Jump to content

EF Objektiv + Adapter = funktioniert?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich besitze einen Viltrox EF-FX1, bei dem ich die Version 2.28 aufgespielt habe. Nach dem FW-Update sah ich auf der Viltrox-HP, dass es noch eine Version 2.29 gibt. Also habe ich die auch aufgespielt...mit dem Ergebnis, dass der Adapter nun nicht mehr funktioniert...meine XT2 zeigt nun nach dem Einschalten nur noch ein blinkendes Kameradisplay und hat sonst keinerlei Funktion mehr. Weiß jemand einen Rat oder kennt dieses Problem ?

Gruß Hans-Gerd

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.11.2020 um 10:27 schrieb HGH:

Nach dem FW-Update sah ich auf der Viltrox-HP, dass es noch eine Version 2.29 gibt.

Hast du probiert 2.28 einfach wieder drauf zu spielen? Das ist bei Viltrox ohne Probleme möglich, außer es hat deinen Adapter gegrillt. 

Ich hatte übrigens auch mit 2.29 mehr Rück- als Fortschritt und habe auf die alte Version gewechselt. Bei mir wurden in 2.29 die Einschaltzeiten massiv erhöht, dass war mir zu blöd. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb outofsightdd:

Hast du probiert 2.28 einfach wieder drauf zu spielen? Das ist bei Viltrox ohne Probleme möglich, außer es hat deinen Adapter gegrillt. 

Ich hatte übrigens auch mit 2.29 mehr Rück- als Fortschritt und habe auf die alte Version gewechselt. Bei mir wurden in 2.29 die Einschaltzeiten massiv erhöht, dass war mir zu blöd. 

 

Besten Dank...ich habe 2.28 nochmal draufgespielt hatte aber keinen Erfolg damit. Wenn ich den Adapter ohne ein Objektiv ansetze, scheint alles normal, doch sobald ich ein EF-Objektiv dranschnalle, blinkt das Display der Kamera im Sekundentakt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Am 8.11.2020 um 18:05 schrieb HGH:

Besten Dank...ich habe 2.28 nochmal draufgespielt hatte aber keinen Erfolg damit. Wenn ich den Adapter ohne ein Objektiv ansetze, scheint alles normal, doch sobald ich ein EF-Objektiv dranschnalle, blinkt das Display der Kamera im Sekundentakt.

Hallo und guten Tag,

kann mir mal bitte jemand erklären, wie man das Teil updatet? Habe den Adapter ohne jegliche Information, also keine Versionsnummer oder Sonstiges, Update Dateien 2.28 bzw. 2.29 lassen sich nicht öffnen. "RAR" bzw. Zip mit Windows visio viewer funktioniert nicht.

Vielen Dank

Freundliche Grüße

Fujihenni

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb fujihenni:

Hallo und guten Tag,

kann mir mal bitte jemand erklären, wie man das Teil updatet? Habe den Adapter ohne jegliche Information, also keine Versionsnummer oder Sonstiges, Update Dateien 2.28 bzw. 2.29 lassen sich nicht öffnen. "RAR" bzw. Zip mit Windows visio viewer funktioniert nicht.

Vielen Dank

Freundliche Grüße

Fujihenni

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Also ich habe einen Mac und da ziehe ich die FW Updatedatei einfach in das Symbol des Viltroxadapters...fertig. Voraussetzung ist natürlich die vorherige Verbindung des Adapters per USB an den Rechner.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Minute schrieb HGH:

Also ich habe einen Mac und da ziehe ich die FW Updatedatei einfach in das Symbol des Viltroxadapters...fertig. Voraussetzung ist natürlich die vorherige Verbindung des Adapters per USB an den Rechner.

Hallo, Danke und sorry, das das hier alles doppelt und 3-fach erscheint, weiß nicht, wie man das löscht.

Ja, logisch, das das Teil mit dem Rechner verbunden sein muß, hab versucht, die Textdatei zu kopieren, geht aber alles nicht, habe Windows10...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb outofsightdd:

Doch, ziehen und ablegen auf dem als Laufwerk angezeigten Adapter. Man sieht die Datei nicht "im Laufwerk" nach dem Schieben. 

Danach Adapter an die Kamera und gemäß Fuji-Handbuch Firmware abfragen, dann wird als Objektiv-Firmware die Version vom Viltrox angezeigt. 

Hallo outofsightdd,

vielen Dank für deinen Tip, hat wunderbar funktioniert, hab es mir zu einfach bzw. zu kompliziert gemacht, da die Textdatei im Adapter nicht sichtbar ist, im Fringer konnte man das sehen. Als Firmwareupdate wird jetzt die Objektiv-Firmware 2.29 angezeigt. Der IS in der Kamera (X-H1) arbeitet wieder, wurde vorher vom Adapter deaktiviert. Lediglich beim Zoomen des Tamron 18-400 mit TC Kenko 2.0 will er keinen Kontakt zur Kamera, muß also Kamera ausschalten und dann wieder einschalten, dann gehts wieder. Aber Kamera hängt sich nicht wieder auf.

Also nochmals vielen Dank und einen schönen 2. Advent

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...