Jump to content

Schätze im Bücherregal - Fotobuchempfehlungen - Bildbände, keine Lehrbücher - JEKAMI


AS-X

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Als kleiner Pendant zum Thread „Musik...was hört ihr?“ gedacht, würde ich gerne diesen Faden starten um zu sehen welche Fotobücher (im Sinne fotografischer Bildbände) euch begeistern.

 

Meine Idee ist, dass man jedes Mal nur ein Buch auswählt und kurz vorstellt und nicht gleich virtuell das ganze Regal auskippt.

 

Weitere lohnende Bücher dann halt an einem anderen Tag.

 

Es können aktuelle Bücher sein, aber auch antiquarische. Bestseller wie auch Randerscheinungen.

 

Wichtig ist, es soll um Bilder gehen die einem persönlich etwas sagen, nicht um Technik oder sonstige Anleitungen.

 

Gerne auch mit einem (oder auch mehr Bildern) vom Buch, quasi als Appetithappen.

 

Gegen links zB. zu Amazon ist sicher nichts einzuwenden, die könnte der Admin dann gerne in Affiliate Links zur Unterstützung des Forum umwandeln.

 

Ich bin gespannt ob dieser Thread angenommen wird oder ob er nach kurzer Zeit im digitalen Nirvana versandet.

 

 

Übrigens habe ich vorab eine Weile gesucht, aber bisher keinen passenden Thread gefunden (nur falls gleich wieder einer nörgelt) daher hier und jetzt neu.

 
 
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich starte mal mit dem Buch „Anne Rohart“ von der französischen Fotografin Dominique Issermann aus dem Schirmer und Mosel Verlag von 1987.

 

Der Einleitungstext (viel mehr Worte gibt es auch nicht) lautet: 

 

„Den Bau verhüllt so dichte Vegetation, daß nur an drei Tagen im Jahr Licht einfällt. An diesen drei Tagen photographierte ich Anne Rohart“

 

Das Buch enthält nur 29 großformatige SW Drucke und zeigt in wunderschönen Bildern eine unbekleidete Frau im ästhetischen Zusammenspiel mit der Architektur des Schlosses. Als Requisit erscheint ein weißes Laken, sozusagen der „weiße“ Faden, der durch die Bildreihe führt.  

 

Das Buch scheint es nur noch antiquarisch zu geben, es ist aber für unter 20€ zu finden

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von AS-X
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist wirklich eine gute Idee, da will ich gerne auch etwas beisteuern.

Meine heutige Empfehlung gilt meiner neuesten Errungenschaft, dem opulenten und im wahrsten Wortsinne schwergewichtigen Buch "Augen auf! 100 Jahre Leica"

Rund 800 großartige Fotos legendärer Fotografen, ergänzt durch interessante Informationen und Essays, auf 564 Seiten Kunst- und Kulturgeschichte.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Andreas, für die Idee.
 
Und: ich habe ich wirklich gefreut, dass Du das Buch von Dominique Issermann als erstes ausgewählt hast. Ein wahrliches Kleinod - wenn auch von etwas größeren Format.
 
Auch Deine Empfehlung freut mich, Detlef. Klasse finde ich insbesondere, dass Du eine Seite mit Fotografien von Fred Herzog vorstellst. Herzog ist einer der leider weithin unbekannten Genies der Farbfotografie. Ich kann nur jedem das Buch "Fred Herzog Modern Color" aus dem Verlag Hatje Cantz ans Herz legen. Herzog ist - so beschreibt es Hans-Michael Koetzle treffend - ein "stiller, bedächtiger Revolutionär in Kodachrome, und bis dato viel zu wenig beachteter Protagonist einer Kamerakunst in Farbe".

http://www.hatjecantz.de/fred-herzog-6837-0.html

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

13_4

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Paul Strand, American, 1890 bis 1976

 

Herausgegeben von Philadelphia Museum of Art

in collaboration with Fundacion Mapfre

 

ca. 31 x 33 x 3,5 cm, 372 Seiten, 3,5 kg

bearbeitet von luci e ombre
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja genau, sehr schöner Thread! Fotographie, Musik und Literatur sind meine Interessen und da natürlich jede Menge Fotobücher!    :)

Und als Skandinavien- Fan und Schweden- Vielfahrer muß ich natürlich was Schwedisches präsentieren!

