Jump to content

Straßenfotografie zum Mitmachen (jekami)


Lenz Moser

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 389
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

vor 10 Stunden schrieb Lenz Moser:

Ist es nicht. Es ist Straßenfotografie ohne Menschen. So wie es auch "Blümchenfotografie ohne Menschen"  oder "Landschaften ohne Menschen" gibt. ;)

Nur passen die Fotos nicht in "Menschen/Streetfotografie" und deshalb hier ein eigenes Thema: "Sonstiges/Straßenfotografie (ohne Menschen...)".

Wenn ich wüsste, wie ich den Text noch ändern kann, würde ich den Titel auf "Sonstiges/Straßenfotografie (zum Mitmachen)" ändern, aber geht wohl nicht.

Nun, der thread tut niemandem weh, es ist ja sozusagen "deiner", aber Landschaften haben schon immer existiert, Blümchen sind halt per se "nicht menschlich"; aber Straßen gehören zu Städten, und das sind von Menschen erbaute Lebensräume, in denen sie leben. Ohne Menschen, oder mit welchen von hinten (was immer wirkt, als würde man sich nicht trauen, sie von vorne zu fotografieren) fehlt m.E. das Wesentliche. Und - das ist meine persönliche Meinung - die gezeigten Gegenstände, Schilder, Gebäude sind schon recht nah an der völligen Beliebigkeit. Man kann natürlich jedes Objekt der Welt ablichten, weil es gerade herumsteht, aber muss man es auch? Ist das dann Fotografie im nicht- technischen Sinne des Wortes?

Naja, ich werde keine weiteren Kommentare zum thread abgeben, da ich ja produktiv nichts weiter beitragen werde. Obwohl, einen kleinen Gegenpol erlaube ich mir vorher noch: Karneval der Kulturen in Berlin- Kreuzberg, damit das Leute- Konto des threads wieder etwas ausgeglichen wird... 🙂

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb alba63:

Obwohl, einen kleinen Gegenpol erlaube ich mir vorher noch: Karneval der Kulturen in Berlin- Kreuzberg, damit das Leute- Konto des threads wieder etwas ausgeglichen wird... 🙂

Motiv der rote Luftballon, ich verstehe. Damit der zur Geltung käme, hättest du aber viel näher dran sein müssen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Lenz Moser:

Motiv der rote Luftballon, ich verstehe. Damit der zur Geltung käme, hättest du aber viel näher dran sein müssen. 

Mit Humor hast Du es nicht so? Den Ballon immer schön flach halten. Kritik darf zwicken. Den Beitrag von alba63 darf man auch als Beitrag mit Augenzwinkern "werten".

Der Ballon kommt sehr gut zur Geltung. Du hast ihn auf jeden Fall entdeckt. Mehr entdecken als entdecken geht nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin schon der Meinung, dass Strassenfotografie ohne Menschen möglich ist. Auch sehenswerte Ergebnisse möglich sind. Ganz bestimmt ist "...ohne Menschen" anspruchsvoller in der Realisierung als "...mit Menschen". In diesem Thread genügen nicht alle Bilder einem höheren Anspruch zum Thema. Selbstverständlich ist das nur meine persönliche Meinung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Lenz Moser:

Motiv der rote Luftballon, ich verstehe. Damit der zur Geltung käme, hättest du aber viel näher dran sein müssen. 

Da sieht man es halt.......nö, genau das ist hier in diesem Beispiel eben nicht der Fall. Aber egal....Hopfen und Malz verloren 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb luci e ombre:

Mit Humor hast Du es nicht so? Den Ballon immer schön flach halten. Kritik darf zwicken. Den Beitrag von alba63 darf man auch als Beitrag mit Augenzwinkern "werten".

Nun, ich sah Lenz' Antwort eigentlich auch als augenzwinkernd, "fair enough", würde ich auf englisch sagen. Eher un- beleidigt.

Wie gesagt, ich komme hier ja ungerufen und will den thread nicht ernsthaft torpedieren. Wollte nur zu bedenken geben, ob Straßen ohne Menschen nicht ihre "Daseinsberechtigung" verlieren... Aber das kann ja jeder ruhig für sich selbst entscheiden.

Bleibt friedlich 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb alba63:

Nun, ich sah Lenz' Antwort eigentlich auch als augenzwinkernd, "fair enough", würde ich auf englisch sagen. Eher un- beleidigt.

Wie gesagt, ich komme hier ja ungerufen und will den thread nicht ernsthaft torpedieren. Wollte nur zu bedenken geben, ob Straßen ohne Menschen nicht ihre "Daseinsberechtigung" verlieren... Aber das kann ja jeder ruhig für sich selbst entscheiden.

Bleibt friedlich 🙂

Nur weil man eine andere Sicht oder Meinung zum Thema hat, kommt man in einem Jekami doch nicht ungerufen. Zwischenrufe zur Meinungsbildung sind wichtig. Selbstverständlich ist das nur meine persönliche Meinung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Lenz Moser:

Motiv der rote Luftballon, ich verstehe. Damit der zur Geltung käme, hättest du aber viel näher dran sein müssen. 

Ich hoffe aber, dass das nicht ernst war - denn natürlich waren die Menschenmassen das Motiv, nicht der Ballon, der ist nur ein Farbtupfer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb alba63:

Ich hoffe aber, dass das nicht ernst war - denn natürlich waren die Menschenmassen das Motiv, nicht der Ballon, der ist nur ein Farbtupfer.

Ich kann schon verstehen, dass die Menschenmenge das Motiv war. Die finde ich aber dennoch nicht so aufregend. Da passiert eigentlich nichts. Das reizvolle an der Aufnahme ist für mich das Gegenlicht und der in diesem strahlende Ballon und da hätte man auch näher dran sein können. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Klein, eng, schmal, aber doch irgendwie............

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Lenz Moser
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...