Jump to content

Yashica Electro 35 GL


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kann mir jemand etwas zu dieser Kamera erzählen?

 

Kamera soll laut Angebot 1a sein. Wie siebts aus mit Batterien für den Belichtungsmesser?

 

Sind Schwächen oder Fehler bekannt?

 

Würdet ihr stattdessen einen anderen Body kaufen?

 

LG

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Yashica Electro 35 ist eine wunderschöne historische Messsucherkamera, die (wenn sie funktioniert) auch heute noch richtig tolle Aufnahmen macht.

Yashica hat ein gutes 1.7/45mm eingebaut, welches durchaus offenblendtauglich ist.
Die Belichtungszeit wird zuverlässig und stufenlos automatisch gebildet. Der Haken daran ist, dass man in einem weiten Bereich im Unklaren darüber ist, welche Zeit das denn nun ist.

Wenn man sich etwas zierliches für die Jackentasche sucht, ist man bei ihr auch falsch. Sie hat schon ihre Größe und ist verblüffend schwer.

Hier im Analogbereich sind verschiedentlich Aufnahmen von ihr zu finden (zT auch bei den Filmen). U.a. von Sp.ard (der die Kameras auch von innen kennt) und aus meiner 35GS.

Für die Batterie brauchst du einen Adapter, da es die alten Quecksilberzellen nicht mehr gibt.

Schwachstellen:
Du solltest mal Pad of Death bzw. PoD im Zusammenhang mit der Kamera googeln.

Meine hat das Problem dank eines freundlichen Mitforisten nicht mehr [emoji3]


Edit:
Bilder u.a. hier:
https://www.fuji-x-forum.de/topic/23201-kodak-gold-200/?do=findComment&comment=787225

 

Edit2: Brennweitenangabe

bearbeitet von AS-X
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe selbst zwei Stück in sehr schönem Zustand hier...gebaut für die Ewigkeit...made in Japan halt !

Mein Vorredner hat ja fast schon alles gesagt.

Das Objektiv ist kein 40mm sondern ein 1,7 / 45mm. Scharfstellen tut man über einen Schnittbildentfernungsmesser wie Leica, nur nicht so gut.

Die kürzeste Entfernung ist 0,8m. Das Scharfstellen zwischen unendlich und 0,8m geschieht lediglich mit einer Viertelumdrehung des Entfernungsringes.

Ich habe lange mit dieser feinen Kamera fotografiert...das Problem heute ist die lange Mercury-Batterie.

Dafür gibt es aber diesen Ersatz: https://www.amazon.de/ADAPTER-EIN-BATTERIE-YASHICA-ELECTRO/dp/B01ANLYKQU

Gruß Hans-Gerd

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

moin moin,

 

danke für die ausführlichen Antworten.

 

Mich stört nur ein bisschen das die Belichtungsmessung keinen exakten wert anzeigt.

 

Top in Schuss, mit Batterie und 45 1.7 soll die 100 Euro kosten. Versand ist dabei.

 

Hab mal nach Filmen geguckt, ist ja schon ne ganze weile her, verflixt sind doe teuer geworden [emoji31]

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

moin moin,

 

danke für die ausführlichen Antworten.

 

Mich stört nur ein bisschen das die Belichtungsmessung keinen exakten wert anzeigt.

 

Top in Schuss, mit Batterie und 45 1.7 soll die 100 Euro kosten. Versand ist dabei.

 

Hab mal nach Filmen geguckt, ist ja schon ne ganze weile her, verflixt sind doe teuer geworden [emoji31]

 

Das ist ziemlich teuer...das 45mm Objektiv ist immer dabei...das kann man nicht wechseln !

Gruß HG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

moin moin,

 

danke für die ausführlichen Antworten.

 

Mich stört nur ein bisschen das die Belichtungsmessung keinen exakten wert anzeigt.

 

Top in Schuss, mit Batterie und 45 1.7 soll die 100 Euro kosten. Versand ist dabei.

 

Hab mal nach Filmen geguckt, ist ja schon ne ganze weile her, verflixt sind doe teuer geworden [emoji31]

Genau genommen zeigt sie dir gar keinen Wert, man kann den nur (bei Interesse) ableiten.

 

Der Preis ist m.E. ok, wenn sie wirklich „Top“ ist (kein PoD Problem). Ich habe kürzlich auf einer Börse mehrere für knapp 70-100€ gesehen und die waren alles andere als gut.

 

Wenn dir der Film zu teuer ist, dann lass es. Entwicklung und vernünftig Scannen kommt ja ggf. noch dazu.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich überlege mir das noch, kurzer Anfall oder mach ich das dann auch öfter..?!?

 

Auf jedenfall danke für die Hilfe!

 

 

Ich mochte sie auch ganz gern - nur das recht hohe Gewicht hat mich dann doch gestört. (ein netter Mitforent von hier hat sie dann erworben).

Meist braucht es neue Lichtdichtungen und wie schon geschrieben erweist sich der Adapter für die Batterieen als sehr hilfreich.

 

Alternativen gibt es aber auch...

Canon G-III QL-17 z.B.  diese gefällt mir am besten, da leichter, Objektiv sicher nicht schlechter und der Messucher fast auf Leica-Niveau.

