Jump to content

Tapatalk wird demnächst abgeschaltet


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ende Mai werden neue gesetzliche Datenschutzbestimmungen (DSGVO) scharf geschaltet, in denen es um den Schutz von personenbezogenen Daten geht.

 

Ich bin seit geraumer Zeit dran, meine Foren und die Technik im Hintergrund zu überprüfen, ob sie diesen Vorgaben entsprechen.

 

Die Erweiterung Tapatalk, über die man das Forum auf Mobilgeräten komfortabel über eine App nutzen kann, erfüllt die notwendigen Voraussetzungen nicht.

Daher wird sie in den nächsten Tagen komplett abgeschaltet.

 

Ich weiß, dass viel von euch diese App nutzen, da sie die mobile Nutzung des Forums wesentlich einfacher macht.

Und ich weiß, dass ich mich mit der Abschaltung definitiv unbeliebt mache...

 

Datenschutz und die Erfüllung gesetzlich vorgeschriebener Standards haben aber absolute Priorität, daher muss ich diesen Schritt gehen.

 

Diskussionsbeiträge dazu gerne, vor allem, wenn sie auf meine Argumente eingehen ;)

 

Gruß

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Absolut nachvollziehbar aber schade.

 

Ich gehe zu 90% über mobile Geräte in Foren. Selten am Rechner. Über einen Browser am Smartphone ist umständlicher und die Darstellung auch nicht so optimal, wie über Tapatalk. Gibt es noch keine Alternative zu Tapatalk, welche die Vorgaben der DSGVO erfüllt?

 

Ich persönlich werde wohl nicht mehr täglich hier vorbeischauen.

 

 

Gruß

Uwe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

zur Erfüllung der Vorgaben der neuen DSGVO kommt jetzt einige Arbeit auf Dich zu. Wir freuen uns, wenn es Dir gelingt, das Forum in verantwortbarer Form auch weiterhin zukunftssicher zu gestalten.

 

Grüße und Salut

Gert und Ulrike

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas.

 

Wie Uwe schon sagt: schade, aber nachvollziehbar. Dass Du Dich absichern mußt, steht vollkommen ausser Frage.

 

Falls Dir mal eine Alternative zu Tapatalk über den Weg läuft, wäre hier sicherlich viele für einen Hinweis dankbar.

 

Viele Grüße und danke für die Arbeit, die Du hier investierst.

Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es noch keine Alternative zu Tapatalk, welche die Vorgaben der DSGVO erfüllt?

Die nächste Version der Forensoftware (auf die ich schon lange umziehen will), hat eine deutlich verbesserte Mobilversion.

Das ist auch konzeptionell die einzig sinnvolle Alternative, da jede externe App ein potentielles Sicherheitsrisiko darstellt.

 

Als kleinen Vorgeschmack unten zwei Screenshots wie die gleiche Seite auf dem Desktop und auf dem Smartphone in Zukunft aussehen würde.

 

Gruß

Andreas

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na dann hoffe ich mal auf die neue mobile Version. Wichtig wäre hier einen IOS/Safari-tauglicher „Nachtmodus“ mit weißer Schrift auf dunkelgrauen Hintergrund, wie bei Tapatalk halt. Dazu ein komfortabler Bildupload aus „Fotos“ heraus mit einer automatischen Verkleinerung/Kompression entsprechend dem Mitgliedsstatus.

Dazu noch ne Timeline mit automatischem Nachladen beim Scrollen und alle sind glücklich.

Am Besten eine eigene FujiX-Forum-App ;)

 

Es hat auch was Gutes. Bin eh viel zu viel hier unterwegs. Das wird sich sicher einschränken.

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞ happy wife, happy life.

https://www.instagram.com/chrischi74/

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Schade, war fast ausschliesslich mit Tapatalk hier unterwegs.

Ich Stelle dann jetzt mal auf den Browser um und schau mal, wie komfortable es ist (am iPad sollte es nicht so „schlimm“ werden, aber am iPhone nicht so toll).

 

Bin auf die neue mobile Lösung gespannt.

 

Gruss

Gregor

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die nächste Version der Forensoftware (auf die ich schon lange umziehen will), hat eine deutlich verbesserte Mobilversion.

Das ist auch konzeptionell die einzig sinnvolle Alternative, da jede externe App ein potentielles Sicherheitsrisiko darstellt.

 

Als kleinen Vorgeschmack unten zwei Screenshots wie die gleiche Seite auf dem Desktop und auf dem Smartphone in Zukunft aussehen würde.

 

Gruß

Andreas

 

attachicon.gifdesktop.jpg

 

attachicon.gifmoibil_320.jpg

 

Wann solls denn soweit sein?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Andreas!

