Jump to content

Objektivwechsel - Kamera unbedingt ausschalten?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Leute,

 

zum konkreten Hintergrund meiner Frage:

Mein XF56 muss wohl zum Service, da es an der XH1 und der XT2 permanent die Meldung erzeugt:

"Turn off the camera and turn it on again".

 

Da ich den Objektivwechsel immer mal wieder unter Strom durchführe meine Frage:

Kann der Defekt des Objektivs durch meine Unachtsamkeit ausgelöst worden sein?

 

Vielen Dank

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Meldung kenne ich von meinen wackeligen Zwischenringen und einem kaputten 50-230er. Ich vermute mal, dass sie immer kommt wenn die Kamera ein Problem mit dem Objektiv feststellt und versucht ob es sich mit einem Neustart(wie bei Windows) beheben lässt.

Ich schalte meine Kamera nie aus wenn ich ein Objektiv wechsle und hatte nie ein Problem damit.

 

Gruß

Stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht wilde Theorien, aber ein eingeschalteter Sensor wirkst statisch und zieht Staub an. Schon deshalb versuche ich ich beim Objektivwechsel immer darauf zu achten, dass die Kamera ausgeschaltet ist.

Ich halte es allerdings für unwahrscheinlich das ein Objektiv Schaden davon nehmen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Meldung hatte ich mal mit dem XF27. Der Service hat es gerichtet, hat aber 3 Wochen gedauert.

 

Objektivwechsel versuche ich zu vermeiden. Nehme dann lieber einen Body mehr mit, sind ja nicht so schwer und auch nicht sooo teuer.

bearbeitet von HS-Photo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich würde mal die kontakte reinigen...

 

sorry, ich vergaß zu erwähnen, dass ich die Kontakte bereits mehrmals gereinigt hatte.

 

Wenn so viele elektrische Kontakte übereinander gleiten schalte ich vorher immer aus, dabei geht ja keine Zeit verloren

 

das stelle ich mir laienhaft auch als problematisch vor, deshalb auch meine Frage.

 

Vielleicht wilde Theorien, aber ein eingeschalteter Sensor wirkst statisch und zieht Staub an. Schon deshalb versuche ich ich beim Objektivwechsel immer darauf zu achten, dass die Kamera ausgeschaltet ist.

 

das habe ich schon mehrmals gelesen und versuche auch daran zu denken vor dem Objektivwechsel auszuschalten.

Aber wer weiß, vielleicht als These nur einmal ins Web geworfen und dann vervielfältigt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Bruno,

nein glaube ich nicht! Ich habe es früher bei meinem Canon- Zeugs, auch bei den Oly's und jetzt natürlich auch immer wieder mit den Fujis, vergessen die Cam's auszuschalten! Nie irgendwelche Schwierigkeiten, geschweige denn Schäden gehabt, und ich knipse seit über 20 Jahren digital!   :)

 

Grüße und gut Licht

Michel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht wilde Theorien, aber ein eingeschalteter Sensor wirkst statisch und zieht Staub an.

Das ist der wesentliche Grund, weshalb man die Kamera vor dem Objektivwechsel ausschalten sollte. Sony setzt eine (durchsichtige) Indium-Zinnoxid-Elektrode vor den Sensor, um elektrische Ladungen abzuleiten; ob das bei Fujis Modellen auch so ist, weiß ich nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

beim Objektivwechsel kommen ja die Kontakte durch die Drehbewegung bis zum Ein- bzw. Ausklinken mehrfach übereinander und nur in den jeweiligen Endstellungen kontakten sie auch korrekt mit ihrem vorgesehenen "Gegenüber".

Aus dieser Überlegung heraus erscheint mir das in ausgeschaltetem Zustand für die Elektronik von Kamera/Objektiv weit gesünder.

Es spricht aber sehr für Fuji wenn das auch eingeschaltet meistens gut geht. Doch mich darauf verlassen das diese vielen "Beinahekurzschlüsse" immer gut gehen, möchte ich mich nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich achte NIE darauf die Kamera auszuschalten und hatte deswegen noch NIE Probleme. Dürfte demnach völlig unkritisch sein.

