Jump to content

Neu hier aus Sachsen...


manfredo

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen…

 

Ich bin Manuel, 30, aus Dresden, seitdem ich mit 12 die Exa 1b von meinem Vater geschenkt bekam bin ich fotoinfiziert. Gerade eben habe ich mich hier angemeldet, nachdem ich schon viel hier gelesen habe, denn ich habe es (endlich) getan! Aber der Reihe nach. 

 

Angefangen hat es wie gesagt Ende der Neunziger mit der Exa 1b meines Vaters, damit machte ich meine ersten fotografischen Gehversuche, die mir auch geglückt sind. Viele Jahre hatte ich diese Kamera in Benutzung, bis ich dann so ca. 2003 / 2004 das Interesse (zunächst) erst einmal ein bisschen verloren hatte und mich mit einer kompakten Billig-Digitalknipse begnügte oder mir die digitale Bridge-Kamera meines Vaters auslieh. 

 

2007 fand ich wieder zurück und kaufte mir meine erste DSLR, ein Sony Alpha 200… dann ging es immer höher, schneller weiter. Nach dem Kit kamen ein paar Miniolta-Objektive, dann wurde die Alpha 200 gegen die Alpha 700 getauscht. 2011 dann die Chance, günstig die Canon 7D von einem Kumpel zu erwerben, also das ganze Sony/Minolta-Geraffel verkauft und die 7D genutzt und erweitert. Ende 2013 wurde die wiederum gegen eine 5D Mark II getauscht… Alles wurde immer größer und schwerer. Aber eben auch saugutes Equipment (17-40L, 70-200L,..).

 

Irgendwann Ende 2015 stellte ich fest, dass ich den ganzen Kram immer öfter zu Hause lasse, weil er mir einfach zu groß und zu schwer war und ich das gar nicht richtig nutzen wollte. Also war die Überlegung, endlich kompakt zu werden. Fuji hatte ich damals gar nicht auf dem Schirm, sondern war durch einen Bekannten mit dem Olympus OM-D System vertraut. 

 

Seit Ende 2015 bin ich also Olymp(us)ionike, seit Mitte 2017 auch wieder analog. Als ich Anfang 2017 bei dem Besuch eines Fotofachgeschäftes auf eine Fuji-Roadshow stieß und das erste Mal die Fuji X100T in der Hand hatte, war es um mich geschehen. Diese Haptik, dieses Feeling, einfach genial. Ich habe mich aber gegen den inneren Schweinehund sehr lange gewehrt – aber auch sehr viel alle Modellgeneratioenn probiert. Eigentlich war meine OM-D mit dem 17 mm ebenbürtig, aber nur eigentlich.

 

Am vergangenen Wochenende habe ich es getan und mir eine X100 (ohne S, T oder F) gekauft, weil die mir von allen am besten gefiel und der Preis verschmerzbar war, selbst wenn es mit uns nichts werden sollte. Ich freue mich auf regen Austausch, viele Antworten und eine gute Gemeinschaft… Die OM-D soll eigentlich bleiben, mal sehen wie das ausgeht… 

 

Wenn von Interesse hier ein kurzer Auszug aus meinem (derzeitigen) Equipment. Definitiv schon wieder viel zu viel… 

 

Digital:

Olympus OM-D E-M10 Mark II

Olympus 17 mm f1.8

Olympus 25 mm f1.8

Olympus 45 mm f1.8

 

Neu: Fuji X100

 

Analog:

Olympus OM-2n

Olympus 28 mm 3.5

Olympus 50 mm 1.8

 

Olympus XA (zu verkaufen)

Olympus mju I

Olympus mju II

 

Yashica Electro 35 GT   :wub:

Pouva Start, Exa 1b … 

 

Natürlich kommt nicht alles immer mit, ich denke zukünftig wird es etwas aus dem analogen Spektrum für S/W und die X100 (evtl. im Wechsel mit der OM-D) für Farbe.

 

Viele Grüße

Manuel 

 

 

Achja, meine Werke gibts hier (falls interessant): https://www.flickr.com/photos/elmanuelito/
bearbeitet von manfredo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin und Herzlich Willkommen Manuel!

Och mit der X100 geht auch SW!   :D    Die 1,8er von Oly habe ich auch noch für meine PEN-F, sind super Linsen, und das 30er Lumix- Macro! 

Und wenn Du ersteinmal mit Fuji so richtig loslegst, dann gibt's kein halten mehr!    :lol:    :lol:    :lol:

Aber ist doch egal mit was und wie, Hauptsache es macht Spaß und bringt Erfüllung, - das beste Hobby der Welt!   :)

In diesem Sinne......

.....viel Spaß mit der X100 und gut Licht!

Michel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manuel,

Klasse, dass du zu uns gefunden hast. Deine Vorstellung war ausführlich und interessant. Dein Bildmaterial auf Flickr recht überzeugend. Dass du jetzt zu Fuji gewechselt bist, verstehe ich. Warum kannst du dich nicht von den vielen "Altkameras" trennen? Zuviel Gedöns kann auch hinderlich sein. Ich spreche da aus Erfahrung. Hatte früher eine tolle umfangreiche Canon-Ausrüstung. Nun bin ich seit 3 Jahren bei Fuji angekommen und bin damit vollauf zufrieden. Mal sehen. was die Zeit bei dir bringt? :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Blumen!

Bis auf die Oly hab ich mich ja von den ganzen digitalen Altkameras getrennt. Die Oly behalte ich (erstmal) noch neben der X100, einfach falls mir die X100 doch nicht zusagt und ich doch lieber Objektive wechseln will. Ich bin aber zuversichtlich, dass die X100 ihre Erwartungen erfüllen wird. Die Analogen kommen immer mal wechselweise zum Einsatz. Am liebsten habe ich die Yashica Electro 35, weil ich absoluter Messsucher-Fan bin. Aber auch die Olympus SLR ist ein Schätzchen. Eine von den mjus habe ich immer in der Jackentasche.

 

Jedenfalls darf die X100 am Wochenende das erste Mal zum Einsatz kommen. Ich bin gespannt!

bearbeitet von manfredo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Tja... die X100 und ich... wir sind nicht wirklich Freunde geworden.
 

Die Bildqualität und vor Allem das Rauschverhalten war wirklich über jeden Zweifel erhaben, mir war sie, kommend von mFT, doch insgesamt zu langsam und umständlich. Der EVF war mir zu ruckelig, sodass wir insgesamt nicht warm geworden sind. Ich konnte Sie ohne Verlust an einen Liebhaber weiterverkaufen. Jedoch hat mir das Prinzip der Kamera so gut gefallen, also insgesamt, dass ich zum Ausgleich eine X100T (und sogar in schwarz) sehr günstig erworben habe. Diese macht mir wesentlich mehr Spaß! Ich bin sicher, dass die jetzt bleibt :) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...