Jump to content

LR Update 7.3 [1164630] keine Kamerakalibrierung


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin. Heute Morgen erhielt ich von Adobe u.a. das o.a. Update für Lightroom CC. Seitdem ist die Kamerakalibrierung im Bearbeiten-Modul bei mir weg. Ich kann nur noch die Prozessversion festlegen. Das betrifft Aufnahmen mit FUJI X-T2 ebenso, wie die älteren Fotos mit CANON 5D, 7D und 100D. Bei Adobe habe ich vergeblich nach einem Hinweis gesucht. Kann mir Jemand helfen?

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kamerakalibrierung ist geblieben, wo sie war. Aber die Filmprofile von Fuji für Filmstile sind nach oben in die Grundeinstellungen gewandert. Dort unter Profile den Profil-Browser (den Button ganz rechts mit den vier Quadraten) anklicken. Wenn man in Lightroom im Menüpunkt "Hilfe" auf "Neue Funktionen..." klickt, kommt man auf diese Seite: https://helpx.adobe.com/de/lightroom/help/whats-new.html

 

Dort sind die Neuerungen unter dem Punkt: Lightroom classic CC v7.3, April 2018 erläutert.

bearbeitet von Rainer MZ
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das war doch gerade einer der Vorteile der neuen Version, die Adobe beworben hat: Die Verwaltung und Anwendung der Profile wurde verbessert. Außerdem können Profile jetzt noch mehr als die bisherigen Profile: Profile können auch (ähnlich den Vorgaben) Einstellungen speichern. Nur so war es möglich, einfach mal so eben sechs neue Adobe-Profile hinzuzufügen, denn das sind ja sechs Profile pro unterstütztes Kameramodell. Tatsächlich handelt es sich dabei jeweils um das kameraspezifische Adobe-Standard-Profil plus zusätzlicher Einstellungen (die sich aber, anders als bei Vorgaben, nicht auf die Regler in den Bedienfeldern rechts auswirken).

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das war doch gerade einer der Vorteile der neuen Version, die Adobe beworben hat: Die Verwaltung und Anwendung der Profile wurde verbessert. Außerdem können Profile jetzt noch mehr als die bisherigen Profile: Profile können auch (ähnlich den Vorgaben) Einstellungen speichern. Nur so war es möglich, einfach mal so eben sechs neue Adobe-Profile hinzuzufügen, denn das sind ja sechs Profile pro unterstütztes Kameramodell. Tatsächlich handelt es sich dabei jeweils um das kameraspezifische Adobe-Standard-Profil plus zusätzlicher Einstellungen (die sich aber, anders als bei Vorgaben, nicht auf die Regler in den Bedienfeldern rechts auswirken).

Mag schon sein, aber die Leute wollen nicht lesen. Sofort updaten und dann rumnörgeln, das ist heutzutage hip.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mag schon sein, aber die Leute wollen nicht lesen. Sofort updaten und dann rumnörgeln, das ist heutzutage hip.

Er hat nicht genörgelt, er hat gesucht, nicht gefunden, hier gefragt. Und sich nett bedankt. Von daher kein Beispiel der hippen Leute, die Du anführst. Du allerdings nörgelst über vermeintliche Nörgler ;).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme mit dem Geraderichten nicht mehr klar.

Wenn ich direkt, neben dem Bild, wie bisher versuche den Horizont zu korrigieren, dreht sich das gesamte Bild extrem.

Auch wenn ich unten direkt auf "fertig" klicke, verdreht es sich.

Vernünftig arbeiten kann ich nur noch rechts, wo das Diagramm ist.

Sowie ich links, direkt an das Bild gehe, steht es fast Kopf.

Was mache ich nur falsch?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich komme mit dem Geraderichten nicht mehr klar.

Wenn ich direkt, neben dem Bild, wie bisher versuche den Horizont zu korrigieren, dreht sich das gesamte Bild extrem.

Auch wenn ich unten direkt auf "fertig" klicke, verdreht es sich.

Vernünftig arbeiten kann ich nur noch rechts, wo das Diagramm ist.

Sowie ich links, direkt an das Bild gehe, steht es fast Kopf.

Was mache ich nur falsch?

 

 

Hi,

machst Du das so?

Schneidewerkzeug auswählen dann das Feld Auto anklicken!Normal müsste es dann sitzen.

Bei einigen Bildern hat es bei mir auch nicht geklappt. Da habe ich schon gerätselt wonach sich LR gerichtet hat! Bei wenigen Bildern lag LR vollkommen daneben, obwohl eindeutig genug Linien zum Ausrichten vorhanden waren.

IdS

René

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...