Jump to content

Good bye Fujifilm X World, hello Fujifilm Connect


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe grade von Fuji FPS eine Mail zur neuen Fujifilm Connect Seite bekommen.

Flugs eingeloggt und siehe da, nicht alle meine Geräte waren in der Datenbank. Da bei mir zumindest die alte Fujifilm X World Seite (wird zum 30.April abgeschaltet) mit den Seriennummern nicht mehr funktionierte, musste ich schnell einige Linsen und Zubehör neu eingeben. Außerdem verlangt die Seite zwingend den Upload des Kaufbeleges. Da diese aber teilweise beim Steuerberater waren habe ich einfach ein Fake-PDF erzeugt und hochgeladen. Damit begnügte sich die Seite. Wenn es ernst wird mit einer Reparatur kann ich die original Rechnung ja immer noch hochladen.

Für diejenigen, die den 5 GB Cloud-Speicher nutzen empfiehlt sich eine Datensicherung schreibt Fuji.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis! Bei mir fehlt auch was.

 

Finde ich nicht gerade toll, jetzt muss ich die Sachen auch wieder raussuchen. Professionell ist anders. Eine H1 fehlt, Name falsch geschrieben und Adresse fehlt.

 

Adresse fehlte bei mir auch, wobei ich nicht sicher bin ob ich die bei Fujifilm X World überhaupt eingetragen hatte. Wie gesagt, auf die alte Seite komme ich nicht mehr.

Für die Seriennummern nutze ich die iOS App „MyGearVault“ da habe ich die Daten immer „am Mann“. Man weiß ja nie.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur weil das jemand in einem Forum schreibt?

 

DIe EMail Domain gehört Fuji, ebenso wie die auf die der Link geht. Was soll daran Phishing sein?

Deswegen mit Fragezeichen. Der Thread hier und der dort fast zeitgleich. Wenn’s denn Phishing wäre, würden Member gewarnt. Deswegen hab ich das schnell hier reingestellt. Wenn’s ok ist, umso besser ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall komme ich auf der "alten Seite" nicht mehr in meine Einstellungen. Für mich zusammen mit der FPS Nummer ein Hinweis, dass das alles seine Richtigkeit hat.

Ei kurzer Check der beiden URL bei "Virus Total" ergab auch nichts verdächtiges.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde sicher nicht meine Kaufbelege hochladen. was geht das Fujifilm an, wann ich wo was gekauft habe. Was mit Daten so alles passieren kann, lernen wir doch gerade in Verbindung mit Facebook. Ach ja, die Email Domain gehörten sicher auch Facebook, die Server auch. Und daß auch bei Fujifilm mal was schief gehen kann, beweisen die Produkte und daß nicht alle Daten übertragen wurden.

bearbeitet von HS-Photo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde sicher nicht meine Kaufbelege hochladen. was geht das Fujifilm an, wann ich wo was gekauft habe. Was mit Daten so alles passieren kann, lernen wir doch gerade in Verbindung mit Facebook. Ach ja, die Email Domain gehörten sicher auch Facebook, die Server auch. Und daß auch bei Fujifilm mal was schief gehen kann, beweisen die Produkte und daß nicht alle Daten übertragen wurden.

Bei dieser Panik würde ich mich erst gar nicht dort anmelden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Migrationsprozess scheint noch zu laufen.

 

Auf der neuen Seite ist meine Mailadresse unbekannt. In der alten FW konnte ich allerdings noch anmelden, aber nichts von meinen Einstellungen und Registrierungen aufrufen. Es bleibt spannend.

 

 

LG Jens

 

X-Pro2, FB XF 16, 23, 35, 50f2WR, X70, WCL-X70 + Bags from Crumpler, Timbuk2 + nix CaSoNiLei [emoji6]

(Gesendet von iPad mit Tapatalk)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Benachrichtigung auch bekommen (und ich war vorher nicht von der Migration benachrichtigt worden). Es wird wohl seine Richtigkeit damit haben, aber ich finde es schon merkwürdig, dass Fuji hierfür einen Domainnamen wie „fujifilm-email.com“ wählt – das ist doch genau die Art von Domainnamen, die man für Phishing verwenden würde. Da hat jemand nicht nachgedacht.

 

Übrigens: Obwohl ich per E-Mail benachrichtigt wurde, kannte die neue Website meine Mail-Adresse (die, unter der ich benachrichtigt wurde) nicht; ich musste also einen neuen Account erzeugen. So ganz rund läuft das noch nicht.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuji sagt dazu:

 

„(…) hiermit bestätigen wir Ihnen, dass es sich hierbei um eine Benachrichtigung der Firma FUJIFILM handelt.

 

Sollten Sie hierzu noch weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.

 

Kind regards/ Mit freundlichen Grüßen

Ihr FUJIFILM Service Team“

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir die Seite gerade angeschaut und jetzt stellt sich die (vielleicht doofe) Frage: 

Welche Vorteile haben nicht FPS Members von diesem Service, außer dass sie die Fuji Marktforschung unterstützen?

 

Für den normalen Fujianer sehe ich keinerlei Vorteile.

 

Ich bezweifle ob die Neuausrichtung auf den sog. gehobenen Kundenkreis für Fuji von Vorteil ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Blumen    ;)     aber du musst mich jetzt nicht siezen, nur weil ich FPS Mitglied bin :P  . Fühle mich auch nicht "gehoben" aber wenn bei mir ein Arbeitsgerät defekt ist brauche ich halt schnell Ersatz, sonst sind die Jobs in Gefahr. Das ist auch keine Neuausrichtung von Fuji. An "Profis" hat noch kein Kamerahersteller Geld verdient, dafür sind es zu wenige.

bearbeitet von Chiqua
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...