Jump to content

Fujifilm XF-35mm F1.4 R an XT 20


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen.

Ich bin inzwischen im Besitz einer hübschen XT 20, eher der Anfänger bzw. seither Kitzoomfotografierer. Jetzt möchte ich mir für meine Wanderungen eine lichtstarke Festbrennweite,wie das 35mm f1.4 zulegen. Nachdem die XT 20 aber keinen Bildstabilisator im Body hat, frage ich mich ob es mit diesem Objektiv Sinn macht, zumal ich so gut wie nie ein Stativ nutze. Vielleicht bekomme ich ein paar Tips und Hinweise zur Handhabung dieses Teils.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Kauf machst Du mal nix verkehrt. Die gleiche Linse war auch meine erste Festbrennweite. Hier findest Du einen Haufen Beispielbilder zum 35er: https://www.fuji-x-forum.de/topic/13628-beispielbilder-fujinon-35mm-f-14/

Wenn der fehlende Bildstabi in der Kamera ein Ausschlusskriterium für zB. alle Festbrennweiten wäre, dann hätten wir hier alle ein Problem :-D. Solltest Du jetzt Häuptling Zitternde Hand sein, dann wird es natürlich schwierig ;-).

Kurz gefasst: kauf das Teil, Du wirst es nicht bereuen :-). 

Gruss
Westi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es hat die letzten Jahre sehr viel Sinn gemacht als es noch keine H1 gab.

35mm brauchen keine Bildstabilisierung erst recht nicht bei so einer Lichtstärke.

Das Plus was ein IBIS bringen würde, wäre als Stativerstatz für den Bereich von 1/10 bis 1s.

Bei f/1.4 Offenblende tagsüber im Sonnenschein wirst du es eher haben, dass du auf den elektronischen Verschluss schalten musst, weil die 1/4000s des mechanischen Verschlusses nicht kurz genug sind.

 

Ansonsten ist das 1.4/35mm das Lieblingsobjektiv von vielen hier im Forum, mich eingeschlossen. Eigentlich ein Muss für Fuji X.

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞ happy wife, happy life.

https://www.instagram.com/chrischi74/

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin und ersteinmal Herzlich Willkommen!

Alles Relevante ist schon gesagt worden! Also los und kaufen, dann an die T20 schnallen und rausgehen und Spaß und Freude haben!    :)

Seit Beginn meiner "ernsthafen" Knipserei (und das sind bald 50 Jahre) hatte ich immer eine 50mm- (KB- Äquivalent) Linse in meinem Objektivkoffer vorrätig, und da musste natürlich das 1,4/35 von Fuji auch her!   Tolles Objektiv, wer das nicht hat.............   :o

:lol:    :lol:    :lol:

Dann mal viel Spaß mit deiner T20 & dem 1,4/35 (?) und gut Licht!

Michel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei f/1.4 Offenblende tagsüber im Sonnenschein wirst du es eher haben, dass du auf den elektronischen Verschluss schalten musst, weil die 1/4000s des mechanischen Verschlusses nicht kurz genug sind.

 

 

Mal eine blöde Frage: wenn ich eh nicht blitze, kann ich dann grundsätzlich den elektronischen Verschluss bei Fuji X nutzen und somit meinen fehlenden ND-Filter "besser verschmerzen"?! 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wener.

 

Für Wanderungen / Landschaft ist  F1.4 m.M. nach nicht zwingend notwendig, aber Kompaktheit wäre nicht schlecht.

Wie wäre es denn damit?

 

FUJINON XF27mm F2.8

nur so ein Vorschlag.

 

v.G. HGM

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 35mm ist ein sehr feines Objektiv. Du wirst deine Freude daran haben. Und mit der Stabilisierung mach dir mal kein Kopf. Ich habe 40 Jahre ohne Stabi fotografiert. und mache es auch heute noch. Stabi ist nicht schlecht, aber nicht mal die halbe Miete.

 

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine blöde Frage: wenn ich eh nicht blitze, kann ich dann grundsätzlich den elektronischen Verschluss bei Fuji X nutzen und somit meinen fehlenden ND-Filter "besser verschmerzen"?!

 

Nein, nicht grundsätzlich. Bei schnellen Bewegungen gibt es Verzerrungen des sich bewegenden Objektes. Bei gepulsten Lichtquellen, wie LED und Energiesparlampen gibt es Streifen im Bild.

 

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine blöde Frage: wenn ich eh nicht blitze, kann ich dann grundsätzlich den elektronischen Verschluss bei Fuji X nutzen und somit meinen fehlenden ND-Filter "besser verschmerzen"?!

Bei unbewegten Szenen ja. Bei schnellen Bewegungen im Bild oder der Kamera kann ein Rolling Shutter Effekt entstehen.

Das sind dann aber auch Situationen die in der Regel nicht mit großer Blende aufgenommen werden, da sich Bewegung und schmaler Schärfebereich selten gut vertragen.

Bei großer Blende habe ich keine Schmerzen mit der Option MS+ES. Was nützt mir am Ende ein überbelichtetes Bild?

 

Ansonsten eine Pro2, T2, H1. 1/8000s reicht eigentlich immer.

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞ happy wife, happy life.

https://www.instagram.com/chrischi74/

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sind dann aber auch Situationen die in der Regel nicht mit großer Blende aufgenommen werden, da sich Bewegung und schmaler Schärfebereich selten gut vertragen.

https://www.instagram.com/chrischi74/

Meinst Du große Blende oder BlendenZAHL?

 

Je weiter ich aufblende, umso „schneller“ kann ich ja schiessen... da hätte ich jetzt gedacht, das wäre von Vorteil?!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte große Öffnung.

 

 

 

Blendenzahl ist so ne Sache.

Diese wird im Bruch angeben. Damit ist f/1.4 eine größere Zahl als f/22.

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞ happy wife, happy life.

https://www.instagram.com/chrischi74/

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Werner,

 

Michel hat es schon geschrieben: Alles Relevante wurde schon gesagt. Darum kurz mein Senf dazu: Kaufen! Ich hab die X-T20 und das 35 1.4 ist inzwischen mein Lieblingsobjektiv. Meine beiden anderen Objektive drehen inzwischen Däumchen in meiner Fototasche     :D

 

LG, Elke

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 2 months later...

Verabschiede dich schon mal von deinem Kitzoom......

 

Hehe, ja das kann ich bestätigen. Das Kit-Objektiv habe ich genau die 4 Wochen benutzt, bis ich mir das 35 1.4 gekauft habe. Spätestens seit ich noch in das 18 2.0 investiert habe, ist das Kit zum Nichtstun verdammt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...