Jump to content

EF Objektiv + Adapter = funktioniert?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

hallo,

 

jetzt noch ein unkomplizierteres Motiv.

T2 mit Fuji TK1,4 und fringer pro mit EF 400/5,6 bei Bl. 11 und 1/900 Freihand und unbearbeitet.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Grüsse

nobbe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

T2 mit fringer Pro(1.6fw) mit EF 400/5,6, einmal mit Fuji TK 1,4 einmal ohne. Unbearbeitet!! . Der Ausschnitt ist 3000 x 2000 bei beiden.

Immer Blende 10, der Fuji-konverter wird leider in den exif nicht berücksichtigt. Mit Konverter 1/600 ohne 1/1250. Einbeinstativ

 

...

also ich bin zufrieden.

 

nobbe

 

Junge Uhus?

 

Ich glaube, die Aufnahme mit Konverter ist technisch nicht ganz so optimal gelungen (Microverwacklung?), da könnte evtl. mehr drin sein.

 

Gruß

Uli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Davon gab es drei Versionen:

 

120-300

120-300 OS

120-300 Art

 

Die erste Version war "grottig".

 

Danke Dir für die Info.

ich hatte das f2.8 Sport angefragt.

das hätte ich günstig ( 1350,- ) bekommen können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben 24. April 2018 - 19:03 Uhr

Steelsring hat auch mir das Versions-Update 1.09 zugeschickt.

 

Jetzt funktioniert auch der AF des Tamron 70-300mm/4-5.6 an der Fuji X-A2, aber weiterhin nicht mit dem Sigma.

Immerhin reagiert der Fokus am Sigma und versucht durch hin und herfahren eine Kalibrierung, findet aber kein Ende. Dadurch ist das Sigma nun auch manuell nicht zu verwenden.

An meiner neuen Fuji X-T20 (derzeit noch Firmware 1.11) insgesamt das gleiche Bild.

In Kombination mit der Fuji X-A1 stürzt die Kamera weiterhin ab, also das Display friert ein.

 

Derzeitiger Stand also:

 

Canon EF200/2.8 - Steelsring V.1.09 - X-A2 - OK - NA - OK
Tamron SP 70-300/4.0-5.6 Di - SteelsringV.1.09- X-A2 - OK - OK - OK
Sigma Sigma DC 17-50/2.8 EX HSM - steelsring V.1.09 - X-A2 - Nein - Nein - Nein

 

Canon EF200/2.8 - Steelsring V.1.09 - X-T20 - OK - NA - OK
Tamron SP 70-300/4.0-5.6 Di - SteelsringV.1.09- X-T20 - OK - OK - OK
Sigma Sigma DC 17-50/2.8 EX HSM - steelsring V.1.09 - X-T20 - Nein - Nein - Nein
 

Canon EF200/2.8 - Steelsring V.1.09 - X-A1 - Nein - NA - Nein
Tamron SP 70-300/4.0-5.6 Di - SteelsringV.1.09- X-A1 - Nein - Nein - Nein
Sigma Sigma DC 17-50/2.8 EX HSM - steelsring V.1.09 - X-A1 - Nein - Nein - Nein

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke Dir für die Info.

ich hatte das f2.8 Sport angefragt.

das hätte ich günstig ( 1350,- ) bekommen können.

 

Ja, diese Linse würde mich auch interessieren … ich hatte hier dem Entwickler von Fringer auch meine Unterstützung angeboten, das Objektiv ist ja direkt von Sigma zum Ausleihen verfügbar.

 

/b!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wäre interessiert an eure Erfahrungen in Zusammenarbeit mit dem Steelsring Adapter die Blende mit dem vorderen Einstellrad zu bedienen.Ist es eine sehr große Umstellung weg vom Blendenring?

 

Momentan tendiere ich zum Steelsring da ich noch ein CANON 100 2.8 IS und ein TAMRON 70-300 DI habe die ich an meiner XT-2 nutzen möchte. Zudem habe ich den Eindruck als ob mit dem Steelsring mehr Objektive funktionieren bzw. hier zumindest getestet wurden. Allerdings tue ich mich gerade schwer die Blende nicht mehr am Blendenring einzustellen, erstaunlich wie schnell man sich daran gewöhnen kann :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wäre interessiert an eure Erfahrungen in Zusammenarbeit mit dem Steelsring Adapter die Blende mit dem vorderen Einstellrad zu bedienen.Ist es eine sehr große Umstellung weg vom Blendenring?