Habe ich falsch in Erinnerung, dass du von Fuji nur die X100 hast?

 

Dann würde ich die Aussage verstehen [emoji6]

 

Zur Sache:

Meine X-E2 habe ich mir schon zwei Mal durch Objektivwechsel im eingeschalteten Zustand „abgeschossen“.

Beim 1. Mal (mit adaptiertem Altglas) fehlte mir jegliches Problembewusstsein, hatte ich es doch bei Canon problemlos jahrelang so praktiziert.

 

Beim 2. Mal (mit einer XC Linse) habe ich es schlicht vergessen (was mir auch heute noch hin und wieder passiert, besonders wenn die Kamera auf Standby ist).

 

In beiden Fällen musste ich einige Zeit den Akku entnehmen und die Kamera danach komplett neu konfigurieren.

 

Den von blur beschrieben Fehler kenne ich persönlich nur als Indikator für einen Objektivdefekt (ohne eine Vorstellung davon, was diesen ausgelöst hat).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich achte NIE darauf die Kamera auszuschalten und hatte deswegen noch NIE Probleme. Dürfte demnach völlig unkritisch sein.

Angesichts der, gerade bei neuen Modellen immer wieder startenden individuellen Fehlerthreads, würde ich mich nicht trauen allgemeine Freigaben zu erteilen.

Der Hersteller schafft es anscheinend lauter Unikate an die Händler auszuliefern.

 

Gesendet von meinem Handsprechgerät mit Tapasprech

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich mir vorstelle das die Elektronik der Kamera die Objektiv Daten usw ließt, sich im Speicher/Prozessor merkt, so kann ich mir schon vorstellen , das es durch Kontakt-Fehlverbindungen ( durch das drehen) Probleme geben könnte.

Wie Andreas schon schrieb, manch Elektronik ist da bestimmt nachtragend 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Meldung hatte ich mal mit dem XF27. Der Service hat es gerichtet, hat aber 3 Wochen gedauert.

 

Objektivwechsel versuche ich zu vermeiden. Nehme dann lieber einen Body mehr mit, sind ja nicht so schwer und auch nicht sooo teuer.

 

Das finde ich ehrlich gesagt etwas arrogant. Nicht jeder kann sich mehrere Bodies leisten, sowohl finanziell als auch von der Schlepperei. Wozu auch? Es ist ja eine Systemkamera, die für regelmäßige Objektivwechsel kontruiert wurde...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das finde ich ehrlich gesagt etwas arrogant. Nicht jeder kann sich mehrere Bodies leisten, sowohl finanziell als auch von der Schlepperei. Wozu auch? Es ist ja eine Systemkamera, die für regelmäßige Objektivwechsel kontruiert wurde...

 

und Du meinst das das in dem Thema interessiert?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich mir vorstelle das die Elektronik der Kamera die Objektiv Daten usw ließt, sich im Speicher/Prozessor merkt, so kann ich mir schon vorstellen , das es durch Kontakt-Fehlverbindungen ( durch das drehen) Probleme geben könnte.

Wie Andreas schon schrieb, manch Elektronik ist da bestimmt nachtragend

Hmm … Wenn ich die elektrischen Verbindungen zwischen Kamera und Objektiv entwerfen sollte, würde ich es so einrichten, dass der Kontakt für die Betriebsspannung beim Drehen als Letzter geschlossen wird. Dann würde das Objektiv erst dann aufwachen und sich bei der Kamera melden, nachdem alle Kontakte geschlossen sind. Umgekehrt würde die Betriebsspannung beim Abnehmen des Objektivs als erstes wegfallen, so dass es sich ab diesem Punkt nicht mehr melden kann, während möglicherweise die falschen Kontakte geschlossen sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

zum konkreten Hintergrund meiner Frage:

Mein XF56 muss wohl zum Service, da es an der XH1 und der XT2 permanent die Meldung erzeugt:

"Turn off the camera and turn it on again".

 

 

Kannst Du noch die Firmwareversion des Objektivs auslesen, oder kommt da auch schon "Müll"? Kamera mit angesetztem Objektiv und gedrückter Display Taste einschalten...

