Jump to content

Yashica Electro 35 GL


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja, richtig. Im Falle der Electro bringt das nichts, weil die Kamera keinen manuellen Modus hat.

Das stimmt. Aber ab und an zur Kontrolle find ich das ganz gut. Ich hab halt noch einen aus der Studiozeit.

 

Am Anfang war die Belichtungsmessung völlig daneben. Saß im schlecht beleuchteten Wohnzimmer und Kamera zeigt Überbelichtung.

Im web steht Schalter und Objektiv mehfach bewegen, es läge an den Kontakten.

Gemacht - funktioniert.

bearbeitet von _Andreas_
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Definitiv! Ein Batterieadapter war auch dabei, brauchte ich nur noch die passende Batterie. Man muss ja auch mal Glück haben.

Ich denke, dass der Verkäufer die seinerzeit defekt für wenig Geld gekauft hat, repariert hat (macht das wohl öfter...) und dann mit "gutem Gewinn" weiterverkauft hat.

vielleicht zufällig sangetsu03 ??
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

die Electro 35 ist ja schön, aber m.E. wegen des Batterieproblems heute für Anwender eher ungeeignet. Noch dazu finde ich die Belichtungsanzeige etwas zu primitiv.

 

wem die Größe der Electro35 zusagt und wer neben der automatischen auch eine manuelle Steuerung wünscht, der wird bei der SOKOL AUTOMAT mit industar-70 50mm/1:2,8 fündig. Dieser kleine Klotz funktioniert mit einer 625er Alkalibatterie und arbeitet als Blendenautomat bei Zeitvorwahl oder vollmanuell. Das Tolle an der Belichtungssteuerung ist, dass bei Überschreiten des Blendenbereichs automatisch die Belichtungszeit angepasst wird. hat man zB die 1/30 vorgewählt, kommt aber mit Blende 2,8 wegen Dunkelheit nicht aus, überstimmt die Kamera den Fotografen und wählt eine längere Zeit. Umgekehrt geht man versehentlich mit der 1/30 draussen auf Pirsch und hat nen 400er Film drin, wählt die Kamera automatisch die f=22 und zieht die Belichtungszeit so kurz, dass es passt. Belichtungszeit und Blende werden im Sucher angezeigt und alles geht vollmechanisch bis auf den Belichtungsmesser.

 

was den Zustand der Dinger angeht, findet man selten eine, die auf Anhieb geht. aber die russische Technik kann jeder Grobmotoriker beim Schein einer Petroleumlampe reparieren und so wird ruckzuck aus zweidrei defekten SOKOL eine Funktionierende. und das Beste an den Dingern ist, dass man sie meist unter 10 EUR bekommt.

 

Der einzige Haken an der SOKOL ist der Messucher. Der ist zwar gut abzulesen, hat aber im Mischbild eine andere Verschwenkrichtung als man bei der Drehrichtung des Objektivs meinen würde. Wer also schon Messsuchererfahrung hat wird sich von dem Messsucher der SOKOL zunächst verarscht fühlen und Probleme beim Fokussieren haben. man gewöhnt sich schnell dran, aber die traumwandlerisch.intuitive Bedienung einer Leica will sich jedenfalls dann nicht einstellen, wenn man die andere Richtung gewöhnt ist. Wer aber noch keine Messsuchererfahrung hat, wird diese Zeilen weder verstehen noch das Problem in der Praxis merken. Das merkt man erst, wenn man auf ein Exemplar des Vorbildes aus Solms umsteigt und plötzlich andersrum drehen muss.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, die ersten Fotos sind gemacht, jetzt warte ich auf die Entwicklung.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die Electro 35 ist ja schön, aber m.E. wegen des Batterieproblems heute für Anwender eher ungeeignet. Noch dazu finde ich die Belichtungsanzeige etwas zu primitiv.

 

Das ist Unsinn. Es gibt für die Electro 35’er einen kleinen-feinen Adapter, mit dem man die 4LR44-Batterien verwenden kann. Damit klappts auch bei der Yashica. Du findest ihn z.B. hier.

 

Im Web ist von dieser Unstimmigkeit zu lesen.

Auch die LED für den Batterietest sollte da sein, ist sie aber nicht...

 

 

Die LED steckt doch im Bildzählwerk... bei dir nicht?

die LED im Bildzähler kommt nur, wenn man den Batterietest-Knopf (rot Rückseite) drückt. Ist für’n Batterietest gedacht.

Die Über-/Unterbelichtungsanzeige sind die beiden LED’s oben auf der Kamera (rot/orange) die auch im Sucher eingespiegelt als Pfeile sichtbar sein sollten. Sind sie das nicht, ist es Zeit für einen Service.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die Electro 35 ist ja schön, aber m.E. wegen des Batterieproblems heute für Anwender eher ungeeignet. Noch dazu finde ich die Belichtungsanzeige etwas zu primitiv.