 

Momentan tendiere ich zum Steelsring da ich noch ein CANON 100 2.8 IS und ein TAMRON 70-300 DI habe die ich an meiner XT-2 nutzen möchte. Zudem habe ich den Eindruck als ob mit dem Steelsring mehr Objektive funktionieren bzw. hier zumindest getestet wurden. Allerdings tue ich mich gerade schwer die Blende nicht mehr am Blendenring einzustellen, erstaunlich wie schnell man sich daran gewöhnen kann :D

 

ich hab zwar den Fringer,  in Kombi mit Canon. 

Sehe die Möglichkeiten der Adapter allerdings realistisch. Die Dinger funzen einigermaßen , eineige mit einigen Linsen besser, mit anderen schlechter. Die Performance eines Original Objektives von Fuji an einer Fuji Cam , werden sie im Bezug auf Autofokus, Stabilisierung und Blenden-Usability aber nicht erreichen. 

Für mich sehe ich die Adapter lediglich als günstige Möglichkeit, meinen Linsenfuhrpark zu erweitern. Die Canon L Serie ist optisch ja nicht übel. 

I glaub es wird mit Steelsring nicht anders sein. 100% leistung würd ich von den Adapterkombis nicht erwarten. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

aktuell von der Internetseite des Herstellers Fringer kopiert:

 

 

Cameras

X mount cameras supported

 

None X-Trans & X-Trans I CMOS (No PDAF)

- X-A series (except X-A20)

- X-E1

- X-Pro1

- X-M1

 

X-Trans II CMOS (PDAF enabled)

- X-E2

- X-T1

- X-T10

 

X-Trans III CMOS (PDAF, better performance!)

- X-H1

- X-T2

- X-T20

- X-Pro2

- X-E3

 

Lenses tested
(and optimized for PDAF)

EF 14/2.8L II

EF 24/1.4L II

EF 35/1.4L

EF 35/1.4L II

EF 35/2 IS

EF 40/2.8 STM

EF 50/1.2 L

EF 50/1.4

EF 50/1.8 STM

EF 85/1.2L II

EF 85/1.4L IS

EF 85/1.8

EF 100/2.8L

EF 135/2 L

EF 200/2.8L II

EF 200/2.8L II + 1.4X

EF 200/2.8L II + 2X

EF 300/4L IS *

EF 300/4L IS + 1.4X *

EF 400/5.6L

EF 500/4L IS

EF 500/4L IS + 1.4X

EF 16-35/2.8L II

EF 16-35/2.8L III

EF 16-35/4L IS

EF 17-40/4L

EF 24-70/2.8L

EF 24-70/2.8L II

EF 24-70/4L IS

EF 24-105/4L IS

EF 24-105/4L IS II

EF 70-200/2.8L

EF 70-200/2.8L IS

EF 70-200/2.8L IS II

EF 70-200/2.8L IS II + 1.4X

EF 70-200/2.8L IS II + 2X

EF 70-200/4L

EF 70-200/4L IS

EF 70-200/4L IS + 1.4X

EF 70-300/4-5.6L IS

EF 70-300/4-5.6 IS II

EF 100-400L IS

EF 100-400L IS II

EF-S 24/2.8 STM

EF-S 35/2.8 Macro IS STM

EF-S 10-18/4.5-5.6 IS STM

EF-S 15-85/3.5-5.6 IS

EF-S 17-55/2.8 IS

EF-S 17-85/4-5.6 IS *

EF-S 18-55/3.5-5.6 IS II

EF-S 18-135/3.5-5.6 IS STM

EF-S 55-250/4-5.6 IS STM

Sigma 24/1.4 art

Sigma 30/1.4 art

Sigma 35 /1.4 art

Sigma 50/1.4 art

Sigma 85/1.4 art

Sigma 135/1.8 art **

Sigma 24-35/2 art

Sigma 18-35/1.8 art

Sigma 50-100/1.8 art

Sigma 100-400/5-6.3 OS C017

Sigma 150-600/5-6.3 OS C/S

Sigma 50/1.4 EX

Tamron SP35/1.8 Di VC F012 *

Tamron SP90/2.8 VC F004

Tamron 10-24/3.5-4.5 Di II VC HLD B023

Tamron 18-400/3.5-6.3 Di II VC HLD B028

Tamron SP 24-70/2.8 Di VC USD G2 A032

 

* Newly added.

