Jump to content

Nepal


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wir düsen am Samstag nach Nepal, 2 Tage Kathmandu, dann 1 Woche Trekking am Annapurna und dann noch Sightseeing, eine geführte Reise.

 

https://www.hauser-exkursionen.de/reise/nepal-annapurna-komfort-trekking-2018

 

Ich packe meinen Koffer und nehme an Fotokram mit:

 

X-Pro2 meistens mit dem 10-24

X-E2 als Backup und für die 18 & 35 & 50 2.0

Blitz Godox 350, ggf. Funkauslöser

Ministativ

Mengen an Akkus und Ersatzspeicherkarten

Ladegeräte

Powerbanks

 

Das scheint mir ein guter Kompromiss aus Vielseitigkeit und Gewicht zu sein, das 18-55 und 55-200 sowie die lichtstarken Festbrenner und die X100T würde ich daher zuhause lassen oder was denkt Ihr?

 

Hat jemand sonst noch Tips oder Ideen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal wünsch ich dir viel Spass auf deiner Tour, klingt sehr spannend!

 

Wenn du die Lichtstärke nicht brauchst (Nepal, Kathmandu klingt nach viel Landschaftsaufnahmen) würde das 18-55 drei Objektive ersetzen.

 

Auf jeden Fall bin ich gespannt auf deine Bilder :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde vielleicht doch über das 55-200 nachdenken und dafür evtl. das 50mm zu Hause lassen.

Es ist zwar etwas größer und schwerer, Du wärst aber flexibler, was Portraits angeht und was das

Trekking angeht. Oft ist man doch etwas weit entfernt, um den perfekten Blick zu haben.

Da wäre evtl. das 50-230 eine Alternative, was das Gewicht angeht ( kenne ich aber nicht, aber die

Fotos hier im Forum sehen sehr vielversprechend aus... ).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Halo Martin,

 

ich komme gerade von 2 Wochen Färöer zurück und hatte eine sehr ähnliche Kombi dabei, die sich sehr bewährt hatte:

Pro2 + 10-24 + 50-140

Backup XE2 + 1,4/35

Filterset und Fernauslöser

Powerbank und viele Akkus waren bei mir auch dabei und wurden auch munter durchgewechselt (Verbrauch im Schnitt 4 Akkus pro Tag).

 

Damit war alles abgedeckt und zudem noch absolut tragbar (mal von meinem dicken Gitzo-Stativ abgesehen).

Kann ich so nur empfehlen.

 

Viel Spaß und bring viel schöne Fotos mit!

 

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir düsen am Samstag nach Nepal, 2 Tage Kathmandu, dann 1 Woche Trekking am Annapurna und dann noch Sightseeing, eine geführte Reise.

 

https://www.hauser-exkursionen.de/reise/nepal-annapurna-komfort-trekking-2018

 

Ich packe meinen Koffer und nehme an Fotokram mit:

 

X-Pro2 meistens mit dem 10-24

X-E2 als Backup und für die 18 & 35 & 50 2.0

Blitz Godox 350, ggf. Funkauslöser

Ministativ

Mengen an Akkus und Ersatzspeicherkarten

Ladegeräte

Powerbanks

 

Das scheint mir ein guter Kompromiss aus Vielseitigkeit und Gewicht zu sein, das 18-55 und 55-200 sowie die lichtstarken Festbrenner und die X100T würde ich daher zuhause lassen oder was denkt Ihr?

 

Hat jemand sonst noch Tips oder Ideen?

 

Wenn Du ohnehin den Blitz mitnimmst, würde ich die FBs gegen die Zooms tauschen. Vor allem das 55-200mm ist für mich ein Objektiv welches ich in den Bergen gerne und oft einsetze und ich auf so eine Tour auf jeden Fall mitnehmen würde.

 

Viel Spaß in Nepal

b!

bearbeitet von bernd!
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gute Reise Martin! Es ist immer eine schwierige Sache mit den Objektiven. Persönliche Vorlieben sind ja nicht unbedeutend. Ich würde das 55-200 mitnehmen und dafür das 50er und 18er zu Hause lassen. Peters Setup #7 gefällt mir ganz gut.

 

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein ewiger Neid ist dir sicher! ;)

Ich würde den Blitz zuhause lassen, 10-24, 18 und 50 und die beiden Kameras mitnehmen. Wobei ich 3,5 Wochen in Kuba ohne Backup unterwegs war, mit einem gewissen Risikobewusstsein geht das auch :)

 

Aber das ist mein Weg für meine Fotografie, dementsprechend muss es nicht der richtige sein ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine schwere Entscheidung, die ich nicht treffen möchte, daher kann ich dir auch leider nicht raten, sondern lediglich eine gute Reise wünschen. Von Sony gab es mal ein 16-105, wenn es so was für Fuji geben würde, dann würde ich das für diese Reise anschaffen und vielleicht noch ein Zwischenring mitnehmen . Mehr nicht. Wenn zweite Kamera, dann mit dem 35mm Objektiv.

 

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Reisewünsche und Tips!

 

Das 55-200 wurde ja mehrmals genannt, vielleicht mache ich doch noch einen Gesamtgewichtstest. Die kleinen FBs wiegen ja eigentlich nichts (und sind WR) wobei das 18er mir noch am entbehrlichsten erscheint.

