Jump to content

EF Objektiv + Adapter = funktioniert?


Empfohlene Beiträge

  • 4 weeks later...

Ein frohes Neues und guten Abend 🙂

Weiss jemand ob/wo und wie der SteelsRing Adapter zu bekommen ist? Ich schaue seit mehren Monaten immer wieder auf die HP (heute komme ich über Handy nicht drauf?) und es ist nicht verfügbar. Eine Email-Adresse habe ich dort auch nicht gefunden, über FB auch keine Antwort erhalten. 

Will damit mein Canon 100 2.8 IS an meiner T2 adaptieren, dass soll mit dem Adapter besser klappen als mit dem Fringer, nachdem was ich an Erfahrungen hier so lese.

Nur nutzt mir das alles nichts wenn ich den Steelsring nicht bekommen kann 🙈😅

Daher überlege ich mir jetzt ernsthaft den Fringer zu holen - wenn ich nicht doch irgendwie irgendwoher ein Tip kommt wo ich den Steelsring erhalten kann.

P.S. Hat jemand bereits selber Erfahrungen mir dem halb so teurem Vitrox-Adapter gemacht? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb - Geo -:

Ein frohes Neues und guten Abend 🙂

Weiss jemand ob/wo und wie der SteelsRing Adapter zu bekommen ist? Ich schaue seit mehren Monaten immer wieder auf die HP (heute komme ich über Handy nicht drauf?) und es ist nicht verfügbar. Eine Email-Adresse habe ich dort auch nicht gefunden, über FB auch keine Antwort erhalten. 

Will damit mein Canon 100 2.8 IS an meiner T2 adaptieren, dass soll mit dem Adapter besser klappen als mit dem Fringer, nachdem was ich an Erfahrungen hier so lese.

Nur nutzt mir das alles nichts wenn ich den Steelsring nicht bekommen kann 🙈😅

Daher überlege ich mir jetzt ernsthaft den Fringer zu holen - wenn ich nicht doch irgendwie irgendwoher ein Tip kommt wo ich den Steelsring erhalten kann.

P.S. Hat jemand bereits selber Erfahrungen mir dem halb so teurem Vitrox-Adapter gemacht? 

ausverkauft, sommer '20 steht dort , soll er wieder verfügbar sein.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, war es ... und wie ich jetzt gelesen habe soll es laut deren Release Notes auch für diese Probleme Verbesserungen gegeben haben von denen ich aber hier keinerlei Erfahrungsberichte dazu gelesen habe. Die Erfahrungsberichte die ich zum Steelsring in Verbindung mit einer 100 2.8 IS/ T2 Kombination gelesen habe waren durchweg positiv.

Dann kann ich ja als Erstes mal berichten wie gut die Verbesserungen sich in der Praxis schlagen ;)

bearbeitet von - Geo -
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir den Viltrox geordert und schaue am 12.01. wie er am Canon 2,8/100 L Makro funzt. Das die Blende korrekt eingestellt wird und der IS arbeitet, setze ich jetzt mal voraus. Wichtig ist dann, dass der AF 100% trifft, Geschwindigkeit ist mir relativ egal. 

Da Fuji seinem Makro ja keine Stativschelle spendieren wollte, und mir 80mm eigentlich zu kurz sind, hätte ich dann wieder das passende Makro im Portfolio. 

Also genügend „hätte-könnte-wäre“ ... ich werde bei Bedarf berichten. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo

Hat jemand das EF 100mm 1:2,8L Makro IS USM mit dem fringer-Adapter im Einsatz?
Mich würde speziell die Eignung für das Fuji-interne stacking intessieren. Hat das schon jemand ausprobiert?

Ich bin mit meinem fuji 80XF nicht glücklich. Qualitativ super aber ohne Stativschelle für stacking kaum zu gebrauchen.

voller Hoffnung

nobbe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb nobbe:

hallo

Hat jemand das EF 100mm 1:2,8L Makro IS USM mit dem fringer-Adapter im Einsatz?
Mich würde speziell die Eignung für das Fuji-interne stacking intessieren. Hat das schon jemand ausprobiert?

