Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hat jemand Erfahrungen mit dem 7artisans 12mm 2.8? Wenn es etwas taugt, könnte ich es mir gut als Alternative zum schweren 10-24mm vorstellen, wenn man auf Städtetouren nicht so viel mit sich rumschleppen will.

bearbeitet von paulleica
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 12mm Samyang ist doch ganz gut und das 12mm Touit eine klasse für sich, das man wohl mit dem 16mm Fuji gleich setzten kann. Halt etwas teurer. Das Artisans als "Ersatz" für das 10-24 zu nehmen, das dürfte wohl in die Hose gehen. Warum? Die 7Artisans sind, was ich bislang gesehen habe, allesamt Objektive mit Charakter. Manch einer würde es auch optische Fehler nennen. Ich sage, sie machen Bilder mit einer Anmutungen, wie es früher bei einer Kodak Retinette  der Fall war. Unscharfe Ecken, Helligkeitsabfall zu den Seiten, chromatische Aberrationen und sämtliche Fehler die sonst noch auftreten können, gehören halt einfach dazu. Schau dir mal die entsprechenden Threads zu den Objektiven hier an.

 

Das 10-24 ist eine ganz andere Hausnummer, mit viel Korrektur direkt aus der Software von Objektiv und Kamera. Wenn du es nun mit dem 7 Artisans "ersetzen" willst, bleibt eine Enttäuschung sicher nicht aus. Da würde ich, wie schon gesagt, eher zum 12mm Samyang tendieren. Nicht so perfekt wie das Touit, aber schon nahe dran.

 

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Danke für den Tipp. Mir geht es darum, nicht so viel schleppen zu müssen. Wie gut das Smyang ist, war mir gar nicht klar. Bei Amazon gibt es eine Rezension, die das Objektiv mit dem Touit vergleicht und es sogar als besser bewertet. Das mag ich zwar nicht glauben, aber eine ganze Reihe Reviews auf YouTube bewerten es auch als sehr gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp. Mir geht es darum, nicht so viel schleppen zu müssen. Wie gut das Smyang ist, war mir gar nicht klar. Bei Amazon gibt es eine Rezension, die das Objektiv mit dem Touit vergleicht und es sogar als besser bewertet. Das mag ich zwar nicht glauben, aber eine ganze Reihe Reviews auf YouTube bewerten es auch als sehr gut.

Also ich kann dir versichern, das Samyang ist gut, aber so gut wie das Zeiss ist es ganz sicher nicht. Ich habe ein paar Bilder mit dem Samyang machen können und das Objektiv ist jeden €uro wert. Doch das Zeiss spielt auf dem Niveau von einem 14mm Fuji f2.8 und das ist mit eines der besten Objektive von Fuji. Das soll das Samyang aber nicht abwerten, denn hier bekommt man für sein Geld sehr viel Objektiv.

 

Gruß Wolfgang

 

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Erste Versuche mit meinem 2,8/12mm 7artisans.

Ich habe das Objektiv am 5.5. beim großen Fluss bestellt und habe es am 24.5. per Post erhalten.

Nach den ersten Versuchen im Schlosspark Laxenburg kann ich sagen, dass die Brennweite sehr herausfordernd ist und ich mich erst daren gewöhnen muss.

Da ich jedoch so ein extremes Weitwinkel eher selten einsetzen werde, reicht mir persönlich die Qualität aus.

Und für gerade mal 159,-- Euro darf man wirklich nicht meckern.

 

(Die Exif-Daten stimmen noch nicht)

bearbeitet von MyPointOfView
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
  • 4 weeks later...

Vielleicht habe ich ja ein gutes Exemplar erhalten. Blende 5.6,

Für Städtetouren (hier Brügge Bonifatiusbrücke) auf jeden Fall schön klein.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich überzeugt das Objektiv überhaupt nicht. Ich habe sogar das Samyang 12mm wieder verkauft, weil ich durch die Qualität  des 10-24mm verwöhnt bin. Das ist einfach deutlich  besser als diese Fremdoptiken. Da schleppe ich nun doch lieber wieder. Wenn es leicht sein muss, muss das 16mm 2.8 reichen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...