Jump to content

X100F Frage zu Blende im A Modus bei AF-S


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zur X100F, folgende Einstellungen:
 
Zeitenrad auf A, ISO auf einen beliebigen Wert oder Auto, Blende auf einen beliebigen Wert, z.B. 2, Fokuswahlschalter AF-S
 
Jetzt verstellt die Kamera, solange ich nicht fokussiere, die ganze Zeit automatisch die Blende, den Lichtverhältnissen entsprechend. Das sieht man auch, wenn man mit der Hand näher ans Objektiv geht, und die Blendenöffnung immer größer wird. Erst wenn ich den Auslöser halb durchdrücke, springt die Blende auf die eingestellte Größe. Ist das normal, bzw. lässt es sich irgendwie ändern? Das ständige Geräusch der sich ändernden Blende nervt ein bisschen, außerdem wirkt es sich doch sicher auf die Akkulaufzeit aus. Stelle ich eine feste Zeit ein, bleibt die Blende immer auf dem eingestellten Wert.
 
Stelle ich das Zeitenrad auf A und den Fokusschalter auf MF, bleibt sie seltsamerweise auch auf dem eingestellten Wert und verändert sich nicht. Irgendwas scheine ich dabei nicht zu kapieren...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kaum, die Kamera regelt ja für den LiveView und die AE-Messung nur die Lichtmenge nach, wenn diese sich entscheidend ändert. Das ist völlig normal und üblich.

 

Danke, warum macht sie das im manuellen Modus nicht? Oder wenn ich eine Verschlusszeit vorgebe?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, warum macht sie das im manuellen Modus nicht? Oder wenn ich eine Verschlusszeit vorgebe?

Da kommen wir vom Üblichen ins Spezielle, sprich: Das handhaben nicht alle Kameras gleich. Beim Fokussieren (und damit auch beim MF) spielt die Schärfentiefe eine wichtige Rolle, demnach wird dabei die Prio halt etwas zu ungunsten der LV-Qualität verschoben. Bezüglich der Verschlusszeit fehlt mir grade eine Idee, macht meine X100 classic jedenfalls anders und mangels Reproduzierbarkeit ist es auch schwierig, so eine Abhängigkeit zu untersuchen. Aber vermutlich findet sich auch was in den Weiten des Forums.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

War das nicht auch ein Verhalten bei der X100T. Ich habe da mal ein Video bei YouTube gesehen, wo der „Lösungsvorschlag“ auf manuellen Fokus stellen und dann Backbuttonfokus nutzen war. Ich habe mir übrigens den Backbuttonfokus auf den neuen Schalter/„Knopf“ am Wahlhebel für den Viewfinder gelegt. Somit habe ich den Backbutton als Belichtungsspeicher und den Button im Schalter als Fokusspeicher.

 

Link zum Video gefunden

 

 

Und falls jemanden meine Einstellungen zum Backbuttonfokus interessieren, hier meine Belegung der X100F

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Boerge0712
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...