Ich bin mit meinem fuji 80XF nicht glücklich. Qualitativ super aber ohne Stativschelle für stacking kaum zu gebrauchen.

voller Hoffnung

nobbe

Hallo,

ich habe den Fringer pro.

Das interne Stacking bei XT-2 und XH-1 funktioniert mit dem Canon EF 100mm 1:2,8L Makro IS USM einwandfrei.

Gruß,

Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bzgl. was funktioniert und was nicht:

  • Canon 70-300L mit Fringer Pro => Funktioniert sehr gut
  • Canon 28-80L f/2.8-4 (super alt) mit Fringer Pro => Funktioniert, aber nur mit sehr langsamen AF, das Objektiv ist dem Adapter nicht bekannt

Mich freut momentan, dass 70-300 sehr gut und schnell ist, das macht das Bleiben bei Fuji etwas wahrscheinlicher.

bearbeitet von cug
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.1.2019 um 11:30 schrieb cug:

Canon 70-300L mit Fringer Pro => Funktioniert sehr gut

Dem wurde ja an APS-C (Canon DSLR) so ein gutes Bokeh nachgesagt, wenn nicht sogar die beste Qualität unter den üblichen Verdächtigen mit 70-300 mm (verglichen mit dem EF70-300IS, Tamron SP70-300...). Wäre schön, da mal Beispiele an Fuji X zu sehen! Das wäre dann was für da:

 

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.1.2019 um 15:21 schrieb T. B.:

Ich habe mir den Viltrox geordert und schaue am 12.01. wie er am Canon 2,8/100 L Makro funzt. Das die Blende korrekt eingestellt wird und der IS arbeitet, setze ich jetzt mal voraus. Wichtig ist dann, dass der AF 100% trifft, Geschwindigkeit ist mir relativ egal. 

Da Fuji seinem Makro ja keine Stativschelle spendieren wollte, und mir 80mm eigentlich zu kurz sind, hätte ich dann wieder das passende Makro im Portfolio. 

Also genügend „hätte-könnte-wäre“ ... ich werde bei Bedarf berichten. 

Viltrox und IBIS funktioniert bisher nicht, mit dem Adapter ist IBIS nicht aktiv, das sind meine Erfahrungen.

Gruß Klaus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb outofsightdd:

Dem wurde ja an APS-C (Canon DSLR) so ein gutes Bokeh nachgesagt, wenn nicht sogar die beste Qualität unter den üblichen Verdächtigen mit 70-300 mm (verglichen mit dem EF70-300IS, Tamron SP70-300...). Wäre schön, da mal Beispiele an Fuji X zu sehen!

Wenn ich mal Gelegenheit habe es mit rauszunehmen und der Regen hier nicht jedes WE verwässert (glücklicherweise, ist keine Beschwerde) werde ich das gerne mal machen. Kann sicherlich ein paar Testaufnahmen im Garten machen, evtl. wird es auch dabei bleiben, da ich den derzeit einzigen Fuji MILC Body hier bald wieder zurückschicken muss.

bearbeitet von cug
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie versprochen, habe es auch in der anderen Diskussion gepostet.

Test Photos mit X-H1 + Fringer Pro + Canon 70-300L, alle Bilder bei der jeweils offenen Blende um die Zeichnung im Hintergrund zu testen. Das sind nur Tests, kein künstlerischer Anspruch. Licht war grottenschlecht heute morgen (regnerischer Tag), alle Bilder von den JPEGs aus der Kamera:

100mm:

45958754964_6144c32028_b.jpg
DSCF0150 by Guido N., on Flickr

200mm:

32808488318_3098d8c581_b.jpg
DSCF0151 by Guido N., on Flickr

300mm:

45958754184_d7a10f0b47_b.jpg
DSCF0152 by Guido N., on Flickr

Jeweils von gleicher Position aufgenommen.

Und während ich dabei war, kam der Kleine hier vorbei:

45958753034_917fb0e1d1_b.jpg
DSCF0162 by Guido N., on Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute den Fringer Standard bekommen (beim Pro ist mir der Ring zu nah am Gehäuse)

Dazu ein Tamron 70-200 G2

Der AF ist schnell und auch treffsicher.