 

Olympus XA...die kleinste je gebaute Messsucher-Kamera, leicht, scharfes Objektiv und passt in jede Jackentasche.

https://walter.silvergeeks.com/dit_un_dat/fotografie-2/analoge-fotografie-olympus-xa/

 

darauf achten, dass wirklich nur, die XA ohne weiteren Namenszusatz die Messsucherversion ist...

 

Gruß

Stefan

 

 

 
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Canon hat nur 1/500 kürzeste Verschlusszeit..... :-/

Ja. Das war wohl zu der Zeit so? Haben viele.

Vielleicht solltest du dich mal etwas mit der Technik auseinandersetzen. Das Netz ist ja voll von Informationen dazu.

 

Die Canon, Yashica und die Olympus haben Zentralverschlüsse (wie übrigens auch viele professionelle Mittelformatsysteme, zB von Hasselblad oder Mamiya). Diese Technologie hat vor und Nachteile. Zu den Nachteilen gehört nun mal, dass Verschlusszeiten kürzer als 1/500 nur sehr schwierig zu realisieren sind (mir fällt gerade keine Kamera ein die einen schnelleren Zentralverschluss hat, soll es aber geben). Vor diesem Hintergrund mutet "nur 1/500" etwas seltsam an.

 

In einem Punkt muss ich dir diesbezüglich aber recht geben, da heute die Standardfilmempfindlichkeit mit ISO 200 deutlich höher liegt als bei Entwicklung der Kameras kommt man eher an den Punkt ND Filter zu brauchen, wenn man die Offenblende ausreizen will. So gesehen passt "nur".

Die Olympus xa is ja mal so richtig hässlich [emoji38]

 

Mir gefallen heute auch eher die klassischen Designs wie bei den beispielhaften Canon und Yashica Modellen. Olympus hat da auch passendes im Programm, wie zB die 35 SP.

Tatsächlich war das Design der XA aber ein großer Wurf. Die Kamera war kaum größer als eine Minox und brachte durch die Verschiebemechanik ihre eigene Hülle mit. Gleichzeitig wirkte das damals ausgesprochen modern.

bearbeitet von AS-X
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht solltest du dich mal etwas mit der Technik auseinandersetzen. Das Netz ist ja voll von Informationen dazu.

 

Die Canon, Yashica und die Olympus haben Zentralverschlüsse (wie übrigens auch viele professionelle Mittelformatsysteme, zB von Hasselblad oder Mamiya). Diese Technologie hat vor und Nachteile. Zu den Nachteilen gehört nun mal, dass Verschlusszeiten kürzer als 1/500 nur sehr schwierig zu realisieren sind (mir fällt gerade keine Kamera ein die einen schnelleren Zentralverschluss hat, soll es aber geben). Vor diesem Hintergrund mutet "nur 1/500" etwas seltsam an.

 

In einem Punkt muss ich dir diesbezüglich aber recht geben, da heute die Standardfilmempfindlichkeit mit ISO 200 deutlich höher liegt als bei Entwicklung der Kameras kommt man eher an den Punkt ND Filter zu brauchen, wenn man die Offenblende ausreizen will. So gesehen passt "nur".

 

 

Mir gefallen heute auch eher die klassischen Designs wie bei den beispielhaften Canon und Yashica Modellen. Olympus hat da auch passendes im Programm, wie zB die 35 SP.

Tatsächlich war das Design der XA aber ein großer Wurf. Die Kamera war kaum größer als eine Minox und brachte durch die Verschiebemechanik ihre eigene Hülle mit. Gleichzeitig wirkte das damals ausgesprochen modern.

Da hast du Recht! Ich habe nicht viel vom analogen Bereich mitbekommen, da ich erst recht spät mit der Fotografie angefangen habe, bzw kein Geld und kein Wissen vorhanden war.

 

Ich hatte nur ne Praktica (weiss gar nichr mehr welche) und die war nach kurzer Zeit defekt.

Als dann die digitale Technik kam bin ich da eingestiegen.

 

Jahre später, so zur Zeit der Nikon D100, durfte ich mal die analoge vom Kumpel probieren.

Danach hab ich günstig ne F80 bekommen und ein paar Monate sporadisch damit nebenher fotografiert. Irgendwie war die zu modern und machte keinen grossen Spaß.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Yashica Electro 35 GT vor gut einem Jahr für weniger als 60,- € bei ebay Kleinanzeigen ergattert, von jemandem, der die vorher überholt hat. (PoD repariert, neue Lichtdichtungen...). Was soll ich sagen, ist derzeit meine analoge Nr. 1 (auch wenn die OM2n am Stuhl sägt)... Herrliche Kamera, zwar relativ groß, aber doch recht leicht und vor allem Leise. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Yashica Electro 35 GT vor gut einem Jahr für weniger als 60,- € bei ebay Kleinanzeigen ergattert, von jemandem, der die vorher überholt hat. (PoD repariert, neue Lichtdichtungen...). Was soll ich sagen, ist derzeit meine analoge Nr. 1 (auch wenn die OM2n am Stuhl sägt)... Herrliche Kamera, zwar relativ groß, aber doch recht leicht und vor allem Leise.

Inklusive Überholung war das ja auch definitiv ein Schnäppchen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Definitiv! Ein Batterieadapter war auch dabei, brauchte ich nur noch die passende Batterie. Man muss ja auch mal Glück haben. 

Ich denke, dass der Verkäufer die seinerzeit defekt für wenig Geld gekauft hat, repariert hat (macht das wohl öfter...) und dann mit "gutem Gewinn" weiterverkauft hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...