Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

Ich bin derzeit auf der Suche nach einer vernünftigen Augenmuschel für den Sucher der X-T20, da dieser ja bekanntlich etwas unpraktisch ist (Seiten-/Streulicht, Fotografen mit langer Nase etc.). Ich bin Linksäuger, Langnaser und kein Brillenträger.

 

Meine Anforderungen:

- der Sensor des Suchers sollte nicht verdeckt werden

- das Display sollte ohne Probleme ausklappbar sein

- die Augenmuschel sollte nicht zu weit abstehen

- kompakt und stabil (kein Adapter o.ä auf den man eine Augenmuschel aufsteckt)

- Preis muss im Verhältnis stehen (< ~50-60€)

 

Leider habe ich bisher nichts gefunden, was diesen Anforderungen auch nur annähernd entspricht.

 

Gestern bin ich allerdings auf folgende Seite gestoßen: http://tekiac.de/eyecup-for-fujifilm-x-t10-x-t20-x-e3/

 

Da ich sowieso keinen externen Blitz verwende, erscheint mir diese Lösung zum Aufschieben auf den Blitzschuh sehr interessant.

 

Habt ihr mit diesem Produkt bereits Erfahrungen gemacht? Oder wie habt IHR dieses Problem gelöst oder seht ihr da vielleicht gar kein Problem?

 

Viele Grüße

Dieter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die ist gut schau einfach nach der kurzen Variante. Ich hatte beide da die kurze ist für mich besser die Jungs geben auch ein 14Tägiges Rückgaberecht wenn die Augenmuschel nicht gefällt. Das Display lässt sich ohne Probleme ausklappen die Muschel ist gleich wie die von der X-T2 Lange Version. Der Sensor funktioniert 1A das Teil ist robust man sollte vielleicht nicht draufsetzen oder rumtrampeln. Preis ist 35Euro aber man muss die direkt anschreiben unten müsste auf der Homepage ein link sein. Ich habe denen direkt auf deutsch eine Email geschrieben ist kein Problem.

bearbeitet von meridian
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die ist gut schau einfach nach der kurzen Variante. Ich hatte beide da die kurze ist für mich besser die Jungs geben auch ein 14Tägiges Rückgaberecht wenn die Augenmuschel nicht gefällt. Das Display lässt sich ohne Probleme ausklappen die Muschel ist gleich wie die von der X-T2 Lange Version. Der Sensor funktioniert 1A das Teil ist robust man sollte vielleicht nicht draufsetzen oder rumtrampeln. Preis ist 35Euro aber man muss die direkt anschreiben unten müsste auf der Homepage ein link sein. Ich habe denen direkt auf deutsch eine Email geschrieben ist kein Problem.

Hallo Meridian, aber der homepage von Tekiac steht, dass sich insbesondere bei der kurzen Variante das Display nicht mehr ohne weiteres ausklappen lässt oder habe ich da was falsch verstanden?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das ist schon etwas übertrieben auf der Homepage beschrieben. Du musst bei der kurzen Version das Display unten greifen und von unten aufschwenken ca.2mm und dann kann man das normal aufmachen. Bei der langen kann man gleich oben angreifen und schwenken. Unterm Strich macht es keinen Unterschied weil sobald das Display leicht angehoben ist gibt es keine Einschränkungen mehr.

bearbeitet von snooopy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das ist schon etwas übertrieben auf der Homepage beschrieben. Du musst bei der kurzen Version das Display unten greifen und von unten aufschwenken ca.2mm und dann kann man das normal aufmachen. Bei der langen kann man gleich oben angreifen und schwenken. Unterm Strich macht es keinen Unterschied weil sobald das Display leicht angehoben ist gibt es keine Einschränkungen mehr.

Gut, ich werde mir mal beide Varianten bestellen und dann ... schaumermal ;-). Danke für deine hilfreichen Antworten.

