Jump to content

LR Classic CC 7.3; LR CC 1.3; LR for Mobile CC iOS 3.2


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das die Fuji-Filmsimulationen auf dem iPad jetzt da sind reizt mich als iPad-only-User natürlich enorm. Ich hatte mein Abo vor kurzen storniert, aber das wäre schon sehr verlockend. Was hat sich bei LR CC für das iPad denn noch so getan? Ich finde nirgends eine Übersicht, es wird immer nur auf Classic oder CC für den Desktop eingegangen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das die Fuji-Filmsimulationen auf dem iPad jetzt da sind reizt mich als iPad-only-User natürlich enorm. Ich hatte mein Abo vor kurzen storniert, aber das wäre schon sehr verlockend. Was hat sich bei LR CC für das iPad denn noch so getan? Ich finde nirgends eine Übersicht, es wird immer nur auf Classic oder CC für den Desktop eingegangen.

 

Schau mal hier: https://stadt-bremerhaven.de/lightroom-fuer-android-ios-update-bringt-mit-farb-profilen-geometrie-anpassungen-und-mehr/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die neuen Adobe-Profile sind sehr gut für RAWs mit hohem Dynamikumfang geeignet. Oft die bessere Alternative zu den Fuji-Filmsimulationen.

 

 

Sind sie wirklich.

Was aber auch funktioniert: erst mittels der neuen Adobe-Profile den Dynamik-Umfang optimieren (Auto), dann das gewünschte Fuji-Profil drüberbügeln.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was aber auch funktioniert: erst mittels der neuen Adobe-Profile den Dynamik-Umfang optimieren (Auto), dann das gewünschte Fuji-Profil drüberbügeln.

Wozu? Wenn Du ein neues Profil auswählst, machst Du alles, was das bisher ausgewählte Profil gemacht hat, wieder rückgängig. In dieser Hinsicht unterscheiden sich die neuen Profile nicht von den alten, zumal sie sowieso alle auf Adobe Standard basieren. Du kannst auch gleich die Filmsimulation auswählen (die nicht auf Adobe Standard basiert) und dann auf „Auto“ klicken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wozu? Wenn Du ein neues Profil auswählst, machst Du alles, was das bisher ausgewählte Profil gemacht hat, wieder rückgängig. In dieser Hinsicht unterscheiden sich die neuen Profile nicht von den alten, zumal sie sowieso alle auf Adobe Standard basieren. Du kannst auch gleich die Filmsimulation auswählen (die nicht auf Adobe Standard basiert) und dann auf „Auto“ klicken.

Die Ergebnisse sind nicht die gleichen.

Und wenn ich den CC Look auf eine Szene mit hohem Dynamikumfang anwende, kommt etwas anderes dabei heraus, als in der von mir beschrieben Reihenfolge.

 

 

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Ergebnisse sind nicht die gleichen.

Und wenn ich den CC Look auf eine Szene mit hohem Dynamikumfang anwende, kommt etwas anderes dabei heraus, als in der von mir beschrieben Reihenfolge.

Ja klar, wenn Du die Auto-Funktion auf Basis eines anderen Profils anwendest als dem, das Du eigentlich verwenden willst, werden etwas andere Reglerwerte gewählt, als wenn Du Auto gleich mit dem letztendlich bevorzugten Profil anwendest. Aber wie gesagt: Wozu?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

LR 7.3 hat mich zum Abonnenten gemacht und damit hat Fuji eine X-HS mehr verkauft Leider gehen in PS CC die Nik -Filter nicht mehr, oder hat da jemand einen Tipp?

 

Im Installationsordner gibt es ein Unterverzeichnis Plug-ins. Dort sollte sich ein Ordner Google befinden und in diesem wiederum Ordner mit den einzelnen Nik-Plugins (Analog Efex, Color Efex...). Falls nicht, schau mal, ob du den PS CC 2017 Installationsordner noch hast und kopiere den Google-Ordner in das entsprechende Verzeichnis in CC 2018. Dann PS neu starten und die NIK-Filter sind wieder da.

