Jump to content

LR Classic CC 7.3; LR CC 1.3; LR for Mobile CC iOS 3.2


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Stimmt, ich wäre nicht darauf gekommen, aber seit ich massiv aufgerüstet habe, fährt er nicht mehr hoch,

bzw. hat die beschriebenen Probleme.

 

Die Probleme direkt in LR bestanden aber bereits vorher.

- von selbst in Importmodus wechseln

- milchig werden und dann keine Reaktion und die Meldung „auf Antwort des Programms warten oder Schließen“

- Meldung „Server ausgelastet“

 

Also neues Netzteil

Neue SSD

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mein (im Vergleich zu Ana lächerlich kleines) Problemchen besteht nach wie vor (iMac 5k i7 mit aktuellem MacOS):

 

Wenn ich ein Bild beschnitten habe, den Crop-Modus verlasse und im Zuge der Bearbeitung ein weiteres Bild beschneiden will, wird mir für einige Sekunden das zuletzt beschnittene Bild gezeigt, bevor LR auf das aktuelle Bild "umspringt".

 

Hat das vielleicht noch jemand?

 

Grüße

Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich ein Bild beschnitten habe, den Crop-Modus verlasse und im Zuge der Bearbeitung ein weiteres Bild beschneiden will, wird mir für einige Sekunden das zuletzt beschnittene Bild gezeigt, bevor LR auf das aktuelle Bild "umspringt".

 

Hat das vielleicht noch jemand?

Ja, das ist bei mir auch so. Zwar nur ein kosmetischer Bug, aber ein Bug.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann man jetzt in den Vorgaben wieder eigene Ordner anlegen, um Presets zu importieren?

„Neuer Vorgabenordner“ funktioniert immer noch nicht, aber der bisher mögliche Workaround geht weiterhin. Ich zitiere mich mal selbst aus Facebook:

 

»Entwickeln > Neuer Vorgabenordner« funktioniert nicht mehr (man kann es probieren, aber der neue Ordner wird nicht angelegt). Das ist aber wohl weniger ein programmiertechnischer Fehler als ein logisches Problem, denn LR unterstützt anscheinend keine leeren Vorgabenordner mehr – und ein neuer Ordner ist ja erst einmal leer. Nach der neuen Logik existiert eine Gruppe, wenn und so lange eine Vorgabe angibt, zu dieser Gruppe gehören zu wollen. Gruppen ohne Mitglied gibt es nicht.

 

Wenn man eine neue Vorgabe erzeugt, kann man weiterhin ad hoc eine neue Gruppe anlegen, denn dazu gehört ja dann die neue Vorgabe. Falls man keine neue Vorgabe erzeugen, sondern bloß seine vorhandenen Vorgaben neu gruppieren möchte, gibt es einen Workaround: Man erzeugt zunächst eine neue Dummy-Vorgabe und legt bei dieser Gelegenheit eine neue Gruppe an. Dann schiebt man alle Vorgaben in diese Gruppe, die man darin haben will, und löscht danach die Dummy-Vorgabe.

 

Aber vielleicht fällt Adobes Entwicklern ja noch eine bessere Lösung ein. Zum Beispiel könnte man eine Möglichkeit schaffen, eine Vorgabe auch über das Kontextmenü in eine andere Gruppe zu verschieben; dann würde ein Dialog erscheinen, in dem man entweder eine der vorhandenen Gruppen auswählt oder eine neue Gruppe anlegt. »Entwickeln > Neuer Vorgabenordner« könnte dann wegfallen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Passiert das auch noch, wenn die GPU-Unterstützung deaktiviert ist?

Nein, das ist ein Bug, der offenbar mit dem Transport der Bilddaten zwischen RAM und VRAM zu tun hat – das Bild wird schon angezeigt, bevor die richtigen Daten im Speicher sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung ob das schon Thema war hier:

 

Gibt es ne möglichkeit die Profile in LR auch Mobil zu nutzen? Ich würde gern direkt am Ipad oder Handy die Profile anwenden. Aber dort seh ich in LR nur die Adobe Dinger. Eigene und die Fujis sind nicht da. Falls das nicht gehen sollte find ichs etwas fragwürdig. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung ob das schon Thema war hier:

Gibt es ne möglichkeit die Profile in LR auch Mobil zu nutzen? Ich würde gern direkt am Ipad oder Handy die Profile anwenden. Aber dort seh ich in LR nur die Adobe Dinger. Eigene und die Fujis sind nicht da. Falls das nicht gehen sollte find ichs etwas fragwürdig.

 

Ich kenne keine Möglichkeit. Zwar werden via LR CC Classic auf ein Bild angewendete Custom-Profile auch in LR Mobile angewendet, wenn man das Bild mit LR Mobile synchronisiert, aber die Profile selbst werden nicht synchronisiert, so dass man sie in LR Mobile nicht auswählen und auf andere Bilder anwenden kann. Das wird Adobe sicher noch nachrüsten. bearbeitet von Volker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne keine Möglichkeit. Zwar werden via LR CC Classic auf ein Bild angewendete Custom-Profile auch in LR Mobile angewendet, wenn man das Bild mit LR Mobile synchronisiert, aber die Profile selbst werden nicht synchronisiert, so dass man sie in LR Mobile nicht auswählen und auf andere Bilder anwenden kann. Das wird Adobe sicher noch nachrüsten.

