Jump to content

EF Objektiv + Adapter = funktioniert?


Empfohlene Beiträge

Seit ein paar Tagen bin auch ich glücklicher Besitzer eines Fringer-Adapters. Mein altes 4/70-200 L funktioniert offenbar tadellos und macht mir so viel Spaß wie früher. :)

 

Nur wegen diesem herrlichen Objektiv habe ich mir damals eine EOS 33 zugelegt und jetzt erspart mir Fringer das Träumen von einem 50-140 Fujinon.

 

Einzig der Blendenring stört mich. Er liegt etwas zu dicht am Gehäuse, bzw. ist im Durchmesser zu klein. Aber damit kann ich leben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 1 month later...

Hallo, 

ich belebe mal das Thema "Smart Adapter" mit folgender Frage: Ich nutze die X-Pro2 und die X-T2 und habe noch ein Canon TSE 24/3.5mm (die alte Version, kein AF). Das würde ich gelegentlich gerne mal adaptieren, was praktisch bedeutet, dass ich die Blende einstellen möchte. Der Rest ist ja eh manuell.

Funktioniert das mit dem Steelsring? Und gibt es evtl. einen nationalen Händler, der das Gerät im Verkauf hat?

Alternativ würde mich auch ein reiner Shift-Adapter interessieren, an den ich KB-Objektive o.a. Sachen mit großem Bildkreis adaptieren könnte. Habe hier leider überhaupt keinen Marktüberblick, was sich gut und universell eigenen würde.

Danke für Infos, Viele Grüße, Christian 

bearbeitet von christian ahrens
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Christian,

einen Teil Deiner Fragen versuche ich mal zu beantworten.

Ich nutze den Fringer. Dieser läuft bei mir nicht, mit allen Canon Linsen rund! Sehr gut ist das 100mm IS.

Das EF 2,8 300 IS MkI und das 500 IS MkI klappen nicht exakt und der AF sucht, um dann doch nicht exakt scharf zu stellen. Ich vermute, dass das so bei älteren EF Linsen ist.

Komme dazu, morgen das 100-400MkII zu anzutesten, wenn ich das 300er wieder abgebe. Die Blende lässt sich selbst bei älteren ohne Fehler verstellen, dann vermutl. auch für das tolle TS.

Blendenverstellung am Fringer etwas fummelig.

Für den Steelsring, lasse ich mal andere ran, da kann ich nichts sagen. Vielleicht hilft es etwas.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon Fetzenberger für den Fringer sagte, die Blendenübertragung klappt auch beim Steelsring immer. Problematisch kann je nach Objektiv, der AF oder falls vorhanden der IS sein.

Für den Steelsring gibt es bei der Bucht immerhin ein Angebot aus Irland. Da kann man sich wenigstens sicher sein, dass nicht noch Zoll obendrauf kommt.

Von Kipon gibt es Tilt-Shift-Adapter für Nikon-, M42- und Olympus-OM - Objektive an Fuji-X-Kameras, aber nicht für Canon Objektive. Das liegt wahrscheinlich an der nötigen elektrischen Blendenübertragung bei Canon-Objektiven, die bei einem Tilt-Shift-Adapter nur schwierig zu verwirklichen ist.

Ralf

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Ralf_G:

Wie schon Fetzenberger für den Fringer sagte, die Blendenübertragung klappt auch beim Steelsring immer.

Bei meinem Sigma 80-400 für den Canon-EF-Anschluß kann ich aber auch Blende 2,8 einstellen - zumindest zeigt dies meine Kamera an.
Sollte ich zum Patent anmelden lassen ;) ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb D700:

Mal eine Frage, was bedeutet "Blendenverstellung" am Adapter?
Kann man die Blende bei Fuji nicht über die Kamera einstellen?

Die Pro-Version des Fringer hat einen Blendenring mit dem man die Fremdobjektive auch mit der Blende verstellen kann - so wie bei den originalen XF-Linsen ;) .

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.9.2018 um 12:58 schrieb Allradflokati:

Bei meinem Sigma 80-400 für den Canon-EF-Anschluß kann ich aber auch Blende 2,8 einstellen - zumindest zeigt dies meine Kamera an.
Sollte ich zum Patent anmelden lassen ;) ...

Ich habe heute im Planeten-Markt ein neues Sigma 150-600 am Fringer mit der Pro2 getestet - funzte im Laden recht gut.
Als ist dann Vergleichsaufnahmen mit dem alten 80-400er machte (bei gleichen angezeigten Blendenwerten), waren diese Bilder viel zu dunkel.
Vermutlich werden bei der alten Linse einfach falsche Werte angezeigt :( .