 

Das 18-55 ist an und für sich eine gute Wahl, aber ich werde mit dem Objektiv einfach nicht warm, aber vielleicht springe ich noch über meinen Schatten. Es wäre ja auch stabilisiert.

 

Uwes Tip, nur die X100 mitzunehmen ist sehr reizvoll, da ich aber wahrscheinlich nur ein mal dort bin, möchte ich mich hinterher nicht über möglicherweise verpasste Gelegenheiten ärgern müssen.

 

Es bleibt spannend :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Jeder Fotografiert anders .

Ich würde die E o. Pro mit den 10-24 und den 55-200 und als Backup die X100 mitnehmen .

Keinen Blitz und kein Stativ . Aber es geht hier nicht um mich . :-) Obwohl Nepal mich auch sehr Reizt .

Über Akkus und Speicherkarten brauchen wir ja wohl nicht Diskutieren .

Wichtig , mach Bilder und das wie es dir am besten gefällt . Du wirst sicher , das eine oder andere mal mit dir hatern , weil du nicht das dabei hattest was perfekt in dieser Situation wäre . So wie ich letztes Jahr in Sina in der Toskana , wo ich einfach mein XF18/2 vermisst habe .

Aber ich war dort und habe immer noch gute Bilder mit dem Samyang 12mm und den XC16-50 mitgebracht .

Also viel Spass und vergesse vor lauter Fotografieren nicht das Schauen .

Gruß

Oli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falls du LR benutzt, kann man doch die Bilder nach Exifdaten (Brennweiten) ordnen lassen. Schau doch einfach, mit welchem Objektiv/Brennweite du die meisten Bilder gemacht hast, vielleicht hilft das bei der Entscheidungsfindung. Als ich das 16-105 mit in Urlaub hatte (war nur Holland) hat mir wirklich nichts gefehlt, außer etwas Lichtstärke.

 

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Papperlapapp.    :D

 

Deine Pro mit dem (nicht vorhandenen) XF18-135 und dazu die X100, natürlich mit Ersatzakkus, mehr brauchst du nicht.

Blitz, Stativ und sonstiges Gedöns belasten nur.

 

Wie auch immer: Ich wünsche dir eine schöne Reise und komme gesund wieder.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Uwes Tip, nur die X100 mitzunehmen ist sehr reizvoll, da ich aber wahrscheinlich nur ein mal dort bin, möchte ich mich hinterher nicht über möglicherweise verpasste Gelegenheiten ärgern müssen.

Es bleibt spannend :)

Wobei die Frage bleibt, wie viele Gelegenheiten du wohl verpasst, weil du immer gerade das „falsche“ Objektiv drauf hast und dich weniger mit einem Motiv selbst beschäftigst, sondern mit der vermeintlich richtigen Kombination.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde: eine Kamera, ein Objektiv - gemäßigtes Weitwinkel und so wenig wie möglich an Technik mitnehmen -> X100  :)  

 

P.S. ich bin oft mit 35mm KB oder nur 50mm KB auf dieser Welt unterwegs, nichts habe ich da vermisst und die "verpassten" Bilder habe ich im Kopf.... - aber da ist jeder anders und Du hast nun mal gefragt.

 

Viel Freude auf deiner Reise!

bearbeitet von EEPROM
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

​Hallo Martin,

vielleicht hast du tagsüber bei Trekking gar nicht so viel Zeit zum fotografieren.

Ich würde deshalb auf Zooms setzen. Das 10-24, 18-55, vielleicht noch das 55-200 (ich habe lange Brennweiten in Australien selten benutzt).

Backup hatte ich bisher nicht dabei. Im schlimmsten Fall hätte meine Frau noch eine TZ101.

 

Ich wünsche euch eine schöne Reise.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

 

ich würde an deiner Stelle unbedingt das 55-200 Tele mitnehmen, und dafür anderes im Schrank lassen!

 

Damit kannst Du dann morgens und abends wunderbare Lichtstimmungen mit den Berggipfeln einfangen, ansonsten bleiben diese auf deinen Bildern eine lange Reihe von weißen Zacken am Horizont. Beim Fotografieren kannst Du Dich z.B. beim Autodach abstützen, wenn Du kein Stativ dabei hast. Das klappt wunderbar, wenn man noch ein Stück Stoff unterlegt.

 

Als Bonus sind damit dann auch Aufnahmen von Personen möglich, mit schön herangezoomten Gipfeln im Hintergrund. Solche Bilder vermitteln mehr als eine Zahnreihe am Bildrand!

 

Übrigens - ein 10-24 verkleinert die Berge am Horizont ebenfalls stark, und betont dafür den Vordergrund. Da dürften die hohen Gipfel im Hintergrund dann zwar alle drauf sein, aber alle relativ klein und unspektakulär.... Da kann dann plötzlich die staubige Piste den Logenplatz einnehmen, und die eigentlichen Hauptdarsteller stellen sich recht bescheiden hinten an.

 

Mir würde das 18er und das 55-200 Zoom schon reichen. Ein Panorama kannst Du damit  immer noch zusammenrechnen.

 

Das ist aber nur meine persönliche (!) Meinung.

 

Ich wünsche Dir jedenfalls einen schönen und erholsamen Urlaub! Das ist das Wichtigste. m

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...