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Guten Tag liebe Community,

 

ich habe bemerkt, dass die gelöschten Dateien bei Lightroom immer noch als RAF-Dateien im Originalordner gespeichert sind. In Lightroom arbeite ich mit DNG. Die RAW-Dateien werden ja bekanntlich nicht angerührt, aber warum nicht gelöscht. Als ich mit DNG mit Sony gearbeitet habe, waren die Bilder komplett weg, auch wenn ich diese als DNG gelöscht habe. Kann ich da irgendwas machen, ohne die RAF in das DNG einzubetten?

 

Danke schonmal!

 

Alabastarite 

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Kann ich so nicht nachvollziehen, da ich nicht den, in meinen Augen sinnfreien, DNG-Unweg mache.

Bei der Bearbeitung mit den Original-RAWs wird einem immer die Option angeboten „vom Datenträger löschen“ oder nur aus dem Katalog entfernen.

c3a89419589b92d6c01749809611f93b.jpg

 

In deinem Fall müsstest du im Import schon festlegen, dass nach der DNG-Konvertierung das RAF nicht archiviert wird.

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞ happy wife, happy life.

https://www.instagram.com/chrischi74/

bearbeitet von Crischi74
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Kann ich so nicht nachvollziehen, da ich nicht den, in meinen Augen sinnfreien, DNG-Unweg mache.

Bei der Bearbeitung mit den Original-RAWs wird einem immer die Option angeboten „vom Datenträger löschen“ oder nur aus dem Katalog entfernen.

c3a89419589b92d6c01749809611f93b.jpg

 

In deinem Fall müsstest du im Import schon festlegen, dass nach der DNG-Konvertierung das RAF nicht archiviert wird.

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞ happy wife, happy life.

https://www.instagram.com/chrischi74/

Ich klicke immer vom Datenträger löschen. Danach ist das DNG von der Festplatte und aus Lightroom weg, aber im Explorer sehe ich noch die RAF-Datei des alten Bildes. Ich sehe mal was ich bei den Importeinstellungen machen kann.

Danke! :)

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Sinn macht das nur wenn man einen Workflow mit Software hat, die zwingend DNG benötigt.

Aber welche wäre das? Das Argument für DNG erscheint mir dann am überzeugendsten, wenn man nicht mit Lightroom konvertiert – Irident Digital bietet seinen Konverter zu DNG ja jetzt nicht mehr nur für Fuji, sondern auch für Sony an. Aber Adobes Software bringt hier keinen Vorteil.

 

Besitzer einer X-Pro1 hätten ja noch den Vorteil, dass komprimierte DNG-Dateien kleiner sind, aber bei der X-Pro2 fällt das ja auch weg.

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Ja es ging nur um einen allgemein auf DNG basierenden Workflow, z.B. wenn die verwendeten Programme nicht das RAW der aktuellen Kamera unterstützen, aber auch für Stacking- und Stitchingprogrammen die mit DNG arbeiten.

Das sehe ich auch Irident als den besseren Konverter wenn es um X-Trans geht.

Für eine weitere Verarbeitung mit Lightroom und für die Archivierung macht es keinen Sinn und bringt mehr Nachteile.

 

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞ happy wife, happy life.

https://www.instagram.com/chrischi74/

bearbeitet von Crischi74
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Aber welche wäre das? Das Argument für DNG erscheint mir dann am überzeugendsten, wenn man nicht mit Lightroom konvertiert – Irident Digital bietet seinen Konverter zu DNG ja jetzt nicht mehr nur für Fuji, sondern auch für Sony an. Aber Adobes Software bringt hier keinen Vorteil.

 

Besitzer einer X-Pro1 hätten ja noch den Vorteil, dass komprimierte DNG-Dateien kleiner sind, aber bei der X-Pro2 fällt das ja auch weg.

Sind die komprimierten Fujiraws denn in etwa genauso groß wie die DNGs?

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Aktualisierung:

Habe mal den Vergleich zwischen RAF und DNG gemacht und mir ist aufgefallen, dass die DNG-Bilder sogar mehr Speicherplatz brauchen. Wie kann das sein? Damit wäre ja der der Vorteil der DNG komplett dahin. Liegt vielleicht an der schell-ladenden-eingebetteten-Datei-Funktion, die aktiviert ist. Was meint ihr ?

 

PS: Bei der Sony waren die DNG files kleiner als die Fuji DNG files.

 

Grüße aus Koblenz

bearbeitet von alabastarite
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Habe mal den Vergleich zwischen RAF und DNG gemacht und mir ist aufgefallen, dass die DNG-Bilder sogar mehr Speicherplatz brauchen. Wie kann das sein? Damit wäre ja der der Vorteil der DNG komplett dahin. Liegt vielleicht an der schell-ladenden-eingebetteten-Datei-Funktion, die aktiviert ist. Was meint ihr ?

 

PS: Bei der Sony waren die DNG files kleiner als die Fuji DNG files.

Fuji verwendet ein anderes Kompressionsverfahren als Sony, und Adobe komprimiert noch einmal anders. So erklären sich die Unterschiede.

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