Jump to content

Schätze im Bücherregal - Fotobuchempfehlungen - Bildbände, keine Lehrbücher - JEKAMI


AS-X

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Was ist da der Unterschied zum Buch auf der Verlagsseite? Beim Verlag hat das Buch ein anderes Cover und kostet knapp 30 EUR.

Bei Art-Service steht was von "Ausstattung einfacher" und wie kommt Art-Service auf einen Preis von 75 EUR (Ursprünglich)?

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wurde er nicht vom Admin aufgefordert, sich ein anderes Forum zu suchen? Vielleicht macht er das jetzt.

Schade, schöne Bilder, tolle Fotobuchvorstellungen, fotografisch ein enormer Verlust, wenn er tatsächlich ginge.

 

 

Ich habe den Konflikt mit dem Admin auch nicht mitbekommen, aber Mattes hat mir in der Folge mitgeteilt, dass er keine Beiträge mehr schreiben wird und auch alle seine Beiträge , u.a. hier, löscht.

 

Das ist, wie EmHa schon schrieb sehr bedauerlich fürs Forum und natürlich auch für diesen Thread hier, in dem Mattes mit über 100 Beiträgen unzweifelhaft der ungekrönte König war. Mir ist auch nicht ganz klar, was das Löschen der Beiträge mit dem Konflikt zu tun hat, aber es wäre müßig hier weiter darüber zu sinnieren.

 

Ich finde aber auch die anderen Beiträge und Empfehlungen sehr wertvoll und hoffe das ihr weiter dazu beitragt das es weiter wächst, wenn wir auch sicher nicht das Tempo von Mattes mit seiner gigantischen Fotobibliothek halten können und müssen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich finde es auch schade . Er war eine Bereicherung für das Forum . Komisch das hier die Leute hofiert werden die nur selbstgerechten Mist von sich geben , nur weil sie mit den staatlichen Wölfen Heulen .

Ich finde es gut das hier keine Politik gemacht wird , da hätte aber in bestimmten Diskussionen schon eher eingegriffen werden müssen , aber wen man fordert das man vom Staat überwacht und permanent gefilmt wird sich aber darüber aufregt das man in der " Öffentlichkeit" fotografiert werden kann .

Ich habe hier sehr viel gelernt unter andern auch von mattes .

Nun werde ich auch ein wenig kürzer treten .

Gruß

Oli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich finde es auch schade . Er war eine Bereicherung für das Forum . Komisch das hier die Leute hofiert werden die nur selbstgerechten Mist von sich geben , nur weil sie mit den staatlichen Wölfen Heulen .

Ich finde es gut das hier keine Politik gemacht wird , da hätte aber in bestimmten Diskussionen schon eher eingegriffen werden müssen , aber wen man fordert das man vom Staat überwacht und permanent gefilmt wird sich aber darüber aufregt das man in der " Öffentlichkeit" fotografiert werden kann .

Ich habe hier sehr viel gelernt unter andern auch von mattes .

Nun werde ich auch ein wenig kürzer treten .

Gruß

Oli

 

 

Ja es ist schade und Mattes war mit seinen Buchvorstellungen, seinen Bildern  und sicher vielen seiner Textbeiträgen eine Bereicherung für das Forum.

 

Den nächsten Teil deiner Aussage kann ich so nicht nachvollziehen. Teilweise könnte man bei einigen Beiträgen hier im Forum meinen, wir würden in einem diktatorischen Überwachungsstaat leben und das ist in meinen Augen weit von der Realität entfernt.

 

Es liegt mir fern hier eine unerwünschte und insbesondere auch in diesem Thread unpassende Politdiskussion zu starten. Aber da ich das Thema eröffnet habe, möchte ich kurz eine Erwiderung schreiben.

 

Es scheint ja in Mode zu sein, auf den bösen Staat einzuprügeln und nur wenn man bei dieser (in meinen Augen paranoiden) Weltsicht mitmacht, ist man kritisch und intellektuell. Sonst eines der vielen dummen Schafe mit denen man alles machen kann.

 

Nein, so einfach ist es nicht.

 

Unser Staat ist sicher nicht perfekt und es gibt auch Probleme (in welchem Staat wohl nicht), aber er ist nicht böse und verfolgt nicht das finstere Ziel seine Bevölkerung mit üblem Gedankengut in den Abgrund zu stürzen. Das hatten wir schon mal.

 

Natürlich werde ich niemanden von meiner Sicht überzeugen können, der das nicht glauben will. Ich werde hier auch nicht den Beweis dafür antreten, dass die Menschen noch nie auf dem Mond waren und das Chemtrails die Luft vergiften.

 

Aber hier soll es um interessante Fotobücher gehen, nicht um den "Überwachungsstaat", die Bundeskanzlerin oder die DSGVO, wenn du Olli oder sonst wer im Forum da was im Schrank stehen haben, was ans Licht gezerrt werden sollte. Dann zeigt und erzählt es hier.

