Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich bin vor ein paar Tagen von Olympus MFT auf Fuji X-Series umgestiegen und habe nun folgendes Equipment:

 

- Kamera: X-T20

- Objektive XF 18-55 mm, XC 50-230 mm OISII

 

Beim Testen ist mir aufgefallen, dass das 18-55er (neu) wohl ein Problem mit dem OIS hat und zwar macht sich das sowohl beim Fotografieren als auch beim Filmen stark bemerkbar.

 

Foto:

es ist mir nicht möglich bei 55mm und 1/4 s (und länger) verwacklungsfreie bilder hinzubekommen. Benutze ich das 50-230er mit deselben Brennweite sind verwacklungsfreie Bilder bis zu 1 s locker möglich.

 

Video:

beim 18-55er zittert das Bild (bei ruhiger Hand) vertikal ganz leicht, je grösser die Brennweite desto stärker, beim 50-230er zittert nichts, bei allen Brennweiten.

Die Verwacklungen sind übrigens sowohl in der Vorschau als auch auf dem fertigen Video zu sehen.

 

Der sichtbare Unterschied zwischem ein- und ausgeschaltetem OIS beim 18-55er ist marginal.

 

Der Mitarbeiter vom Fuji-Support sagte mir, das Zittern sei seiner Ansicht nach kein Defekt sondern vor allem am langen Ende des 18-55er normal.

 

Ich würde gerne Eure Meinungen und Erfahrungen dazu hören, defekt oder normal? Zum Überprüfen Einschicken oder behalten?

 

Viele Grüße Dieter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dieter,

 

geht ja schon mal gut los...

 

also auf die Schnelle: bei 1/4s und 55mm bekomme ich zwar bei meiner X-T1 das Symbol für die Verwacklungswarnung angezeigt, das Bild mit eingeschalteten OIS ist aber signifikant schärfer, als das ohne Stabilisierung. Und "Zittern" tut da gar nichts. Also ab zum Service, nicht abwimmeln lassen...

 

Gruß

Uli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oha, das ist ja blöd! Aber der Stabi ist auch nicht mit dem deiner Oly zu vergleichen, wenn man den gewöhnt ist, dann muß man ein kleines bißchen "vorsichtiger" an die Sache herangehen! 1/4s ist schon heftig beim langen Ende, bis zum 1/8, 1/10 würde ich noch gehen aber dadrüber........ weis nicht? Versuche es mal mit etwas kürzeren zeiten und dafür mit der ISO hoch (mit dem Sensor der T20 kann man durch die ISO- losen X-Trans Sensoren ruhig etwas höher gehen!)! Ich gehe tw. bis 12800 hoch und es ergibt immer noch gut brauchbare Bilder, jedenfalls besser als verwackelt!   ;)    Sollte sich dann am Zustand nix ändern,- Ab zum Händler und umtauschen!

 

Grüße

Michel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal danke für eure Einschätzungen.

 

Klar ist man von Olympus in Sachen Stabilisierung etwas verwöhnt, aber ich habe halt den Vergleich zum XC Objektiv und da sollte doch das XF in Sachen optischer Qualität, zu der ich auch den Stabi zähle, besser sein (denkt man zumindest). Wie bereits erwähnt, mit dem XC sind die Bilder bei 55 mm und 1 s S.s. ziemlich scharf.

 

Die Firmware des XF ist aktuell (3.22).

 

Also ich denke, ich werde es zur Überprüfung einschicken.

 

Danke und einen schönen Abend.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...