wird. der Joystick würde sich anbieten, um zwischen Gesichtern zu wechseln

bearbeitet von wildlife
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wünsche mir eine funktionierende GPS-Funktion, die bei jeder Auslösung per Bluetooth die aktuellen Koordinaten vom Mobiltelefon abruft und in die EXIF-Daten schreibt. Idealer Weise ganz ohne eine WIFI-Verbindung zwischen der Kamera und dem Mobiltelefon. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wünsche mir eine funktionierende GPS-Funktion, die bei jeder Auslösung per Bluetooth die aktuellen Koordinaten vom Mobiltelefon abruft und in die EXIF-Daten schreibt. Idealer Weise ganz ohne eine WIFI-Verbindung zwischen der Kamera und dem Mobiltelefon. 

 

Bin ich dafür. Die derzeitige Lösung ist auch nicht besser, als gar keine.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hier meine Wunschliste:

  • Einen HDMI Timecode, der Kompatibel zu irgendeinem Zubehör wie Sound Device, oder Atoms ist inkl. HDMI Start/stopp Trigger
  • Audiopegel auf dem vorderen Drehrad während der Aufnahme
  • Die Möglichkeit einer Einstellung für Bildvorschau bei F-Log während der Aufnahme: F-Log, oder Fuji LUT
  • ProRes Raw (oder wenigstens normales) das würde Rechenpower sparen und einen externen Recorder überflüssig machen  :wub:
  • 10Bit 4:2:2 Recording
  • Waveform (Kann die GH5 auch ;-))
bearbeitet von TobiG
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich wünsche mir etwas, was es bereits gibt, nur bitte viel intuitiver. Und zwar eine vernüftige mobile App, die momentan leider wirklich alles andere als selbsterklärend ist. Die schlechte Übersetzung tut ihr Übriges. Überhaupt ist auch das gesamte Menü der Kamera für die drahtlose Kommunikation total missraten wie ich finde. Erst gestern warteten 10 Fotos in der Schleife auf Übertragung zum Smartphone. Nach mehreren Abbrüchen hatte ich es dann nun endlich nach einiger Zeit geschafft. In dieser Zeit hätte ich aber auch meinen Rechner starten und per USB übertragen können. Wahrscheinlich wäre ich damit sogar schneller gewesen.

Und auch die Einrichtung der Verbindung zum Router war anfangs ziemlich frickelig. Mein Gefühl ist, dass Fuji in Sachen Apps (mobil und auch PC) und bei der Drahtloskommunikation noch seeehr großen Nachholebedarf hat!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...