Jump to content

X100F Kamera Wlan geht nicht ...


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Grüßt Euch ,

 

seit einigen Monaten besitze ich eine X100F und bin sehr zufrieden damit. Inzwischen habe ich mir auch die Bedienung handhabbar gemacht, so dass auch mal schnell gute Fotos gelingen.

 

Was ich ausserordentlich schade finde, ist , dass eine Datenübertragung von der Kamera auf meinen Ipad Pro praktisch nicht möglich ist: Ein Bild (JPG, höchste Auflösung und Format, ca 13 MB pro Bild)von der Kamera mittels dem von der Kamera aufgespannten Wlan zu übertragen dauert etwa 2 Minuten. Somit kann ich nicht mal schnell unterwegs 30 Bilder überspielen, davon ein Bild auswählen und per Mail versenden. Das ist sehr sehr schade, da das eine Funktion ist, die ich mit meiner alten Kamera viel genutzt habe. Die Serviceline von Fuji hat mir nach 8 Wochen meine Anfrage immer noch nicht beantwortet.

Zu Hause ist das kein Thema, da nehme ich die Speicherkarte raus und stecke sie in den PC.

(Der Wlan Transfer von der Kamera an den PC geht auch hier zu Hause nicht problemlos. )

 

Selbst wenn das Wlan der Kamera absolut popelig sein sollte (20Mhz und nur ein Kanal) dann hat man immerhin noch 72 MBit/sec, was eine Übertragungsdauer von unter 5 sec pro Bild ergeben sollte. An der Größe der Bilder kann es also nicht liegen.

 

Wie ist das bei Euch. Wie lange dauert es, ein Bild auf die Remote APP zu übertragen.

 

(PS: ich habe einige Versuche gemacht mit anderen ios und Android Geräten, das Ergebnis war immer das selbe)

 

Gruß

Schrauberbär

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2-3Sekunden pro Bild (iOS Fuji Remote-App)

PC-Autosave ist Müll und lohnt nicht den Versuch. Ein RAW übers Kamera-Wifi dauert ewig.

 

Auf den Mac/PC gibts keine ebenbürtige Alternative zum SD-Card in den Rechner stecken.

Brauch ich allerdings auch nicht.

 

Bei meinen Nicht-Wifi Fuji’s nutze ich unterwegs ein USB-Kabel mit dem Lightning Camera Adapter.

 

https://store.apple.com/xc/product/MD821ZM/A

 

Da wird auch das RAW mit übertragen (was ich persönlich gar nicht unbedingt möchte). Geht aber schnell und wäre für dein IPad Pro auch eine Alternative.

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞ happy wife, happy life.

https://www.instagram.com/chrischi74/

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... danke für die schnelle Antwort.

Ich nehme ja nicht an, dass man an den Einstellungen etwas falsch machen kann.

Also scheint etwas an meiner Kamera faul zu sein.

Was verwendest Du für eine SD Karte?

Ich habe eine Sandisk Ultra 64G mit 80 MB/s. Das sollte doch reichen ?

 

Gruß

SB

bearbeitet von Schrauberbaer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze SanDisk Extreme Pro 16 und 32GB 95MBs (Schwarz Gold). Die sind schnell.

Die Ultra 80MBs (Rot Silber)sind so ziemlich die Langsamsten (bezogen auf die Schreibgeschwindigkeit) die ich habe. Hab so eine in der X100. Selbst in der alten Kamera eher eine Zumutung.

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞ happy wife, happy life.

https://www.instagram.com/chrischi74/

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe es jetzt mal mit der "Extreme Pro" probiert, und siehe , es klappt.

 

Vielen Dank für die Hilfe.

 

Es ist mir zwar nicht erklärlich, warum die Ultra SD Karte nicht funktioniert. So viel langsamer, wie sie sich beim WLAN Daten übertragen gibt, ist sie nicht (Wie gesagt, 2 Minuten pro Bild beim übertragen per WLAN). Beim Fotografieren bin ich damit noch nie an die Grenze gekommen.

Es scheint also eine Frage des ÜbertragungsProtokolls zu sein, das im Zusammenspiel mit der Ultra Karte nicht korrekt funktioniert.

 

Danke nochmals!

sb

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...
vor 8 Stunden schrieb MeX100T:

Hi, ich habe eben von einer X100T auf die X100F gewechselt. Die Übertragung des gleichen Bildes mit der gleichen Karte dauert auf der X100T 15 sec, auf der X100F 1Minute 55sec!!

Hat einer eine Idee, woran es liegen kann?

Danke vorab  Oliver

Unter IOS?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎02‎.‎09‎.‎2018 um 10:39 schrieb Crischi74:

Unter IOS?

