Jump to content

ISO Anzeige im Sucher immer auf Höchstwert


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen,

 

bei meiner x100F ist unerwartet ein neues Problem aufgetaucht.

Die Kamera ist ja eigentlich prima, aber sie macht mich irre .....

 

Ich fotografiere mit ISO-Automatik bei Blendenvorwahl.

Die Kamera ermittelt also die Belichtungszeit und die dazugehörige ISO automatisch in einem von mir vorher definiertem Rahmen während ich die Blende wähle.

Im Sucher wird mir u.a. angegeben welche Blende ich gewählt habe und welche Zeit die Kamera dazu findet.

Nur die auch variable ISO bleibt immer auf dem von mir vorher programmierten Höchstwert stehen anstatt, wie gewohnt und vernünftig, den jeweils von ihr aus der Kombination Blende und Belichtungszeit errechneten Wert anzuzeigen.

Um Irritationen zu vermeiden: Die Kamera belichtet richtig und wählt auch einen passenden ISO-Wert, zeigt ihn nur nicht an.

Habe ich irgendwo tief im Menü einen Fehler einprogrammiert ?

 

Über Antworten freut sich und grüßt

Benno

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin gerade in Schweden mit meiner X70 unterwegs. Bei meiner X70 ist es genauso. Ich denke, das ist so gewollt, damit man bei der eingestellten Iso-Automatik den Max-Wert sehen kann, der mit den vorgewählten Iso-Auto-Programmen gewählt wurde. Für mich alles okay so.

 

 

Liebe Grüße Jens

X-Pro2, FB 16, 23, 35, 50, X70, WCL-X70, Bags Crumpler, Timbuk2

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Benno,

nein keine Angst Du hast keinen Fehler gemacht, alles Richtig so! Die Kamera zeigt die Werte an so wie Sie eingestellt sind, wenn Du den Auslöser antippst wird die „Arbeits- ISO“ angezeigt, so ist es nicht nur bei der T1, E2S und Pro2 sondern auch bei der X100F! Also genau wie die Kollegen in #3 und #4 schreiben!

Viele Grüße

Michel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

vielen Dank für die schellen Antworten.

Ich sehe aber alle Infos (Blende, Belichtungszeit, Belichtungskorrektur etc.) im Sucher ohnehin erst wenn ich "antippe", vorher sehe ich nix.

Kann mann das umstellen ?

Das wäre interessant und vielleicht auch die Fehlerquelle dafür das ich immer die maximale ISO Einstellung sehe und nicht die verwendete.

 

Über weitere Antworten freut sich und grüßt

Benno

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

nochmal vielen Dank für die Bemühungen.

Das "Problem" konnte ich aber noch nicht lösen und werde Morgen versuchen Fuji zu kontaktieren.

 

Vielleicht findet jemand in diesem Forum doch noch den "Schlüssel"

 

Nochmal das Problem :

Im Sucher (EVF und OVF) wird mir immer nur die maximale ISO der eingestellten ISO Automatik angezeigt und nicht die, die die Kamera im Augenblick des "Antippens" bzw. "Focussieren" nutzen möchte.

Zu den Fakten:

Ich fotografiere nur im RAW und nicht mit Auto DR mit Blendenvorwahl und Belichtungsautomatik plus ISO Automatik

Wenn die Kamera eingeschaltet ist aber ich nicht den Auslöser angetippt habe sind keine Informationen im Display.

Brauche ich auch nicht.

Tippe ich den Auslöser leicht an erscheinen im Sucher die Informationen die ich einprogrammiert habe und die die Kamera misst, bis auf die ISO !

Warum auch immer.

Die Firmware habe ich geprüft.

 

Bin noch gespannt und grüße

Benno

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerald,

 

........... irre

Ich habe von S-AF auf C-AF gewechselt, alles gleich (der Sucher zeigt "ISOA2 1600")

zurück auf S-AF, plötzlich alles richtig (der Sucher zeigt "ISO 400") !!!

 

Zwei Bilder gemacht, gefreut, dann wieder "ISOA2 1600" !!

Der gleiche Fehler wie vorher.

 

Wieder mit AF hin und her und dann für wenige Auslösungen richtig, dann wieder falsch.

Was hat der AF-Auswahlknopf mit der ISO-Automatik zu tun ?

.... die Kamera ist irre.

 

Bin sehr gespannt was Fuji sagt.

 

Danke & Grüße

Benno

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Benno,

 

überprüfe doch mal, ob sich die Kamera bei "falscher Anzeige" - also "ISOA2 1600" - wirklich im S-AF Mode befindet. So wie du es beschreibst, scheint der AF-Schalter einen Wackler zu haben und auf C-AF umzustellen. Hier (bei C-AF) ist das Verhalten (also die Anzeige der maximal eingestellten ISO-Anzeige) normal.

 

Gruß Gerald

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerald

 

Woher kennst Du das Problem ?

Du hast Recht !

 

In der Einstellung AF-C wird der ISO Wert nicht angezeigt sondern der ISO Automatik Bereich incl. höchstem möglichem ISO Wert in diesem Bereich.

In der Einstellung AF-S zeigt mir die Kamera im Sucher, wenn ich den Auslöser leicht antippe, den von ihr in diesem Augenblick errechneten ISO Wert an.

 

Leider, und jetzt wird es echt schräg, springt meine x100F einfach von AF-S auf AF-C um ohne das ich an den Hebel an der Kameraseite komme.