 

EDIT: wenn du einen Mac hast, kopiere den Google-Ordner besser unter Macintosh HD/Library/Application Support/Adobe/Plug-Ins/CC. Dann sollte es beim nächsten Major-Update keine Probleme mit verschwundenen PlugIns mehr geben. Unter Windows müsste das der Ordner \Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Plug-Ins\CC sein.

bearbeitet von Volker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zurück zu den Profiles in Lightroom. Mit dem neuen Profile-Konzept ergibt sich die m.E. interessante Möglichkeit, auf recht einfache Art eigene Profile mit Farblooks anzulegen. Das können im einfachen Fall Camera-RAW Einstellungen sein, aber auch komplexe Photoshop-Farblooks, die man sich mit Einstellungsebenen selbst baut oder auch die mit Photoshop gelieferten Color-Lookups (LUTs) wie "Crisp Warm", "Fall Colors", "Fuji Eterna" etc. Es können natürlich auch LUTs sein, die man sich auf Websites von Anbietern kostenloser oder kostenpflichtiger LUT-Sammlungen runterlädt. 

 

Eigene Profile (nicht zu verwechseln mit Vorgaben) kann man in Adobe Camera RAW anlegen. In LR geht es meines Wissens (noch) nicht, aber die in ACR angelegten Profile stehen automatisch auch in LR zur Verfügung. Wie das funktioniert, kann man hier nachlesen: http://blogs.adobe.com/jkost/2018/04/lightroom-cc.html

Ganz unten im Blog-Beitrag ist ein Link zum "Profile-SDK". Der Name "SDK" ist etwas irreführend, da es sich nicht um ein Development-Kit handelt, sondern um eine detaillierte Anleitung (Datei "Enhanced Profiles.pdf") zum Erstellen eigener Profile mittels ACR inklusive der Beschreibung, wie man Farblooks aus Photoshop als LUT exportiert und daraus in LR und ACR nutzbare Profile erstellt. Dazu gibt es noch ein paar Beispieldateien.

Ich habe das gerade mal mit einigen Farblooks (LUTs) aus PS probiert und kann sie nun tatsächlich auch in LR nutzen.

 

Für eingefleischte Photoshop-User ist das vielleicht weniger interessant. Natürlich kann man in PS Farblooks noch viel gezielter anwenden und abstimmen. Aber für die schnelle Bearbeitung von Schnappschüssen oder Urlaubsfotos, für die man nicht so viel Zeit investieren kann oder will, ist es für den ein oder anderen vielleicht eine interessante Sache, die Lieblingsfarblooks mit einem Klick in LR oder ACR anwenden zu können, zumal diese über den "Stärke"-Regler analog der Ebenendeckkraft in PS justiert werden kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute auf  LR Classic 7.3 aktualisiert, jetzt  sind die Fuji Filmsimulationen verschwunden...Jemand eine Idee, wie ich die wiederbekomme?

Gehe in den Profilbrowser, darin findest Du sie unter „Kamera-Anpassung“. Wenn Du ihnen ein Favoriten-Sternchen gibst, tauchen sie auch im Favoritenmenü auf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, ob mein Problem hier reinpasst. Ich habe erhebliche Probleme mit LR und meinem PC und auch mit dem Mac Book Pro

Beginnen wir mit dem PC, der nicht unterdimensioniert ist:

Win 10 64 Bit, i7, sehr große Grafikkarte (neu im Februar eingebaut, richtig gut mit LR), nun vor drei Wochen Arbeitsspeicher auf 20 GB aufgestockt.

Trotzdem versagt der Dienst immer öfter. Mehrere Szenarien: der Monitor wird dann milchig und es kommt eine Meldung "Server ausgelastet"

oder "es liegt ein Problem mit Laufwerk H (mein Kartenleser..) vor." Bei der Überprüfung erscheint die Meldung, dass damit kein Problem vorliegt.

Dann wechselt LR, ohne mein Zutun mitunter von selbst zum Importfenster, wenn ich ein Bild bearbeite, wenn gar nichts zum Importieren vorhanden ist.

So fingen die Symptome an. Nun eskalierte es, dass es zu Totalabstürzen kommt. Und der PC nach dem Hochfahren gar nicht mehr funktioniert.