 

Schimmernde Bilder

Aus Der Schwedischen Natur

Jan- Peter Lahall & Hans Odöö

Originaltitel: Så skimrande - bilder från den svenska naturen

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

ISBN-91-973510-0-8

Von 1999, nur noch antiquarisch zu erhalten, dann ca. € 50,00.-

 

X-T10 mit XC15-45mmF3.5-5.6 OIS PZ (15,00mm), f/8, 1/30, ISO 2500

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


 


X-T10 mit XC15-45mmF3.5-5.6 OIS PZ (15mm), f/8, 1/30, ISO 2000


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


 


X-T10 mit XC15-45mmF3.5-5.6 OIS PZ (15mm), f/8, 1/60, ISO 5000


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich freue mich sehr, dass das Thema so angenommen wird.

 

Hoffentlich ist es kein Strohfeuer, sondern hat etwas mehr Substanz, so dass mit der Zeit eine kleine, langsam wachsende Stöberecke für interessante Fotobücher entsteht.

 

In euren Beiträgen habe ich jedenfalls schon mehrere Bücher entdeckt, die mich auch sehr reizen würden. 

 

Gerne weiter so....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Henri Cartier-Bresson "à propos de Paris" 

 

Hallo Andreas,

dieser Bildband hat eine ganz spezielle Beziehung zu unserem Leben - hier https://www.fuji-x-forum.de/topic/34639-auf-den-türmen-von-notre-dame-de-paris/

haben wir schon mal darauf hingewiesen. Dank Deiner Initiative möchten wir nun das Buch selbst vorstellen:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Macht Euch selbst ein Bild, "wie sich die Bilder gleichen". Wie "nah dran" H. C.-B. war mit seiner Leica, zeigt u.a. dieser Bildband. Die Idee zu diesem Buch geht auf Lothar Schirmer zurück, H.C.-B. hat selbst das Vorwort geschrieben. Uns liegt die 7. Auflage von 2009 bei www.schirmer-mosel.com vor.

 

Grüße und Salut

Gert und Ulrike

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....Ich sammle Fotobildbände (aber nur solche, die mich interessieren, also nicht als Wertanlage). Momentan stehen da so knapp 350 in den Regalen.

 

Ich werde demnächst mal was raussuchen und vorstellen. Dieser Thread ist allerdings gar nicht gut für's Budget, fürchte ich...

 

 

Knapp 350 Stück [emoji15]

 

Damit können ja kaum spezialisierte Buchhandlungen mithalten.

 

Bin schwer beeindruckt und gespannt was du uns präsentierst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Henri Cartier-Bresson "à propos de Paris" 

 

Hallo Andreas,

dieser Bildband hat eine ganz spezielle Beziehung zu unserem Leben - hier https://www.fuji-x-forum.de/topic/34639-auf-den-türmen-von-notre-dame-de-paris/

haben wir schon mal darauf hingewiesen. Dank Deiner Initiative möchten wir nun das Buch selbst vorstellen:

 

attachicon.gifHCB_1.jpg

 

attachicon.gifHCB_2.jpg

 

Macht Euch selbst ein Bild, "wie sich die Bilder gleichen". Wie "nah dran" H. C.-B. war mit seiner Leica, zeigt u.a. dieser Bildband. Die Idee zu diesem Buch geht auf Lothar Schirmer zurück, H.C.-B. hat selbst das Vorwort geschrieben. Uns liegt die 7. Auflage von 2009 bei www.schirmer-mosel.com vor.

 

Grüße und Salut

Gert und Ulrike

Ich habe die Ausstellung dazu im Juli `95 im Rupertinum / Salzburg gesehen und dort anschließend auch diesen  Bildband erworben.