Störend war, dass der AF ab und an klackerte ähnlich wie ein Stabi Geräusch. Er war aber dabei genauso schnell und treffsicher. (Nein es war nicht der Stabi)

(Das Tamron war B-Ware; da ich nicht ausschließen kann das der AF eine Macke hat, geht es wieder zurück)

Die Leistung an sich mit dem Fringer, bezeichne ich als gut.

Hier ein paar Beispiele...alle Innen,  die Vögel quer durch die Scheibe

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von mikuz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bislang an der X-T3 getestet:

Tamron  70-200 G2 (AF sehr schnell und genau, vermutlich hatte das Objektiv aber einen Defekt, AF klackerte)

Canon 70-200 2.8 Version II ( AF noch schneller als beim Tamron, Fokus perfekt; nach Aussage des erstaunten Canon Kollegen konnte er keinen Unterschied zu seiner Canon 5D Mark IV feststellen)

Canon 100 2.8 Makro IS (sehr schneller AF, Fokus perfekt, internes Stacking ebenso, Stabi gut) Objektiv habe ich gekauft

Canon 50 1.8 STM (s.o.) Objektiv habe ich gekauft

Canon 85 1.8 USM (sehr schneller AF, Fokus perfekt) wäre es nicht das 100 IS geworden hätte ich das 85er gekauft

Sigma 17-70 2.8-4 OS Contemporary (sehr schneller AF, Fokus perfekt, Stabi gut, schon bei Offenblende scharf bis in die Ecken) habe ich gekauft  als Alternative zum 16-80 4

Der Fringer (meiner ist der Standard, Firmware 2,60) macht einen ausgezeichneten Job

Wegen einiger Fragen hier zum Canon 10-18> ich hatte es mal als ich noch Canon einsetzte; trotz Fringer würde ich es nicht gegen ein Fuji 10-24 tauschen (meine subjektive Meinung)

Alles andere kann ich uneingeschränkt empfehlen

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte beide Adapter kurz zur Verfügung: Viltrox und Fringer. Hier nun meine Eindrücke mit vom Freund geliehenen Canon-EF-Objektiven ...

Vorweg: Der Viltrox war bei mir absoluter Murks, er stellte mit KEINEM der hier aufgeführten Objektive scharf!!!

Somit folgende Angaben ausschließlich für den Fringer mit FW 2.5!

- Canon 2,8/100 L IS Makro:
Funktioniert einwandfrei, der Fokus stellt schnell und punktgenau scharf, egal ob fern oder im Makrobereich. Blendensteuerung und IS problemlos.
Das freut mich sehr, habe mir sogleich eines erstanden und werde es inkl. Stativschelle nun intensiver ausprobieren. Das 80mm ist überragend, aber etwas mehr Brennweite UND endlich wieder die Nutzung einer Stativschelle lassen mich ernsthaft überlegen.

- Sigma 2,8/150 Makro (ohne OS):
Keine Chance, Fokus lag immer ganz knapp daneben, daher nicht verwendbar für mich. Blendensteuerung habe ich dann gar nicht mehr ausprobiert.

- Canon 1,4/50 USM:
Wie das 100 L-Makro funktioniert es einwandfrei, punktgenauer Fokus und funktionierende Blendensteuerung, allerdings klackerte die Blende immer, keine Ahnung warum. Werde es aber nicht kaufen. Falls der Adapter und das 100 L bleiben, dann höchstens das aktuell 1,8-er für kleines Geld ggü. Fuji 2/50, das funktioniert ja lt. Angabe von "mikuz" problemlos.

- Sigma 150-600 😄
Der Fokus lag immer komplett daneben. Vielleicht mit der FW 2.6 besser, aber das habe ich mehr "aus Spaß" getestet, kaufe ich doch nicht, das Fuji 100-400 reicht mir.

Was man generell beachten muss beim Objektivwechsel mit dem Fringer-Adapter ist, dass nach dem Wechsel bei eingeschalteter Kamera nur manueller Fokus ermöglicht wird ... Kamera kurz an-aus ... fertig, alles funzt wieder. 
Oder Kamera ausschalten, dann erst Objektiv wechseln und wieder einschalten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...