 

Für alles andere gibt es entsprechende Threads, ggf. auch thematisch passendere Foren oder den guten alten Stammtisch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Abschließend kann ich nur sagen, dass der Thread im Bereich Smalltalk war, dass es eine Meinung zum dort besprochenen Thema war und dass die Meinung stark negativ zu den Auswirkungen geprägt war.

 

So zu reagieren, wie der Admin das gemacht hat, ist nur durch sein Hausrecht gedeckt. Aber dises hat er nun mal.

Aber niemand muss natürlich mit seiner Expertise jemandem dabei helfen Geld zu verdienen, der nicht argumentiert, sondern nur von seinem Recht gebrauch macht. Insofern sage ich mal, eine typische lose lose Situation.

 

Soweit das letzte OT von mir in diesem Thread.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

AFTERMATH von Joel Meyerowitz  - Word Trade Center Archive, englischer Text, Phaidon Verlag

 

Ja, dieses Buch wurde bereits von Mattes vorgestellt, aber die Vorstellung ist ja nun nicht mehr verfügbar.

Er hat hier kürzlich eine Empfehlung gepostet, dass das Buch bei einem Verlag zum Sonderpreis von ca. 10€ zu erhalten ist. 

Da konnte ich nicht widerstehen, auch wenn es kein klassisches Fotobuch, sondern ein wenig aus der Kategorie "special interest" ist.

 

Worum geht es?

 

Der bekannte New Yorker Fotograf Joel Meyerowitz, sonst u.a. durch seine tollen Streetbilder bekannt, hat die Aufräumarbeiten an Ground Zero in New York dokumentiert. Er war wenige Tage nach dem Einsturz der Twin Towers vor Ort und kam immer wieder bis zum Abschluss der Maßnahmen.

 

Seine Bilder zeigen in verstörenden Übersichten und Details die unvorstellbare Zerstörung, aber auch die Frauen und Männer die halfen zu bergen, was zu bergen war und aufzuräumen für die Zeit danach.

 

Es ist ein großer und wuchtiger Bildband geworden, in ordentlicher Druckqualität und Bindung. Mein Sonderangebotsexemplar ist nicht ganz mängelfrei, aber für den Preis ist das nicht der Rede wert.

 

Übrigens hat Fujifilm den Fotografen unterstützt, indem sie ihm angeboten haben mit ihrem Werbezeppelin über GroundZero zu fliegen (was er dankbar angenommen hat).

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Abschließend kann ich nur sagen, dass der Thread im Bereich Smalltalk war, dass es eine Meinung zum dort besprochenen Thema war und dass die Meinung stark negativ zu den Auswirkungen geprägt war.

So zu reagieren, wie der Admin das gemacht hat, ist nur durch sein Hausrecht gedeckt. Aber dises hat er nun mal.

Aber niemand muss natürlich mit seiner Expertise jemandem dabei helfen Geld zu verdienen, der nicht argumentiert, sondern nur von seinem Recht gebrauch macht. Insofern sage ich mal, eine typische lose lose Situation.

Soweit das letzte OT von mir in diesem Thread.

Naja, der Admin hat eine tiefgelbe Karte gezeigt, nicht die rote. Aus meiner Sicht berechtigt, andere sehen das anders. Muss hier nicht diskutiert werden. Dass er sich diese nun selber genehmigt und dabei seine wirklich tollen Buchempfehlungen auch noch löscht und damit nicht nur dem Admin, sondern auch die interessierten User vorenthält, ist eine zwar vielleicht verständliche aber dennoch in meinen Augen eine Überreaktion. Um das oben schon gesagte zu erweitern, nicht lose-lose, sondern lose-lose-lose, wenn man die User mit einbezieht. Sehr schade für Alle!

 

Gruß Tommy

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Granite von Ralf Sänger

La Côte de Granite Rose

 

Ich möchte euch heute ein seltenes Fotobuch vorstellen, was nur den wenigsten bekannt sein dürfte.

 

Um ehrlich zu sein, ich habe es nur durch Zufall in einem örtlichen Antiquariat gefunden, der Autor/Fotograf war mir vorher unbekannt. Er ist Geologe und arbeitet in der Nachbarstadt im Umweltzentrum Westfalen, welches auch als Herausgeber dieses 1000 Bücher Projektes fungiert.

 

Nichts desto trotz ist dieses Buch, auch im Vergleich mit den Fotobildbänden berühmter Fotografen, absolut professionell produziert und gedruckt worden. Es zeigt ausschließlich schwarz-weiß Bilder von der Côte de Granite Rose in der Bretagne. 