 

Gruß

Dieter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Tekiac hat momentan die "X-Cup Pro" auf 21,49 € heruntergesetzt - habe ich direkt bestellt, da die serienmässige Lösung mich nicht zufriedenstellt. Aufklappen des Bildschirms entspricht dem, das hier im Thread über die vormalige kurze Version geschrieben wurde. Mein erster Eindruck ist jedenfalls sehr positiv.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Am 9.2.2020 um 20:48 schrieb heuerandy:

Danke für die Info, das wird die Lösung sein. Bestellt.

Alternativ gäbe es falls diese nicht mehr verfügbar bei AliExpress etwas ähnliches.

 

#Aliexpress € 12,97  10%OFF | Augenmuschel Für Kamera Okular Halterungen Leicht Und Sicher Über Heißer Schuh Augenmuschel Für Fujifilm X-T20 X-T10 X-T30 Fuji XT20 XT10 XT30
https://a.aliexpress.com/_U3Xor

 

Tendenziell finde ich die Produkte von Tekiac irgendwie besser? 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die "China-Muschel" gibt es auch aus Deutschland zum fast gleichen Preis:  https://www.amazon.de/Augenmuschel-Okular-Fujifilm-Sucher-Blitzschuh-Montage/dp/B07PWM5T72
Mir erschien dieses Modell aber etwas sehr überdimensional und unförmig an der Kamera. Ob sich das Klappdisplay da noch gut bedienen läßt?

bearbeitet von tommes_d
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah noch besser! Da hatte ich gar nicht geschaut. Das mit dem Klappdisplay ist natürlich wirklich die Sache. Und sie scheint wirklich sehr überdimensioniert... Dann doch lieber die 8 oder 9 Euro mehr ausgeben für die Tekiac. 

 

Was ich mich aber Frage, für Brillenträger wie ich einer bin gibt es eine Shirt Version. Ich denke um mit der nase nicht anzuditschen😄 macht dann aber nicht die lange Version trotzdem mehr Sinn? Wie seht ihr das bevor ich bestelle.

 

Liebe Grüße Sascha

bearbeitet von SaschaM
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ob kurze oder lange Version hatte ich mir auch gestellt - diese beiden gibt es aber nicht mehr bei Tekiac. Es gibt nur noch die neue XCupPro. Du gehst aber kein Risiko ein - bezahlt wird erst nach Erhalt, Test und bei Zufriedenheit. Sehr angenehme Kommunikation im Übrigen mit Tekiac.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.2.2020 um 22:03 schrieb SaschaM:

Alternativ gäbe es falls diese nicht mehr verfügbar bei AliExpress etwas ähnliches.

(...)

Tendenziell finde ich die Produkte von Tekiac irgendwie besser? 

 

Die hatte ich auch gefunden, schien mir aber etwas mächtig.

Tekiac hat heute geliefert, nach nur 5 Tagen. Die XCupPro macht einen sehr guten Eindruck. Durch den etwas größeren Abstand komme ich auch nicht mehr mit der Nase aufs Display, schöner Nebeneffekt.

Für den ein oder anderen ein deutliches Manko: Sie deckt den "View Mode" Button komplett ab. Um den Modus zu ändern wird man nicht umher kommen, die Muschel aus dem Blitzschuh zu nehmen. Was für mich wiederum kein Manko darstellt, da das Display bei mir so gut wie chronisch ausgeschaltet ist. 

Ich finde sie top.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb heuerandy:

Für den ein oder anderen ein deutliches Manko: Sie deckt den "View Mode" Button komplett ab. Um den Modus zu ändern wird man nicht umher kommen, die Muschel aus dem Blitzschuh zu nehmen.

Es wird wohl auf die Daumendicke ankommen um hinter die Muschel zu gelangen: Ich kann besagten Button mit dem Daumen-Fingernagel auslösen - was ich aber nicht brauche, da auch bei mir ein fester Modus eingestellt ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

View Button? Einmal vor 2 Jahren auf mein Bedürfnis eingestellt, seitdem nie wieder verändert 😆 bin gespannt. Wenn die bei dir so schnell geliefert haben sollte meine ja im Laufe der Woche auch ankommen. Bin sehr gespannt auf das Teil. 

 

Werde berichten... 