Hi Christian, ja ich verwende iOS aktuellster Stand auf einem iPhone8Plus. Ich habe auch verschieden Karten probiert.. alles ähnlich. Ich  habe ein anderes Bild als Vergleich mit meiner Sony RX100IV übertragen. Sony 4 Sekunden, X100F 1:12 Minuten 😞 Die Kamera ist echt cool, aber die Übertragung ist unterirdisch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎08‎.‎04‎.‎2018 um 17:11 schrieb Crischi74:

Ich benutze SanDisk Extreme Pro 16 und 32GB 95MBs (Schwarz Gold). Die sind schnell.

Die Ultra 80MBs (Rot Silber)sind so ziemlich die Langsamsten (bezogen auf die Schreibgeschwindigkeit) die ich habe. Hab so eine in der X100. Selbst in der alten Kamera eher eine Zumutung.

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞ happy wife, happy life.

https://www.instagram.com/chrischi74/

Hi, welche Extreme Pro verwendest Du? Es gibt einen Typ A1 und A2

Danke und Gruß

Oliver

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb MeX100T:

Hi, welche Extreme Pro verwendest Du? Es gibt einen Typ A1 und A2

Danke und Gruß

Oliver

Keine Ahnung was A1 oder A2 bedeuten soll.  Ich benutze diese:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Nachtrag noch zur Begründung meiner Nachfrage ob IOS oder Android.  Die hatte weniger mit dem Betriebssystem zu tun.  Im IOS Bereich ist die Hardware überschaubar und relativ homogen.

Bei Android gibts tausende verschiedene Endgeräte von Hot bis Schrott, sodass es auch einfach am Smartphone liegen könnte.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.9.2018 um 02:33 schrieb MeX100T:

Hi, ich habe eben von einer X100T auf die X100F gewechselt. Die Übertragung des gleichen Bildes mit der gleichen Karte dauert auf der X100T 15 sec, auf der X100F 1Minute 55sec!!

Die Dateien der X100F sind vermutlich größer, aber soviel kann das unmöglich ausmachen.

Hast Du die Karte jedesmal vorher in der Kamera formatiert?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.9.2018 um 02:33 schrieb MeX100T:

Hi, ich habe eben von einer X100T auf die X100F gewechselt. Die Übertragung des gleichen Bildes mit der gleichen Karte dauert auf der X100T 15 sec, auf der X100F 1Minute 55sec!!

Hat einer eine Idee, woran es liegen kann?

Danke vorab  Oliver

Hast du im Menü unter Verbindungseinstellung - Funkeinstellungen - Verkleinern auf 3 MP auf "AN"? denn sonst braucht wirklich lange...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.9.2018 um 15:27 schrieb Crischi74:

Keine Ahnung was A1 oder A2 bedeuten soll.  Ich benutze diese:

 

Nachtrag noch zur Begründung meiner Nachfrage ob IOS oder Android.  Die hatte weniger mit dem Betriebssystem zu tun.  Im IOS Bereich ist die Hardware überschaubar und relativ homogen.

Bei Android gibts tausende verschiedene Endgeräte von Hot bis Schrott, sodass es auch einfach am Smartphone liegen könnte.

Hi, vielen Dank. Was genau hinter A1 und A2 steckt ist mir auch nicht bekannt. Bei der Bestellung wurden halt beide angezeigt.

 

vor 23 Stunden schrieb coma:

Hast du im Menü unter Verbindungseinstellung - Funkeinstellungen - Verkleinern auf 3 MP auf "AN"? denn sonst braucht wirklich lange...

Die Option habe ich extra ausgelassen, da ich die hohe Bildqualität schätze. Die Bilder der F sind zwar größer als die der T, daran kann es aber nicht liegen, da ich große Bilder der F auch mit der T übertagen habe- in einem zehntel der Zeit!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.9.2018 um 16:40 schrieb christian ahrens:

Hi,

eine Alternative wäre es, eine sendefähige Wifi-Karte zu nutzen, z.B. die aktuelle Toshiba Air. Die hat sehr ansprechende Übertragungsraten, funktioniert zusammen mit Shutter Snitch sehr gut!g

Viele Grüße, Christian

Hi, danke für Deine Antwort. Eine Wifi Karte kommt für mich nicht in Frage- bei dem Preis der Kamera hoffe ich auf eine andere Lösung. Zumal es ein Problem (meiner?) X100F ist- bei der X100T ging es mit identischen Bildern sehr fix.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎07‎.‎09‎.‎2018 um 15:54 schrieb X-dreamer:

Die Dateien der X100F sind vermutlich größer, aber soviel kann das unmöglich ausmachen.

Hast Du die Karte jedesmal vorher in der Kamera formatiert?

Das stimmt, zumal ich die Bilder aus der F auch mit meiner T übertragen habe- deutlich schneller (Faktor 10!). Die Karten habe ich alle vorher in der Kamera formatiert. Ich habe mir sogar eine neue SanDisk Extreme Pro gekauft- gleiches Ergebnis 😞

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...