Das hat sich jetzt erledigt - das alte Sigma kommt unter den Hammer, denn bei 755 € habe ich zugeschlagen :) .

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt wieder ein Update auf Version 2.40 mit weiteren unterstützten Objektiven - und einem Hinweis für X-T3-Besitzer ;):

"For X-Trans IV (e.g. X-T3), all the AF points covering the entire sensor support PDAF. Thus, you may use any of them and get
optimal performance. And WIDE/TRACKING mode also works."

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Das Tamron 70-200 2.8 G2 wird jetzt auch von Fringer in der Kompatibilitätsliste geführt. Werde dies wahrscheinlich am WE auf der Hausmesse der fotogena ausprobieren. 

Gestern konnte ich von meinem Bekannten zwei ältere Sigmas ausprobieren, die an aktuellen Canon-Gehäuse nicht mehr mit AF funktionieren. 

Sigma 4.0 300 APO MAKRO: Blendeneinstellung ok, AF funktioniert aber totaler Fehlfokus = nur mit manueller Scharfeinstellung zu nutzen

Sigma 3.5 180 EX APO MAKRO: Blendeneinstellung ok, AF funktioniert gar nicht = nur mit manueller Scharfeinstellung zu nutzen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konnte gestern das Tamron 2.8 70-200 und das 4.0 70-210 kurz ausprobieren. Obwohl das 4er offiziell noch nicht unterstützt wird, funktioniert es im AF genauso gut wie der  große Bruder. VC ist auch bei beiden aktiv.

Das einzige was (noch) nicht ok war, das 4er wird als 2.8 erkannt. Die Belichtungszeit passt aber, genau die Doppelte des echten 2.8 von Tamron. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich werde mir demnächst mal das Tamron 70-200/2.8 G2 anschauen. 1200€ für ein 200/2.8 ist interessant … würde zwischen mein 50-140 und das 100-400 passen.

Update:

Kleine Planänderung 🙂

Sigma 150-600mm Sports tut auch in Kombination mit dem Fuji 1,4 Konverter. 

Allerdings stellt das Objektiv kurz vor dem Auslösen nochmals scharf, ich muss mal schauen ob das an einer falschen Kalibrierung des Fringer-Adapters liegt. v2.6 als Firmware ist drauf.

Die bisher gemachten Bilder (Dachplatten) sind aber scharf und auch kontrastreich.

/b!

bearbeitet von bernd!
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb bernd!:

Sigma 150-600mm Sports tut auch in Kombination mit dem Fuji 1,4 Konverter.

Hatte ich auch schon mit der Contemporary-Varitante getestet.

vor 6 Stunden schrieb bernd!:

Allerdings stellt das Objektiv kurz vor dem Auslösen nochmals scharf,

Das ist mir - wenn meine Erinnerung mich nicht trügt - auch schon bei der Firmware 2.50 des Fringer aufgefallen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Allradflokati:

Hatte ich auch schon mit der Contemporary-Varitante getestet.

Sind den das Sport und das Contemporary gleich?

Ich war ohnehin wegen der Release-Note zu 2.6 ein wenig irritiert, dort wurden beide Objektive im Zuge eines gefixten Problems mit 2.0 erwähnt:

https://www.fringeradapter.com/blog/fringer-ef-fx-smart-adapters-new-firmware-v2-60-is-available

Aber nur das Contemporary taucht in der "optimized for PDAF" Liste auf.

Ich hatte das Sports zu Nikon Zeiten und wollte es daher unbedingt wieder haben.

/b!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb bernd!:

Sind den das Sport und das Contemporary gleich?

Das Sports ist ca. 1kg schwerer, schneidet aber in der optischen Bewertung nicht wirklich besser ab.
Das Gewicht kommt auch durch die umfangreiche WR-Abdichtung und die robustere Streulichtblende.
Von der Mechanik gibt es auch einige Unterschiede - u.A. ein breiterer MF-Ring.
Eventuell ist die AF-Mechanik auch aufwändiger konstruiert.

Kann man hier nachschauen:

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Matteo:

Wie meinst du das? Halb durchdrücken= Fokussieren....oder wenn du auf MF bist?

AF, egal ob S oder C. Wenn ich dann auslöse fährt der AF nochmals komplett durch, passt danach aber 100% Für Sport ist das wenig geeignet 🙂

/b!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...