 

Euch ein schönes Wochenende.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb tommes_d:

Es wird wohl auf die Daumendicke ankommen um hinter die Muschel zu gelangen: Ich kann besagten Button mit dem Daumen-Fingernagel auslösen - was ich aber nicht brauche, da auch bei mir ein fester Modus eingestellt ist.

Ja, das kommt wohl hin. Bei mir klappt es nicht ganz.

 

vor einer Stunde schrieb SaschaM:

Wenn die bei dir so schnell geliefert haben sollte meine ja im Laufe der Woche auch ankommen. Bin sehr gespannt auf das Teil. 

Hing evtl auch damit zusammen, weil ich denen auf meine Bestellung hin eine kurze Mail schrieb, mit dem Hinweis, dass ich ab Ende kommender Woch für fünf Wochen unterwegs bin - und ich von Lieferzeiten zwischen 10-15 Tagen laß, da wollte ich kein Risiko eingehen. Hat geklappt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.2.2020 um 23:03 schrieb tommes_d:

Die "China-Muschel" gibt es auch aus Deutschland zum fast gleichen Preis:  https://www.amazon.de/Augenmuschel-Okular-Fujifilm-Sucher-Blitzschuh-Montage/dp/B07PWM5T72
Mir erschien dieses Modell aber etwas sehr überdimensional und unförmig an der Kamera. Ob sich das Klappdisplay da noch gut bedienen läßt?

Man kann das Klappdisplay nicht mehr ordentlich benutzen nach einer Zeit X, weil die Muschel sich etwas verformt ganz normal bei so dünner Wandung und somit ins Display ragt. Die X-Pro hat die gleiche Augenmuschel einer X-H1, X-T3 usw. somit ist diese formstabil und verzieht sich nicht in der Art. Der Vorteil ist der View Button, der ist sehr gut zugänglich an der "China-Muschel" und gesamt ist diese Muschel etwas leichter ich glaube um 2g diese müsste ich nochmals nachwiegen. Zum Preis braucht man nichts sagen da ist die "China Muschel" konkurrenzlos... da kann kein Hersteller aus Deutschland mithalten.  Wenn man bedenkt, dass allein der Versand im Inland per Hermes ca. 4,30€ kostet somit ein drittel der Gesamtsumme, der "China Muschel"...  

bearbeitet von snooopy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weil die Augenmuschel von Amazon "aus Deutschland" hier immer wieder aufgegriffen wird möchte ich auf etwas wichtiges hinweisen. Es steht vielleicht dabei, dass der Versand aus Deutschland stattfindet, zur Zeit wird einem bei dem verlinkten Artikel aber ein Verkäufer angezeigt, welcher seinen Sitz in China hat.

Es gibt eine Menge interessante Dokumentationen über Verkäufer bei Amazon. Zum Teil, und das finde ich wichtig einzugrenzen, handelt es sich dabei um Händler, die hier Steuern hintergehen usw.

Ich persönlich achte bei jedem Kauf auf Amazon darauf, dass der Verkäufer einen vertrauenerweckenden Namen und im allerbesten Fall einen Link zu einer Homepage hat auf der ich mich weiter über ihn informieren kann. Dann laufe ich auch nicht Gefahr, bei "den Falschen" zu kaufen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hej zusammen, heute ist die Augenmuschel von Tekiac gekommen. Die Qualität ist 1A. Leider empfinde ich das Sichtfeld mehr als ein schränkend weshalb ich sie definitiv zurück geben werde. Leider. Ich bin Brillenträger, durch den Abstand und durch den Sichtdurchmesser der Tekiac Augenmuschel bekommt man das Gefühl durch einen Strohhalm zu schauen. Davon ab kann ich nicht alle Displayinfos mehr einsehen. 

 

Das finde ich total schade. Ich habe mit mehr erhofft. Ich denke das die Augenmuschel für Nicht-Brillenträger wirklich gut sein kann. 

 

Anbei ein paar Bilder für euch. Ich habe meine XT2 zum Vergleich der Augenmuscheln Mal daneben gesellt 😊

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...