Jump to content

Fokus mit FUJINON XF16mm F1.4 R WR und Remote APP


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen, ich habe ein spezifisches Problem das nur mit dem im Titel benannten Objektiv Fuji XF 16 F1.4R auftritt.

Ich habe bereits zwei weitere Objektive ausprobiert z.B. das Fujifilm XF 23 mm F2 R WR und das Fujinon XF 10-24 mm F4 R bei denen der folgende Ablauf problemlos funktioniert.

 

Bei Landschaftsaufnahmen stelle ich die FujiX E 3 mit dem Auto Fokus scharf und sperre dann mittels Taste AF-L den Fokus.

Nun stelle ich manuell scharf und im Display erscheint dann eine Anzeige mit einer Entfernungsskala auf der dann unter anderem der Bereich angezeigt wird, in dem sich die Schärfe befindet. Der Bereich endet mit dem "unendlich" Zeichen. Sichtwort Hyperfokale Distanz.

 

Nachdem ich diese Einstellungen getätigt habe möchte ich von Zeit zu Zeit mit der RemoteApp koppeln um ein Foto zu machen auf dem ich mit im Bild bin.

Nun klappt es bei den Objektiven XF 23 und XF 10-24 einwandfrei nur bei dem XF 16 wird gleich nach dem koppeln mit der Remote APP der Fokus vertsellt und das ganze bild ist unscharf.

 

Mir ist auch beim Vergleich aufgefallen, das in der RemoteAPP oben links die Anzeige auf MF springt.

Bei den beiden Objektiven mit denen es funktioniert bleibt die Anzeige auf AF-S.

 

Da es eine mir sehr lieb gewonnene Funktion zum "Selfies" machen ist würde ich mich freuen über jegliches Feedback zur Anregung und Problemlösung.

Für Eure Unterstützung danke ich bereits an der Stelle.

Gruß David

bearbeitet von cnsllr
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin David,

anders als bei den beiden anderen Objektiven hat das 16er einen verschiebbaren Zoomring! Wenn Du den zu Dir hinziehst fokussierst Du manuell, wenn Du dann die Remote-App in Betrieb nimmst und den Zoomring wieder nach vorne umstellst (oder auch umgekehrt) hast Du das was Du hast. Lass einfach den AF auf Single, den Zommring vorne und Du kannst dann doch ganz bequem mit der Remote- App als Fernbedienung durch antippen auf das Smartphonedisplay den Schärfepunkt setzen, die Blende verstellen und Auslösen, warum so kompliziert? Willlst Du alles manuell machen dann den Zoomring zu Dir hin ziehen, scharf stellen und dann die Remote- App in Betrieb nehmen, Veränderungen sind dann aber nicht mehr möglich!

Viele Grüße und gut Licht!

Michel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 @michmarq: Vielen Dank für den Hinweis! Auf den Fokusring bin ich noch gar nicht gekommen. Ist natürlich richtig.

 

Hintergrund meiner Herangehensweise ist, dass ich die Schärfe bis an den Grenzpunkt "unendlich" haben möchte um möglichst viel von der Landschaft scharf im Bild zu haben. auf den ersten 4-10m spielt sich ja in der Regel nicht sonderlich viel ab. soll aber bedeuten, wenn ich den Fokus manuell nachstelle, den Fokusring wieder nach vorn schiebe so das er arretiert ist und dann in die RemoteApp gehe müsste es so funktionieren wie bei den beiden andren Objektiven?

 

Gibt es einen besseren, anderen Ansatz die von mir gewünschte Schärfe im Bild zu realisieren?

 

Bin erst seit einem halben Jahr unterwegs mit den Möglichkeiten und probiere dementsprechend gerad sehr viel aus.

 

Gruß David

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na, dann mach es doch einfach so dass Du den Fokusring zu Dir ziehst, manuell scharf stellst (Das Fokuspeaking unterstützt Dich da, und wenn Du das hintere Rädchen eindrückst bekommst Du die Fokuslupe, und bei eingestellten Glanzlichtern im Menü ist es ein Leichtes haargenau zu fokussieren, bei Landschaft bist Du eh im "Unendlichkleitsbereich"! Dann einfach Alles so lassen (nehme mal an, das Du die Cam dann eh auf einem Stativ hast?), mit der Remote- App, oder so mache ich das mit dem Zeitauslösen (10sek.) auslösen, gemütlich ins Bild tapern und sich mit aufnehmen!

Zweite Möglichkeit,- Die Kamera mit der App verbinden, vorher Alles ausrichten, und dann vor die Kamera und mit der Fernbedienungsfunktion (Drive in "S", Zommring nach vorne am Objektiv!) über den Touchscreen des Smartphones den Fokus setzen (Siehst Du ja wohin) und auslösen, Vorteil hier: Du kannst mit der Tiefenschärfe spielen, da auch die Blende über Fernbedienung einstellbar ist, das 16er hat seinen "Schärfe- Hotspot" bei f/5,6! Manchesmal sind mehrere Aufnahmen mit veränderten Blenden und Fokuspunkten ganz hilfreich, weil erst Daheim am großen Bildschirm eine signifikante Änderung detailliert zu sehen ist!

Ansonsten bist Du schon gut dabei, wenn Du "rumspielst" und alles Mögliche ausprobierst!   :)    Wie heisst es so schön:"Übung macht den Meister!"    ;) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Sache ist doch ganz einfach beim 16er:

 

Der "Zoomring" ist der focusing, das 16er ist schließlich kein Zoom und nach vorne geschoben ist das objektiv auf AF eingestellt, nach hinten ist es MF eingestellt unabhängig auf was der Schwenkschalter der Cam steht.

 

Steht der Focusing vorne wird mir jedem antippen des Schlaufons wird ein neuer Schärfepunkt gewählt. Hat Marc ja auch so beschrieben.

 

schorschi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich habe es ausprobiert. Der von mir beschriebene Ablauf ist mit diesem Objektiv nicht möglich. Das heißt ich kann nicht die Schärfe an den Grenzpunkt "unendlich" bringen und mit der Remote App auslösen.

 

Das XF 23mm ist je ebenso eine Festbrennweite. Damit ist die von mir gewünschte Vorgehensweise jedoch möglich. Schade, ich nutze das nämlich regelmäßig.

 

Was würdet ihr mir stattdessen empfehlen um in einem Weitwinkel möglichst viel der Landschaft scharf zu stellen? Einzig und allein durch anklicken des zu fokussierenden Punktes im Display der Remote App in etwa auf 1/3 Entfernung?

Mir fehlen dann halt die umfangreichen Möglichkeiten wie Fokuspeaking, Glanzlichtalarm usw. die ich ja nur im Kameradisplay anzeigen lassen kann. Das ist dann wohl eher auf gut Glück fotografieren.

 

Danke für Eure Aufklärung soweit! :-)

 

Gruß David

bearbeitet von cnsllr
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

Kaufe dir für den Fall ein Samyang . Gibt es in 12 und 16mm .

Das stellst du manuell scharf und es verstellt sich sicher nicht von alleine oder der App .

Da ich das 16er XF ( hoffentlich ) erst nächste Woche bekomme und ich keine große Ahnung habe von Selfie und der App , wäre das manuelle 12mm Samyang meine Lösung .

Gruß

Oli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh das Problem nicht ganz. Beim 16er hat man mit f5.6 alles von wenigen Metern bis unendlich scharf wenn man den Fokus ca in 10m Entfernung legt. Wenn man f6.3 nimmt ist man noch im Bereich der maximalen Abildungsleistung und dann sollte eigentlich nichts schief gehen.

 

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...