Schade, ich habe/hatte Tapatalk ausschließlich für dieses Forum genutzt, aber was nicht is' ist nicht! Ich wünsche Dir viel Erfolg und das richtiige Händchen im Umgang mit dem "Amtsschimmel", wobei ich Dich nicht beneide! Vielen Dank für deine Arbeit und 

viele Grüße

Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich besuche das Forum nur noch am Computer; Tapatalk habe ich zwar, nutze es aber kaum mehr. Eigentlich sollte man keine App brauchen, um eine Website auf dem Smartphone nutzen zu können, und daher halte ich eine angepasste Mobilversion sowieso für die bessere Lösung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt hat das bisherige Forum in der Webversion viele Defizite. Zum Beispiel keine gut funktionierende Timeline und ein eher mäßiges Nachrichtencenter. Vom Bilderupload ganz zu schweigen.

In der Mobilversion ist es noch viel schlimmer.

Da brachte Tapatalk schon sehr viel mehr Komfort. Vor allem was die Timeline und das direkte Springen zum letztgelesenen Beitrag angeht.

Für Nichtmitglieder war die Tapatalkversion praktisch werbefrei.

 

Wenn man jetzt nur die Bedienung und nicht die Größe der Darstellung betrachtet, ist das bisherige Forum in der Webversion eine absolute Krücke im Vergleich zu Tapatalk.

Da muß die neue Forensoftware schon sehr viel Neues mitbringen um erst einmal aufschließen zu können.

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞ happy wife, happy life.

https://www.instagram.com/chrischi74/

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tapatalk hatte ich getestet - den kolportierten Komfortgewinn konnte ich dabei nie nachvollziehen. Eine verbesserte Mobilversion im Browser scheint mir da deutlich vielversprechender, die aktuelle Mobilversion empfinde ich gegenüber der Komplettversion noch nicht gerade im Vorteil. Allerdings verwende ich das Forum auch sehr selten unterwegs.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfinde den Komfortgewinn bei Tapatalk (Pro) als sehr erheblich, wie Christian auch schon oben geschrieben hat.

 

Textthreads habe ich sogar Zuhause lieber auf dem iPhone gelesen, nur die Bilder natürlich lieber auf dem großen Gerät.

 

Das die Welt sich auch ohne weiterdreht ist auch klar. Sie dreht sich aber auch weiter wenn ich gar keinen Zugriff mehr auf das Forum bekomme.

 

Wie auch immer, gutes Gelingen für die neue Webversion, die bisherige ist mobil ein no go.

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hat das mit Tapatalk nie so richtig funktioniert (Android). Mag aber auch an mir gelegen haben. Auf einem 5" Display seitenweise Threads lesen ist nicht so meins. Dann noch über die kleine Tastatur anständige Texte schreiben....

Ich nutze immer den Browser am PC oder am Tablet, dann funktioniert auch der Upload und/oder die Zitatfunktion.

Außerdem finde ich: schöne Fuji Bilder muss man sich in groß anschauen :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie schade. Für mich ist das Forum via Tapatalk immer der ideale Zeitvertreib z.B. beim warten auf die Öffis gewesen. Oder vor dem Einschlafen noch schnell mal geschaut was es Neues gibt.

Jetzt wird wohl wieder der gute alte e-Reader ausgepackt.

Um das Forum am Rechner zu lesen (außer Foto-Upload) ist mir meine Zeit dann doch zu kostbar. Schade eigentlich - man hat hier viel erfahren und es hat (meistens) sehr viel Spaß gemacht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie schade. Für mich ist das Forum via Tapatalk immer der ideale Zeitvertreib z.B. beim warten auf die Öffis gewesen. Oder vor dem Einschlafen noch schnell mal geschaut was es Neues gibt.

Jetzt wird wohl wieder der gute alte e-Reader ausgepackt.

Um das Forum am Rechner zu lesen (außer Foto-Upload) ist mir meine Zeit dann doch zu kostbar. Schade eigentlich - man hat hier viel erfahren und es hat (meistens) sehr viel Spaß gemacht.

 

hast Du nicht so ne Fuji FB-Seite?  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich auch so. Auf dem iPad ist es eh schöner :D

 

und das passt auch in meine Fototasche

Mensch Uwe, Danke!!! Endlich ein Grund gefunden mir ein IPad Pro zu holen. [emoji106][emoji106][emoji106]

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞ happy wife, happy life.

https://www.instagram.com/chrischi74/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich den Tapatalk Nutzern nur anschließen. Die Wünsche an eine App- oder UX-freundliche Browser-Version für die Nutzung unter iOS und Android halte ich für sehr wichtig.

 

Die Screen Shots zur neuen „App“ Fotodoping sehen zukunftstauglich aus. Also, weiter so. Ich hoffe daher, dass die Ersatzlösung schnell gefunden bzw. realisiert wird.

 

 

LG Jens

 

X-Pro2, FB XF 16, 23, 35, 50f2WR, X70, WCL-X70 + Bags from Crumpler, Timbuk2 + nix CaSoNiLei [emoji6]

(Gesendet von iPad mit Tapatalk)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...