Jump to content

Doppelte RAW Bilder X-T10


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

normalerweise fotografier ich nur in RAW. (Landschaftsfotografie) Heute habe ich eine Kommunion fotografiert und dafür zum ersten mal RAW und JPEG als Aufn. Format eingestellt. Beim Importieren nach LR6 traten ein paar Fragen auf

1. einige jpgs fehlen d.h. nur das RAW Foto ist vorhanden

2. manche RAWs sind doppelt vorhanden bzw. auch so benannt. z.B. DSCF0000 und DSCF0000-2

Weis jemand woran das liegt?

 

Foilgende Einstellungen an der Cam

- RAW und JPG Fine

- WB AUTO

- Dynamikbereich AUTO

- AUTO ISO

- keine Filmsimulation (Standart)

 

Thomas

bearbeitet von thomasb
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas.

Das hatte ich auch schonmal. Das tritt manchmal bei mir auf.

Wenn ich die Bilder direkt von der SD Karte importiere, werden einige JPG anschein in RAW umbenannt, so wie du es beschreibst.

 

Ich behelfe mir, dass ich die Bilder erst auf meine Festplatte kopiere und dann  in LR importiere.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unter Windows passierte so etwas früher öfter; ich dachte, Microsoft hätte den Fehler in der PTP-Implementation mittlerweile behoben. Wenn man von der Speicherkarte mit dem Explorer auf die Festplatte kopiert, dürfte es keine solchen Fehler geben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, Moin,

das beobachte ich auch seit einiger Zeit. Weiß leider nicht genau, seit wann (Nutze LR seit Version 1, bin jetzt auf 6).

Hardware: MacBook Pro (2015er) und Mac Mini - aber immer nur wenn ich die SD-Karte direkt in den Rechner stecke.

Wenn ich über USB-Kabel direkt aus den Kameras übertrage, ist alles o.k.

Für eine Ursachenforschung hatte ich bislang keine Zeit, aber solange es mit USB tut, reicht das für mich.

Kameras: X-T2 und X100F

Grüße

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe von dem Problem das erste Mal hier gelesen.

Ich stecke meine Karten direkt ins MacBook Air und importiere in LR6 direkt von der Karte. Die Karte entferne ich, nachdem Lightroom gesagt hat, Karte nach dem Import ausgeworfen.

Formatieren tue ich die Karten (ausschließlich SanDisk) nur in den Kameras.

Ohne je ein Problem gehabt zu haben.

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞ happy wife, happy life.

https://www.instagram.com/chrischi74/

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...