Jump to content

Neuer aus dem moselfänkischen Teil des Saarlandes


annajo

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich lese hier schon länger mit, bin aber erst seit November 2017 angemeldet.

Ich möchte nun die Gelegenheit nutzen, um mich kurz vorzustellen.

Persönliches:
fast 60; verheiratet, 2 erwachsene Kids, von Beruf Informatiker,
wohne in einem kleinen Ort im nördlichen Saarland

Neben der Fotografie habe ich auch andere Interessen:
* Musik im Allgemeinen und Jazz im Speziellen
* Bergfahrrad (MTB) fahren
* Holz und Holzarbeiten,
* Natur und Umwelt
und viele andere Dinge

Meine Fotografiegeschichte:

Ich fotografiere -mit Unterbrechungen- seit fast 50 Jahren.
Als 10-jähriger hatte ich eine Kodak Instamatik 220 (die Kamera gibt es immer noch) und habe das eine oder andere brauchbare Foto damit gemacht.

Mit 23 habe ich mir meine erste Spiegelreflexkamera (Pentax ME super, funktioniert immer noch) zugelegt und hatte Zugriff auf ein Schwarz-Weiß-Labor, wo nach klassisch Manier, mit Chemie und Fotopapier, Bilder entstanden.

2003 kaufte ich mir meine erste digitale Kompaktkamera (Lumix LC33, funktioniert immer noch)
2008 meine erste DSLR (Pentax K200D, verkauft)
2011 meine zweite DSLR (Pentax K-r, verkauft inklusive aller Objektive)
2014 meine erste Systemkamera (Olympus OM-D E-M10 und bisher fünf m.zuiko Objektive)

 

In 2018 steht ein Update der Kamera (body) auf meiner Wunschliste und da ich schon 2014 mit Fuji geliebäugelt hatte, habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, das Fujisystem auszuprobieren, weil ich mit der Oly nicht zufrieden bin, wobei ich aber nicht genau festmachen kann, wo meine Unzufriedenheit liegt.

 

Ich konnte günstig eine Demo X-T10 und ein gebrauchtes 16-50mm erstehen und ich fotografiere seit ca. 4 Wochen damit und ich muss sagen, es fühlt sich anders an, es ist anders, es ist echtes Fotografieren, so wie mit meinen Pentaxen und es gefällt mir besser. Also habe ich mich letztes Wochenende entschlossen, dass System zu wechseln. Ein Teil der Oly-Objektive habe ich schon im Nachbarforum verkauft.

 

Als nächstes werde ich mir die wichtigsten Festbrennweiten beschaffen, an erster Stelle das 23 f2.

 

Neuer Body: X-T20 oder X-T2, da habe ich mich noch nicht entschieden oder warten auf die X-T3. Die X-T10 werde ich als Zweit-Body behalten.

 

Bildbearbeitung setze ich spärlich und minimalistisch ein.

Zu Pentax-Zeiten habe ich  LINUX, Geeqie, darktable und GIMP genutzt, zu Olympus-Zeiten war es Windows, DxO PhotoLab, Affinity Photo.

Für Fujifilm X-Trans muss ich mir jetzt einen neuen Workflow erarbeiten.

Mein fotografischer Schwerpunkt aber liegt auf Dingen und Menschen aus meiner direkten Umwelt.
Mich interessiert kein Zeitgeist, kein Mainstream und auch keine Mode - ich fotografiere Objekte und Lebewesen, die ich für spannend erachte.

 

 

Wer mehr wissen will, gerne per PM.
Gruß, Edwin

bearbeitet von annajo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Willkommen hier,

 

noch einer aus dem Saarland, witzig. Das ist meine alte Heimat. Bin aber schon lange weg. Mittlerweile in Hessen gelandet. Ist auch schön, aber im Herzen... du weißt schon ;)

 

Die Entscheidung für das Fuji X System ist bestimmt die richtige! Ich selbst habe noch bis vor einem halben Jahr beinahe ausschließlich analog fotografiert. Nun bin ich mit der kleinen X 30 und der X T 20 unteregs und es macht mir richtig viel Spass!

 

Einen Gruß ins schöne Saarland und allzeit gut Licht,

Klaus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin und Herzlich Willkommen Edwin!

Das ist ja mal eine ausführliche Vorstellung, und wie sich die "Karrieren" gleichen, könnte fast meine sein!    ;)

Mit Oly war ich soweit zufrieden, aber mein "Unwohlsein" kam von der Bedienung und Haptik, der Hauptgrund in Verbindung mit der Fuji- BQ meines damaligen Wechsels! Vlt. auch bei Dir?

Die Rangefinder- Xen sagen Dir gar nichts? Mein dritter Wechselgrund war die Pro2,- Liebe auf den ersten Blick, kommt für Dich nicht in Frage? Die T10 war auch meine erste Fuji, war nur mal so zum "reinschnuppern" gedacht, und dann......... hat mächtig geG.A.S.t damals!   :lol:    :lol:    :lol:    Mit der T2 wird in Zukunft bestimmt noch preislich was nach unten gehen, auch gute Gebrauchte wird es bald mehr geben (H1 und dann die T3 werden's richten!), bis dahin würde ich warten!

Aber egal ist ja nur meine unmaßgebliche Meinung, Du hast die Qual der Wahl!    :P

Dabei und mit Fuji viel Spaß und gut Licht!

Grüße aus dem Norden

michel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo aus dem Nordsaarland ins Nordsaarland. Vermutlich wohnen wir nicht mal weit auseinander, was ja im Saarland kein Kunststück ist. :D

 

Aber nachdem hier immer mehr Saarländer aufschlagen, könnte man mal ein Treffen organisieren und sich kennen lernen. Ich werde über Ostern mal den Kalender durchforsten und sehen, was sich da für ein Termin anbietet. Wer Interesse hat kann sich ja schon mal vorab bei mir melden, ich schaue dann dass ich ein passenden Treffpunkt finde und starte dann im Forum den entsprechenden Aufruf zum Saarländer-Treff. Im übrigen kannst du aus meinem Forennamen ableiten, wo man mich findet. Ich sage nur Altländer - es kann nur einen geben.  :D

 

Gruß Wolfgang

bearbeitet von Altländer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...