Der Hebel ist fest auf AF-S eingerastet aber im Display sehe ich plötzlich AF-C und statt dem berechneten ISO-Wert wieder die Angabe "ISOA21600"

 

Ich bin gespannt was Fuji sagt !

 

Danke & Grüße

Benno

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerald

 

Woher kennst Du das Problem ?

Du hast Recht !

 

In der Einstellung AF-C wird der ISO Wert nicht angezeigt sondern der ISO Automatik Bereich incl. höchstem möglichem ISO Wert in diesem Bereich.

In der Einstellung AF-S zeigt mir die Kamera im Sucher, wenn ich den Auslöser leicht antippe, den von ihr in diesem Augenblick errechneten ISO Wert an.

......

 

 

Das muss so sein, da bei AF-S mit dem halb durchdrücken bereits alles festgelegt ist, Belichtung und AF, deshalb kann der ISO Wert auch schon angezeigt werden. Bei AF-C wird der AF und Belichtung erst beim Auslösen festgelegt, deshalb kann beim halben Durchdrücken noch kein ISO Wert angezeigt werden. Das ist gut so, dass es so ist, denn schließlich ist AF-C zum Verfolgen da, und in der Regel ändert sich auch der Bildausschnitt und deshalb auch die Belichtung. Ich habe Spaßeshalber mit AF-C einen Gokart Fahrer mehr als 10 Sekunden mit AF-C "verfolgt" und mich selbst dabei um mehr als 90° gedreht. 

 

Ich habe keine X100F. Vielleicht ist der Hebel defekt, bewege den ein paar mal. Ich kenne keine Einstellung bei dem AF-C ausgewählt wird und der Hebel auf AF-S steht.

 

 

Peter

 

Edit: Grund für AF-C hinzugefügt

bearbeitet von MightyBo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist vollig normal...

Wenn es beruhigt: bei meiner X100F ist es genau so.

Ich mache mir nur nicht solche gravierenden Gedanken, weil alles andere passt und die Photos gut aussehen.

 

Wegen der Sache mit dem Schalter: verhält sich der gewählte AF-S wie AF-S bzw. AF-C? Ansonsten mach mal nen Reset und schaue weiter.

bearbeitet von Heraisto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Verhalten kritisiere ich schon seit meiner X-E1. Ich fände es auch praktischer, wenn man immer die von der Belichtungsmessung gewählte ISO anzeigen würde, und nicht erst beim Halbdurchdrücken des Auslösers. Das konnte schon meine alte D90.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Bei meiner X-H1 muss in den „Tastenrad Einstellungen“ der „Auslöser AE“ auf „AN“ gestellt sein, damit die ISO Empfindlichkeit schon vor dem Auslösen im Display angezeigt wird.

Das erscheint mir auch logisch, da die Kamera mit dieser Einstellung schon festlegt, wie sie Belichten wird und kann somit auch den ISO Wert anzeigen.

Steht diese Einstellung auf „AUS“ könnte sich der ISO Wert ja noch vor dem Auslösen verändern und kann somit nur als Auto-ISO mit dem Maximal Wert angezeigt werden.

 

Denke, dass könnte in denEinstllungen der X100F genauso sein.

 

Viele Grüße Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Bei meiner X-H1 muss in den „Tastenrad Einstellungen“ der „Auslöser AE“ auf „AN“ gestellt sein, damit die ISO Empfindlichkeit schon vor dem Auslösen im Display angezeigt wird.

Die tatsächlich verwendete ISO- Anzeige (bei Auto-ISO) erfolgt bei Dir schon vor dem Drücken auf den Auslöser?

Det gloob ich nich!

Oder Fuji hat da was Neues...

 

i.Ü.: meine olle Pentax K-7 kann das. Prinzipiell geht das also. Gell, Fuji?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

 

Vielen Dank für die vielen Infos.

Ich habe heute mit dem Fujiservice telefoniert und die Kamera ist bereits unterwegs zur Reparatur.

 

Den Knoten hat Gerald mit  #13 gelöst. Danke.

 

Zur Erklärung:

Wenn eine x100F auf AF-S steht zeigt die Kamera im Sucher bei ISO-Automatik bei einem antippen des Auslösers die von ihr ermittelte ISO an.

So wie ich es brache, sie es aber nicht tat.

Steht die Kamera aber auf AF-C zeigt sie den ISO-Automatik-Bereich mit der maximalen ISO an.

So wie bei mir obwohl auf AF-S eingestellt.

 

Bei meiner Kamera scheint der seitlich angebrachte Hebel defekt zu sein mit dem ich zwischen AF-S und AF-C wechseln kann.

Obwohl der Hebel eindeutig auf AF-S eingerastet ist springt die Kamera auf AF-C um und als Nebeneffekt zeigt sie nur noch den ISO-Automatik-Bereich mit der maximalen ISO an.

 

Grüße in die Runde, damit sollte das Thema zumindest für mich vom Tisch sein.

Benno

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die tatsächlich verwendete ISO- Anzeige (bei Auto-ISO) erfolgt bei Dir schon vor dem Drücken auf den Auslöser?

Det gloob ich nich!

Oder Fuji hat da was Neues...

 

i.Ü.: meine olle Pentax K-7 kann das. Prinzipiell geht das also. Gell, Fuji?

Ich schrieb vor dem Auslösen und nicht vor dem Drücken des Auslösers ;-)

bearbeitet von Luc23
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...