Jump to content

street photography- mit dem Fujinon 16mm/1,4


catweezle

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nachdem ich im Sommer letzten Jahres die Fuji XT20 gekauft hatte, kam 2 Monate später dsa 16mm/1,4 Objektiv dazu.

 

Ich wollte wissen, ob es sich für "street" eignet und nutzte die Gelegenheit ausschließlich damit die "Kreativnacht St. Pauli" im Herbst 2017 zu fotografieren.

 

Einige dieser Fotos möchte ich hier in diesem eigens erstellten thread zeigen, damit ich den "street thread" nicht quantitativ dominiere.

 

Um es nicht zu langweilig zu machen, habe ich dazu entschieden, die 32 Fotos in Collage zu je 4 Bildern zusammenzufassen.

Heute und die nächsten 3 Tage werde ich diese 8 Collagen hier zeigen. Jedet Tag 2.

 

Mir hat es sehr viel Spaß gemacht, mit diesem außergewöhnlichen Objektiv und der XT20 unterwegs zu sein und ich hoffe, es gefällt Euch auch    :)

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würstchenbuden und Pfannkuchenbrätereien wurden errichtet.

Alle teilnehmenden Kneipen, Geschäfte und Privathäuser hatten bis spät in die Nacht geöffnet, zeigten Kunst und Performances aller Art, die Menschen tanzten auf der Straße - für Hamburg ein untypisches Bild.

 

3/8

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Potpourri.. :), zeigt auch, dass das 16er unheimlich vielseitig sein kann. Auch die Darstellung als 4er-Collage finde ich sehr passend für das Thema!

Danke    :)

 

Ja, besonders das 16/1,4 hat mir von Beginn an viel Spaß gemacht. Vor allem die leichte Umschaltung von Automatic auf Manuell direkt am Objektiv finde ich praktisch. Außerdem begeistert mich die Naheinstellungsgrenze immer wieder aufs Neue!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Veranstaltungen und Ausstellungen waren zum Teil in den Wohnhäusern.

"Es wurde Gebäck gereicht..."      ;)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

8/8

 

Ich beende hier meine kleine Serie.

Einige hatten den Einwand, daß das Collage-Thema den Einzelbilkdern nicht richtig gerecht würde. Das stimmt und deshalb mein Vorschlag:

 

Wenn der ein oder andere das ein oder andere Bild mal in GROSS sehen möchte, kein Problem. Bitte einfach mitteilen, dann stelle ich es hier oder im "street" Thread noch mal ein.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
vor 36 Minuten schrieb tomassini:

SEHR schöne Aufnahmen und Collagen!!

Danke 🙂

Ich freue mich, daß sie Dir gefallen. Es macht wirklich Spaß mal ausschließlich mit dem 16/1,4 loszuziehen. gerade, weil es diese unsagbar tolle Naheinstellungsgrenze hat macht man anders Fotos als sonst. Ich zumindest werde durch dieses Objektiv geradezu animiert. Dazu kommt die Nachttauglichkeit durch die Blende 1,4.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Die Bilder gefallen mir überwiegend gut, Du hast das 16er wirklich im Griff - was nicht einfach ist.

Etwas störend finde ich bei der Collage die schwarzen Bildrahmen. Gerade bei dunklen Motiven ist es so schwer, ein einzelnes Foto zu betrachten und einen Eindruck zu gewinnen. Hier wäre vielleicht ein mitteldunkles Grau hilfreich, statt schwarz, um das Bild vom Rahmen zu trennen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Mattes:

Hallo.

Die Bilder gefallen mir überwiegend gut, Du hast das 16er wirklich im Griff - was nicht einfach ist.

Etwas störend finde ich bei der Collage die schwarzen Bildrahmen. Gerade bei dunklen Motiven ist es so schwer, ein einzelnes Foto zu betrachten und einen Eindruck zu gewinnen. Hier wäre vielleicht ein mitteldunkles Grau hilfreich, statt schwarz, um das Bild vom Rahmen zu trennen.

Vielen dank für Deine Einschätzung und das Lob 🙂

Das mit den Collagen war eine Ausnahme, nachdem auch einige Kritik deswegen kam, werde ich es wohl nicht mehr machen. Aber falls doch, berücksichtige ich deinen Vorschlag gerne.

 

LG

Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...
vor 59 Minuten schrieb street discreet:

sehr schöne Fotos 😃

Respekt, mit dem 16er ist das wirklich nicht einfach und auch die Zusammenstellung gefällt mir sehr gut. 👍

Danke Dir und @rema2311 für das Lob. Ja, ich muß das 16er mal wieder für street aktivieren. Im Moment habe ich mich auf das kleinere und leichtere 35/2 eingeschossen, abeer das 16er hat schon was - gerade durch die super Naheinstellungsgrenze, die Lichtstärke und das Bokeh.

Fliege nächste Woche nach Buenos Aires und bin noch am Überlegen, ob ich das 16/1,4 oder das Samyang 12/2 mitnehmen soll... :rolleyes:. Letzteres ist halt viiiel leeichter und kleiner.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...