Einfach beeindruckend.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein zweiter Tipp (für absolute Apple Nerds, ich oute mich hier mal   :P   Aber auch für Diejenigen die minimalistische Produktphotographie mögen!  ) ist im Apple- Store zu erhalten € 299,00.-

Genau so stylisch wie die Produkte ist das Buch, einfach nur schön! Fängt schon beim auspacken an, und dann..... die Bilder sind genauso klar und sauber wie die Produkte auch!

Sogesehen passt das genau zu Fuji!   :)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

X-T2 mit 1,4/35mm, f/11, 1,8s, ISO 200

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

X-T2 mit 1,4/35mm, f/8, 0,6s, ISO 200

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

X-T2 mit 1,4/35mm, f/11, 1,8s, ISO 200

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Lieblingsfotobuch, Angang der 70'er im Antiquariat erworben (erschienen 63) und noch immer gern angesehen (und gelesen) - Leider fällt es jetzt bald auseiander :) .

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

American Bikers
Benzingeschwängerte schwere Jungs und Mädels.
Astreine, analoge SW Studio-Fotografie.
Kein Zufallsprodukt!

Und wer es noch nicht kennt: Buchhandlung Lindemann, da gibt es alles!
Wer in Schuttgart wohnt hat den Vorteil, dort wunderbar stöbern zu können (nähe Rathaus). HP etwas veraltet, aber Werner Götze macht vieles selbst.

Noch mehr als 350! Bücher   :cool:   auch Gebrauchsanweisungen etc.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie Fred Herzog (#5, #15) ist auch Saul Leiter ein lange Zeit vergessener und weithin unbekannter Pionier der Farbfotografie in den fünfziger Jahren des vorigen Jahrhunderts.

 

Der Vater von Leiter war Rabbiner und dies war auch der für ihn bestimmte Weg, doch er wandte sich der Malerei und später dann auch der Fotografie zu, wurde ein erfolgreicher Modefotograf. Nach einem "Frühwerk" in Schwarzweiß entstanden neben der Modefotografie in den fünfziger Jahren der vorigen Jahrhunderts hauptsächlich in New York farbige Straßenfotografien, die ebenso wie die Aufnahmen in Schwarzweiß eine besondere Anmut, einen Zauber haben. Über "Early Color" bin ich irgendwann 2006 oder 2007 zufällig "gestolpert", als ich bei Sautter & Lackmann in der Abteilung für Fotografie stöberte. Von Leiter, von seinen feinsinnigen, anrührenden Fotografien war ich sofort begeistert. Ein Meisterwerk, das für ein Fotobuch immensen Erfolg hatte und hat. Steidl hat es immer wieder neu aufgelegt, also sollte es neu und antiquarisch gut verfügbar sein.

 

Thomas

 

Ein Link: https://steidl.de/Books/Early-Color-2936435359.html

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von ALPHA
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist, es soll um Bilder gehen die einem persönlich etwas sagen, nicht um Technik oder sonstige Anleitungen.

 

Lieber Andreas,

 

eine ganz tolle Idee! Immerhin geht es hier im Forum leider allzu oft um Technik und viel zu wenig um photographische Gestaltung.

 

Liebe Grüße aus München

Michael

 

 

P.S.: Eine sehr gute Suchmaske mit Verbindungen zu Antiquariaten, die Photographiebücher, aber auch einzelne Photographien verkaufen, gibt es hier.

bearbeitet von Fuji.1960
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, 

 

dies ist wirklich ein hervorragender Thread.

 

Ich mag Euch folgenden Bildband empfehlen, es ist wie eine Reise durch die Zeit und der Fotografie:

THE PAPER TIME MACHINE (https://retronaut.com/the-paper-time-machine-book/) von Wolfgang Wild  & Jordan J. Lloyd

Auf 245 Seiten findet ihr 124 nachkolorierte Schwarzweiss Fotografien vom Jahr 1897 bis 1949.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Gruss

Markus 

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...