 

wem die Größe der Electro35 zusagt und wer neben der automatischen auch eine manuelle Steuerung wünscht, der wird bei der SOKOL AUTOMAT mit industar-70 50mm/1:2,8 fündig. Dieser kleine Klotz funktioniert mit einer 625er Alkalibatterie und arbeitet als Blendenautomat bei Zeitvorwahl oder vollmanuell. Das Tolle an der Belichtungssteuerung ist, dass bei Überschreiten des Blendenbereichs automatisch die Belichtungszeit angepasst wird. hat man zB die 1/30 vorgewählt, kommt aber mit Blende 2,8 wegen Dunkelheit nicht aus, überstimmt die Kamera den Fotografen und wählt eine längere Zeit. Umgekehrt geht man versehentlich mit der 1/30 draussen auf Pirsch und hat nen 400er Film drin, wählt die Kamera automatisch die f=22 und zieht die Belichtungszeit so kurz, dass es passt. Belichtungszeit und Blende werden im Sucher angezeigt und alles geht vollmechanisch bis auf den Belichtungsmesser.

 

was den Zustand der Dinger angeht, findet man selten eine, die auf Anhieb geht. aber die russische Technik kann jeder Grobmotoriker beim Schein einer Petroleumlampe reparieren und so wird ruckzuck aus zweidrei defekten SOKOL eine Funktionierende. und das Beste an den Dingern ist, dass man sie meist unter 10 EUR bekommt......

 

 

Das Schöne ist ja, jeder kann kaufen was er mag, dennoch möchte ich dir hier widersprechen und mich Sp.ard anschließen, der ja schon auf die Batteriebehauptung eingegangen ist.

 

Primitiv ist die Belichtungssteuerung der Yashica wohl kaum, gemessen an dem Erscheinungsdatum wohl eher fortschrittlich. Ich gebe allerdings zu, dass ich auch gerne eine manuelle Steuerungsmöglichkeit hätte, die die Yashica nun mal nicht bietet. Aber die von dir beschriebene Funktion der Sokol ist ja mindestens so bevormundend wie die Yashica.

 

Außerdem hakt der Vergleich an mehreren Stelle gewaltig. Die Yashica ist (in guten Zustand oder repariert) nicht nur eine sehr gut funktionierende Kamera mit gutem und lichtstarken Objektiv, sie sieht auch super aus. Die Sokol hat eine eher lichtschwache Optik und sieht aus wie eine aufgebrezelte Instamatic.

 

Wenn man bei einem Oldtimer einen Lada 2101 einer Alfa Giulia vorzieht, dann schätzt man auch den wohl auch den rustikalen Charme der Sokol   ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Adapter und die Batgerie ist on board und wirklich nicht schwer zu besorgen.

 

Bei Druck auf den Batterietester leuchtet bei mir nix.Funktionieren tut sie aber die Kamera.

 

hört sich nach einem Kontaktproblem an - sollte sich auch sehr leicht reparieren lassen.

Vielleicht hast Du in Deiner Nähe einen guten Fotoladen, der auch mit Gebrauchten handelt. Da könnte Dir geholfen werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag die Yashica besonders, weil sie so einfach ist. Und ein bisschen gewollt über- oder unterbelichten geht ja auch mit einem Dreh am Iso-Rad. 

 

die LED im Bildzähler kommt nur, wenn man den Batterietest-Knopf (rot Rückseite) drückt. Ist für’n Batterietest gedacht.

Die Über-/Unterbelichtungsanzeige sind die beiden LED’s oben auf der Kamera (rot/orange) die auch im Sucher eingespiegelt als Pfeile sichtbar sein sollten. Sind sie das nicht, ist es Zeit für einen Service.

 

Das weiß ich doch, habe doch selber eine (GT)... 
Wenn in meiner OM 4Ti der Film voll ist, darf die Yashica wieder ran :) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Primitiv ist die Belichtungssteuerung der Yashica wohl kaum, gemessen an dem Erscheinungsdatum wohl eher fortschrittlich.

 

genau genommen war die Yashica überhaupt die erste Kamera mit automatisch vollelektronischer Belichtungssteuerung. frühere Automaten haben sich einer Mechanik bedient, die den Belichtungszeiger abtastete und so die Belichtungszeit/Blende mechanisch steuerten. Bei der Yashica Electro fielen diese beweglichen Teile weg und die Steuerung erfolgte vollelektronisch.

 

der große Fortschritt hatte zugleich aber einen großen Nachteil: der abwesende Belichtungszeiger konnte eben auch nichts mehr anzeigen, so dass der Nutzer nichts -oder kaum etwas- über die gewählte Belichtungszeit erfuhr, bevor er abdrückte.

 

und dieses fehlende Anzeigeelement welches durch zwei LED subsituiert wurde veranlasst mich zu der Aussage, dass die BelichtungsANZEIGE der Yashica Electro primitiv ist.

 

dass die SOKOL hässlich sein soll, kann ich übrigens nicht sehen. sie ist etwas mehr retro als die Yashica. na gut, sie ist keine schicke Leica oder Rollei. das gebe ich zu. und sie ist sackschwer. naja, man muss sie nicht mögen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...