** Tested with lens firmware 1.0 only. According to some user's feedback, lens firmware 2.0 isn't compatible. We will do some research on that later.

 

 

was aktuell schon sehr umfangreich ist.

 

Sollte das bereits gepostet worden sein, bitte ich um Verständnis, dass ich trotz Forensuche diese nicht gefunden habe.

 

Habe es auch gerade in dem Adapter Thread kopiert...

bearbeitet von forensurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was fehlt jetzt eigentlich noch? Z.B. die diversen 2.8/300 fehlen noch in der Liste, die 4/600er und das ältere 4.5/500mm, Gerade letzteres gibt's so um die 2.5 k€. Ok, natürlich auch 1.8/200 :D und 2/200. Bin schon begeistert, wie schnell der die Lücken füllt, aber bei den angesprochenen lichtstarken Tele- und Super-Tele-Optiken da muß er wohl erst an ein Exemplar rankommen um die Firmware weiter zu optimieren. Ich schätze, daß ist sein eigentliches Problem dabei.

 

Gruß

Uli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was fehlt jetzt eigentlich noch? Z.B. die diversen 2.8/300 fehlen noch in der Liste, die 4/600er und das ältere 4.5/500mm, Gerade letzteres gibt's so um die 2.5 k€. Ok, natürlich auch 1.8/200 :D und 2/200. Bin schon begeistert, wie schnell der die Lücken füllt, aber bei den angesprochenen lichtstarken Tele- und Super-Tele-Optiken da muß er wohl erst an ein Exemplar rankommen um die Firmware weiter zu optimieren. Ich schätze, daß ist sein eigentliches Problem dabei.

 

Gruß

Uli

 

 

Könnten ja Besitzer dieser Objektive in Kontakt treten. Dann ginge das auch für den Entwickler ohne Kosten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was fehlt jetzt eigentlich noch? Z.B. die diversen 2.8/300 MkI fehlen noch in der Liste, die 4/600 MkI, natürlich auch 1.8/200 :D

 

Gefährlich! Da es dafür keine Ersatzteile mehr gibt, dito 80-200L goile Linse, nur Nahgrenze besch.. und schneckenlangsam mit ewigem Gepumpe. Schärfe wäre überragend. Fällt da der seitliche Schalter ab, war es das! Das gleiche gilt für Verschlüsse 1D - 1D III (IV) 

4,0 500mm Fringer geht, jedoch jedes mal Absturz - den ersetzten Adapter, konnte ich noch nicht testen AF + IS OK, aber langes Nachlaufen (Stromverbrauch) Tendenz: Erst mal abwarten   ;)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Fetzenberger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gefährlich! Da es dafür keine Ersatzteile mehr gibt,

...

 

Da bin ich ganz Deiner Meinung. Die alten Teles aus den Generationen, für die es keinen Support mehr gibt, die würde ich auch keinem empfehlen, sich erst jetzt zur Verwendung an der Fuji zu beschaffen. Da wäre mir das Risiko zu groß. Andersrum, wer so ein Teil hat, why not, hier hält sich die Investition in Grenzen.

 

Gruß

Uli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich mit dem Steelsring folgende Beobachtung gemacht:
Heute war ein sonniger Frühsommertag; Die Temperatur betrug am Vormittag 28 ° C im Schatten
Meine Fuji X-T20 habe ich in der Sonne mit meinem Canon 200mm/2.8 auf einem Stativ verwendet.
Nach ca. 30 Minuten begann die Kameraanzeige zu flackern und schaltete sich schließlich vollständig aus.
Ein- und Ausschalten der Kamera und ein Restet durch Entfernen der Batterie änderte nichts.
Auch der Wechsel zu einer (kühlen) Kamera (X-A2) und einem (kühlem) Objektiv (Tamron Zoom) änderte nichts.
Erst nachdem der Adapter zum Abkühlen ins Haus gebracht wurde, funktionierte alles wieder.
Offensichtlich hat der Adapter ein Temperaturproblem, obwohl der Adapter nicht übermäßig heiß war; vermutete Gehäusetemperatur 40 ° C.
Das bedeutet, dass zumindest mein Adapter im Sommer nicht benutzbar ist. Oder ist es ein generelles Problem?
 
