Jump to content

Hilfe - 8mm Samyang sitzt verkehrt auf Kamera


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

ich habe bei ebay von einem Privatmann aus Portugal ein 8mm Samyang Fisheye aus Portugal ersteigert. Das Paket ist heute gekommmen. 

 

Ich habe die Linse sofort auf meiner X-T20 ausprobiert. Leider sitzt die Linse um ca. 110 Grad im Uhrzeigersinn verdreht auf dem Body. Neben der verkehrten Skala und Sonneblende, hat das Objektiv auch in der Position eine starke Vignettierung - Fotos anbei. Ich vermute, der Bayonettanschluss ist verkehrt auf der Linse montiert. Ich habe zwar per Paypal bezahlt, würde aber versuchen es evt. zu reparieren. 

 

Kann man den Anschluss einfach umsetzen? Hat jemand Erfahrung damit?

 

Ggf. würde ich hier in München zu einem Fachmann gehen, was natürlich mit einer dort nicht gekauften Linse nicht so toll ist. Könnt Ihr jemand in München empfehlen, der das direkt in seinem Geschäft machen kann?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe. 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst würde ich den Verkäufer anschreiben und ihm schildern, was er Dir da fürn Schrott geschickt hat. Und auf einer Rückabwicklung bestehen.

Lies aber auch mal genau den Angebotstext, ob da nicht irgendwo im Kleingedruckten was von „defekt“ o.ä. steht.

 

Was natürlich auch die Frage aufwirft, wie so etwas überhaupt passieren kann?

 

 

Ob Paypal Dir da beispringt, im Rahmen des Käuferschutzes?

Wäre auf jeden Fall einen Versuch wert.

 

Ggf. auch ebay informieren, falls er da auf stur schaltet.

 

Aber, ich fürchte, da wirste drauf sitzen bleiben.

 

Da das Samyang ja keinerlei elektronische Kontakte im Bajonett hat, wirst Du es vermutlich einfach losschrauben können.

Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.

Garantie wirste da eh keine drauf haben.

Und noch mehr kaputt machen, kannst Du ja kaum.

 

Aber versuch zumindest erstmal, ob Du Dein Geld zurück bekommst.

bearbeitet von esdeebee
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir mal die Bajonettseite des objektives an und achte auf die Position des roten Punktes (siehe Foto im link). Vermutlich wurde es beim Zusammenbau einfach verdreht montiert. Der Adapter am Objektiv wird über drei Schrauben gehalten, was vermutlich ein Verdrehen zulässt.

 

https://goo.gl/images/DqujWK

 

... Edit: samyang hat für das objektiv einfach für jede Kameramarke einen neuen Adapter verwendet, der sich problemlos austauschen und wechseln lässt. Ich würde ihn also einfach abschrauben und in der richtigen Position wieder anschrauben. Bei der Aktion kannst du nichts kaputtmachen.

bearbeitet von zzeroz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Fotos nach sitzt das Objektiv effektiv verkehrt auf der Kamera, dh. der weisse Punkt auf dem roten Ring müsste sich eigentlich oben in der Mitte befinden !

 

Eben. Das sind etwa 120°, wenn's drei Schrauben für die Montage sind, dann ist das Teil wirklich nur falsch zusammengebaut. Wie an anderer Stelle, nochmal mein Hinweis, bitte gutes, geeignetes Werkzeug verwenden, falls Kreuzschlitz, dann möglichst nach JIS Norm.

 

Gruß

Uli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke für Eure Rückmeldungen. Ich war heute bei einem Reparaturgeschäft für Linsen. a) die Schrauben am Bajonett waren nicht mehr jungfräulich, da hat also schon einer herumgefingert, fragt mich nicht wie so. :cool: die Werkstatt hat die drei Schrauben gelöst. Das Bajonett hat sich nicht bewegt, alles weitere wollte er nur auf mein Risiko machen. Das wollte ich nicht. 

 

Die Linse wurde in "... very good condition, no scratches or marks, ... very little use.... Is sold my Fuji gear...." verkauft. Also kein Reparaturfall. 

 

Der Verkäufer soll mir das Geld zurück überweisen, dann gehe ich gerne das Risiko ein, das die Linse repariert wird oder ich schicke sie ihm zurück. Die Rücknahme selber ist durch ebay und Paypal gesichert. Das ist eindeutig "Betrug"....