 

Gruß

Uli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Runde.

 

Mein Ziel ist es, die Kamera immer vor dem Objektivwechsel auszuschalten.

Manchmal vergess ich es aber auch.

Zum Glück ist bei mir beim Objektivwechsel noch nie etwas passiert, weder mit Fuji noch mit Nikon-Kameras.

 

Allerdings hatte ich mal beim Trennen eines Nikon-Blitzes SB600 von der Nikon D3 (ohne die Kamera auszuschalten) einen Totalausfall der D3.

Die Reparatur kostete ca. 550,00 €.

 

Daher danach meine zwingende Vorgehensweise > bei allen Wechsel (Objektiv, SD-Karte, Blitz, usw.) Kamera vorher ausschalten.

 

V.G.HGM

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm … Wenn ich die elektrischen Verbindungen zwischen Kamera und Objektiv entwerfen sollte, würde ich es so einrichten, dass der Kontakt für die Betriebsspannung beim Drehen als Letzter geschlossen wird. Dann würde das Objektiv erst dann aufwachen und sich bei der Kamera melden, nachdem alle Kontakte geschlossen sind. Umgekehrt würde die Betriebsspannung beim Abnehmen des Objektivs als erstes wegfallen, so dass es sich ab diesem Punkt nicht mehr melden kann, während möglicherweise die falschen Kontakte geschlossen sind.

 

 

... wie wäre das zu bewerkstelligen? Bei mehreren Kontakten und der radialen Drehbewegung werden alle Kontakte gleichzeitig unterbrochen/geschlossen, so auch der Kontakt der Betriebsspannung, ganz gleich an welcher Position er liegt.

 

Fujifilm empfiehlt: „Schalten Sie zum Abnehmen des Objektivs die Kamera aus (…)“

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... wie wäre das zu bewerkstelligen? Bei mehreren Kontakten und der radialen Drehbewegung werden alle Kontakte gleichzeitig unterbrochen/geschlossen, so auch der Kontakt der Betriebsspannung, ganz gleich an welcher Position er liegt.

 

Fujifilm empfiehlt: „Schalten Sie zum Abnehmen des Objektivs die Kamera aus (…)“

 

Das ist so nicht richtig. Liegt er an letzter Position (vom Gehäuse aus von dort kommt ja der Strom) kommt er mit keinem anderen Kontakt in Berührung.

 

MfG

Norbert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... wie wäre das zu bewerkstelligen? Bei mehreren Kontakten und der radialen Drehbewegung werden alle Kontakte gleichzeitig unterbrochen/geschlossen, so auch der Kontakt der Betriebsspannung, ganz gleich an welcher Position er liegt.

 

 

Zweite Möglichkeit: Indem alle Kontaktflächen bis auf die für die Betriebsspannung rechteckig (breit) wären, so dass die Gegenkontaktflächen im Kameragehäuse schon ihren jeweiligen Partner berühren, bevor das Objektiv einrastet und unter Spannung gesetzt wird. Ist bei unserem Lieblings-Kameraanschluss aber nicht so.

(Ich habe mich hier mal bemüht, auf Fachausdrücke und aus der englischen Sprache entlehnte Abkürzungen zu verzichten. ;) )

 

vG,

Holger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist so nicht richtig. Liegt er an letzter Position (vom Gehäuse aus von dort kommt ja der Strom) kommt er mit keinem anderen Kontakt in Berührung.

 

MfG

Norbert

 

 

... ja und ja: richtig ist, dass er, bei beispielsweiser mittlerer Position, über andere Kontakte schleift, ebenfalls richtig bleibt, dass die Stromversorgung gleichzeitig unterbrochen/geschlossen wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... ja und ja: richtig ist, dass er, bei beispielsweiser mittlerer Position, über andere Kontakte schleift, ebenfalls richtig bleibt, dass die Stromversorgung gleichzeitig unterbrochen/geschlossen wird.

Nicht, wenn man so genial konstruiert, wie in #23 beschrieben!

Aber wir sind uns schon im Klaren darüber, dass wir hier heftigst hypothetisieren?

 

vG,

Holger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...