​Wie sind eure Erfahrungen. Zur Zeit ist es ja nahezu in ganz Deutschland 28°C. oder wärmer.
 
​Ich habe gerade Steelsring angeschrieben und warte auf Antwort; Ich werde berichten.
 
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Offensichtlich hat der Adapter ein Temperaturproblem, obwohl der Adapter nicht übermäßig heiß war; vermutete Gehäusetemperatur 40 ° C.

Das bedeutet, dass zumindest mein Adapter im Sommer nicht benutzbar ist. Oder ist es ein generelles Problem?

...

 

Ich an Deiner Stelle würde mal den Adapter mit weissen Isolierband abkleben und das ganze unter vergleichbaren Bedingungen wiederholen. Schwarzes Metall in der prallen Sonne ich glaube 40°C reichen da nicht...

 

Gruß

Uli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mag sein, aber unter vergleichbaren Bedingungen (28 Grad Lufttemperatur sind jetzt nicht extrem) habe ich nur mit Kamera und Objektiven, die auch schwarz sind, nie Probleme gehabt und Kamera und Objektive waren ja auch nicht die Ursache.

Wie bei vielen anderen sind die Adapter besonders für den Telebereich interessant, da das Angebot bei Fuji eher gering ist und viele Umsteiger bereits gute/teure Tele-Objektive besitzen. Gerade hierbei kommt es nicht selten vor, dass man direkt in der Sonne steht, sei es bei der Tier- oder Sportfotografie.

Insofern wäre es für viele durchaus ein Kriterium für bzw. gegen den Kauf des Steelsring.

bearbeitet von Ralf_G
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Insofern wäre es für viele durchaus ein Kriterium für bzw. gegen den Kauf des Steelsring.

Genau darum ging's mir ja. Um den definitiven Nachweis, daß das Problem wirklich an einem überhitzten Adapter liegt. Denn dann muß man dem Hersteller die Chance geben, die Kühlung der eingebauten Elektronik zu verbessern. Vorausgesetzt, er kann das Phänomen nachvollziehen und macht was dagegen.

 

Wer denkt denn an so was...

 

Gruß

Uli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade folgende Antwort von Steel bekommen (hierbei muss einmal lobend erwähnt werden, dass Steel immer sehr schnell antwortet):

 

 

Thanks for the report,I believe it is a very rare case,all ICs used in the PCB were mounted around 200-250C, and should work between -20 to 80C in normal cases.
 
I am about to publish the 2.0 firmware release, with better AF performance and compatibility.
 
Please let me know how do you feel about it. If it still fails, I will give you a new one for replacement when I get it stocked in about two weeks from now.
 
Thanks,
Steel

 

So kenne ich das auch, dass Elektronik normalerweise bis mindestens 70°C funktioniert, die sicher nicht erreicht wurden, denn dann kann man die Oberfläche nicht länger anfassen.

Daher gehe ich davon aus, dass mein Exemplar einen PCB-Fehler hat. Ich werde bei passender Gelegenheit noch einmal testen und berichten.

Beim nächsten Mal kontrolliere ich die Gehäusetemperatur zusätzlich mit einem IR-Thermometer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Inzwischen hat sich gezeigt, dass der Steelsring auch bei niedrigeren Temperaturen nach gewisser Zeit ausfällt.

 

Steelsring wird mir einen neuen Adapter schicken.

 

Antwort von Steelsring:

"I will send a new one for you later this week as replacement , will keep you posted when it is shipped.

The problem is highly related to the fuse used in the PCB, it capacity was not enough to support all lenses, it was replaced in all new products.

 
Meanwhile, I need you to send the original one back when you get  the new one, to be diagnosisd in the factory."
 
Also doch eher Serienfehler. Billigste Rücksendung über DHL nach China ist leider16 Euro.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...