 

@Uli, Stefan: Ist das mit dem Lösen der drei Schrauben und dem einfachen Lösen des Bajonettes eine gesicherte Erkenntnis? Die Werkstatt traute sich nicht daran ziehen. Er sagte, das Bajonett wird nicht locker und drehte die Schrauben wieder zu. Bei Sauter (einem großen Fotogeschäft hier), sagte mir der Berater, er hätte das schon bei vielen Linsen gemacht, man müsse nur aufpassen, das die Rasterung des Blendenrings sich nicht löst/rausfällt....

 

VG Matthias

bearbeitet von Foto-Online
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link, wollte mich eben auf die Suche machen.... (-; Ich will aber erst einmal nix machen, bevor der Verkäufer nicht geantwortet hat. Sonst ist dass Ding kaputt und ich bleibe definitiv auf meiner kaputten Linse sitzen. 

 

Laut dem Video sieht es ganz einfach aus das Bajonett zu entfernen, mein 8mm hat aber eine kleineres Linsenelement. Die Werkstatt sagte, der Ring bewegt sich nicht. Aber er war auch vermutlich nicht sehr mutig, weil er nichts kaputt machen wollte. 

 

Hier das Foto. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Foto-Online
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würde ich auch abwarten. Wie schon gesagt, ist es kein Ding das Bajonett zu drehen. Da hast du einen komischen Reparaturladen erwischt.

 

Was aber klar ist, dass jemand dran rumgeschraubt hat. Entweder um die Blendenrastung für Video zu entfernen oder um einen möglichen Defekt selbst zu beheben oder das Objektiv innen zu reinigen.

Es ist eine gewisse Wahrscheinlichkeit da, dass das Objektiv irgendwas hat, warum man es aufschrauben wollte, was dann unfachmännisch auch gemacht wurde.

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞ happy wife, happy life.

https://www.instagram.com/chrischi74/

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sollte der Blendenring keine "klicks" mehr machen, dann wurde das wohl abgeändert. Warum dann die Optik wieder falsch zusammengebaut wurde ist nicht nachvollziehbar. Ich würde den Versuch wagen und den Anschluss versuchen zu drehen (wobei ich schon ein paar Objektive demontiert und AUCH wieder zusammenbekommen habe       :D   ...). Wenn es machbar ist und die Bildqualität in Ordnung ist, dann den privaten Verkäufer um einen saftigen Nachlass bitten. Auch wenn Du "Paypalschutz" hast, auf den Versandkosten bleibt man oft sitzen.

bearbeitet von EEPROM
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Also ich selber habe kein Samyang, aber auch schon diverse Objektive zerlegt (und auch in alle Himmelsrichtungen gesprungene Blendenlamellen wieder zusammenbekommen :D).

Mag der Bajonettring auch passgenau sitzen, den muß man doch nach Lösen der Schrauben abheben können, zumindest schließe ich das an Hand der obigen Fotos. Falls da nicht schon vorher jemand gepfuscht hat.

 

Auf jeden Fall sollten die Schrauben durch neue ersetzt werden, waren die vor dem "Reparaturversuch" schon in dem vermurksten Zustand?

 

Gruß

Uli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für Eure Tipps und motivierende Worte. Ich habe jetzt allen Mut zusammen genommen und die drei Schrauben gelöst. Das Bajonett ging wunderbar runter - keine Ahnung, was die Werkstatt da heute Nachmittag für ein Problem hatte - und ich konnte das Bajonett locker in die richtige Position bewegen. Blendenring und Bajonett haben ja in der richtigen Position den "Punkt" an der exakt gleichen Stelle, so dass die grundlegende Position des Bajonetts auf der Linse leicht zu finden war. 

 

Die drei Blendenlamellen, ich denke, so heißen die messingfarbenen "Beilagscheiben"unter dem Bajonett habe ich in Position gebracht, in dem ich in die Schraubenlöcher Nadeln eingeführt habe. Dann konnte ich die Lamellen sauber ausrichten, Nadeln vorsichtig heraus und das Bajonett mit den Schrauben drin auf die Linse gesetzt. Die Schrauben trafen die Löcher sofort. Das Zuschrauben ging dann ohne Probleme, die Schrauben haben gut gegriffen. Der Vorbastler hat da wohl etwas ungeschickter agiert und die Schrauben versucht durch die "Blendenlamelen" - also die messingfarbenen Beilagscheiben - zu drehen. Man sieht dort leichte Druckstellen. Aber ich denke, das ganze dürfte der Mechanik keine Probleme bereiten. 

