Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe mir vor einigen Tagen für bescheidenes Geld diese Linse gegönnt und bin begeistert.

 

 

41231529672_65f776da36_o.jpg

 

 

 

starker Beschnitt

 

27401980808_1eeb3663c3_o.jpg

 

 

man muss aufpassen,dass weder die Füsse oder die werkelnden Finger nicht mit ins Bild landen  :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun, mit Samyang/Walimex 8/2.8 haben wir ja schon einige Seiten (derzeit 28) mit dem Effekt:

https://www.fuji-x-forum.de/topic/15634-walimex-8mm-fisheye/page-1

 

2 meiner Lieblingsbeispiele:

https://www.fuji-x-forum.de/topic/15634-walimex-8mm-fisheye/page-24?do=findComment&comment=739530

https://www.fuji-x-forum.de/topic/15634-walimex-8mm-fisheye/page-24?do=findComment&comment=668639

 

Die interessante Frage ist, ob die billigere Variante von 7artisans irgendwelche Nachteile gegenüber dem "Original" mitbringt?

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In nächster Zeit werde ich das im Bereich Architektur ausprobieren und meinem Spieltrieb freien Lauf lassen.Da geht immer was.Bei der niedrigen Investition habe ich kein Risiko und kann nur gewinnen ( und wenns nur Erfahrungen sind      :D  )

bearbeitet von milupamann
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
  • 4 months later...
Am 24.11.2018 um 03:46 schrieb milupamann:

Prima,da haben es jetzt schon 2  :D  

Drei. es sind bereits drei 🤗
Gedacht war diese Anschaffung als Spielzeug, entsprechend hatte ich keinerlei Ambitionen, besonders viel Geld dafür auszugeben. Und dafür ist das Teilchen echt okay.

DSCF7490web by klaus bärbel
Schweriner Schloss (Innenhof)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 1 month later...
Am 25.11.2018 um 19:21 schrieb bütti:

Drei. es sind bereits drei 🤗
 

Hier Nummer 4. 😀

Erste Eindrücke:

Schärfe Mitte: Durchgehend gut von Blende 2.8 - Blende 11.

Schärfe Ecken: Prinzipbedingt bei 2.8 ziemlich weich und unscharf. Abblenden hilft.

Haptik: Blenden- und Entfernungsring laufen etwas schwer, geht aber noch.

Preis- Leistung: Gut (Habe 125 € für das Fischauge bezahlt).

Zitat

man muss aufpassen,dass weder die Füsse oder die werkelnden Finger nicht mit ins Bild landen

Hoffentlich sind keine Flöhe von der Pferdenase auf die Linse übergesprungen. :D

 

bearbeitet von Chris_MS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schloß Nordkirchen. Macht man den Horizont in die Mitte fällt die Verzerrung gar nicht so auf.

(keine Entzerrung / Linsenkorrektur in RT benutzt).

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Chris_MS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mond, Orion und Co. (ooc, 58 Sekunden, ISO 200, offen).

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Chris_MS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

Heute ist meines angekommen - bin leicht fiebrig deswegen!
Erste Fotos bestätigen die Schärfebeschreibung von Chris_MS hier im Thread.

Schärfeabfall: Nicht nur in die Ecken, sondern auch zu den Rändern hin, ungefähr beginnend links u. rechts des mittleren Bilddrittels. Fällt, wenn man suchen will und reinzoomt natürlich auf, in den Quasipanoramen, die das Teil mit 180° Bildwinkel produziert, jedoch kaum. Ich beurteile den Schärfeabfall als moderat.  Verbesserung tritt nennenswert erst jenseits von f5.6 ein. Das mittlere Drittel ist schon offenblendig scharf, überrascht mich positiv.

Kontrast: Erstaunlich gut.

Violettränder: Ja, Vorsicht bei Aufnahmen gegen den Himmel. Meine Bildbearbeitung hat's mit ihrer Funktion nur teilweise wegbekommen. Je nach Anspruch ist Handarbeit angesagt.

Mechanik/Verarbeitung: Ringe laufen prima für mein Gefühl. Der Blendenring könnte nach meinem Geschmack etwas breiter sein, keine rastenden Blendenstufen.
Markierung des Objektivansatzes an's Camerabajonett als weiße Linie zwischen Fokus- und Blendenring.
Objektivdeckel (Metall) nur aufgeschoben. Durch einen eingeklebten Samtring fällt er beim Anheben des Objektives aber nicht ab. Dennoch ein Punkt zum Aufpassen beim Einsatz. Der Bajonettdeckel (Kunststoff) sitzt auf Fuji-Objektiven viel zu locker; er zieht sich dort beim Aufstecken und Verdrehen nicht fest.
Der Sitz des Objektives an der Camera inkl. rauf/runter ist dagegen einwandfrei.
Man liest zuweilen, dass der Fokusring (3 seeehr kleine Schrauben) durch Lockerung der Schrauben nach einigem Gebrauch frei dreht - werde ich im Auge halten.

Angesichts von investierten <120 € (Neuteil) ist das schon mal ein sehr vielversprechender Anfang.
Bin gespannt, wie es sich bewährt.
Ich fürchte, es folgt bei mir jetzt eine ausgesprochene 'Fisheye'-Phase im Fotografieren. 😆

Soweit meine ersten Eindrücke.

 

bearbeitet von X-FEILE
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 27.9.2019 um 17:11 schrieb X-FEILE:

Ich fürchte, es folgt bei mir jetzt eine ausgesprochene 'Fisheye'-Phase im Fotografieren.

Das geht wieder vorbei :)
Irgendwann setzt man es nur noch für sehr speziell- ausgesuchte Motive ein- bei mir kam das `irgenwann´ recht schnell.
Doch in den vergangenen Tagen hatte ich mal wieder Bock auf krumme Linien:
 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und noch ein Nachschlag ;)
 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Edit: Nach klick aufs Bild wird es schärfer.

bearbeitet von bütti
Nachtrag
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.11.2018 um 21:05 schrieb Bertel:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Da hat sich der Rohrleger beim biegen der Laterne echt mühe gegeben. Der braucht sein Lehrgeld nicht zurück zahlen.😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Divi-Blasii-Kirche in Mühlhausen.
Gerichtet und geschärft für die Darstellung hier. Blende zw. 6.4 und 11(?). 1/30s, ISO1600.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Flora Köln.
Um 16% beschnitten, gerichtet, ansonsten OOC-jpg (X-T2). Blende dummerweise nicht notiert, vermutlich zwischen 5.6 und 8.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


  bearbeitet von X-FEILE
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Am 2.3.2020 um 12:53 schrieb hpfu:

7artisans 7.5mm
oder
Samyang 8/2,8

Habe das Samyang nicht ausprobiert bzw. gegen das 7Artisans verglichen.
Nachdem, was im Netz über beide zu sehen ist, habe ich mich für die Ersparnis von ~140 € entschieden.
Angesichts der zu erwartenden Häufigkeit des Einsatzes (selten!) und eines nirgendwo geschriebenen Verrisses fiel die Entscheidung für das günstige 7Artisans.

Viell. noch zwei erwähnenswerte Unterschiede:
> Naheinstellgrenze 0,30m beim Samyang, dagegen nur 0,12m beim 7Artisans
> Lensflares laut eines Vergleichvideos besser beim Samyang kontrolliert

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...