Ich kann die Fuji-Profile in LR CC Mobile anwenden und auch einem Bild ein anderes Profil zuweisen. Vorausgesetzt natürlich es ist ein Fuji-RAW. Ich habe das allerdings noch nicht ausprobiert bei einem Bild, was ich direkt ins IPad geladen habe, wenn Du das meinst? Aber das ist auch nicht mein Workflow.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch, das mit der Malware kann gut sein, ich hatte im Januar schon einmal eine Menge entfernt.

 

Microsoft Security Essentials

 

Zuerst die "alte Festplatt" entviren. Und ja nicht die "alte" Festplatte clonen, du clonst die Viren mit!

bearbeitet von sugus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann die Fuji-Profile in LR CC Mobile anwenden und auch einem Bild ein anderes Profil zuweisen. Vorausgesetzt natürlich es ist ein Fuji-RAW. Ich habe das allerdings noch nicht ausprobiert bei einem Bild, was ich direkt ins IPad geladen habe, wenn Du das meinst? Aber das ist auch nicht mein Workflow.

Ja, die Fuji Profile sind da. Ich meinte Profile, die man selbst erstellt hat. Die sind nicht in LR CC auf dem iPad verfügbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach DIE Profile.... , zu blöd wie Fuji das benennt, da komme ich immer durcheinander. MJH hat das ja weiter oben erklärt/verlinkt. Die gibt’s nicht, ebenso wie andere nette Features von Classic. Nennt man wohl Salami-Taktik.

Tja, Adobe hat sich da einen schönen Zoo an User-Interfaces für seine RAW-Engine herangezüchtet: LR CC, LL CC Classic, Camera RAW, LR CC für Mobilgeräte. Sicher ein ziemlicher Aufwand, wenn man die Varianten auf Dauer alle mit denselben Features ausstatten und die Oberflächen einigermaßen konsistent halten will. Schauen wir mal, ob hier demnächst mal etwas aufgeräumt wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Fuji Profile sind da. Ich meinte Profile, die man selbst erstellt hat. Die sind nicht in LR CC auf dem iPad verfügbar.

Ja, das ist halt derzeit noch so. Eigene Profile (im Profil-Browser unter „Profile“) und die Profile, mit denen Adobe die Kamera-Modi nachbildet („Kamera-Anpassungen“) fehlen noch in Lightroom CC. Meines Wissens sind es zwei verschiedene Entwicklerteams, die an Lightroom Classic CC und Lightroom CC arbeiten, und das merkt man.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann die Fuji-Profile in LR CC Mobile anwenden und auch einem Bild ein anderes Profil zuweisen. Vorausgesetzt natürlich es ist ein Fuji-RAW. Ich habe das allerdings noch nicht ausprobiert bei einem Bild, was ich direkt ins IPad geladen habe, wenn Du das meinst? Aber das ist auch nicht mein Workflow.

Selbst die sind nicht da. Die Adobe Profile ja, aber die Fuji Profile sehe ich nicht auf dem Ipad oder Iphone. Etwas nervig halt. Ich hoffe ja echt drauf das da noch was kommt, weil im moment ist das ganze sehr halbherzig gemacht. Die Tatsache das man seine Presets mobil nicht nutzen kann ist schon Irrsinnig, da ist das dann auch nicht besser. Leider gibts keine gescheite alternative als die Adobe Lösung für nen gutes PC/Ipad/Iphone Sync und bearbeitungsprog. mit allem drum und dran.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Selbst die sind nicht da. Die Adobe Profile ja, aber die Fuji Profile sehe ich nicht auf dem Ipad oder Iphone. Etwas nervig halt. Ich hoffe ja echt drauf das da noch was kommt, weil im moment ist das ganze sehr halbherzig gemacht. Die Tatsache das man seine Presets mobil nicht nutzen kann ist schon Irrsinnig, da ist das dann auch nicht besser.

Dass die „Kamera-Anpassungen“ nicht verfügbar sind, ist schon seltsam, denn das sind ja ebenfalls Adobe-Profile – sie müssten nur in die App integriert werden, genauso wie sie bei Lightroom Classic CC Teil der Anwendung sind. Anders sieht es mit benutzerdefinierten Profilen aus, denn Adobe muss erst einmal einen Mechanismus entwickeln, diese zwischen Computer und Mobilgeräten zu synchronisieren; das ist ein bisschen aufwendiger.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Selbst die sind nicht da. Die Adobe Profile ja, aber die Fuji Profile sehe ich nicht auf dem Ipad oder Iphone. 

 

Bist du sicher? Die Fuji-Profile sehe ich sowohl auf dem iPhone als auch auf dem iPad. Natürlich nur, wenn ich ein Foto bearbeite, das auch mit einer X-Kamera aufgenommen wurde. Die Kamera-spezifischen Profile sind unter "Kamera-Anpassung".

 

iPad:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

iPhone:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir definitiv nicht. Siehe Screenshot vom Iphone. 

 

Selbst wenn ich es versuche über die Favoriten zu regeln. Sprich, Profile als Favoriten speichern und hoffen das es übernommen wird ist dies nicht der Fall.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Choby1982
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...