 

Wer schon mal dort war, der weiß das die Granitfelsen eine fantastisches Fotomotiv abgeben. Die Umsetzung in wirklich gute Bilder ist jedoch nicht nicht ohne. Mal eben schnell ein paar Spitzenbilder machen, weil man an einer Spitzenlocation ist, geht nicht.

 

Ralf Sänger hat das (über Jahre immer wieder dort) in grandioser Weise geschafft. Er fotografiert dort nur analog auf T-Max Rollfilm, unter Verwendung eines Hasselblad Systems. Die Originalbilder wurden als hochwertige Handabzüge auf Ilfordpapier gebracht. Es gibt keine digitale Nachbearbeitung, die kleine Unzulänglichkeiten retten könnte. Also darf es keine geben.

 

Die Brillanz und Tonwertabstufung ist selbst im Druck beeindruckend (meine stark verkleinerten Anschauungsbilder geben das nicht wieder).

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von AS-X
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Nachdem es hier ja nun deutlich ruhiger geworden ist, greife ich mal wieder in das Bücherregal.

 

Heute möchte ich euch das Buch "Early Work" des Schweizer Fotografen René Groebli vorstellen. Es umfasst einen Querschnitt seiner schwarz-weiß Arbeiten aus den Jahren 1945-1955, darunter auch einen Auszug der Eisenbahnserie "Rail Magic" die man vor kurzem in Oberhausen bewundern konnte.

 

In vielen seiner Bilder aus dieser Zeit hat er Bewegung eingefangen. Nicht rasiermesserscharf mit kurzer Verschlusszeit, sondern mit gekonnter Bewegungsunschärfe als Gestaltungsmittel. 

Aber er konnte natürlich auch anders und die Bilder belegen auch sein kompositorisches Talent.

 

Thematisch ist in den Jahren von Street, Reportage, Porträt, Kriegsberichterstattung bis zum intimen Akt eine großer Bogen gespannt.

 

Das Buch aus dem Sturm & Drang Verlag ist sauber produziert und die geforderten 40€ in meinen Augen absolut wert.

 

Noch leichter viel mir der Kauf, da ich im Rahmen der o.g. Ausstellung ein vom Künstler signiertes Exemplar erwerben konnte.

 

Hier noch ein paar Eindrücke vom Buch.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

Der "Summer Sale" bei Taschen hat begonnen und lohnt sich:

https://www.taschen.com/pages/de/catalogue/sale/all.htm?theme=photography&price_cat=&order_by=title__asc&crt_page=2

 

Ein paar Beispiele: "Genesis" von Saldago für 50 EUR, Newtons "SUMO" für 50 EUR, Lindberghs "Shadow on the Wall für 45 EUR...

 

Grüße

Matthias

bearbeitet von Mattes
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
  • 2 months later...

Reanimationsversuch eines eingeschlafenen Threads:

Heute möchte ich euch meinen Neuzugang vorstellen. Nachdem Ara Güler durch seinen kürzlichen Tod und die zuvor ausgestrahlte TV Doku, nicht nur hier im Forum, sondern auch bei mir Zuhause immer mal wieder Thema war, hat mir meine Frau das Buch

Ara Güler „Istanbul“

geschenkt.

 Als Co-Autor wird Orhan Pamuk genannt, der für Begleittext verantwortlich zeichnet.

Güler ist zwar weit gereist und hat mehr fotografiert als seine Heimatstadt, aber er ist immer wieder dorthin zurückgekehrt und hat das Leben dort dokumentiert. Es sind keine Hochglanzbilder einer Touristenstadt, es ist klassische Streetfotografie (aus einer Zeit als sie vermutlich noch nicht so genannt wurde), aufgenommen in einer lebendigen Metropole auf der Grenze von Europa nach Asien.

Aufgenommen in SW, gerne auch mal mit einem Wackler oder im Eifer des Gefechtes ohne perfekte Schärfe. Also aus einer Zeit, als der Kodak Tri-X (mit aus heutiger Sicht lächerlich geringer Empfindlichkeit) neben einer offenen Blende das einzige Mittel war, um bei wenig Licht das Leben auf der Straße einzufangen.

Ein tolles gebundenes Fotobuch, vom Dumont Verlag zum moderaten Kurs (35€) angeboten.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bringe ein paar Bücher/Bildbände zur Kenntnis, in denen die Fotografen einerseits alle aus der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts stammen und andererseits ihre Sozialmilieus in den Mittelpunkt ihrer fotografischen Tätigkeit stellten.

Zunächst  Chargesheimer (Künstlername des Fotografen Carl-Heinz Hargesheimer)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Taschen Verlag, 1990 

In diesem Band widmet er sich den Portraits bekannter Personen aus Film, Musik, Theater und Kunst

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Brassei - Zeitgenosse Henri Cartier-Bressons

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

S. Fischer Verlag, 1976

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...