 

Klicken tut mein Blendenring übrigens noch. 

 

Ich habe die Linse für 175€ plus Versand gebraucht gekauft. Das Ding wieder nach Portugal schicken, ggf. Diskussion um das Rückporto etc., da ist mir die Lösung lieber. Ich werde die Linse jetzt morgen testen. Schärfestellung und Blendenring funktioniert aber, das kann man jetzt schon sagen.  Wenn dann alles passt, behalte ich die Linse.

 

Der Verkäufer hat sich übrigens zurück gemeldet und sich in aller Form entschuldigt, ggf. nimmt er die Linse zurück. Angeblich hatte er die Linse schon einmal verkauft, dieser Käufer gab sie aber wieder zurück, da sie ihm bei offener Blende zu unscharf war. Seine Vermutung ist, dass dieser Käufer an der Linse herum geschraubt hat.... Nun ja...

 

Die Linse selber ist sehr klein und kompakt, 8 mm sicher nichts für den dauernden Gebrauch. Der manuelle Fokus funktioniert über Fokuspeaking wunderbar und bei Blende 8 ist ab 1 Meter sowieso alles scharf. Zumindest ist das meine Erfahrung mit dem 12mm.

 

VG Matthias

bearbeitet von Foto-Online
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese messingfarbenen Scheiben müssten für den Abgleich Optik - Anschluss gut sein. Wenn die zu sehr verrutscht sind oder durcheinandergewirbelt wurden, dann kann es sein, das die Fokussierung nicht mehr genau ist.

macht beim manuellem Samyang ohne genaue Skala erstmal nix solange es sich im 10tel Millimeter Bereich bewegt.

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞ happy wife, happy life.

https://www.instagram.com/chrischi74/

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die messingfarbenen Scheiben - sind das nicht die Blendenlamellen? - lassen sich nur aufeinanderlegen und müssen natürlich mit den Schraubenlöchern abgeglichen werden. Mehr kann man da nicht tun. In meinem Fall sind es drei. 

 

Der Verkäufer hat irgendwas geschrieben, das ein anderer Käufer, der die Linse wieder zurück geschickt hatte, von Unschärfe am Rand bei Offenblende gesprochen hat. Vermutlich war da einer der Meinung, man könnte das über die messingfarbenen Scheiben korrigieren. Vermutlich war es der Verkäufer selber... (-;

 

VG Matthias

bearbeitet von Foto-Online
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

macht beim manuellem Samyang ohne genaue Skala erstmal nix solange es sich im 10tel Millimeter Bereich bewegt.

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞ happy wife, happy life.

https://www.instagram.com/chrischi74/

 

Oh oh, mit der Aussage wäre ich vorsichtig, gerade bei so extrem kurzen Brennweiten. Wenn da der Unendlichanschlag nicht passt, in dem Sinne, daß sich die Optik zu weit vom Sensor weg befindet, dann ist das Teil unbrauchbar.

 

Gruß

Uli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wüsste kein Samyang wo Unendlich am Anschlag wäre. Aber egal. Geht am Thema vorbei. Die Scheiben wurden sicher nicht grundlos eingebaut.

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞ happy wife, happy life.

https://www.instagram.com/chrischi74/

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da gehört unendlich ja auch nicht hin, sondern ein kleines Stück davor. Ich kenne kein manuelles Objektiv, bei dem Unendlich am Anschlag wäre. Denn es benötigt immer etwas "Spielraum" wegen dem Temperaturausdehnungskoeffizienten.

 

Gruß Wolfgang.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir kein Stress machen bei meinen Samyang musste ich auch auch 0,06mm herausnehmen weil sonst war das Einstellen auf unendlich sehr schwer. Jetzt kann ich Unendlich überdrehen und somit genau den Schärfepunkt festlegen. Das hängt aber vom Bajonett der Kamera ab da gibt`s auch Toleranzen darum waren es bei mir 0,06mm und nicht 0,04mm weil der andere Body etwas im plus ist.  

bearbeitet von snooopy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teste das Objektiv vor allem einmal auf Dezentrierung. Durch die kleinen Einlegescheiben (nein, das sind nicht die Blendenlamellen) kann auch diese verursacht oder behoben werden.

 

Ich würde das Objektiv trotzdem zurückschicken. Da ist doch klar, dass ein Anfänger gebastelt und den Schaden nicht hat beheben können. So etwas wird gerne auf Ebay vertickt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...