Jump to content

Schätze im Bücherregal - Fotobuchempfehlungen - Bildbände, keine Lehrbücher - JEKAMI


AS-X

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mit Sicherheit bekannt, seltsamerweise hier noch nicht genannt

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine sehr bekannte Person, aber wer wusste, dass er auch fotografiert hat?

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

............

 

Das Werk heisst "Inferno" (sic!) und ist James Nachtweys zweites Buch nach "Deeds of War". ............ Ich habe für die Beispielbilder hier ein paar der eher harmlosen ausgesucht. 

.............Die Bilder müssen gesehen werden, um zu wirken und aufzurütteln. 

 

 

 

James Nachtwey ist definitiv nichts für Zartbesaitete. Ich habe vor Jahren gemeinsam mit meiner Frau seine Ausstellung im REM (Mannheim) besucht. Meine Frau ist rausgegangen, konnte ich verstehen.

Dabei sind es mE nicht nur die Bilder von zerstümmelten Kriegsopfern, sondern viel eher seine wirklich aufwühlenden Bilder die das ganze Elend der von ihm aufgesuchten Kriegsgebiete in den Gesichtern der Betroffenen zeigen und einem berühren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Abend möchte ich Christel Rosenfeld vorstellen. Sie hat sich als Photographin auf Blumen und Pflanzen spezialisiert. 

Das Buch "Blumen - Sträuße in allen Jahreszeiten",Verlag DuMont, habe ich 1987 geschenkt bekommen.  Die "Blumenportraits" sind ein Augenschmaus - zeitlos, auf exquisitem Papier gedruckt mit literarisch anspruchsvollen Textbeiträgen. 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Salut Ulrike

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So viele Bücher hier die auch bei mir im Regal stehen. Und trotzdem ist bei weitem nicht alles genannt was erwähnenswert wäre.

 

Ich fang mal mit einem sehr persönlichen Buch von William Albert Allard an: Five Decades - A Retrospective

 

fujix-46.jpg

fujix-47.jpg

fujix-48.jpg

Grüße

Rüdiger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wen ich auch schätze ist Hiroshi Sugimoto, vor allem wegen seiner Photographien ikonischer Gebäude bei denen er über unendlich hinweg fokusiert hat. Der Buchtitel lautet - so einfach kann's sein: Hiroshi Sugimoto

 

fujix-49.jpg

fujix-50.jpg

Grüße

Rüdiger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Möglicherweise muss man selbst viel mit der Lochkamera fotografieren. Ich jedenfalls mag die Arbeiten von Abelardo Morell. Er verwandelt Zimmer in Lochkameras und nimmt dann das an die Wand und auf die Möbel im Zimmer projizierte Bild auf.

 

Abelardo Morell:

 

fujix-51.jpg

fujix-52.jpg

Grüße

Rüdiger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Buch das mir auch sehr gut gefällt und das immer wieder Spass macht wenn man es in die Hand nimmt: Howard SchatzÖ In Character

 

fujix-57.jpg

fujix-58.jpg

fujix-59.jpg

Netterweise gewährt uns Howard Schatz Einblick in einige der Sessions mit den Schauspielern, so dass man eine Ahnung bekommt wie das ablief und vor allem auch mit welcher Geschwindigkeit.

 

http://www.howardschatz.com/film.php?ID=3704

 

Grüße

Rüdiger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Buch welches meiner bescheidenen Meinung nach in keiner Sammlung fehlen sollte: Magnum Contact Sheets

 

Hier werden viele der ikonischen Bilder der Magnum Fotografen in den Kontext der Aufnahmen davor und danach gesetzt. Das ist sehr interessant, sieht man doch ein wenig wie die Auswahl zustande kam und vor allem auch welche Bilder es eben nicht geschafft haben. Und ganz ehrlich bei vielen Bildern ist es gut nachvollziehbar warum sie nicht ausgewählt wurden. Und das ist auch das interessante dabei (die Bilder selbst hat ja jeder irgendwo schon einmal gesehen), denn die Fotografen geben dabei schon einen tiefen Einblick und zeigen auch, dass die Bilder teilweise schwer erarbeitet wurden.

 

fujix-60.jpg

Und hier ein paar Beispiele:

 

fujix-61.jpg

fujix-62.jpg

fujix-63.jpg

Grüße

Rüdiger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich etwas verpasst oder haben wir hier wirklich noch keine Empfehlung für ein Buch von Irving Penn?

 

Hier: Irving Penn: Eine Retrospektive

 

fujix-64.jpg

Ich mag Irving Penn für vieles was er gemacht hat. Er hat sicherlich die Modefotografie weiterentwickelt, aber er hat auch vieles andere gemacht. Nebenher war er auch ein guter Printer der viele seiner Bilder auch als Edeldrucke ausgearbeitet hat.

 

Was ich besonders mag sind seine Portraits in der Ecke, wie z.B. hier:

 

fujix-66.jpg

Und natürlich mag ich ihn weil er eines meiner absoluten Lieblingsbilder aufgenommen hat: Woman in Palace

 

fujix-65.jpg

Grüße

Rüdiger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...