Der Monitor bleibt entweder Schwarz, weiß oder wird grün, rosa, oder regenbogenfarbig (nein, ich habe nichts geraucht)

Also es geht nach dem Hochfahren nichts mehr. Nur Stecker ziehen , warten, versuchen, hoffen.

Ein Notdienst, der mehrfach hier war und nur mein Bestes wollte, mein Geld, kam überhaupt nicht weiter. Letzter Besuch 390 Euro. 

Mitunter gelingt es mir, ihn zum Leben zu erwecken, den PC, nicht den Techniker, aber spätestens, wenn ich LR öffne, kommt es über kurz oder lang zum Absturz.

Meine laienhafte Meinung: es besteht ein Zusammenhang mit der SSD, von der alle Programme, also auch LR, starten. Die ist ein paar Jahre alt und mit 128 GB noch nicht voll,

aber fast. Das ist meine Erklärung. Der Techniker kennt LR natürlich nicht und verneint den Zusammenhang eher.

Ich würde das jetzt am liebsten deinstallieren und neu aufspielen, am liebsten aber auf eine neue und größere SSD.

Ist die Idee sehr dumm?

Es kommt noch schlimmer, ich kam mit 1500 Raws vom Job, PC stürzt wieder ab, Mac Book lädt die Bilder, ich lasse das laufen, gehe erst mal schlafen.

Mein Fehler: nach dem Übertragen der Bilder Karte entnommen und in der XH1 gelöscht, soll ja wieder arbeiten.

Noch Fragen?

Ich entdecke die Meldung: Dateien sound so, 500 Stück, konnten nicht importiert werden, da sie schadhaft sind!!!

(Die Meldung kommt mitunter bei so großen Mengen)

Klar, mein Fehler, zu löschen, bevor ich das geprüft habe, ob alles drauf ist.

Zweidrittel meiner Bilder weg.

Ich zweifle langsam an LR und möchte es einfach entfernen und völlig neu installieren.

Aber vielleicht täusche ich mich auch?

Tut mir leid, wenn das jetzt etwas lang und verwirrend war.

Grüße und Danke, Ana

bearbeitet von rednosepit
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, ob mein Problem hier reinpasst. Ich habe erhebliche Probleme mit LR und meinem PC und auch mit dem Mac Book Pro

Zum PC:

Du hast eine potente (also auch stromhungrige) Grafikkarte eingebaut und den RAM aufgestockt.

Kann das Netzteil genügend Power für die Grafikkarte liefern?

Ist der nachgerüstete RAM zu 100% in Ordnung?

 

Nimm testweise alles raus, was jüngst geändert wurde und stecke die alte Grafikkarte wieder ein. Wenn die Probleme nicht weg sind, muß man weiter suchen. Aber evtl. kannst du so deine Probleme etwas eingrenzen.

 

Zum MBP:

Prüfe die SD-Karte. Ist sie tatsächlich ein Original und kann mit der angegebenen Kapazität befüllt werden? Vor allem: kannst du die Daten dann auch alle wieder fehlerfrei lesen (ohne LR)? Oft sind Fälschungen im Umlauf mit gerngerer Kapazität, die sich aber komplett beschreiben lassen. Nur leider werden die Daten beim Schreiben direkt ins Nirwana befördert, da keine Speicherzellen vorhanden sind, die sie hätten speichern können.

Es kann aber auch gut sein, daß der Controller oder einn Flash-Modul kaputt ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

unabhängig vom LR-Problem hat mir Recuva schon mal geholfen, gelöschte Bilder von der Speicherkarte zu retten.

 

http://www.chip.de/downloads/Recuva-Datenrettung-geloeschte-Dateien-wiederherstellen_23935261.html

 

Klappt aber nur dann zuverlässig, wenn seit dem Löschen möglichst keine Bilder gemacht wurden, die die bestehenden Daten überschriebenhaben.

 

 

Eine SSD braucht übrigens selbst zur Verwaltung auch Speicherplatz (z.B. als Ersatz für defekte Bereiche), d.h. wenn sie zu voll wird, kann das tatsächlich Probleme machen, je nach Firmwarestand merkt sie das und meldet sich vorher oder auch nicht. Daher ist die Idee einer größer dimensionierten und neuen SSD sicher nicht verkehrt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...